Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Squarespace

Homepage Baukasten

3.8
(6.529)

Squarespace Kosten 2024 » Aktuelle Preise & Tarife

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Squarespace Kosten

Persönlich Business E-Commerce (Basis) E-Commerce (Erweitert)
Preis
15,00 € / monatlich 24,00 € / monatlich 28,00 € / monatlich 42,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Domains integriert
1 1 1 1
Webspace integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Bandbreite integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Templates
144 144 144 144
Serverstandort(e)
USA USA USA USA
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Was kostet Squarespace?

Squarespace kostet Sie zwischen 15 € und 42 € im Monat. Entscheiden Sie sich für ein günstigeres Jahresabo, sinkt der Preis im Schnitt auf 11 € bis 36 € im Monat. Es fallen keine Einrichtungsgebühren an. Einen kostenlosen Einstiegstarif, wie bei vielen anderen Anbietern, gibt es leider nicht. Sie haben die Wahl aus 3 beziehungsweise 4 unterschiedlichen Tarifen, die sich vor allem im Funktionsumfang unterscheiden. Je nach Paket winken unterschiedliche Spezialfeatures. Welche das sind, erfahren Sie in dieser Kostenübersicht.

Squarespace Preise & Tarife

Welche Tarife hat Squarespace?

Squarespace bietet insgesamt vier verschiedene Tarife für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Bandbreite und Traffic-Volumen sind in allen Tarifen unbegrenzt; ebenso enthält jeder Tarif eine kostenlose Domain im ersten Vertragsjahr, wenn Sie sich für einen Jahresvertrag entscheiden. Stattdessen unterscheidet Squarespace die Preispakete anhand ihrer Features bzw. auf Basis der Komplexität und Verwendung der Websites, die Sie damit erstellen können.

Squarespace kostet zwischen 11 und 42 Euro pro Monat
Squarespace kostet zwischen 11 und 42 Euro pro Monat
Screenshot: trusted.de
Quelle: squarespace.com

Squarespace Persönlich

Der Squarespace-Tarif “Persönlich” enthält für 11 bzw. 15 Euro pro Monat die wichtigsten Standard-Features für Ihre private Website. Ob Sie nun eine Hobby-Page, einen Blog, ein Online-Portfolio oder eine einfache Vereinsseite aufbauen wollen; mit “Persönlich” sind Sie dafür gut ausgestattet. Ein kostenloses SSL-Zertifikat sowie SEO-Funktionen sind bereits integriert. Zudem haben Sie Zugriff auf die “Squarespace Extensions”; Standard-Apps und -Widgets, mit denen Sie Ihre Website ausstatten können.

Natürlich steht Ihnen in “Persönlich” auch die volle Bandbreite an responsiven Design-Vorlagen zur Verfügung und Sie haben Zugang zum Support von Squarespace. Viele weitere Features – zum Beispiel eine E-Mail-Adresse, Premium-Integrationen, erweiterte Analytics und Statistiken, Werbe-Popups sowie alle E-Commerce-Funktionen – erhalten Sie erst in den größeren Tarifen. “Persönlich” eignet sich daher vor allem für Pages, die keinen Umsatz generieren.

Squarespace ist einer der wenigen Homepage-Baukästen, die Sie gemeinsam im Team nutzen können. In “Persönlich” ist es möglich, Ihre Website mit insgesamt zwei Bearbeiter:innen zu gestalten.

Squarespace Business

Der Business-Tarif von Squarespace richtet sich an kleine bis mittelgroße Unternehmen und enthält - zusätzlich zu den Standard-Features, die schon in “Persönlich” enthalten sind - diverse Business-Funktionen. Für 17 bzw. 24 Euro pro Monat erhalten Sie hier Premium-Integrationen und -Widgets von Drittanbietern (wie Reservierungen und Buchungen, Bestellungen, eine Instagram-Schnittstelle und mehr), sowie die Möglichkeit, Ihre Website außer im WYSIWIYG-Editor auch per CSS und JavaScript selbstständig anzupassen.

Zudem ist in “Business” ein Online-Shop-System für unbegrenzt viele Produkte enthalten. Darin können Sie Produkte pflegen und verwalten, über die Shop-Oberfläche verkaufen und Online-Zahlungen akzeptieren. Allerdings kostet das in “Business” noch extra; so gehen 3 Prozent aller Online-Transaktionen als Gebühren an Squarespace. Erst in den E-Commerce-Tarifen des Providers entfällt die Transaktionsgebühr und Sie schalten zusätzliche Shop-Features frei.

Im Tarif “Business” können Sie Ihre Website mit unbegrenzt vielen Benutzern gemeinsam bearbeiten. Zudem ist hier ein Google Ads-Gutschein im Wert von bis zu 500 US-Dollar (bei 500 US-Dollar Ausgaben) sowie eine kostenlose Gmail-Adresse für das erste Vertragsjahr integriert.

Squarespace E-Commerce (Basis)

Im Basis-Tarif “E-Commerce” für 24 oder 28 Euro pro Monat enthält Squarespace zusätzliche Shop-Features wie Point of Sale, Kundenkonten, erweiterte E-Commerce-Analytics, Produkt-Merchandising und mehr. Zudem entfallen im professionellen Online-Shop die Transaktionsgebühren, die Sie in “Business” noch für jede Zahlung entrichten müssen. Ansonsten enthält “E-Commerce” die gleichen Features, wie der Business-Tarif; inklusive kostenlose Gmail-Adresse und Google Ads-Gutschein.

Squarespace E-Commerce (Erweitert)

Der größte Tarif von Squarespace, der erweiterte E-Commerce-Tarif, kostet 36 bzw. 42 Euro pro Monat. Er wartet mit zusätzlichen Profi-Features wie Warenkorb-Wiederherstellung, Abo-Zahlungen, erweiterten Versand- und Rabatt-Optionen und mehr. Der Tarif eignet sich vor allem für größere Shops und Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen im Abo anbieten. Ansonsten ist dieser Tarif identisch mit dem Basis-Tarif “E-Commerce”.

Squarespace Vertragslaufzeiten & Kündigung

Squarespace Laufzeiten & Rabatte

Bei Squarespace haben Sie die Wahl zwischen einer monatlichen und einer jährlichen Vertragslaufzeit. Wählen Sie das Monatsabo, können Sie dieses jederzeit flexibel kündigen, während Sie den Jahresvertrag für die gesamte Laufzeit im Voraus bezahlen müssen und erst zum Ende der Laufzeit kündigen können – sonst verlängert dieser sich automatisch um ein weiteres Jahr.

Um Ihnen den Jahresvertrag dennoch zu versüßen, bietet Squarespace diverse Boni und Zusatzleistungen im jährlichen Abo. Zunächst einmal reduzieren sich die Preise für die einzelnen Tarife um bis zu 30 Prozent. Hier die Preise im Jahresabo in der Übersicht:

PersönlichBusinessE-Commerce (Basis)E-Commerce (Erweitert)
Jährliche Kosten132 €/Jahr204 €/Jahr288 €/Jahr504 €/Monat
Monatliche Kosten11 €/Monat17 €/Monat24 €/Monat36 €/Monat
Rabatt25 %30 %13 %13 %

Zudem erhalten Sie im Jahresvertrag sowohl eine kostenlose Domain von Squarespace (im ersten Vertragsjahr), als auch eine kostenlose Gmail-Adresse für Ihre Domain (ebenfalls im ersten Vertragsjahr).

Nach Ablauf des ersten Vertragsjahres müssen Sie sowohl Domain als auch Gmail-Konto entweder kündigen oder regulär bezahlen. Die Preise dafür erfragen Sie direkt beim Provider. Beachten Sie außerdem, dass Sie nur .com-, .net-, .org-, .biz- oder .info-Adressen kostenlos im Jahresabo bekommen können; nicht etwa die deutsche Sub-Domain .de.

Wie kann ich Squarespace kündigen?

Die Kündigung selbst nehmen Sie im Website-Manager Ihres Accounts vor. Sie können dabei aus zwei Optionen wählen: Entweder Sie deaktivieren die automatische Verlängerung des Abonnements und lassen dieses auslaufen oder Sie kündigen Ihre Website komplett und sofort. Eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Es gibt eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Danach werden bei einer Kündigung keine Erstattungen angeboten.

Squarespace kostenlose Testphase

Hat Squarespace eine kostenlose Testphase?

Wenn Sie sich bei Squarespace registrieren, benötigen Sie dafür keine Zahlungsinformationen und können sofort kostenlos mit der Bearbeitung Ihrer Page starten. Anders als bei Anbietern wie Jimdo, Wix oder Webnode heißt das aber nicht, dass Sie Ihre Website dauerhaft kostenlos betreiben können. Stattdessen steht Ihnen Ihre kostenlose Website nur für 14 Tage zur Verfügung. Anschließend wird Ihre Website deaktiviert und Sie müssen einen der bezahlten Tarife wählen, um Ihre Website weiterzubetreiben.

Squarespace Add-ons & optionale Zusatzkosten

Sie können eine Domain von Squarespace beziehen; diese ist allerdings nur im ersten Jahr für Sie kostenlos. Wollen Sie die Domain nach Ablauf dieses Zeitraumes weiterhin nutzen, müssen Sie die entsprechenden Zusatzkosten im Bereich zwischen 18 € und 63 € pro Jahr bezahlen.

Tarifvergleich

Persönlich Business E-Commerce (Basis) E-Commerce (Erweitert)
Preis
15,00 € / monatlich 24,00 € / monatlich 28,00 € / monatlich 42,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Domains integriert
1 1 1 1
Webspace integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Bandbreite integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Templates
144 144 144 144
Serverstandort(e)
USA USA USA USA
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
14 Tage 14 Tage 14 Tage 14 Tage
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Keine Unterschiede vorhanden

Website gestalten

Drag-and-Drop-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mit einem Drag-and-Drop-Editor gestalten Sie Ihre Seite nach dem WYSIWYG-Prinzip (What you see is what you get). Das heißt: Sie ziehen Elemente wie Textboxen, Bilder, Buttons oder andere Widgets mit der Maus an die passenden Stelle auf Ihrer Page und passen sie so einfach und übersichtlich an. Im Gegensatz zum professionellen Webdesign benötigen Sie dafür keine Programmier- und Coding-Kenntnisse, sondern platzieren einfach alles so, wie es Ihnen gefällt.
HTML-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mit einem HTML-Editor bearbeiten Sie Ihre Seite (zusätzlich zum Drag-and-Drop-Editor) auch auf einer tieferen Ebene und fügen durch eigenen Code neue Funktionen und Schnittstellen hinzu oder passen den Aufbau der Page individuelll an Ihre Bedürfnisse an. Dafür benötigen Sie allerdings Kenntnisse in der Programmiersprache HTML.
KI-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Editor, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet, ist wohl die einfachste Art, Ihre Homepage zu erstellen. Mithilfe der KI, der Sie im Vorfeld einige Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Corporate Design geben, erstellen Sie eine schlüsselfertige Website innerhalb weniger Minuten. Die Ergebnisse sind farblich und gestalterisch aufeinander abgestimmt, sind allerdings weniger individuell, als wenn Sie Ihre Page manuell erstellen.
Designvorlagen/Templates
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
In der Regel beginnen Sie Ihre eigene Baukasten-Website mit einer Vorlage bzw. einem Template. Diese geben den groben Aufbau und das vorläufige Design Ihrer Page vor und enthalten in der Regel bereits Platzhalter-Bilder oder Texte, die Sie anschließend nur noch mit Ihren eigenen Inhalten füllen müssen. Dabei gilt: Je größer die Auswahl an Templates, desto größer ist die Chance, dass Sie eine passende Vorlage für Ihre Bedürfnisse finden.
Keine Unterschiede vorhanden

Inhalte & Features einfügen

Fotos/Bildgalerien
Kontaktformular
(Google-)Maps-Integration
Social-Media-Integration
Dateien zum Download
Passwortschutz
Keine Unterschiede vorhanden

Website optimieren & bewerben

Individuelle Meta-Tags
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein individueller Meta-Title und eine Meta-Description sind nützlich, um Ihre Page für Suchmaschinen und nicht zuletzt auch für Ihre Besucher:innen zu optimieren. Title und Description werden in den Suchergebnissen angezeigt und zeigen interessierten Besucher:innen, was es mit Ihrer Seite auf sich hat und was sie dort finden können. Individuelle Meta-Tags sind ein absoluter Standard im Webdesign und sollten in jedem guten Baukastensystem enthalten sein.
Google Analytics-Integration
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Integrieren Sie Google Analytics, um wertvolle Auswertungen über die Performance Ihrer Seite zu erhalten. So erfahren Sie beispielsweise, wie viele Besucher:innen in einem gewissen Zeitraum auf Ihre Page gelangt sind, wie sie sich auf Ihrer Website verhalten, etc. Für Unternehmenswebsites sind diese Metriken und Daten ausschlaggebend für eine stetige Optimierung der Seite. Für private Websites sind diese Kennzahlen dagegen in der Regel unintreressant.
Statistiken und Auswertungen
Formular-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Erstellen Sie ein Kontaktformular, mit dem Besucher:innen mit Ihnen in Kontakt treten oder ihre eigenen Kontaktdaten hinterlassen können. Mithilfe eines professionellen Formulars sammeln Sie Daten Ihrer Besucher:innen und generieren im besten Falle neue potentielle Kund:innen - sogenannte "Leads".
Keine Unterschiede vorhanden

Extras

Blogging-Funktion
Online-Shop/eCommerce
E-Mail-Postfach
Bearbeitung im Team
E-Mail-Adressen
1 1 1 1
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
Gestaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
trusted hat sich für Sie angeschaut, wie bequem mit den einzelnen Homepage-Baukästen die grundlegende Gestaltung Ihrer Seite funktioniert. Hier geht es um die Wahl von Vorlagen, das Hinzufügen neuer Unterseiten, die Bearbeitung von Inhalten wie Texten/Bildern und die Anordnung von Elementen auf Ihrer Seite.
Widgets/Apps
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Um die benutzerfreundlichsten Homepage-Baukästen zu ermitteln, hat die trusted-Redaktion auch geprüft, wie schnell und einfach sich besondere Widgets oder Apps zu Ihrer Page hinzufügen lassen.
Verwaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Verwaltung Ihrer Seite ist ein wichtiges Thema. Hier geht es darum, wie benutzerfreundlich Sie Einstellungen an Ihrer Website vornehmen können, wie übersichtlich Sie Hosting und Domains verwalten, wie einfach sich SEO-Anpassungen vornehmen lassen und mehr.
Gesamt
4.6
4.6
4.6
4.6
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Supportzeiten
24/7 24/7 24/7 24/7
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden
Squarespace
3.8
(6.529)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted