Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

mfr Field Service Management

Handwerkersoftware

4.1
(929)
Verifiziertes Profil

mfr Field Service Management Kosten 2025 » Aktuelle Preise & Tarife

Field Service Management aus Deutschland ab 29 € pro Benutzerlizenz! mfr field Service liefert verschiedene Preispakete und Erweiterungen. Hier erfährst du alles über die Preise, Zusatzmodule und die kostenpflichtigen Add-ons!

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

mfr Field Service Management Kosten

mfr Office mfr Project Basic Professional Enterprise
Preis
75,00 € / monatlich 99,00 € / monatlich 145,00 € / monatlich 195,00 € / monatlich 275,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Preise & Tarife

mfr Field Service ist in drei unterschiedlichen Preispaketen erhältlich, die sich im Funktionsumfang teils deutlich unterscheiden. Außerdem lagert mfr ganze Funktionsbereiche in die kostenpflichtigen Zusatzmodule “mfr Project” und “mfr Office” aus. Die kannst du bei Bedarf optional dazubuchen.

mfr gibt es in drei unterschiedlichen Preis- und Leistungspaketen
mfr gibt es in drei unterschiedlichen Preis- und Leistungspaketen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Ich zeige dir hier alle Preispakete und den enthaltenen Funktionsumfang. Danach werfen wir einen Blick auf die Zusatzmodule, mit denen du dann die volle Leistung von mfr nutzen kannst. Weiter unten findest du alle Informationen dann nochmal in einer übersichtlichen Tabellenansicht:

BASIC

  • Preis pro Monat: 145,00 €
  • Zahlungsintervall: monatlich
  • Büro User: 5
  • Mobil User: 5

BASIC ist der Einstiegstarif und umfasst die Basisfunktionen von mfr. Dazu gehören in erster Linie die Einsatz- und Routenplanung, die Auftragsverwaltung, Berichte und die Zeiterfassung. Allerdings fehlen der Wartungsplaner und die BASIC-Edition hat auch keine KI-Unterstützung in der Einsatz- und Routenplanung. Wie für alle anderen Preispakete gilt für BASIC eine Mindestabnahme von 5 Benutzerlizenzen.

PROFESSIONAL

  • Preis pro Monat: 195,00 €
  • Zahlungsintervall: monatlich
  • Büro User: 5
  • Mobil User: 5

PROFESSIONAL enthält den Leistungsumfang auch BASIC und liefert dann weitere Funktionen: Wartungsplaner, Anlagendatenbank und Historie, eigenes Branding und automatische Kundenbenachrichtigungen (etwa bei Terminen).

ENTERPRISE

  • Preis pro Monat: 275,00 €
  • Zahlungsintervall: monatlich
  • Büro User: 5
  • Mobil User: 5

ENTERPRISE richtet sich an Betriebe, die in Sachen KI & Digitalisierung die volle Power von mfr benötigten. Das Preispaket enthält die KI-gestützte Einsatz- und Routenplanung und automatische Kundenterminplanung (KI). Außerdem können ENTERPRISE-User mobile Warenlager verwalten (Webapp und über iOS).

mfr Project

  • Preis pro Monat: 99,00 €
  • Zahlungsintervall: monatlich
  • Büro User: 10
  • Mobil User: 10

Fast sämtliche Funktionen im Projektmanagement sind im Modul “mfr Project” verbaut. Dazu zählen die digitale Bau- bzw. Projektmappe, der Projektchat, die Projektkalkulation und das Aufgabenmanagement mit Kanban-Boards und Workflows. Außerdem beinhaltet “mfr Project” die Ressourcenplanung (mit Material) und das Dokumentenmanagement.

mfr Project beinhaltet immer mindestens 10 Lizenzen. Einzelne Lizenzen kannst du nach Bedarf flexibel für 15 Euro pro Monat dazubuchen.

mfr Office

  • Preis pro Monat: 75,00 €
  • Zahlungsintervall: monatlich
  • Büro User: 5
  • Mobil User: 5

“mfr Office” liefert die allermeisten Funktionen in Sachen Buchhaltung und Rechnungsmanagement. Im Kern beinhaltet das Zusatzmodul die Angebots- und Rechnungsverwaltung mit Positionsgliederung nach Sets und Titeln, Nachkalkulation, und die Schnittstellen zu GAEB und DATEV.

Achtung: “mfr Office” ist nur als Erweiterung zu “mfr Field Service” und dem Zusatzmodul “mfr Project” erhältlich. Das Zusatzmodul enthält mindestens 5 Benutzerlizenzen. Weitere Lizenzen kannst du für 20 Euro pro Monat dazubuchen.

Einrichtungsgebühren/Onboarding

Für die Einrichtung fallen keine zusätzlichen Kosten oder Gebühren an. Die Accounteinrichtung ist in den Preispaketen BASIC, PROFESSIONAL und ENTERPRISE mit inbegriffen.

Vertragslaufzeiten & Kündigung

Die Vertragslaufzeit von mfr-Produkten beträgt immer 12 Monate.

Wie kann ich mfr kündigen?

Für die Kündigung wendest du dich einfach an den Support von mfr. Den laufenden Vertrag kannst du bis 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.

Kostenlose Testphase

Hat mfr eine kostenlose Testphase?

Ja. mfr bietet eine kostenlose Vertragslaufzeit für die Vollversion inklusive der Zusatzmodule “mfr Project” und “mfr Office”. Du hast also Zugriff auf sämtliche Funktionen, außerdem sind im System bereits Demodaten hinterlegt. Die Testphase ist unbegrenzt.

Add-ons & Zusatzkosten

Neben den oben bereits aufgeführten Zusatzmodulen bietet mfr zwei weitere kostenpflichtige Add-ons, die du zu allen Preispaketen dazubuchen kannst:

GPS-Tracking & Fahrtenbuch

Mit dem GPS-Tracking kannst du deine Außendienstteams live tracken und aktuelle Standorte abrufen. Das digitale Fahrtenbuch funktioniert vollautomatisch und erlaubt dir eine lückenlose Dokumentation, die steuerrechtlich 100 % sicher ist.

Das Add-on kostet monatlich 12 Euro. Einmalig fallen Kosten von 150 Euro pro GPS-Tracker und passender SIM-Karte an.

Telefonsupport

Während der E-Mail-Support für alle Kund:innen kostenlos ist, kostet der Telefonsupport zusätzlich. mfr berechnet hierfür 20 % der monatlichen Kosten deines Gesamtpaketes.

Tarifvergleich

mfr Office mfr Project Basic Professional Enterprise
Preis
75,00 € / monatlich 99,00 € / monatlich 145,00 € / monatlich 195,00 € / monatlich 275,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Zahlungsmethoden
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakt- & Adressverwaltung

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Kontaktimport (CSV, XLS)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Hast du zuvor mit einer anderen Software oder mit Excel für die Verwaltung von Kontaktdaten gearbeitet, kannst du deine bestehende Datenbank schnell und einfach per CSV- oder XLS-Import im neuen System hinterlegen und brauchst nicht deine komplette Kundenkartei manuell zu überführen.
Verwaltung von Ansprechpartner:innen
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Hast du es nicht mit Privatkund:innen, sondern mit Unternehmen, Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften o.Ä. zu tun, kann es nützlich sein, nicht nur einen Kontakt zu erfassen, sondern auch Ansprechpartner:innen innerhalb der Organisation zu hinterlegen. So weißt du, an wen du dich bei spezifischen Fragen wenden kannst.
Verwaltung von Lieferant:innen
Keine Unterschiede vorhanden

Artikel- & Leistungsverwaltung

Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Stücklisten
Lohn- & Materialkosten
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Hinterlegst du zu deinen angebotenen Leistungen direkt die Material- und Lohnkosten, fällt es dir leichter, Angebote und Rechnungen daraus zu erstellen und deinen möglichen Gewinn zu kalkulieren.
Lagerverwaltung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Eine Lagerverwaltung ist vor allem dann sinnvoll, wenn du viel Material oder Ersatzteile in deinem Lager hast. Mithilfe einer Lagerverwaltung kennst du dann immer den Bestand und kannst bei Bedarf entsprechend nachbestellen.
Keine Unterschiede vorhanden

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Auftragserstellung
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
E-Rechnungen (ZUGFeRD, etc.)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
E-Rechnungen ermöglichen die vollständig digitale Verarbeitung von Rechnungs- und Zahlungsinformationen. In Deutschland gelten für die Erstellung von E-Rechnungen besondere (gesetzliche) Anforderungen, wie zum Beispiel ein passendes Format wie
Keine Unterschiede vorhanden

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Terminkalender
Aufgabenverwaltung
Projektmanagement
Bautagebuch
Keine Unterschiede vorhanden

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Belegverwaltung
Vorkontierung
GoBD-konforme Archivierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) sind eine Richtlinie des Bundesfinanzministeriums und regeln, in welcher Form und mit welchen Fristen Finanzunterlagen elektronisch aufbewahrt werden müssen. Arbeitest du mit digitalen Dokumenten und Unterlagen, solltest du stets darauf achten, dass das Dokumentenarchiv deiner Software die Vorgaben der GoBD erfüllen und du Rechnungen und andere Dokumente revisionssicher aufbewahren kannst.
Zahlungsverwaltung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Verwalte ein- und ausgehende Zahlungen, um Ein- und Ausnahmen im Blick zu behalten. Das klappt entweder automatisch (durch Anbindung eines Kontos mit Online-Banking) oder durch die manuelle Erfassung von Zahlungsdaten.
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
Benutzeroberfläche/Design
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
Hilfestellung/Einführung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
Gesamt
4.7
4.7
4.7
4.7
4.7
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Serverstandort(e)
EU EU EU EU EU
Datenverschlüsselung
TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128
ISO 27001 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen
ISO 27018 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Supportzeiten
Mo. - Fr. 9-17 Uhr Mo. - Fr. 9-17 Uhr Mo. - Fr. 9-17 Uhr Mo. - Fr. 9-17 Uhr Mo. - Fr. 9-17 Uhr
Antwortzeit
< 2 Stunden < 2 Stunden < 2 Stunden < 2 Stunden < 2 Stunden
Qualität der Antwort
Keine Unterschiede vorhanden
mfr Field Service Management
4.1
(929)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted