Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

XOVI

SEO

Fazit der Redaktion

XOVI ist eine umfangreiche Suite, die sämtliche Bereiche des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung abdeckt. Außer Analyse-Tools gibt es Werkzeuge fürs Projektmanagement, für die Optimierung des eigenen Online-Auftritts und für die Beobachtung der Mitbewerber. Der niedrige Preis und der große Leistungsumfang machen die Software auch für Betreiber kleiner Web-Projekte interessant.

  • Niedriger Preis
  • Alle Tools in einer Suite
  • Analyse und Projektmanagement
  • Konkurrenzanalyse
  • Einarbeitung notwendig
  • Projekt muss angelegt werden
Maren Strauß
Redakteurin von trusted
XOVI

Was ist XOVI?

Die XOVI Suite ist ein umfassendes Programm zur Onpage- und Offpage-Optimierung eines Webauftritts. Die insgesamt 13 Tools decken viele Bereiche des Online-Marketings ab. Neben der Analyse der eigenen Domain betrachten Sie damit auch das Angebot der Konkurrenz und verwalten die eigenen Aktivitäten in einem übersichtlichen Projektmanagement-Bereich.

Für wen ist XOVI geeignet?

Die XOVI Suite ist für jeden interessant, der das Ranking seiner Website verbessern möchte. Durch das dreiteilige Preismodell eignet sich die umfangreiche Software sowohl für Betreiber kleiner Webshops als auch für große Unternehmen. Je nach gewähltem Abonnement betreuen Sie eine oder mehrere Domains auf einmal, weshalb sich die Suite auch für Agenturen und Konzerne empfiehlt.

Welche Funktionen bietet XOVI?

Die XOVI Suite enthält 13 verschiedene Tools, mit denen Sie Ihre Website optimieren. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

Keyword-Tool

Mit diesem Werkzeug überwachen Sie die Entwicklung Ihrer Keywords und die der Mitbewerber und entdecken vielversprechende neue Suchbegriffe. Als Kennzahl setzt XOVI unter anderem auf den OVI, den Online Value Index.

Der Online Value Index (OVI)

XOVI hat den Online Value Index (OVI) entwickelt, um die Sichtbarkeit einer Website in den Google-Suchergebnissen darzustellen. Mit diesem Wert analysieren Sie die Entwicklung Ihrer Website und vergleichen sie mit der Konkurrenz.

Onpage-Tool

Mit dem Onpage-Tool analysieren Sie die Inhalte und die technischen Details Ihrer Domain und Ihrer Mitbewerber. Die Software gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Seite optimieren, damit sie noch besser rankt. Mithilfe des WDF*IDF-Tools verbessern Sie Ihre Texte.

Link-Tool und Link Manager

Mit diesen Tools überprüfen und optimieren Sie Ihre Linkstruktur. Mit dem Link Manager verwalten Sie Ihre Backlinks und überwachen deren Qualität.

Social-Signals-Tool und Social-Analytics-Tool

Mit XOVI behalten Sie Ihre Social Signals im Auge. Analysieren Sie, wie sichtbar Ihre eigene oder eine andere Website in den sozialen Netzwerken ist und welche Inhalte die User besonders schätzen. Mit Social Analytics kontrollieren Sie Ihre Kennzahlen von Facebook und Co. und vergleichen diese mit denen Ihrer Wettbewerber.

SEA-Tool

Mit dem SEA-Tool überwachen Sie Ihre AdWords-Anzeigen und analysieren diese im Detail, um sie zu optimieren. Auch hier erlaubt XOVI einen umfassenden Blick auf die Aktivitäten der Konkurrenz.

Affiliate-Tool

Mit diesem Tool bietet XOVI ein Extra, das viele andere Anbieter nicht haben! Überprüfen Sie, welche Affiliate-Programme Ihre Konkurrenten nutzen und durchleuchten Sie Ihr Publisher-Umfeld.

Benutzerfreundlichkeit von XOVI

Die XOVI Suite ist übersichtlich in zwei Bereiche aufgeteilt: Analyse und Projektmanagement. Das Dashboard, auf dem Sie alle wichtigen Informationen im haben, stellen Sie nach Ihren individuellen Wünschen zusammen. Anders als bei konkurrierenden Software-Produkten ist es jedoch notwendig, ein Projekt für Ihre Domain anzulegen, um die Funktionen nutzen zu können. Die bloße Angabe der URL reicht nicht. Das Anlegen der Projekte ist jedoch einfach und intuitiv und in wenigen Sekunden abgeschlossen. Positiv ist das Responsive-Design, dank dem sich der webbasierte Service sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tablet oder dem Smartphone nutzen lässt. Separate Apps sind dafür nicht notwendig.

Das kostet XOVI

XOVI gibt es in drei Varianten, die sich im Preis und der Anzahl der Zugriffsmöglichkeiten unterscheiden:

  • XOVI Pro: 1 Account-Zugang für Betreiber von kleinen Online-Shops, Blogs und Websites
  • XOVI Business: 3 Account-Zugänge und 3 Read-Only-Accounts für Betreiber von mittelgroßen Online-Shops und Websites sowie für kleine Agenturen
  • XOVI Enterprise: 10 Account-Zugänge und 30 Read-Only-Accounts für Konzerne, große Agenturen und Betreiber von großen Online-Shops und Websites

Der Preis unterscheidet sich je nachdem, für welchen Zeitraum Sie das Abonnement abschließen und welchen Zahlungsrhythmus Sie wählen.

Hilfsmöglichkeiten für XOVI

Auf der XOVI-Website finden Neulinge Infomaterial, mit dem sie sich schnell in die Software einarbeiten. Neben einer anschaulichen Tour durch die einzelnen Tools gibt es online ein umfangreiches XOVI-Handbuch und zahlreiche Webinare. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit der XOVI Academy deutschlandweit Schulungen und Seminare zum Tool sowie zu SEO- und SEM-Themen an. Den Kundensupport erreichen Sie entweder per Kontaktformular auf der Website, per Live-Chat oder telefonisch.

Zusammenfassung

XOVI bietet viel Leistung für wenig Geld. Dank des differenzierten Preismodells rentiert sich die Suite auch für Betreiber kleiner Websites. Sie ist im Vergleich zu anderen SEO-Programmen günstig. Der große Funktionsumfang erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, liefert dafür aber auf einer einzigen Plattform wichtige Kennzahlen, Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten für einen erfolgreichen Webauftritt.

Über XOVI

XOVI ist seit 2009 auf dem Markt und wird in Köln entwickelt. Das SEO Tool verfügt über viele Funktionen im Onpage- sowie im Offpage-Bereich, ist aber teilweise nicht ganz so ausgefeilt wie Lösungen der Konkurrenz. Das Besondere an XOVI sind die SEA- und Affiliate-Analysefunktionen für die eigene Domain und die der Wettbewerber. Das Tool ist einfach zu bedienen und mit seinem Funktionsumfang besonders für kleinere und mittelgroße Webseiten geeignet. Der Preis liegt zwischen ca. 79 Euro und 119 Euro im Monat.Für große SEO Projekte ist die teurere Enterprise-Lösung ab 399 Euro im Monat ein Muss.

Bewertung abgeben
trusted