Fazit der Redaktion
- Hoher Funktionsumfang
- Individuelle Paketlösungen
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Komplex für Einsteiger
Was ist Semrush?
Semrush ist eine SaaS-Plattform, die ursprünglich für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzipiert wurde. Mittlerweile integriert die Plattform weitere Tools für die zielgerichtete Keywordrecherche und Contender-Analyse sowie das Online- sowie Social-Media-Marketing. Zusätzlich bietet Semrush eine Vielzahl an Tools für die Wettbewerber- beziehungsweise Marktanalyse und die PR-Überwachung anderer Wettbewerber.
Mit Semrush erhalten Sie zunächst einen umfangreichen Einblick in die Positionierung von Mitbewerbern und zur gesamten Wettbewerbssituation. Die Semrush Keywordrecherche erkennt KI-gestützt die besten Schlüsselbegriffe Ihrer Wettbewerber für eine möglichst hohe Anzeigenposition in der organischen Google-Suche. Dabei analysiert Semrush sowohl Position als auch Suchvolumen von bestimmten Keywords, sodass Sie anhand der Ergebnisse Ihren Content optimal ausrichten können.
Semrush ist durchweg modular in sogenannten “Kits” aufgebaut und keineswegs nur auf Onpage-SEO ausgelegt. Semrush erlaubt beispielsweise auch eine lokale Optimierung für mehr Kontakte in einer bestimmten Region. Allein das SEO-Kit verfügt dabei über 6 verschiedene Tools, wie etwa das Keyword Magic Tool oder den Keyword-Manager. Mit Organic Traffic Insights erhalten Sie außerdem ein starkes Werkzeug für die Erkennung nicht bereitgestellter Keywords in Google Analytics und können so weitere Potenziale Ihrer Landingpages aufdecken.
Neben der Gratisversion ist Semrush in drei kostenpflichtigen Paketen mit unterschiedlichem Funktionsumfang erhältlich. Das Paket “Pro” ist im Jahresabo ab monatlich 99,95 $ bzw. für 119,95 $ im Monatsabo erhältlich. “Pro” umfasst bis zu 5 SEO-Projekte und erlaubt die Nachverfolgung von bis zu 500 Keywords und eignet sich damit für Einsteiger und kleine Teams.
Semrush “Guru” enthält alle Funktionen von “Pro”, erweitert aber die möglichen Projekte sowie Keywords und bietet unter anderem weitere Tools für das Content-Marketing. “Guru” ist für Agenturen und mittelgroße Unternehmen ausgelegt und kostet im Jahresabo monatlich 191,62 $, im Monatsabo 229,95 $ pro Monat.
Für große Agenturen und Unternehmen bietet Semrush das Paket “Business” für 374,95 $ pro Monat im Jahresabo oder monatlich 449,95 $ im Monatsabo. Optional können Sie aber auch individuell angepasste Pakete anfordern und so genau nur die Tools und Features nutzen, die Sie benötigen.