Der Editor in Leadpages
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Quelle: leadpages.com
Wählen Sie die Vorlagen mit der besten Conversion Rate
Damit Sie zügig in die Gestaltung Ihrer Landingpages einsteigen können, bietet Ihnen Leadpages über 220 verschiedene Vorlagen. Der Anbieter hat damit im Test eines der größten Template-Sortimente. Die Leadpages-Vorlagen sind sehr schick. Allerdings sind viele für den Geschmack der Redaktion zu “brav” und nichtssagend. Landingi oder Unbounce haben hier interessantere Designs zu bieten.
Die Templates eignen sich für User aus den Bereichen Dienstleistung, Consulting oder E-Commerce. Mit den Vorlagen lassen sich durch die Bank sinnige und gut konvertierende Seiten verwirklichen. Sie finden alle wichtigen Grundelemente von Buttons bis hin zu Formularen. Leadpages macht hier also nichts falsch, bietet aber auch nichts Außergewöhnliches.
Die Vorlagen-Auswahl aus Leadpages
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Top: Leadpages kommt mit unterschiedlichen Filtern, die die Suche nach dem passenden Template vereinfachen. Der interessanteste Filter zeigt Ihnen die Seiten mit der besten Konvertierungsrate an. So erhalten Sie einen Überblick darüber, was gute Landingpages ausmacht. Wie gut die Vorlagen aber tatsächlich konvertieren, ist nicht klar. Angaben zur Conversion Rate in Prozent oder Ähnliches gibt es nämlich nicht.
Neulinge werden den Editor lieben, Profis eher nicht
Mit Leadpages erhalten Sie einen einfach zu bedienenden Drag-Drop-Editor. Seitenelemente ziehen Sie zügig mit der Maus an die gewünschte Stelle auf vorgegebene Drop-Areas. Zu schnell sollten Sie aber nicht unterwegs sein, denn bei Verfehlen der Areas taucht Ihr gewünschtes Element nicht auf. Hier ist also Präzision gefragt.
Die wichtigsten Bausteine für Ihre Seite sind die vorgefertigten Seitenabschnitte. Diese sind vor allem für Anfänger:innen wertvoll, die mit dem Look von professionellen Lead-Seiten nicht vertraut sind und so einzelne Elemente nach und nach kennenlernen.
Für die Platzierung Ihrer Elemente müssen Sie die vorgegebenen Drop-Areas nutzen
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Eine freie Platzierung der Elemente, wie sie die anderen Kandidaten im Test bieten, ist nicht möglich. Das schränkt die Gestaltungsfreiheit ein, dafür wirken die Seiten immer wie aus einem Guss. Custom-Anpassungen gibt es sonst nur via HTML-Code. Für User mit Bedarf an individuellen Seiten-Looks aber ohne Coding-Kenntnisse ist das eine Einschränkung.
Eine freie Platzierung der Elemente ist mit dem Editor nicht möglich
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Responsive Vorschau, aber keine responsive Bearbeitung
Leadpages verwendet einen modularen Aufbau für seine Landingpages. Das System ist so in der Lage, automatisch eine mobil-responsive Ansicht Ihrer Page zu generieren. Das ist ideal für ungeübte User, die sich so nicht um eine zusätzliche Ansicht kümmern müssen. Expert:innen erhalten allerdings keine Möglichkeit, die Mobilversion noch optisch anzupassen. Das ist gerade mit Blick auf mögliche Optimierungen hinderlich.
Tipp der Redaktion: Nachdem der Anteil der Zugriffe auf Websites über mobile Geräte über die letzten Jahre stetig steigt, ist eine mobil responsive Version Ihrer Landingpage quasi ein Muss. Editoren mit mobil responsiven Page-Optionen sollten Sie also bevorzugen.
So verhilft Ihnen das Leadmeter zu mehr Conversions
Das Leadmeter ist eine der interessantesten Funktionen von Leadpages. Der KI-gesteuerte Design-Assistent überprüft Ihre Seite auf Basis von 14 festgelegten Optimierungspunkten und versorgt Sie mit Anpassungsvorschlägen. So riet das Tool im trusted-Test zu offensichtlichen Verbesserungen wie einer anderen Textfarbe auf dem CTA-Button, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Aber auch Profi-Tipps wie die Verwendung von einer ungeraden Menge an Bullet Points oder CTAs mit maximal 24 Zeichen waren echte Hilfen.
Das Leadmeter gibt Ihnen Tipps zum Aufsetzen einer gut konvertierenden Leadseite
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User mit wenig oder keiner Erfahrung bekommen damit wertvolle Grundwerkzeuge an die Hand, um den Aufbau einer guten Landingpage zu erlernen. Aber es gibt einen Haken: Das Leadmeter steht aktuell nur reinen Lead-Seiten zur Verfügung. Alle anderen Template-Typen (Sales-Pages, Newsletter & Sign-up, etc.) müssen auf dieses nützliche Feature verzichten. Entscheiden User sich zum Beispiel für eine andere Vorlage, weil sie nicht zwingend auf reine Leadgenerierung setzen, wird dieses Feature außerdem schnell übersehen.
Leadpages kommt mit einer Shutterstock-Integration. Hier erhalten Sie kostenpflichtige Bilder für $8 das Stück. So kommen auch kleine Unternehmen an professionelle Stockfotos. Am Ende müssen Sie jedoch abwägen, ob sich der Kauf von Bildern für Ihre Zwecke eher rechnet, als in ein Shooting zu investieren. Bemerkenswert: Andere Anbieter wie Instapage oder Unbounce bieten kostenlose Bilder für den Gebrauch auf Ihren Landing Pages an, fordern aber auch höhere Abo-Preise.
Wenn kein Budget für eigene Shootings vorhanden sind, tun es auch Stockfotos
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Generell gilt, je konkreter das Bild zum CTA Ihrer Sales Pages und Co. passt, desto besser. Daher empfehlen Profis eigens angefertigte Bilder, um sich vom Rest des Marktes abzuheben. Das ist aber nicht immer mit dem (Zeit-)Budget von Unternehmen vereinbar.
Es gibt auch Anbieter kostenloser Stockbilder, diese Aufnahmen sind aber in Massen im Internet anzutreffen. Gekaufte Grafiken und Fotos werden nicht so inflationär verwendet und bieten Ihnen einen akzeptablen Kompromiss aus Individualität und Kosten.
Fazit: Leadpages lohnt sich, wenn es schnell gehen muss
Leadpages ist darauf ausgelegt, schnelle und ansprechende Landingpages zu erstellen. Das klappt mit dem übersichtlichen Editor und den Templates sehr gut; Features wie Leadmeter und Stockbilder unterstützen Sie zusätzlich dabei. Feintuning ist mithilfe der HTML-Blöcke möglich, wirkliche Individualität will sich dadurch aber nicht einstellen. Eine Leadpages-Seite ist zwar schnell und sauber erstellt, aber eben auch “basic”.
Insgesamt bewerten wir Leadpages in der Kategorie “Gestaltung” mit der Testnote 2, “gut”.
Die Gestaltungsfunktionen von Leadpages im Überblick
- Drag-and-Drop-Editor: Mit Leadpages ziehen Sie Elemente per Maus an die passende Stelle; dort rasten sie in festgelegten Drop-Zonen ein
- HTML-Blöcke: Dadurch passen Sie Ihre Seite mit Custom-Code an
- 220+ Templates: Vorlagen gibt es aus für viele Branchen und Use-Cases
- Responsive Designs: Diese werden automatisch aus der Desktop-Version generiert
- Leadmeter: Das Leadmeter macht automatisch Vorschläge für den Aufbau und die Gestaltung Ihrer Landingpage