Warum trusted kostenlos ist
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Cisco WebEx

Online Meeting

4.5
(244.174)

Fazit der Redaktion

Gesamt
84/100
Vertrag & Kosten
61/100
Bedienung
92/100
Zugriff
92/100
Funktionen
86/100
Sicherheit
84/100
Service
80/100

Cisco WebEx Meetings ist für unterschiedlich große Teilnehmerzahlen besonders komfortabel durch die Integration in verschiedenenen Systemen wie Outlook, iCal, etc. geeignet. Getestet werden kann die Lösung für 14 Tage kostenfrei. Anschließend gibt es zahlreiche Tarife für eine flexible Vertragsgestaltung. Neben VoIP Meetings können auch Videokonferenzen, in HD-Qualität, durchgeführt werden. Im Vergleich mit anderen erweist sich WebEx als etwas teurer.

  • Integrationen zu Outlook, iCal, Google
  • Flexible Vertragslaufzeiten
  • HD-Qualität
  • Umfangreiche Funktionsauswahl
  • Vergleichsweise teuer
Jan Schulze-Siebert
Redakteur von trusted

Cisco WebEx Test

Vertrag & Kosten
61/100

Cisco WebEx gibt es in den vier Versionen “Starter”, “Plus”, “Business” sowie als Enterprise-Version für Großunternehmen. Diese unterscheiden sich jeweils durch die maximale Anzahl von Mitgliedern und den integrierten Cloud-Speicher. Von rund 14 Euro pro Meeting-Gastgeber und Monat in der Starter-Version (max. 50 Teilnehmer, 5 GB Speicher) bis zu rund 29 Euro pro Meeting-Gastgeber und Monat in der Business-Version (max. 200 Teilnehmer, 10 GB Speicher) können Sie hier das Preispaket wählen, das am besten zu Ihnen passt.

Mit diesen Kosten müssen Sie für Cisco WebEx rechnen
© webex.com - Mit diesen Kosten müssen Sie für Cisco WebEx rechnen

Für die Enterprise-Version für Großunternehmen für bis zu 1.000 Teilnehmer und mit unbegrenztem Cloud-Speicher setzen Sie sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung, der Ihnen dafür ein individuelles Angebot macht.

Weitere Infos über die entstehenden Kosten bei Cisco WebEx finden Sie in der WebEx-Kostenübersicht von trusted.de.

Mit Testphase für 30 Tage kostenfrei

Um das Online Meeting Tool von Cisco WebEx zunächst auszuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen, gibt es eine kostenlose unverbindliche Testphase. Innerhalb von 30 Tagen kann die komplette Software getestet werden. Anschließend läuft die Testphase automatisch aus und verlängert sich nicht zu einem kostenpflichtigen Abonnement. Wem die Testphase nicht ausreicht, kann anschließend die Cisco WebEx Basic Version weiter verwenden. Diese ist komplett gratis, hat allerdings auch begrenzte Funktionalität.

Zahlungsmittel

Die einzelnen Tarife können bei Cisco WebEx lediglich mit der Kreditkarte bezahlt werden. Weitere Zahlungsmittel, wie z.B. PayPal, Überweisung, Bankeinzug oder Rechnung stehen den Kunden nicht zur Verfügung.

Bedienung
92/100

Die Anmeldung zur kostenlosen Testphase bei Cisco WebEx ist im Prinzip ähnlich der Konkurrenz gehalten. Zunächst registriert man sich auf der Website. Anschließend bestätigt man die E-Mail mit Klicken des beigefügten Links. Danach wird man von Cisco WebEx aufgefordert sein Profil zu vervollständigen. Nach diesen Schritten ist der Account bereit, um ein Online Meeting zu planen und zu starten. Die Installation einer Software ist nicht zwingend notwendig.

Der Web-Auftritt ist sehr übersichtlich und strukturiert gehalten. Man findet sich schnell zurecht. Dabei helfen vorallem die selbsterklärenden Begriffe und Buttons. Über die Menüleiste gelangt man zu allen benötigten Funktionen vor und während eines Online Meetings. Cisco WebEx ist in diversen Sprachen zu gebrauchen, allerdings kann das Tool nicht in interne Systeme über eine API Schnittstelle integriert oder mit einem individuellen Logo gestaltet werden.

Meeting-Setup mit Outlook, iCal und weiteren Integrationen

Online Meetings lassen sich mit Cisco WebEx direkt über die Weboberfläche planen und anlegen sowie Teilnehmer dazu einladen. Cisco WebEx Einladungen werden automatisch in Outlook, iCal und Google Kalender als Termin in den Kalender eingetragen. Von dort kann das Online Meeting direkt gestartet werden. Außerdem kann ein Online Meeting auch ohne einen zuvor geplanten Termin gestartet werden. Mit der Funktion “Jetzt treffen” wird direkt eine Verbindung aufgebaut und Teilnehmer können hinzugefügt werden.

Zugriff
92/100

Das Online Meeting Tool von Cisco WebEx bietet eine Software für folgende Betriebssysteme an:

  • Windows
  • Mac

Außerdem kann Cisco WebEx mobil genutzt werden. Zum Download stehen hierfür die Apps für folgende Systeme bereit:

  • iOS
  • Android

Mit einem Java-Plugin lässt sich das Online Meeting Tool auch ohne jegliche Software direkt über den Browser nutzen.

Funktionen
86/100

Das Online Meeting Tool von Cisco WebEx kann zum Chatten, Telefonieren und Bildschirm bzw. Webcam übertragen verwendet werden. Beim Chat ist es möglich, ausgewählten Personen persönliche Nachrichten während eines Online Meetings zu schreiben. Damit können interne Absprachen über Cisco WebEx getroffen werden oder der Moderator kann Teilnehmer direkt ansprechen. Bei einer Audiokonferenz können die Teilnehmer entweder über das Internet (VoIP) an einer Sitzung teilnehmen oder sich per Telefon einwählen. Unter Umständen kann es bei einer Telefoneinwahl zu extra Kosten für den Teilnehmer bzw. den Organisator kommen. Die Videoübertragung bei Cisco WebEx wird in bestmöglichster HD-Qualität übertragen. Der Moderator hat während eines Online Meetings die volle Verwaltung über seine Teilnehmer. Daher kann dieser weitere Teilnehmer nachträglich einladen oder auch störende bzw. überflüssige Personen entfernen.

Große Auswahl an Online Meeting Werkzeugen

Der Moderator hat vor und während eines Online Meetings einige Einstellungen zu treffen. Zunächst kann dieser Auswählen, welche Applikationen bei einer Bildschirm-Übertragung berücksichtigt werden sollen. Auf diese Weise wird vermieden, dass störende Pop-ups das Online Meeting unterbrechen und für Unruhe sorgen. Während des Meetings kann der Moderator die Teilnehmer einbinden. Zum einen, dass ein Teilnehmer per Fernsteuerung den Zugriff auf seinen Bildschirm erhält und dort etwas zeigen oder schreiben kann, zum anderen, dass der zu teilende Bildschirm gewechselt wird und der Bildschirm eines Teilnehmers zu sehen ist.

Zudem lassen sich Teilnehmer mit Umfragen aktiv in ein Meeting einbinden. Desweiteren kann der Moderator während eines Online Meetings den Teilnehmern wichtige Dokumente direkt übertragen. Strukturierte Methoden, um ein Meeting zu gestalten fehlen allerdings.

Online Meeting Funktionen

Weitere nützliche Funktionen, die dem Moderator bzw. den Teilnehmern zur Verfügung stehen ist das Hervorheben des Sprechenden. Diese Funktion ist vorallem dann von Vorteil, wenn viele Teilnehmer an einem Online Meeting teilnehmen oder fremde Personen, die sich von der Stimme her nicht kennen, miteinander kommunizieren. Außerdem kann die Web Konferenz als Vollbild wiedergegeben werde und je nach Situation pausiert bzw. fortgesetzt werden. Welcher Bildschirm bei Cisco WebEx übertragen werden soll, kann in den Einstellungen festgelegt werden. Mehrere Bildschirme lassen sich allerdings nicht teilen. Außerdem gibt es keine Backmonitor-Funktion, so dass der Moderator nochmals überprüfen kann, was genau die Teilnehmer zu sehen bekommen.

Sicherheit
84/100

Die übertragenen Daten eines Online Meetings werden bei Cisco WebEx stets verschlüsselt übertragen. Hierzu wird die höchste Verschlüsselungsart von 256-bit AES verwendet. Über welche Server die Daten dabei versendet werden, wurde uns trotz einer Anfrage nicht beantwortet.

Online Meeting Sicherheit

Um einem Online Meeting bei Cisco WebEx beizutreten benötigt man eine Meeting ID bzw. einen Link zum Meeting-Raum. Der Moderator hat beim Anlegen des Meetings außerdem die Möglichkeit ein Passwort zu vergeben, welches beim Zutritt zum Online Meeting eingegeben werden muss.

Service
80/100

Für Probleme oder bei Fragen zum Online Meeting Tool hilft Cisco mit seinem umfassenden Service-Bereich weiter. Zunächst kann Hilfe durch das Benutzerhandbuch, den FAQ-Bereich oder die Erklärungsvideos eingeholt werden. Sofern hierbei nicht die passende Antwort dabei war, kann der Support per Telefon oder Livechat kontaktiert werden. Der gesamte Service wird allerdings nur in englischer Sprache angeboten.

Frage-Antwort-Test

Im Frage-Antwort-Test wurde an den Support eine E-Mail-Anfrage gestellt mit mehreren Fragen zu unterschiedlichen Themen. Bei den Antworten wurde anschließend darauf geachtet, wie schnell der Support reagierte und wie sinnvoll und ausführlich die Antwort ausfiel. Nach einigen Stunden erhielten wir eine strukturierte und verständliche Antwort. Ein gutes Ergebnis für eine Support-Anfrage.

4.5
/5
244.174 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
50% Weiterempfehlung
Walter H.Priglinger
1 Bewertung
27. November 2019

Funktioniert einwandfrei - wenn einmal das Einlogen funktionieret!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Gute Ton- und Bild-Qualität, kein ruckeln, kein Krachen! So soll Ton- & Bildqualität sein!

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Manchmal bis zu 5 Einlog Versuche notwendig - bis sich die App endlich eingeloggt hat!

Wofür verwenden Sie Cisco WebEx? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Video Konferenzen

Stefan Köhler
1 Bewertung
30. Oktober 2019

Wehe, man braucht Support....

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die Softwarelösung ist okay, als Moderator ganz vernünftig zu bedienen. Als Teilnehmer nicht intuitiv steuerbar, immer wieder Schwierigkeiten mit Sound und Bild.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Miserabler Kundensupport. Ich warte nun seit 5 Monaten auf eine dreistellige Rückerstattung zu viel gebuchter Gebühren. Immer wieder neue Vertröstungen; ständig werden Mails, Bestätigungen, Zahlungen etc. angekündigt, nie durchgeführt. Niemand hat Kompetenzen, man ist als zahlender Nutzer völlig ausgeliefert - und das bei den ja nicht gerade geringen Gebühren.

Wofür verwenden Sie Cisco WebEx? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Online-Meetings, Videocoachings

Bewertungsquellen

Über Cisco WebEx

Cisco WebEx ist ein Tochterunternehmen des amerikanischen Telekomunikation-Konzerns Cisco Systems Inc. Dieser wurde im Jahr 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in den USA, Kalifornien, Santa Clara.

Bewertung abgeben
trusted