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Placetel

Internettelefonie

3.9
(20)

Fazit der Redaktion

Placetel - die “Telefonanlage aus der Cloud” - bringt einen großen Funktionsumfang zu erschwinglichen Preisen mit. Kleine Unternehmen profitieren vom kostenlosen Basispaket, größere Teams freuen sich darüber, dass das Tool beliebig skalierbar ist. Viele optionale Zusatzfeatures eröffnen Ihnen die Möglichkeit, dass Sie sich aus den verfügbaren Features einen ganz individuellen Leistungsmix zusammenstellen können. Das macht das Pricing ein wenig unübersichtlich und sorgt gegebenenfalls für einen holprigen Einstieg - über diesen hilft Placetel allerdings mit umfassendem Tutorial-Material hinweg.

  • Kostenloser Basistarif
  • Beliebig skalierbar
  • Viele optionale Zusatzmodule
  • Viele Tutorial-Videos
  • Leicht unübersichtliches Pricing
  • ggf. lange Einarbeitungszeit
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Placetel
3.9

Zielgruppe

Placetel bietet ein Preissystem, das auch ein kostenloses Basis-Paket umfasst. So können auch kleine Teams und Startups die Software nutzen. Da die kostenpflichtigen Tarife PROFI und UC-One je Nebenstelle abgerechnet werden und eine unbegrenzte Zahl an Rufnummern zulassen, ist das Tool darüber hinaus beliebig skalierbar und wächst quasi mit Ihrem Unternehmen mit. Dadurch und vor allem durch die vielen verschiedenen optionalen Zusatzmodule ist Placetel ganz individuell an Unternehmen jeder Größe und Branche anpassbar. Mit UC-One bringt Placetel außerdem ein Komplettpaket, das auch (aber nicht nur) für größere Call Center besonders geeignet ist. UC-One versteht sich dabei als Telefonanlage, die mit Communicator, Videotelefonie und Videokonferenzen aufwarten kann.

Funktionsumfang

Placetel wirbt mit einem Funktionsumfang von über 150 Funktionen. Dazu gehören zunächst einmal Basisfunktionen (Gespräche halten und weiterleiten, Kurzwahl, Wahlwiederholung, Rufumleitung, etc.). Ein besonderes Feature von Placetel ist die Benachrichtigung bei verpassten Anrufen via Email sowie die Möglichkeit des Parallel Ringing. Durch dieses Feature werden eingehende Anrufe gleichzeitig an alle verknüpften Geräte weitergeleitet (Stationäres Telefon, Desktop, Mobiltelefon, etc.). So verpassen Sie auch unterwegs keine wichtigen Anrufe mehr. Zudem haben Sie mit Placetel die Möglichkeit, laufende Gespräche flexibel zwischen Geräten zu switchen.

Placetel informiert Sie über alle Anrufe - die angenommenen sowie die verpassten
Placetel informiert Sie über alle Anrufe - die angenommenen sowie die verpassten
Screenshot: placetel.de

Zusätzlich bietet Placetel (unter anderem) folgende Features:

  • Sprachwahlmenü/IVR
  • Besetztlampenfelder
  • CTI-Client
  • Individuelle Wartemusik
  • Telefonkonferenzen
  • Screen Sharing im Team
  • u.v.m.

Der Funktionsumfang von Placetel ist sehr groß und viele Komfort-Features lassen sich zusätzlich gegen Aufpreis hinzubuchen, was die Basis-Funktionalitäten um viele nützliche Funktionen erweitert.

Usability

Der Anbieter verspricht eine einfache Einrichtung Ihrer Telefonanlage innerhalb von wenigen Minuten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der vielen Möglichkeiten, die Placetel mitbringt, dürfte allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit nötig sein, bis Ihr Team mit allen integrierten Funktionen vertraut ist. Je nach Leistungs- bzw. Tarifmix ist Placetel mehr oder weniger umfangreich und vor allem exotische Funktionen nutzen Sie ggf. nicht ohne Kinderkrankheiten.

Die Bedienung von Placetel wird durch die übersichtliche Administration erleichtert - könnte Einsteigern aber trotzdem schwer fallen
Die Bedienung von Placetel wird durch die übersichtliche Administration erleichtert - könnte Einsteigern aber trotzdem schwer fallen
Screenshot: placetel.de

Um diesen entgegen zu wirken, stellt Placetel ein umfassendes Angebot an Service-Leistungen zur Verfügung (siehe unten), um Ihr Team im Umgang mit der Software zu schulen. Das ist löblich. Dennoch sollten Sie sich auf eine gewisse Learning-Phase einstellen.

Schnittstellen

Placetel bietet eine API-Schnittstelle zur Integration von Drittsystemen an. Eine spezielle Call-Control-API unterstützt Sie dabei, Funktionen wie Weiterleitungen individuell zu gestalten und zu automatisieren. Außerdem bietet Placetel noch CRM-Connect, was die Integration von CRM-Systemen in Placetel UC-One ermöglicht. Zwei Systeme, die Placetel besonders hervorhebt, sind Zendesk und Wice CRM.

Einbindung in Zendesk

Verknüpfen Sie Placetel mit Zendesk, wird bei der Anrufentgegennahme automatisch ein Ticket in Zendesk erstellt und ggf. automatisch einem bestehenden Kontakt hinzugefügt. Zusätzlich bietet die Integration ein Reporting des Ticketvolumens über den Voice Channel.

Einbindung in Wice

Die Verknüpfung des CRM-Systems Wice bringt Ihnen ähnliche Vorteile. Auch hier wird bei der Anrufentgegennahme ein Ticket erstellt und einem Kontakt hinzugefügt. Gleichzeitig wird automatisch die Kundenhistorie und eine Zusammenfassung des bisherigen Kontakts mit dem jeweiligen Kunden aufgerufen. So haben Sie alle wichtigen Informationen sofort parat.

Preise und Plans

Placetel gibt es in drei verschiedenen Preispaketen mit jeweils unterschiedlichem Leistungsumfang. Neben der kostenlosen Basisversion Placetel FREE, für die keine monatliche Grundgebühr fällig wird, gibt es noch Placetel PROFI sowie das größte Paket Placetel UC-One.

Ein Überblick über die drei möglichen Standard-Preispakete von Placetel
Ein Überblick über die drei möglichen Standard-Preispakete von Placetel
Screenshot: placetel.de

Einen Überblick über die möglichen Tarife finden Sie hier:

  • Placetel FREE: Placetell FREE ist - obwohl der Name es suggeriert - für Sie nicht gänzlich kostenlos. Zwar wird hier keine monatliche Grundgebühr fällig, dafür bezahlen Sie hier höhere Telefonkosten sowohl im Fest- als auch im Mobilfunknetz: Hier bezahlen Sie jeweils 1,9 bzw. 19 Cent pro Minute sowie rund 8,1 Cent pro SMS. Funktionstechnisch haben Sie hier Zugriff auf die Standard-Features: Interne Durchwahlen, Anruf halten, Weiterleiten, 3er-Konferenzen, sowie eine Schnittstelle zu IP-Telefonen. Erweiterte Features bleiben Ihnen allerdings verwehrt.
  • Placetel PROFI: Für Placetel PROFI bezahlen Sie eine Grundgebühr von monatlich rund 3 Euro pro Nebenstelle, profitieren allerdings gleichzeitig von niedrigen Telefonkosten: 1 Cent kostet die Minute ins deutsche Festnetz, 9,9 Cent ins Mobilfunknetz. Für eine SMS werden 7,8 Cent fällig. Darüber hinaus erweitert sich der Funktionsumfang von den Standard-Features um Komfortfunktionen wie Besetztlampenfelder, Sprachmenüs (IVR), Zeitbasiertes Routing, Anrufgruppen, Telefonkonferenzen und eine Warteschlangen-Funktion. Zudem haben Sie ab dem PROFI-Paket Zugriff auf die offene API und vorgefertigte Schnittstellen.
  • Placetel UC-One: Das größte verfügbare Paket bringt auch die teuerste Grundgebühr mit: Rund 9 Euro pro Nebenstelle bezahlen Sie hier im Monat. Die Telefonkosten sind die gleichen, wie im PROFI-Paket. Dafür haben Sie in diesem Tarif Zugriff auf Funktionen wie Instant Messaging, File- und Screensharing sowie HD-Video-Konferenzen.

In den beiden kostenpflichtigen Tarifen PROFI und UC-One haben Sie außerdem die Wahl aus vielen verschiedenen Zusatzoptionen, wie beispielsweise:

  • Eine alternative Flatrate für Festnetz oder Mobilfunk
  • Zusätzliche Rufnummern wie eine 0800-Servicerufnummer
  • Premium-Paketen mit erweiterten Funktionen
  • Ein Contact Center
  • Einen Einrichtungsservice (Kosten auf Anfrage)
  • Das Complete-Paket mit zusätzlichen Miettelefonen

Jede dieser Optionen bringt einen Aufpreis mit, was das Pricing für Placetel sehr granular und ein wenig unübersichtlich macht - dafür haben Sie auch die Möglichkeit, sich aus all diesen “Bausteinen” den perfekten individuellen Mix zusammen zu stellen.

Service und Support

Um Einrichtung, Bedienung und Pflege Ihrer Cloud-Telefonanlage zu erleichtern, stellt Placetel als “Online-Hilfe” eine Auswahl an Dokumentationen und Schulungsmaterial zur Verfügung. Ein Quickstart-Guide, der die ersten Schritte erleichtern soll, wird dabei ergänzt durch diverse How-Tos und die Placetel Academy, eine Reihe von Schulungsvideos, die unter anderem über den YouTube-Channel des Anbieters abrufbar sind. Diese Videos führen durch das Programm und erläutern einzelne Funktionen Schritt für Schritt. Ein Beispiel: So richten Sie einen Routingplan ein.

In Sachen Kundensupport verlässt sich Placetel auf ein Ticketsystem und eine Hotline und verspricht eine durchschnittliche Antwortzeit von 17 Minuten per Mail (Support-Tickets) bzw. eine durchschnittliche Wartezeit von 3 Minuten am Telefon.

Über den Admin-Screen finden Sie schnelle Hilfe bei der Einrichtung oder bei dringenden Fragen
Über den Admin-Screen finden Sie schnelle Hilfe bei der Einrichtung oder bei dringenden Fragen
Screenshot: placetel.de

Zusammenfassung

Die Cloud-Telefonanlage Placetel besticht vor allem durch den großen Funktionsumfang bei zugleich sehr hoher Flexibilität. So gut wie jedes Zusatzfeature und -modul lässt sich beliebig hinzubuchen bzw. vernachlässigen, je nach Ihren persönlichen Anforderungen. So müssen Sie im sehr granularen Preissystem zwar ein bisschen rechnen und genau festlegen, welche Funktionalitäten Sie benötigen - dafür haben Sie am Ende eine Lösung, die perfekt auf Sie zugeschnitten ist. Die verfügbaren Dokumentationen und Tutorial-Videos helfen Ihnen darüber hinaus beim Einstieg.

3.9
/5
20 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
75% Weiterempfehlung
Georg Schroeder
1 Bewertung
3. Oktober 2020

Ganz schlechte Sprachqualität - professionell nur schwer einsetzbar

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Das onboarding ist realtiv problemlos und der Preis ist nicht sehr hoch. Leider ist die Sprachqualität aber sehr schlevht

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Sprachqualit ist sehr schlecht - über sie App fast nicht nutzbar. Am laptop nur marginal besser

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Wir verwenden placetel aktuell für unser Büro, suchen aber nach einer Alternative

Sandra
1 Bewertung
3. Februar 2020

Tolle Telefonanlage mit super Preis- Leistungsverhältnis

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die vielfältigen Funktionen, die Preisgestaltung, die Möglichkeit neue Rufnummern jederzeit flexibel hinzuzubuchen

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher gibt es nichts zu kritisieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Placetel Telefonanlage.

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Als Telefonie-Lösung im Büro und Home-Office. Im Vergleich zu unserer herkömmlichen Telefonanlage zahlen wir nun viel weniger.

Nikolai
1 Bewertung
8. Januar 2020

Super komfortable Telefonanlage für kleine Unternehmen

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Leichte Einrichtung und unkomplizierte Tarife. Man kann bei bedarf direkt neue VOIP Telefone bestellen oder auch die bereits vorhandenen nutzen. Selbst unsere etwas älteren snom Telefone werden noch unterstützt

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Zwei Telefone die mit mehreren Rufnummern verknüpft hatten am Anfang einige Probleme. Durch mehrere reboots konnten die aber behoben werden.

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Wir sind ein kleines Unternehmen mit knapp 20 Mitarbeitern und haben auch einige Mitarbeiter die von zu Hause aus arbeiten. Wir wollten keine teure Telefonanlage mehr haben und alles flexibel lösen.

Alexandra Reichelt
1 Bewertung
20. September 2019

Im Vergleich zu anderen Anbietern die beste Lösung im Markt

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Komplette Selbstverwaltung via Webportal. Auch für einen Leihen verständlich. In wenigen Minuten eingerichtet

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Für meinen Bedarf bietet Placetel alles was ich brauche. Keine Nachteile erkennbar

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Telefonanlage für ein Unternehmen mit 45 Mitarbeitern

Roger Austin
1 Bewertung
19. September 2019

Ich/Wir bin/sind mit Placetel, den Preisen und dem Leistungsumfang sehr zufrieden.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Der Support ist stets hilfsbereit, freundlich, zügig und hat auch für Verbesserungswünsche ein offenes Ohr. Auch preislich finde ich die gebotenen Pakete fast unschlagbar.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Aktuell kann ich von keinem gravierend negativem Punkt berichten. Bis auf ein paar Gesprächsabrissen, bei denen aber nicht klar ist, ob es an Placetel oder der Internetverbindung oder dem Endgerät oder oder oder lag, gibt es keinen Grund zur Beschwerde.

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Für Telefonie und Fax in mehr als 4 Niederlassungen, sowie Home-Office. Als Ablösung unserer viel zu teuren und sehr viel eingeschränkteren On-Premise TK-Anlage.

Bewertungsquellen

Über Placetel

Placetel ist einer der führenden Anbieter für Cloud-Telefonanlagen und gehört seit 2018 zur Produktfamilie des US-amerikanischen Telekommunikations-Anbieters Cisco Systems. Betrieben wird der Dienst von der deutschen BroadSoft GmbH. Mittlerweile kann Placetel einen Kundenstamm von über 23.000 Kunden verzeichnen. Hauptsitz des Placetel-Teams ist in Köln.

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