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Website

15 Website-Ideen & Beispiele 2024: Design & Inspiration

Du willst dein eigenes Webprojekt starten, aber weißt noch nicht, wie es genau aussehen soll? In diesem Ratgeber findest du Tipps und Beispiele für deine perfekte Website-Idee!

Was lerne ich hier?
  • Website-Trends:  Websites werden individueller. In meinem Guide lernst du alles zum neuen “hotten” Stuff wie den minimalistischen Neo-Brutalismus, Retro-Style oder den aufkommenden interaktiven und AR-Elementen.
  • Website-Typen:  Finde inspirierende Beispiele für die Website-Typen Blog, Online-Shop, Portfolio und Unternehmensseite. Lerne außerdem von diesen Beispielen, wie du deine Website-Idee besonders effizient umsetzt.
  • Etwas andere Websites:  Entdecke meine Website-Lieblinge, die mit ihrer Musikgestaltung, Gamification und Co. ein bisschen anders ausfallen als “normale” Websites. So findest du Inspiration für deine eigene Page.

Website-Tipps: Die wichtigsten Fragen vorab

Du willst Besitzer:in einer eigenen Website werden? Cool!

Aber wenn du auf diesem Artikel gelandet bist, ist wohl deine erste Frage, wie das Projekt denn konkret aussehen soll. Um die möglichen Optionen für dich einzugrenzen, sollten wir zunächst die zwei wichtigsten Fragen klären:

Welche Art von Website willst du bauen?

Das ist natürlich die Frage aller Fragen. In vielen Fällen ist die Antwort recht einfach: Du willst deine handgemachten Produkte verkaufen? Dann wird es wohl ein Online-Shop. Du willst User zu deinem Konzert auf dem nächsten Festival einladen? Dann wird es wohl eher eine Landingpage, die du auch schnell in den sozialen Medien teilen kannst.

Portfolio oder Landingpage? Die Art deiner Website ist eine wichtige Grundentscheidung
Portfolio oder Landingpage? Die Art deiner Website ist eine wichtige Grundentscheidung
Screenshot: trusted.de
Quelle: unbounce.com

Wenn du dir hier schon relativ sicher bist, was du machen willst, dann habe ich ein paar schicke Website-Ideen für dein Projekt gesammelt, die dir als Inspiration dienen.

Alle anderen machen mit mir nochmal einen Schritt zurück.

Was willst du mit der Website erreichen?

Falls du noch keine genaue Idee hast, was für eine Website du möchtest, dann solltest du dich fragen, was deine Website denn “leisten” soll.

Natürlich steht hier zunächst eine sehr offensichtliche Frage im Raum: Willst du mit deinem Projekt Geld verdienen? Ist die Antwort ja, musst du bestimmte Dinge natürlich anders aufziehen. Zum Beispiel, indem du vorab ein Gewerbe anmeldest.

Es gibt aber auch noch andere und auch konkretere Ziele, die eine Webseite verfolgen kann. Je nachdem, was du anpeilst, empfiehlt sich ein anderes Website-Modell:

  • Informiere User zu einem bestimmten Thema wie Essen oder Reisen mit einem Blog
  • Verkaufe Produkte und Leistungen in deinem Online-Shop
  • Präsentiere dich und deine Arbeit in einem Online-Portfolio
  • Präsentiere dich, dein Team und deine Firma auf einer Unternehmensseite
  • Gewinne neue Leads mit einer Landingpage
  • Vermittle Wissen zu einem Thema auf deiner Lernplattform
  • Biete User die Basis zu guten Kaufentscheidungen mit deiner Preisvergleichsseite
  • Informiere User über die Qualität von Produkten auf deinem Testportal
  • Unterhalte deine Besucher:innen mit interaktiven Website-Erlebnissen
  • Baue ein Forum und biete Usern die Möglichkeit, sich dort austauschen
  • u. v. m.

Es kann natürlich auch passieren, dass deine Website mehrere Ziele verfolgt. Mein Tipp: Priorisiere ein konkretes Ziel und baue deine Webseite darauf auf.

Noch ein Tipp: Damit du dieses Ziel auch während deiner Planung nicht vergisst, empfiehlt es sich, dir diesen Zielpunkt aufzuschreiben und immer wieder als Maßstab zu nutzen. Entspricht deine Website-Idee dem formulierten Ziel? Je mehr du dich an diese Vorgabe hältst, desto besser lässt sich ein bestimmter Website-Typ für dein Ziel definieren.

Aber wie sollst du eine Entscheidung treffen, wenn du noch gar nicht richtig weißt, was es überhaupt auf dem Markt gibt? Darum habe ich im Folgenden die beliebtesten Website-Ideen für dich herausgesucht und inspirierende Beispiele für dich gesammelt.

Dabei gehe ich zuerst mal auf allgemeine Webdesign-Trends ein und zeige dir danach ein paar der besten Beispiele für gut gemachte Blogs, Online-Shops, Portfolio-Websites und Unternehmensseiten. Plus meine persönlichen Lieblinge!

Einer der wichtigsten Trends, der sich aktuell im Netz abzeichnet, ist das Thema “Nostalgie”. Websites nutzen alte Schriftarten oder Farbpaletten, die sehr deutlich das Label “Retro” auf der Stirn tragen. Hier ein paar Beispiele:

Info: Unter das Nostalgie-Label fällt auch der “Y2K”-Trend, der vor allem auf die Ästhetik der frühen 2000er setzt. Vor allem Modelabels setzen auf die zugehörigen pastelligen und metallischen Farbtöne, Lo-Fi-Ästhetik, GIFs und Bilder mit Vintage-Anstrich.

Dem gegenübergestellt (wenn auch kein direktes Gegenteil) findet sich der Neo-Brutalismus, ein Design-Konzept, dessen Ursprung in den 60ern und 70er liegt. Hier geht es um rohe und minimalistische Design-Entscheidungen, die deutlich mehr “in dein Gesicht klatschen”, als es der Retro-Stil tut.

Weitere Beispiele findest du zum Beispiel unter brutalistwebsites.com.

Manche Designer:innen nutzen diese Gegensätzlichkeit als interessantes Spannungsfeld und kombinieren mehrere dieser Stile. Was unvereinbar klingt, funktioniert aber erstaunlich gut miteinander, wie etwa Retro-Schick und Brutalismus.

Nicht direkt Stile, aber Website-Ideen, die 2024 immer mehr im Kommen sind, sind die Aspekte 3D-Elemente, Interaktivität und personalisierte Inhalte. User möchten gern mehr mit der Seite interagieren, was häufiger zu spielerischen oder animierten Elementen auf Websites führt. Zu diesen Elementen gehören beispielsweise:

  • Animationen beim Scrollen über die Website
  • Glitch-Effekte
  • Benutzerdefinierte Anzeigen für Cursor

Die Kombination aus interaktiven Objekten und 3D-Formen wird oft (zusammen mit der häufigen Verwendung von Chrom- oder Metall-Looks) als “Metaverse-Trend“ zusammengefasst.

Bewege dich auf der Seite von Renault rund um und sogar in das Auto-Modell
Bewege dich auf der Seite von Renault rund um und sogar in das Auto-Modell
Screenshot: trusted.de
Quelle: renaultespace.littleworkshop.fr

In Sachen Farben gehen die Trends auseinander. Auf der einen Seite setzt sich der Dark Mode als Trend weiterhin durch, auf der anderen Seite werden Websites in Pastell-Tönen immer beliebter. Außerdem springen immer mehr Designer:innen auf den Zug “Monochromie” auf, der die Größe der möglichen Farbpalette stark begrenzt.

Zudem findest du im Netz auch weitergeführte Trends der letzten Jahre, die noch immer relevant sind. Beispielsweise der Rave-Trend, der dunkle Hintergründe, Neonlicht und Retro-Elemente gekonnt miteinander vereint.

Für lange Zeit waren Webdesigner:innen auf eine für die Augen gefällige und “stylische” Gestaltung von Websites bedacht. Nun geht der Trend immer mehr hin zu Individualität und Authentizität. So schreiben etwa die Expert:innen der Online-Kunstgalerie “Kunstplaza”:

Während lange Zeit das Ziel war, eine möglichst perfekte und glatte Oberfläche zu schaffen, um Nutzerinnen und Nutzern ein angenehmes Erlebnis zu bieten, geht es heute darum, Persönlichkeit zu zeigen und bewusst Ecken und Kanten zuzulassen.

Da sich sehr individuelle Trends wie der Nostalgie-Look oder der Neo-Brutalismus schon eine Weile halten konnten, werden sie wohl auch in den kommenden Jahren noch häufig Anwendung finden.

Das sind aber nur ein paar der Trends. Je nachdem, wen du fragst, gibt es noch eine Tonne an weiteren Moden, die für dieses und die kommenden Jahre relevant sind bzw. relevant werden. Hier ein kleiner Auszug:

  • Webdesign zur Unterhaltung, Gamification
  • Kombinationen mit Virtual Reality
  • Nachhaltige/ökologische/soziale Designs und Themen
  • Maximalismus und Überfüllung
  • Einbindung von Video-Material
  • Vermehrter Einsatz von Chatbots
  • Kreative/ausgefallene 404-Seiten

Eine weitere Erkenntnis: Jeder Trend kommt quasi parallel mit einem Gegentrend. Dieses Hin und Her lässt sich schon seit Jahren beobachten. So sind die aktuellen Trends die Antwort auf die sehr schicken und “glattgeleckten” Websites der vergangenen Jahre.

Für dich heißt das: Wenn du einen Website-Trend nicht magst, sitz ihn aus und mach das Gegenteil. Du hast eine große Chance, mit deiner Variante einen künftigen Trend zu streifen.

Die Kolleg:innen vom Webdesign Journal haben auf diese Frage bereits eine sehr gute Antwort formuliert, die ich dir nicht vorenthalten möchte:

Es gibt nicht den oder die Trends, die man auf jeden Fall einsetzen sollte! […] Wichtiger ist es zu schauen, welcher Trend zur jeweiligen Website passt.

In längerer Form: Du solltest natürlich nicht blind allen Trends hinterherrennen. Vor allem dann nicht, wenn sie sich als recht kurzlebig abzeichnen. Viele der aktuellen Trends sind allerdings schon seit einer Weile zu beobachten und bieten schicke Möglichkeiten, mit denen du deine Website zu etwas Besonderem machst.

Welcher Stil für deine Website am besten geeignet ist, ist schwer zu sagen und oft von deinem Website-Ziel abhängig. Evtl. ist auch ein Stil allein nicht zwingend passend und es kann sich lohnen, verschiedene Stile zu kombinieren, um sie auf deine individuelle Website-Idee anzupassen.

Mit anderen Worten: Ein konkretes “richtig oder falsch” gibt es hier nicht. Probier hier also gern ein wenig herum.

Blogging is (never) dead: Die 3 smartesten Blogs 2024

Blogs sind der ideale Einstieg in deine Website-Journey. Diese Art von Website ist ideal dazu geeignet, dich frei ausdrücken und du musst dich nicht fest an eine Form halten. Zudem ist es auch eine Möglichkeit, dein Lieblingsthema als Blogthema in den Vordergrund zu stellen.

Ein paar Beispiele für coole Blogs hab ich dir hier mitgebracht:

Neil Patel - Agentur-Blog

  • Link: neilpatel.com/de/blog/
  • Erstellt mit: k.A.
  • In einem Wort: Leadmagnet

Neil Patel ist eine echte Größe im SEO-Game und unter Webmastern sehr bekannt. Das gilt vor allem für seinen Blog, der sich um das Thema Online-Marketing dreht. Wer sich schon mal näher mit den Themen Marketing im Netz, Traffic und SEO beschäftigt hat, ist (höchstwahrscheinlich) schon mal über Neil gestolpert.

Einer der Gründe ist der umfassende und gut gepflegte Blog, der einen Teil seiner Agenturwebseite darstellt. Hier findest du auch Anleitungen dazu, wie du einen erfolgreichen Blog aufziehst.

Warum ist Neil Patel auf meiner Liste?

Der Blog ist in seiner Optik schlicht und einfach und nach bestimmten Marketing-Optionen aufgeteilt. Du findest hier die Bereiche E-Commerce, Content-Marketing, Conversion-Rate-Optimierung und vieles mehr. Du kannst dabei die Artikel separat nach Marketing-Bereich filtern lassen. Das ist nutzerfreundlich, übersichtlich und lädt deine User zum Stöbern ein.

Suche nach Artikeln zum Thema Online-Marketing, sortiert nach Marketing-Bereich
Suche nach Artikeln zum Thema Online-Marketing, sortiert nach Marketing-Bereich
Screenshot: trusted.de
Quelle: neilpatel.com/de/blog/

Ein guter Typ auch für dein Projekt: Die Einteilung in konkrete Themen und Themenbereiche erleichtert es deinen Leser:innen, das zu finden, was sie suchen.

Was kannst du von Neil Patel lernen?

Neil Patel betreibt eigentlich eine Marketing-Agentur, die ihre eigenen Dienste verkauft. Allerdings hat er seinen Blog zum Leadgenerator gemacht: Wer nach SEO-Themen sucht, landet auf Neils Blog und damit gleich in der Nähe zu seinen SEO-Leistungen.

Das Design unterstützt durch den professionellen und aufgeräumten Look und setzt Links zu Neils Diensten unaufgeregt, aber gekonnt in Szene. Dadurch schafft er einen Leadmagnet, der seine Leser:innen in einer klaren und einfach zu folgenden Customer Journey bis hin zu seinen Dienstleistungen führt. Ein Paradebeispiel für gelungenes Content-Marketing.

Planet Backpack - Deutscher Travelblog

  • Link: planetbackpack.de
  • Erstellt mit: k.A.
  • In einem Wort: Authentisch

Planet Backpack ist ein (nicht ganz) klassischer Travel-Blog aus Deutschland. Du begleitest hier ein Team von reisenden Blogger:innen auf ihren Touren durch verschiedene Länder. Sie schildern dir dabei ihre Erfahrungen und zeigen dir Tipps und Tricks rund um das Reisen und das digitale Nomadentum.

Welchen VPN-Anbieter solltest du nutzen? Was muss unbedingt mit auf ein Festival? Wie kannst du möglichst nachhaltig reisen? All diese Fragen beantwortet Planet Backpack.

Warum ist Planet Backpack auf meiner Liste?

Planet Backpack ist ein schönes Beispiel für einen klassischen Blog, der aber professionell von einem kompletten Team betrieben wird. Das Artikel-Angebot ist vielfältig und deckt auch ungewöhnliche Fragen ab. Zum Beispiel, wie du auch unterwegs deine Lieblingsserie schauen kannst.

Das macht besonders Spaß, weil Planet Backpack sich für ein schlichtes und übersichtliches Design mit Kacheln und vielen Bildern entschieden hat.

Suche nach Artikeln zum Thema Online-Marketing, sortiert nach Marketing-Bereich
Suche nach Artikeln zum Thema Online-Marketing, sortiert nach Marketing-Bereich
Screenshot: trusted.de
Quelle: planetbackpack.de

Das ist natürlich gerade für einen Travel-Blog, der dich zum Reisen einladen soll, die ideale Wahl.

Was kannst du von Planet Backpack lernen?

Einer der wichtigsten Punkte beim Blog ist Authentizität und Nähe zu den Leser:innen. Planet Backpack tut das, indem schon auf der Startseite eine Teamvorstellung auf dich wartet, und die Autor:innen kurz vorgestellt werden. So hast du sofort das Gefühl, ganz cozy nicht von Fremden, sondern von guten Bekannten Tipps und Tricks zu hören.

So können sie auch einen lockeren und ungezwungenen Ton anschlagen, der dir als Blog-Anfänger:in zu Beginn auch eher liegt, als eine super förmliche Anrede.

Dir wird schon auf der Startseite kurz das Team vorgestellt – eine smarte Design-Entscheidung
Dir wird schon auf der Startseite kurz das Team vorgestellt – eine smarte Design-Entscheidung
Screenshot: trusted.de
Quelle: planetbackpack.de

Solche einfachen Design- und Inhalts-Entscheidungen können den Bezug deiner User zu deinen Inhalten nachhaltig beeinflussen. Merke: Design ist also nicht nur gute Optik, sondern auch cleveres Layout und sinnige Benutzerführung, um deine “Story” zu vermitteln.

Minimalist Baker - Food-Blog in Rezeptkarten-Optik

  • Link: minimalistbaker.com
  • Erstellt mit: k.A.
  • In einem Wort: Appetitanregend

Minimalist Baker ist (anders, als der Name vermuten lässt) kein reiner Back-Blog, sondern bietet dir eine ganze Reihe an unterschiedlichen Rezepten. Dabei gibt es ganz im Sinne des aktuellen Zeitgeistes eigene Bereiche für vegane und glutenfreie Köstlichkeiten.

Der Blog verspricht Rezepte, die 10 Zutaten oder weniger beinhalten, nur eine Schüssel brauchen oder 30 Minuten und weniger für die Zubereitung benötigen. Also ideal für alle, die erst mit dem Kochen beginnen oder nicht viel Zeit in ein Rezept stecken wollen.

Minimalist Baker trifft mit seinen Rezepten voll den Zeitgeist
Minimalist Baker trifft mit seinen Rezepten voll den Zeitgeist
Screenshot: trusted.de
Quelle: minimalistbaker.com

Warum ist Minimalist Baker auf meiner Liste?

Zunächst einmal ist der Blog einfach hübsch! Die Farbpalette ist frisch, modern und folgt dem aktuellen “Pastell-Trend”. Zudem wurde ein Design gewählt, dass die wirklich gelungenen Produktfotos perfekt in Szene setzt. Man bekommt sehr schnell Lust auf die Gerichte und klickt sich eher in Rezepte, als wenn sie nur in Textform dastünden.

Das Kacheldesign der Rezepte erinnert zudem an die Rezeptkarten bekannter Kochboxen wie HelloFresh, Marley Spoon und Co. Produkte, mit denen die Zielgruppe bereits vertraut ist. Diesen Wiedererkennungswert macht sich der Blog (un)bewusst zunutze.

Die kartenartigen Kacheln machen Lust auf mehr – der beste Weg, um deine User zum Anklicken zu bewegen
Die kartenartigen Kacheln machen Lust auf mehr – der beste Weg, um deine User zum Anklicken zu bewegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: minimalistbaker.com

Was kannst du von Minimalist Baker lernen?

Minimalist Baker hat exakt verstanden, wer der Star der eigenen Page ist: die Fotos! Sie sind das Hauptargument, warum User auf die Rezepte klicken. Entsprechend wurde das Design rund um die Fotos geplant und macht sie zum Mittelpunkt.

Diese Website-Idee kannst du auch für deinen Blog nutzen, indem du auf deinem Travel-Blog Sehnsuchtsorte als Fotos prominent platzierst, oder in Reviews Produktfotos präsentierst. Eigentlich ist es egal, um welches Thema sich dein Blog drehen soll: Solange du ein paar schicke Bilder zeigen kannst, solltest du sie auch in Szene setzen. Das macht Minimalist Baker fantastisch!

Verkaufen wie ein Pro: die 3 schönsten Online-Shops 2024

Kommen wir zu einem meiner Steckenpferde: dem E-Commerce. Mit der eigenen Webseite Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen, ist Traum vieler Website-Betreiber:innen. Mach es wie diese Beispiele und du kannst deine Website in ein erfolgreiches Online-Business verwandeln:

Shoohs - Minimalistischer Schuh-Shop aus Deutschland

  • Link: shoohs.de
  • Erstellt mit: Wix
  • In einem Wort: Minimalistisch

Shoohs ist ein Online-Shop aus Hamburg, in dem du dein nächstes Paar Lieblingsschuhe findest. Der Anbieter fokussiert sich hier vor allem auf Damenschuhe und bietet ein breit gefächertes Angebot von Sandalen über High Heels bis hin zu Ballerinas. Das Design ist einfach, unaufgeregt und elegant.

Warum ist Shoohs auf meiner Liste?

Shoohs ist aus zwei Gründen in meiner Auswahl gelandet. 1. Dieser Shop ist ein ideales Beispiel dafür, dass eine Webseite elegant und modern wirken kann, ohne zwingend einen brandneuen Trend nutzen zu müssen. Stichwort: zeitloses Design.

2. wurde dieser Shop mit einem weit verbreiteten Homepage-Baukasten gebaut: mit Wix! Die Page ist ein Beweis dafür, wie einfach es heutzutage ist, schicke und gut performende Websites zu bauen. Und das, ohne zwingend Expert:in zu sein oder Webdesigner und Agenturen beauftragen zu müssen.

Tipp: In meinem aktuellen Test der besten Homepage-Baukasten ist Wix übrigens Testsieger geworden. Wenn dir also gefällt, was du siehst, solltest du ihn dir also mal näher anschauen.

Shoohs bietet ein zeitloses Design mit weißer Grundfläche und großflächigen Bildern
Shoohs bietet ein zeitloses Design mit weißer Grundfläche und großflächigen Bildern
Screenshot: trusted.de
Quelle: shoohs.de

Was kannst du von Shoohs lernen?

Shoohs ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Weiß als Grundfarbe nicht langweilig sein muss. Im Gegenteil! Gut gemachte Websites dieser Art erinnern uns an elegante Galerien und Modegeschäfte. Dieser Hauch von Exklusivität ist genau das, was die Website als Shopping-Erlebnis vermitteln will.

Wir merken uns also: Deine Webseite sollte sich daran orientieren, was deine Kund:innen fühlen und erleben sollen. Dafür braucht es nicht immer den neuesten Trend.

Baue deine Websites so auf, dass sie die passenden Emotionen bei deinen Usern auslösen
Baue deine Websites so auf, dass sie die passenden Emotionen bei deinen Usern auslösen
Screenshot: trusted.de
Quelle: shoohs.de

Wildwasserfarben - Deutscher Shop für Postkarten und Poster

  • Link: wildwasserfarben.de
  • Erstellt mit: Jimdo
  • In einem Wort: Verträumt

Wildwasserfarben ist ein deutscher Shop, der Letterings, Aquarelle und andere Illustrationen auf Postkarten und Poster bringt – per Hand! Der Shop wird vom Duo Franzi und Maria geführt und kombiniert. Sie kombinieren auf ihrer Website dabei clever E-Commerce mit eLearning; denn Aquarellkurse findest du hier ebenfalls.

Warum ist Wildwasserfarben auf meiner Liste?

Wildwasserfarben ist im Kern keine komplizierte Seite. Das Layout ist einfach, die Farbpalette ebenfalls. Aber alles hat Konsistenz! Das Thema “Wasser” zieht sich über alle Unterseiten, die Fotos der Produkte replizieren diesen Look ebenfalls. Alles wirkt wie aus einem Guss (bzw. Fluss).

Zusammen ergibt das Ganze eine verträumte Atmosphäre, die zu den niedlichen und herzerwärmenden Produkten im Shop passen. Dieses Gefühl von “Awwww” trägt natürlich dazu bei, die Artikel auch kaufen zu wollen. Hier ist die Kommunikation von Emotionen voll geglückt.

Wildwasserfarben setzt auf ein durchgehendes Thema: Wasser, Strand und Meer
Wildwasserfarben setzt auf ein durchgehendes Thema: Wasser, Strand und Meer
Screenshot: trusted.de
Quelle: shoohs.de

Was kannst du von Wildwasserfarben lernen?

Wenn du ein Konzept für eine Website, bzw. einen Shop aufgestellt, dann kann es sich absolut lohnen den Flair deiner Produkte und den restlichen Shop aufeinander anzupassen. Damit erzeugst du das passende Feeling in deinen Kund:innen und machst ihnen allein durch den Website-Look Lust auf deine Produkte.

Verkaufst du etwa Sportschuhe oder -equipment, könnte dein Style dynamisch und actionreich sein; verkaufst du Kinderspielzeug, Puppen oder Stofftiere, bietet sich ein pastelliges Design an, das Kinderzimmerfeeling erzeugt.

Je konsistenter du dein “Thema” dabei durchziehst, desto besser wirkt das ganze auf deiner Page und in deinem Shop.

Marsano - Exklusiver Anbieter von Möbel und Blumen in Berlin

  • Link: marsano-berlin.de
  • Erstellt mit: k. A.
  • In einem Wort: Superedel

Schon mal Blumen und den passenden Stuhl zum daneben sitzen zusammen bestellt? Nein? Ich auch nicht. Trotzdem würde ich mir das durchaus überlegen, wenn ich auf die Shop-Seite des Anbieters Marsano gucke. Hier werden dir Möbel und Blumen im gleichen Shop angeboten. Innerhalb Berlins kannst du dir die Blumen sogar liefern lassen.

Warum ist Marsano auf meiner Liste?

Wer einen Blick auf die Website wirft, wird schnell verstehen, warum ich diese Page so mag. Sie vereint mehrere Dinge miteinander, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen wollen: Blumen und Möbel, Produktfotos in Vintage-Optik und moderner Dark-Look, Alltägliches und Edel-Optik.

Die Ersteller:innen der Website Marsano treiben das aber gekonnt auf die Spitze und werden so zu Schöpfer:innen ihrer eigenen Ästhetik. Beeindruckend, denn eigentlich verwenden sie sehr einfache Gestaltungsmittel. Ich bin Fan!

Wildwasserfarben setzt auf ein durchgehendes Thema: Wasser, Strand und Meer
Wildwasserfarben setzt auf ein durchgehendes Thema: Wasser, Strand und Meer
Screenshot: trusted.de
Quelle: marsano-berlin.de

Was kannst du von Marsano lernen?

Du musst dich bei der Erstellung deiner Webseite auf nur einen Typ/Stil festlegen? Von wegen! Wie Marsano hier gekonnt beweist, ist es immer möglich Stile zu mixen und zu deinem ganz eigenen Ding zu machen. Probier einfach aus, was funktioniert und setzte dich dann mit deinem eigenen Stil-Cocktail von der Masse anderer Websites ab.

In Szene gesetzt: Die 3 schönsten Portfolios und Webvisitenkarten 2024

Vielleicht hast du keine Produkte, die du verkaufen willst, möchtest aber deine Dienste anbieten. Dafür sollten Leute wissen, woran du schon gearbeitet hast und was deine Fähigkeiten sind. Dabei hilft dir ein Online-Portfolio.

Dieser Typ an Website ist vor allem für Kunster:innen, Handwerker:innen, Musiker:innen und Co. ein wichtiges Marketing-Instrument. Wie so etwas in der Praxis aussehen kann, habe ich mit diesen Beispielen für dich einmal illustriert:

Deidre-Ann Designs - Portfolio einer Produkt-Designerin aus Boston

  • Link: deidreanndesigns.com
  • Erstellt mit: Pixpa
  • In einem Wort: Zielgerichtet

Deidre-Ann ist Produkt-Designerin aus Boston, Massachusetts und bietet ihre Dienste über ihr eigenes Online-Portfolio an. Aktuell zeigt sie nur ein paar ihrer Referenzarbeiten; die sind aber sehr schick in Szene gesetzt.

Warum ist Deidre-Ann Designs auf meiner Liste?

Deidre-Ann scheint noch recht neu auf dem Arbeitsmarkt zu sein, lässt sich das mit ihrem Portfolio aber null anmerken. Selbstsicher setzt sie sich und ihre Arbeiten in den Vordergrund, mit vielen Leerflächen und großer Typografie.

Ich mag diese direkte “No-Bullshit”-Attitüde und finde sie ansprechender als viele verkünstelte Portfolios von Künstler:innen anderer Branchen.

Deidre-Ann setzt ihre Handvoll Projekte gekonnt ins Spotlight und kann damit überzeugen
Deidre-Ann setzt ihre Handvoll Projekte gekonnt ins Spotlight und kann damit überzeugen
Screenshot: trusted.de
Quelle: deidreanndesigns.com

Was kannst du von Deidre-Ann Designs lernen?

Während bei Shops der Fokus auf die einzelnen Produkte liegt, ist bei einem Portfolio das Rampenlicht auf dir und deiner Arbeit. Versuche also möglichst diese beiden Bereiche sicher und ohne große Ablenkungen in Szene zu setzen. Deidre-Ann erledigt das mit minimalistischen Designs, einer klaren Linienführung und einem cleveren Wechsel zwischen großen und kleinen Elementen.

Zenn’s Foto - Anbieter für professionelle Hotel & Gastrofotografie

  • Link: zennsfoto.de
  • Erstellt mit: k.A.
  • In einem Wort: Immersiv

Zenn’s Foto ist ein Anbieter für Fotografie und Videografie rund um das Thema Hotel und Gastronomie. USP: Das Angebot von Rundgängen per 360 Grad-Videos und der Einsatz von Augmented Reality.

Warum ist Zenn’s Foto auf meiner Liste?

Zenn’s Foto ist schon quasi ein Meta-Projekt. Der Anbieter für Foto- und Videografie setzt nicht einfach nur faul Links zu seinen Arbeiten auf die Page, sondern integriert sie direkt in das Portfolio. Der User ist also quasi sofort “gezwungen” sich mit den Skills des Anbieters vertraut zu machen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Portfolio bietet an jeder Ecke Videoclips zum Gucken und gibt im Videomaterial selbst kleine Einblicke in die Arbeitsweise des Anbieters. Ich habe als User also schon in den ersten paar Sekunden auf der Startseite Einblicke zu Arbeit, Professionalität und Expertise bekommen, ohne einmal zu klicken.

Zenn’s Foto rückt gekonnt seine Arbeiten in Videoclips und schicken Fotogalerien in den Vordergrund
Zenn’s Foto rückt gekonnt seine Arbeiten in Videoclips und schicken Fotogalerien in den Vordergrund
Screenshot: trusted.de
Quelle: zennsfoto.de

Was kannst du von Zenn’s Foto lernen?

Dein Portfolio muss keine Ansammlung von statischen Elementen sein. Gerade dann, wenn du eigentlich mit dynamischen Medien wie Videos oder Computerspielen arbeitest, kann es Sinn ergeben eine “bewegte” Website zu erstellen. Zudem ist es für deine Page von Vorteil, deine User auf deiner eigenen Portfolio-Seite zu halten, damit sie sich sofort buchen können. Also lagere deine Medien nicht auf YouTube aus, sondern mach sie zur Attraktion.

Nine Pixels Digital Solutions - Agentur Portfolio im klassischen Design

  • Link: ninepixels.io
  • Erstellt mit: WordPress
  • In einem Wort: Perfektioniert

Nine Pixels kümmert sich um die Bereiche Web Development, Business Applications und Branding. Alle Informationen rund um das Angebot des Anbieters findet sich auf einem schicken Onepager.

Warum ist Nine Pixels Digital Solutions auf meiner Liste?

Nine Pixel Solutions ist für mich auf dieser Liste, weil es einen ganz ausgezeichneten “Grenzfall” abbildet. An sich ist die Webseite beim ersten Hinschauen nichts Besonderes. Beim zweiten Mal stellte ich aber fest: Ich finde die aber besser, als viele andere Websites.

Und das scheint auch die Taktik zu sein. Nine Pixels fokussiert sich auf Klassisches und feilt lediglich an ein paar Punkten. Kein Bild ist pixelig, keine Animation ruckelt. Hier zeigt sich: Auch Bewährtes kann durchaus funktionieren, wenn man genug Zeit und Aufwand investiert.

Der Look ist nichts Ungewöhnliches, aber eben bis zur Perfektion optimiert
Der Look ist nichts Ungewöhnliches, aber eben bis zur Perfektion optimiert
Screenshot: trusted.de
Quelle: ninepixels.io

Was kannst du von Nine Pixels Digital Solutions lernen?

Um zu begeistern, muss deine Website der absolute Grafik-Hammer gespickt mit sämtlichen Trends der letzten Jahre sein? Nope! Manchmal sind es die Details, die eine Webseite auf das Level “sehr gut” heben.

Im Fall von Nine Pixels ist der Aufbau der Seite super klassisch, aber sauber, geordnet und platziert nur als Akzent kleine Spielereien. Das ist zum Beispiel die schicke dunkle Vignette, die mit dem nach unten Scrollen von der Startseite verschwindet oder die kleine Intro-Animation des Logos. Wenn du ein älteres Zielpublikum ansprichst oder deine Seite Ruhe ausstrahlen soll, ist das die ideale Methode.

Einfach, stilvoll, effektiv: So präsentiert sie die Agenturseite von Nine Pixels
Einfach, stilvoll, effektiv: So präsentiert sie die Agenturseite von Nine Pixels
Screenshot: trusted.de
Quelle: ninepixels.io

Let’s talk Business: Die 3 interessantesten Unternehmenswebsites 2024

Wenn du ein eigenes Unternehmen führst, ist die eigene Unternehmenswebseite Pflicht. Denn immer mehr User suchen zunächst online nach Informationen zu dir, deinen Diensten oder Produkten.

Je besser deine Unternehmensseite gestaltet ist, desto besser ist auch der erste Eindruck, den du bei deinen Kund:innen hinterlässt. Wie so ein top erster Eindruck aussehen kann, findest du hier:

Selemen - Fiktive Unternehmensseite des Studios Liqium

  • Link: selemen.liqium.com
  • Erstellt mit: k.A.
  • In einem Wort: Durchdesignt

Eines vorneweg: Das Architektur-Unternehmen Selemen gibt es eigentlich gar nicht. Es handelt sich hier um ein Schaustück des russischen Webentwicklers Liqium. Trotzdem war ich von der Webseite sehr angetan. Hier sind die Gründe dafür:

Warum ist Selemen auf meiner Liste?

Selemen ist quasi im Bereich Animation und Scroll-Effekte der Endboss. Jedes kleinste Detail wurde wie ein digitales Mobile miteinander verzahnt und in Einklang gebracht. So passierte es mir immer wieder beim Scrollen, dass ich staunte, welche cleveren Wege das Studio noch fand, um Animationen und Bewegung in die Website zu integrieren.

Ein smoother Bilderwechsel beim Scrollen? Für Selemen kein Problem
Ein smoother Bilderwechsel beim Scrollen? Für Selemen kein Problem
Screenshot: trusted.de
Quelle: selemen.liqium.com

Was kannst du von Selemen lernen?

Hier ist die Erkenntnis eindeutig: Sei kreativ! Es kann nämlich schnell passieren, dass du mit den immer gleichen Effekten deine User langweilst. Wenn du deine Mittel aber kreativ und abwechslungsreich einsetzt, wird das die Neugier (und damit die Verweildauer) deiner User massiv steigern.

MAKEMEPULSE - Portfolio meets Unternehmensseite

  • Link: makemepulse.com
  • Erstellt mit: k. A.
  • In einem Wort: Interaktiv

MAKEMEPULSE ist eine Creative Production Company, die vor allem mit internationalen Marken wie etwa Dior zusammenarbeitet. Das selbst erklärte Ziel: Weberlebnisse schaffen, die beeindrucken, überraschen und im Kopf bleiben. Zu ihren Anwendungsbereichen zählen VR, AR, XR, KI und 3D.

Warum ist MAKEMEPULSE auf meiner Liste?

MAKEMEPULSE geht noch einen Schritt weiter als Selemen und kombiniert Scroll-Effekte, Videos in Dauerschleife und angepassten Cursor-Effekten. So siehst du beispielsweise, wie dein Cursor nach einer Bewegung eine Reihe von Bildern hinter sich herzieht oder sich in einen großen grauen Button verwandelt, wenn du über bestimmte Seitenelemente fährst.

Du findest hier also akkumuliert eine ganze Palette an Trends, die gerade noch ausbalanciert und nicht “zu drüber” sind.

Alles bewegt und verändert sich beim Scrollen. Ein immersives Website-Erlebnis
Alles bewegt und verändert sich beim Scrollen. Ein immersives Website-Erlebnis
Screenshot: trusted.de
Quelle: makemepulse.com

Was kannst du von MAKEMEPULSE lernen?

MAKEMEPULSE ist aus meiner Sicht das ideale Beispiel dafür, ab wann etwas zu viel des Guten ist. Überall auf dieser Seite sind interaktive und sich bewegende Elemente. Das ist in diesem Fall noch okay und eine wirklich gelungene Kombi. Deutlich mehr bewegte Elemente oder ein unvorsichtiger Mix sollte aber vermieden werden. Das hier ist in meinen Augen das akzeptable Maximum.

Telekom - Beste deutsche Unternehmenswebsite

  • Link: telekom.de/start
  • Erstellt mit: k. A.
  • In einem Wort: Benutzerfreundlich

Nach so viel Bewegung und Animation schauen wir uns mal etwas Gesetzteres an: die Website der deutschen Telekom. Ja, richtig gehört! Die Webseite ist als Informationspunkt der Telekom-Kund:innen gedacht und navigiert dich mit großen Buttons und schicken kleinen Animationen durch das magentafarbene Angebot.

Warum ist die Website der Telekom auf meiner Liste?

Die Kölner Beratungsfirma Net Federation hat die Website der Deutschen Telekom zum vierten Mal in Folge als beste deutsche Unternehmenswebseite ausgezeichnet. Das lag vor allem daran, dass Informationen rund um das Angebot und zur Firma jederzeit gut zugänglich waren und alle möglichen Maßnahmen getroffen wurden, um eine gute User-Experience zu bieten.

Das kann ich tatsächlich bestätigen. Die Website ist schick, aufgeräumt und so aufgebaut, dass du zügig zu deinem angepeilten Produkt kommst. Und das, ohne langweilig und altbacken zu sein.

Es gibt kleine nette Animationen, die aber nicht auf die Usability schlagen
Es gibt kleine nette Animationen, die aber nicht auf die Usability schlagen
Screenshot: trusted.de
Quelle: telekom.de

Was kannst du von der Telekom-Website lernen?

Nachdem wir erst zwei sehr “durchanimierte” Beispiele hatten, hier der kleine Ruf zur Besinnung: Animationen und Effekte sind cool, sollten aber nicht der Usability im Weg umgehen. Die Telekom findet hier den richtigen Mittelweg zwischen ansprechender Interaktivität und top Navigation.

Das solltest du dir auch für dein Projekt zu Herzen nehmen: überforderte User, die nicht wissen, wohin sie gucken oder klicken sollen, sind abspringende User.

Meine 3 persönlichen Lieblinge in 2024

Die bisher genannten Projekte sind nur ein Bruchteil dessen, was du mit deiner Webseite so anstellen kannst. Es gibt noch so viele weitere Möglichkeiten wie Lernplattformen, Vergleichsportale und Co.

Und du kannst deine Webseite an sich auch zu einem kompletten Kunstprojekt machen. Ich habe mich ein bisschen für dich umgesehen und dir drei ungewöhnliche Lieblinge mitgebracht, die mich nachhaltig beeindruckt haben:

Alan Menken - Portfolio des bekannten Filmkomponisten

  • Link: alanmenken.com
  • Erstellt mit: k.A.
  • In einem Wort: Nostalgisch

Ich behaupte einfach mal ganz dreist: Jede Person meiner Generation hat schon mal etwas von Alan Menken gehört. Und das meine ich wörtlich: Der Komponist ist für ein paar der berühmtesten Disney-Soundtracks überhaupt verantwortlich wie Pocahontas, Aladdin, Herkules oder der Glöckner von Notre Dame. Und das sind nur ein paar. Diese Arbeiten findest du auch auf seinem beeindruckenden Online-Portfolio.

Warum ist Alan Menken auf meiner Liste?

Auf meiner Suche nach einer Seite, die den Retro-Trend am besten einfängt, bin ich über Alans Portfolio gestolpert. Ist die Aufmachung Retro? Ganz und gar nicht! Aber sie hat das Retro-Gefühl ausgelöst: Nostalgie.

Schon in den ersten paar Sekunden bekommen Besucher:innen bekannte Szenen der Filme zu sehen, an denen der Komponist mitgewirkt hat – begleitet von seinen ikonischen Soundtracks für Film und Bühne. Die Aufmachung des Portfolios an sich stützt sich stark auf die Musik und lädt Besucher:innen zum Zuhören ein. Das Portfolio wird also – passend zum Besitzer – mehr gehört als angesehen. Clever!

Das Portfolio bietet überall ikonische Disney-Bilder, zusammen mit den passenden Soundtracks
Das Portfolio bietet überall ikonische Disney-Bilder, zusammen mit den passenden Soundtracks
Screenshot: trusted.de
Quelle: alanmenken.com

Was kannst du von Alan Menkens Portfolio lernen?

Natürlich wird in den meisten Fällen eine Website in Stille angesehen. Trotzdem heißt das nicht, dass du dich exklusiv nur auf den optischen Aspekt verlassen musst. Musik oder Soundeffekte können genauso Teil einer gelungenen Website-Aufmachung sein.

Achte aber bitte auf jeden Fall darauf, dass du die Nutzungsrechte für die jeweilige Musik hast; sonst kann dir der unerlaubte Gebrauch auch schnell unangenehme Urheberrechtsklagen und Abmahnungen einbringen.

NOKIA 3310 TRIBUTE - Beispiel für den Nostalgie-Trend

  • Link: legendary3310.tilda.ws
  • Erstellt mit: Tilda/Custom CSS
  • In einem Wort: Retro

Das Projekt “Nokia 3310 Tribute” von Karina Makarova aus Kasachstan ist ein perfektes Beispiel für den Nostalgie-Trend. Die Website beschäftigt sich mit den Features des berühmten (und laut Legenden unzerstörbaren) Nokia 3310 Handy und liefert umfangreiche Funfacts.

User meiner Generation werden auf dieser Page wohl einige angestaubte Teenie-Erinnerungen der frühen 2000er wieder aufleben lassen. Jüngere Zielgruppen lernen hingegen etwas über die “krass veraltete” Technologie ohne Touch-Displays.

Warum ist “NOKIA 3310 TRIBUTE” auf meiner Liste?

Diese Page hat einfach verstanden, wie ein Retro-Design richtig umgesetzt wird. Von der ikonischen schwarz-grünen Farbpalette, die das Handy-Display imitieren, bis hin zu Scroll-Animationen mit der geliebten Schlange aus dem Snake-Game hat die Website den Retro-Stil perfekt eingefangen. Und in mir ein wohliges Nostalgie-Gefühl ausgelöst.

Aufgabe also voll verstanden und erfüllt!

Das ikonische grün-schwarze Design lässt Nostalgie-Gefühle aufkommen
Das ikonische grün-schwarze Design lässt Nostalgie-Gefühle aufkommen
Screenshot: trusted.de
Quelle: legendary3310.tilda.ws

Was kannst du von “NOKIA 3310 TRIBUTE” lernen?

Mit diesem Beispiel möchte ich dir aufzeigen, dass “trendy” nicht immer mit den neuesten technischen Errungenschaften einhergeht. Einen alten Stil zu imitieren, kann genauso cool und spaßig für die User deiner Seite sein, wie ein “state of the art”-Design.

Außerdem lohnt es sich immer für dich, neben neuen Designs auch vergangene Trends und Moden anzusehen, um Inspiration für deine Website daraus zu ziehen.

Nomadic Tribe - Eine von MAKEMEPULSE erstellte, interaktive Grußkarte

  • Link: 2019.makemepulse.com
  • Erstellt mit: k.A.
  • In einem Wort: Gamification

Websites dienen normalerweise einem bestimmten Zweck: Verkaufen, informieren, aufklären, etc. Diese Webseite tut das nicht. Sie ist einzig und allein als interaktive Grußkarte gedacht, die das Jahr 2019 begrüßt. Dabei gibt es aber einige Besonderheiten:

Warum ist Nomadic Tribe auf meiner Liste?

Nomadic Tribe ist im gern eine spielbare Website. Du kannst an bestimmte Punkte klicken und mit ihnen interagieren. So lässt du etwa Blumen sprießen und schaust zu, wie sie langsam wieder verschwinden oder veränderst die Fluggeschwindigkeit eines Kranichs.

Das Konzept “Website als Spiel” habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Höchstens als Flashgames auf eigenen entsprechenden Seiten. Dass sich eine Website selbst durchspielen lässt, ist ein spannendes Konzept, dass ich als leidenschaftliche Gamerin hochinteressant finde.

Spiele dich bei Nomadic Tribe durch eine digitale Grußkarte
Spiele dich bei Nomadic Tribe durch eine digitale Grußkarte
Screenshot: trusted.de
Quelle: 2019.makemepulse.com

Was kannst du von Nomadic Tribe lernen?

Eine Webseite muss nicht immer einem bestimmten Zweck dienen. Du kannst daraus auch etwas Experimentelles oder dein persönliches Kunstprojekt machen. Die einzigen Limits, die dir hier gesetzt sind, sind deine Kreativität und deine Fähigkeiten als Webdesigner:in.

Tobe dich also mal richtig aus und lass dir nicht von irgendwelchen Normen den Spaß am Bau einer Website nehmen!

Die besten Homepage-Baukästen 2024 für deine Website-Idee

Na? Hast du inzwischen eine zündende Idee für eine eigene Website gehabt? Dann habe ich hier die besten Homepage-Baukästen für dich, um dein Vorhaben direkt in die Tat umzusetzen:

Wix ist im aktuellen trusted-Vergleich der Testsieger und überzeugt mit seiner großen Gestaltungsfreiheit. Du hast Zugriff auf fast 900 Vorlagen, eine KI-Hilfe zur Erstellung deiner Page und einen Editor, der dir die pixelgenaue Platzierung deiner Gestaltungselemente erlaubt.
Das deutsche Tool IONOS MyWebsite punktet besonders im Bereich Service: Du kannst dir direkt beim Anbieter Hilfe beim Design holen, auf den 24/7-Service bauen und dir praktische Hilfen wie den rankingCoach für dein SEO zu deinem Paket buchen.
Jimdo besticht mit der freien Wahl zwischen KI- und klassischem Editor. Entscheidest du dich für den KI-gesteuerten Baukasten “Dolphin” erwartet dich eine besonders schnelle und einfache Einrichtung deiner eigenen Website.
Squarespace ist der Liebling aller Künstler und Vintage-Liebhaber. Hier findest du nämlich sehr schicke und teils auch ungewöhnliche Template-Designs. Die Aufmachung des Baukastens ist nutzerfreundlich und es gibt praktische Extras zur Erweiterung des Tools.
webgo bietet nicht unbedingt den attraktivsten Editor, hat aber viele praktische Erweiterungen “drumherum” zu bieten. Das sind zum Beispiel die kostenlose Inklusiv-Domain oder den praktischen Marketingfeatures, die dir der Anbieter mit an die Hand gibt.

Fazit: Websites sind ein kreativer Spielplatz

Du siehst, Websites sind kein starres Thema: Es gibt immer wieder Neuerungen, die oft mit anderen technologischen Errungenschaften (z. B. KI) einhergehen. Wenn du dich also fragst, ob du diese eine Webseite bauen solltest, wo es doch schon so viele davon gibt: klar doch!

Neue Trends und Technologien erlauben dir immer etwas Neues zu erfinden, neu und alt zu kombinieren oder mal komplett gegen Konventionen zu gehen. Also nimm deinen Mut zusammen, such dir eine der hier gezeigten Website-Ideen aus (oder etwas völlig anderes!) und bauen dein ganz individuelles Webprojekt!

Änderungshistorie

25.07.2024
Website-Ideen – Ratgeber

trusted hat den großen Website-Ideen-Ratgeber erstellt. Unsere Redakteurin Julia zeigt dir hier alles, was du zum Thema wissen musst! Du hast Fragen oder hast Fehler oder Missverständnisse entdeckt? Dann melde dich doch direkt bei uns unter [email protected]!

Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce

Julia ist Redakteurin bei trusted. Als Expertin für Websites und E-Commerce hat sie sich mit den neuesten Trends der Web-Szene beschäftigt und stellt dir in diesem Ratgeber die besten Website-Ideen für dein nächstes Projekt vor.

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