Was kostet Zoho CRM?
Das CRM-System Zoho CRM kostet zwischen 0 Euro und 65 Euro pro Monat, abhängig vom jeweiligen Funktionsumfang und der gewählten Vertragslaufzeit - wobei langfristige Verträge auf den Monat gerechnet stets günstiger sind. Einen Überblick über die verfügbaren Preispakete von Zoho CRM sowie alle wichtigen Vertragsmodalitäten finden Sie in diesem Artikel:

Zoho CRM Preise & Tarife
Welche Tarife hat Zoho CRM?
Zoho CRM gibt es in insgesamt fünf verschiedenen Tarifen: “Kostenlos”, “Standard”, “Professional”, “Enterprise” und “Ultimate”. Bis auf den kostenlosen Tarif und “Standard” sind Sie in keinem Tarif eingeschränkt, was die Anzahl der Benutzer oder die maximalen Kontaktdatensätze angeht. Die Tarife unterscheiden sich in erster Linie durch ihren Funktionsumfang. Hier finden Sie alle Tarife sowie deren Preise und Ausstattung im Kurzüberblick:
Zoho CRM Kostenlos
Der kostenlose Tarif ist der funktional kleinste und im Grunde nur für Freelancer, Einsteiger und kleinste Teams interessant. Die enthaltenen Funktionen und Features gehen nicht über die nötigsten Standards im Kontaktmanagement hinaus. Zudem sind im “Kostenlos”-Tarif nur maximal 3 Nutzerprofile möglich und Sie können nur bis zu 5.000 Kontaktdatensätze anlegen.
Zoho CRM Standard
“Standard” bringt - wie der Name schon sagt - ebenfalls größtenteils Standard-Features mit und geht kaum ins Detail, reicht für kleine Unternehmen aber gegebenenfalls schon gut aus. “Standard” kostet 20 Euro pro Nutzer und Monat. Dafür können Sie unbegrenzt viele Benutzer und bis zu 100.000 Kontakte anlegen, müssen allerdings anderweitig Abstriche machen. Vor allem Workflow- und Prozessmanagement sind in diesem Tarif noch stark eingeschränkt, Analytics auf das Mindeste beschränkt.
Auch Ihre Möglichkeiten hinsichtlich Marketing Automation gehen hier noch nicht über die grundlegenden Anforderungen hinaus. Einige Features, wie die hauseigene KI Zia, die Produkt- und Lagerverwaltung und der Kundensupport, fehlen noch ganz.
Zoho CRM Professional
“Professional” ist der Zoho CRM-Tarif für kleine bis mittelständische Unternehmen. Zusätzlich zu den Funktionen von “Standard” ist hier auch ein Ticketsystem für den Kundensupport, sowie Bestands-, Angebots- und Rechnungsverwaltung integriert. Auch die innovative Funktion “Gamescope” (mehr dazu unten) findet sich in “Professional”. Verzichten müssen Sie dafür auf einige Analytics-Funktionen sowie auf die künstliche Intelligenz Zia, die erst im Enterprise-Tarif dazukommt. “Professional” kostet 35 Euro pro Nutzer und Monat.
Zoho CRM Enterprise
Mit dem Enterprise-Tarif spricht Zoho CRM vor allem mittelständische bis große Unternehmen an. Er kostet 50 Euro pro Nutzer und Monat. Um der eher anspruchsvollen Zielgruppe gerecht zu werden, liefert “Enterprise” umfassende Analytics- und Reporting-Funktionen. Zudem erhalten Sie in diesem Tarif Unterstützung durch die künstliche Intelligenz Zia, die beispielsweise Vorhersagen für Sie macht, die besten Zeiten für Kundengespräche ermittelt und Automatisierungsaufgaben übernimmt.
Zoho CRM Ultimate
“Ultimate” ist der größte Tarif von Zoho CRM und kostet 65 Euro pro Nutzer und Monat - ist aber anders als “Enterprise” und die anderen Tarife ausschließlich im Jahresabo zu haben. Zusätzlich zu den Features des Enterprise-Tarifs hat die Ultimate-Edition mehr Speicherplatz im Gepäck, erlaubt zusätzliche individuelle Anpassungen und Workflows und profitiert noch stärker von der Künstlichen Intelligenz Zia. “Ultimate” ist vor allem für große Unternehmen interessant, die Wert auf individuelle Automatisierung und tiefe Insights legen.
Zoho CRM Vertragslaufzeiten & Kündigung
Zoho CRM Laufzeiten & Rabatte
Zoho CRM können Sie flexibel im Monatsabo buchen und auf Wunsch monatlich kündigen. Alternativ wählen Sie das Jahresabo mit jährlicher Zahlung; hier sind Sie zwar weniger flexibel, sparen im Vergleich zum Monatsabo allerdings Geld. “Standard” kostet dann 14 Euro, “Professional” 23 Euro, “Enterprise” 40 Euro und “Ultimate” 52 Euro pro Monat. Die Kosten für das Jahresabonnement sind jährlich im Voraus zu entrichten und das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie nicht kündigen.
Wie kann ich Zoho CRM kündigen?
Verträge für Zoho CRM lassen sich bequem in Ihren Kontoeinstellungen oder schriftlich per E-Mail kündigen. Die Kündigung sollte dabei 3 Tage (im Monatsabo) bzw. 14 Tage (im Jahresabo) vor Ende der aktuellen Laufzeit eingehen.
Zoho CRM Kostenlose Testphase
Hat Zoho CRM eine kostenlose Testphase?
Wollen Sie sich vor dem Kauf ein Bild von Zoho CRM machen, können Sie entweder das kostenlose Paket “Kostenlos” nutzen oder die Pakete “Standard”, “Professional” oder “Enterprise” 15 Tage kostenlos testen. Für die Anmeldung zur Testphase benötigen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse. Die Probephase endet automatisch und geht nicht ohne Ihr Zutun in ein bezahltes Abonnement über.