Die wohl wichtigste Aufgabe ihres DAM: Die Organisation ihrer Assets. Die funktioniert bei Kontainer sehr gut und zudem einfach. Der Anbieter stellt Ihnen Funktionen wie eine einfache Ordner-Struktur, drei verschiedene Ansichtstypen (Liste, Netz und Kacheln), eine Suchfunktion mit benutzerdefinierten Feldern und weitere praktische Werkzeuge zur Verfügung.
Managen Sie mühelos Assets mit vier Ordnertypen
Wie bei vielen der anderen DAM-Kollegen auch übernehmen Sie die Verwaltung Ihrer Assets hauptsächlich über die Ordner-Strukturen. Ordner und Unterordner dürfen Sie dabei in unbegrenzter Zahl anlegen. Dabei gibt es aber einen interessanten Kniff: Sie haben (je nach Tarif) die Wahl aus bis zu vier unterschiedlichen Ordnertypen:
- (Normale) Ordner
- Album-Ordner
- Spiegelordner
- Intelligente Ordner
Der normale Ordner ist für die übliche Ablage Ihrer Dateien gedacht und der einzige, in dem Datei-Uploads möglich sind. Der Album-Ordner ermöglicht Ihnen hingegen Bilder aus verschiedenen Kollektionen zusammenzufassen, ohne Dubletten von diesen anzulegen. Sehr praktisch, denn so konnten wir im Test beispielsweise Bilder eines Modells aus verschiedenen Shootings zusammenfassen.
Sie organisieren Ihre Bilder, Videos und mehr in individuellen Ordner-Strukturen
Screenshot: trusted.de
Quelle: kontainer.com
Sie wollen gezielt einen Ordner kopieren? Dann nutzen Sie dafür den Spiegelordner. Das kann beispielsweise sinnvoll sein, um einmal die Originale Ihrer Assets zu behalten und Assets der Spiegelung für Kampagnen weiter zu bearbeiten.
Alle Ordner sind per übersichtlicher Seitenleiste zu erreichen
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Die intelligenten Ordner sind ein Spezialfeature der Premium- und Enterprise-Tarife. Hier entwickelt der Anbieter für Sie ein System, bei dem Dateien nach von Ihnen vordefinierten Kriterien in die intelligenten Ordner einsortiert werden. Das spart viel manuelle Arbeit und damit auch einiges an Zeit.
Schneller Assets managen mit dem KI-Tagging
Apropos Zeit sparen: Das geht auch mit dem KI-Verschlagwortung der Kontainer DAM Software. Die Funktion steht Ihnen ab “Professional” zur Verfügung und stattet Ihre hochgeladenen Bilder und Videos automatisch dank Bilderkennung mit vordefinierten Tags aus. Diese können Sie bei Bedarf auch wieder entfernen oder mit eigenen Tags ergänzen.
Das KI-Tagging nimmt Ihnen einiges an manueller Arbeit ab
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Die Umsetzung überzeugt: Im Test erhielten wir smarte Tags zu Bildinhalten und Bildfarben, die wir mit wenigen Klicks hinzufügen konnten. Ein Beispiel: Wir luden für den Test das Stockfoto eines Mannes in Hemd und Krawatte hoch. Kontainer erkannte sowohl die Farben des Bildes (Schwarz, Grau, Weiß, etc.) als auch die Person und die Krawatte. Die Kirsche auf der Torte: Ein Tag-Vorschlag für die Art des Krawattenknotens. Nicht schlecht für eine KI!
Im Test luden wir dieses Stock-Foto hoch
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Doch das Programm hat auch seine Limits. Wir versuchten es zusätzlich mit einem etwas abstrahierten Logo in Form eines Vogels. Das Ergebnis: Kontainer hielt das Gebilde für ein “Aircraft”. Nicht komplett falsch, aber auch nicht so wirklich richtig. Bei abstrakten Formen müssen Sie also gelegentlich manuell mit eigenen Tags nachhelfen. Insgesamt ist die Präzision des KI-Tools recht gut.
Kontainer tut sich beim Tagging abstrakter Formen etwas schwerer, die Vorschläge sind aber grob OK
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Sollte die KI mal gar nicht das gewünschte Ergebnis ausspucken wollen, können Sie in den Einstellungen ein wenig Feintuning betreiben. So gibt Ihnen die KI zum Beispiel auf Wunsch mehr oder weniger präzise Tags aus oder Sie regulieren die Menge der vorgeschlagenen Tags.
Über die Einstellungen im Bereich Feldsichtbarkeit können Sie angeben, welche Nutzergruppen Ihre Tags und Filter einsehen dürfen.
Weniger manuelle Arbeit mit dem Auto-Enrichment
Eine besondere Form des Taggings ist das Auto-Enrichment. Hier werden die Tags aus anderen Quellen gezogen und dem Asset hinzugefügt. Mögliche Quellen sind beispielsweise Ihr PIM, ein ERP-System, eine Excel-Tabelle, eine Json-Tabelle und mehr. Die Einrichtung dieser Automation nehmen Sie gemeinsam mit dem Anbieter vor.
Schnellere Suchen mit benutzerdefinierten Feldern
Ab “Professional” steht Ihnen die erweiterte Suchfunktion mit Filtern zur Verfügung. Für die Suche lassen sich zudem auch individuelle Felder anlegen. Diese benutzerdefinierten Felder können Sie allerdings nicht selbst anlegen. Hierfür benötigen Sie die Unterstützung des Anbieters. Praktisch, da Sie so die Suchen auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zuschneiden können; aber auch unflexibel, da Sie für jedes Feld den Anbieter brauchen.
Kontainer DAM richtet in Absprache mit Ihnen benutzerdefinierte Felder in Ihrem System ein
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Da Kontainer DAM auch Textdateien auslesen kann, ist mit dem System eine umfassende Textsuche möglich. Sie müssen also nicht zwingend den Namen einer Datei kennen, ein Zitat aus Ihrem Word-Dokument, PDF, PPT und Co. tut es auch.
Mit Ordnern zu eigenen Landingpages, Styleguides und mehr
Asset-Ordner sind immer langweilig und gleich? Nicht unbedingt! Kontainer DAM erlaubt Ihnen, sämtliche Ihrer Ordner über die Seitenbearbeitung umzumodellieren. Auf diese Weise gestalten Sie beispielsweise schicke Landingpages, auf die User mit dem passenden Link zugreifen können. In anderen Fällen nutzen Sie diese Funktion, um interne oder öffentliche Styleguides zu kreieren, Moodboards zu schaffen und vieles mehr.
Fertige Seiten können Sie bei Bedarf auch kopieren und sich so eine eigene Style-Vorlage für Kundenordner und Co. anlegen. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig, Sie benötigen hier lediglich eine gute Idee und etwas Kreativität.
Nutzen Sie die Seitenbearbeitung, um Landingpages, Styleguides und mehr zu erstellen
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Im Test hatten wir mit der Funktion zwar Spaß, allerdings sind die optischen Anpassungsmöglichkeiten begrenzt. Erwarten Sie also keinen ausgewachsenen Homepage-Baukasten. Wer sich aber geduldig mit den Möglichkeiten auseinandersetzt und rumprobiert, kommt auf ansehnliche Ergebnisse. Komplett abgegrenzte Medienportale wie bei AdmiralCloud DAM oder pixx.io gibt es im Kontainer DAM nicht.
Rechte und Rollen ordnerspezifisch verteilen
Damit in Ihrem System nicht jeder alles durcheinander bringt, kommt Kontainer DAM mit individuellen Rollen und Rechten. Diese legen Sie wahlweise für einzelne User oder ganze Gruppen fest. Sehr praktisch: Sie können diese Berechtigung pro Ordner einzeln einstellen. Dafür stehen Ihnen Schieberegler zur Verfügung. Eine ungewöhnliche Bedienung, aber im Test stellte sich diese Form der Verwaltung als angenehm intuitiv heraus.
Legen Sie individuelle Rollen und Rechte für Einzeluser oder ganze Gruppen fest
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Ein weiterer Komfort-Faktor: Die Rechtevererbung. Möchten Sie nicht jedes Mal für Ihre Unterordner die Berechtigungen neu definieren, schalten Sie die Rechtevererbung ein. Alle Regeln zu Rollen und Zugriffen übernimmt der Unterordner dem übergeordneten Element. Das spart Verwaltungsaufwand.
Effektiv Assets verwalten mit dem Freigabe-Workflow
Ab dem Paket “Premium” steht Ihnen der Genehmigungsworkflow mit Kommentarfunktion zur Verfügung. Mit diesem werden Sie zum Beispiel benachrichtigt, wenn neue Assets hochgeladen oder Fragen und Kommentare zu Dateien abgegeben wurden. Es gibt zudem ein Genehmigungssystem mit unterschiedlichen Status-Angaben. Bei Bedarf können Dateien bei Änderung des Status in neue Ordner verschoben werden.
Legen Sie individuelle Genehmigungsworkflows fest
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Je nach festgelegten Berechtigungen können User kommentieren oder ihr Approval zu Assets abgeben. So generieren Sie einen durchgehenden und geregelten Workflow über mehrere Departments und Teams hinweg.