Das Kassensystem von LocaFox läuft auf einem Tablet und lässt Sie Zahlungen in Bar, per Gutschein, via EC- sowie Kreditkarte annehmen. Die Barzahlungen werden dabei in einem digitalen Kassenbuch vermerkt. Dank der offline Kassierfunktion können Sie auch ohne Verbindung zum Internet Zahlungen abwickeln. Die Synchronisation der Zahlungen wird im Nachhinein bei wiederhergestellter Internetverbindung vorgenommen.
Die Kassenoberfläche von LocaFox
Screenshot: trusted.de
Quelle: locafox.de
Verwalten Sie eine unlimitierte Kundendatenbank
Haben Sie das Modul “Kundendatenbank” gebucht, finden Sie im Backend-Menü Ihres Systems eine umfassende Kundenverwaltung. Diese enthält individualisierbare Kundenprofile, die Sie DSGVO-konform nutzen können. Die Anzahl der Profile ist dabei nicht limitiert. Sollten Sie von einem POS-System zu LocaFox umsteigen, überprüfen Sie, ob Sie Ihre bestehende Kundendatenbank als Excel-Datei exportieren können. Diese Daten lassen sich nämlich in LocaFox wieder hochladen und vereinfachen Ihnen den System-Umzug.
Legen Sie individuelle Profile in Ihrer Kundendatenbank an
Screenshot: trusted.de
Quelle: locafox.de
Bieten Sie Ihre Waren online an
Die LocaFox-App bietet keine eigene Shop-Lösung an, ermöglicht Händlern und Händlerinnen aber per Schnittstelle die Kopplung an die Shop-Lösungen Ecwid, PrestaShop und dem Onlineshop von IONOS. Über diese Verbindung ist es möglich, dass Sie Ihr Shop-System zur Pflege der Artikel und Produktinformationen nutzen und diese automatisch in LocaFox übertragen werden. Aber Achtung: Sollten Sie das POS auf diese Weise nutzen, können Sie Artikel nur noch über den Online-Store bearbeiten; in LocaFox tauchen sie nur noch schreibgeschützt auf.
Bevor Sie Ihren Laden mit einem Online-Shop verbinden, sollten Sie zwei Dinge beachten. 1. Der bisherige Warenbestand in Ihrem LocaFox-System wird gelöscht und durch den Bestand des Online-Shops ersetzt. Die Posten tauchen im DATEV-Export noch auf, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden. 2. Klären Sie vorab mit dem Anbieter, wie viele Filialen sich mit dem Online-Shop verbinden lassen.
Sollten Sie sich zu der Einrichtung eines Online-Shops entschlossen haben, können Sie demnächst den Click & Collect Service nutzen. Kund:innen bestellen den gewünschten Artikel online und holen diesen bei Ihnen vor Ort ab. Eine praktische Funktion, sollten Sie beispielsweise Ihren Kunden eine Artikelreservierung ermöglichen wollen oder Sie Take-away-Food anbieten. Der Release der Funktion steht aber noch aus.
Nutzen Sie demnächst den Click & Collect-Service
Screenshot: trusted.de
Quelle: locafox.de