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Placetel

Internettelefonie

3.7
(29)

Fazit der Redaktion

Placetel - die “Telefonanlage aus der Cloud” - bringt einen großen Funktionsumfang zu erschwinglichen Preisen mit. Kleine Unternehmen profitieren vom günstigen Einstieg, größere Teams freuen sich darüber, dass das Tool beliebig skalierbar ist. Viele optionale Zusatzfeatures eröffnen Ihnen die Möglichkeit, dass Sie sich aus den verfügbaren Features einen ganz individuellen Leistungsmix zusammenstellen können. Das macht das Pricing ein wenig unübersichtlich und sorgt gegebenenfalls für einen holprigen Einstieg - über diesen hilft Placetel allerdings mit umfassendem Tutorial-Material hinweg.

  • Beliebig skalierbar
  • Viele optionale Zusatzmodule
  • Viele Tutorial-Videos
  • Leicht unübersichtliches Pricing
  • ggf. lange Einarbeitungszeit
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
Placetel
3.7

Zielgruppe

Placetel bietet eine Telefonanlage aus der Cloud, die zusätzlich mit Call-Center-Funktionen und im größten Paket sogar mit Messaging, Online-Meetings und Team-Chat aufwarten kann. In Sachen Internettelefonie ist Placetel also die perfekte Lösung für Teams, die alles aus einer Hand bekommen wollen. Abgerechnet wird pro User; dadurch (und durch die potenziell unbegrenzten Rufnummern) ist Placetel beliebig skalierbar und wächst quasi mit Ihrem Unternehmen mit.

Funktionsumfang

Placetel liefert – abhängig vom gewählten Paket – eine große Bandbreite an Funktionen aus den Bereichen Cloud-Telefonanlage sowie Messaging und Meetings.

Die Cloud-Telefonanlage ist mit den wichtigsten Basisfunktionen ausgestattet: Gespräche halten und weiterleiten, Kurzwahl, Wahlwiederholung, Rufumleitung, etc. Ein besonderes Feature von Placetel ist die Benachrichtigung von verpassten Anrufen via E-Mail; auch die Möglichkeit zum Parallel Ringing ist eine kleine Besonderheit. Durch dieses Feature werden eingehende Anrufe gleichzeitig an alle verknüpften Geräte weitergeleitet – Stationär, Desktop oder Mobil. So verpassen Sie auch unterwegs keine Anrufe. Zudem haben Sie die Möglichkeit, laufende Gespräche zwischen einzelnen Geräten zu switchen.

Ein Blick in die Oberfläche von Webex für Placetel
Ein Blick in die Oberfläche von Webex für Placetel
Screenshot: trusted.de
Quelle: placetel.de

Zusätzlich bietet Placetel (unter anderem) folgende Features:

  • Sprachwahlmenü/IVR
  • Besetztlampenfelder
  • Warteschlangen
  • Individuelle Wartemusik
  • Telefonkonferenzen
  • Voicemail
  • u.v.m.

Im größten Paket “Suite” wird der Funktionsumfang darüber hinaus um Möglichkeiten für interne und externe Meetings und Messaging erweitert. Hier kommen Video-Meetings, Filesharing, ein Teamchat und diverse Zusatzfeatures wie ein digitales Whiteboard und mehr hinzu.

In der “Suite” haben Sie Zugriff auf die Team- und Messaging-Funktionen von Placetel
In der “Suite” haben Sie Zugriff auf die Team- und Messaging-Funktionen von Placetel
Screenshot: trusted.de
Quelle: placetel.de

Usability

Der Anbieter verspricht eine einfache Einrichtung Ihrer Telefonanlage innerhalb von wenigen Minuten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der vielen Möglichkeiten, die Placetel mitbringt, dürfte allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit nötig sein, bis Ihr Team mit allen integrierten Funktionen vertraut ist. Je nach Leistungs- bzw. Tarifmix ist Placetel mehr oder weniger umfangreich und vor allem exotische Funktionen nutzen Sie ggf. nicht ohne Kinderkrankheiten.

Die Bedienung von Placetel wird durch die übersichtliche Administration erleichtert - könnte Einsteigern aber trotzdem schwer fallen
Die Bedienung von Placetel wird durch die übersichtliche Administration erleichtert - könnte Einsteigern aber trotzdem schwer fallen
Screenshot: trusted.de
Quelle: placetel.de

Um diesen entgegenzuwirken, stellt Placetel ein umfassendes Angebot an Service-Leistungen zur Verfügung (siehe unten), um Ihr Team im Umgang mit der Software zu schulen. Das ist löblich. Dennoch sollten Sie sich auf eine gewisse Learning-Phase einstellen.

Schnittstellen

Placetel bietet eine riesige Zahl an Schnittstellen zu Drittsystemen im hauseigenen Appstore an. Hier stehen diverse Integrationen zu verschiedenen Systemen aus den Bereichen CRM, ERP, Ticketing und mehr zur Verfügung, um die Telefonie-Funktionen von Placetel einfach in die entsprechende Business-Anwendung zu integrieren.

Hinzu kommt der Webex App Hub, in dem User selbst diverse Integrationen für Placetel zur Verfügung stellen.

Preise und Plans

Placetel gibt es in diversen Preispaketen. Standardmäßig haben Sie die Wahl aus drei Paketen:

  • Webex für Placetel Voice für zwischen 7,90 und 9,90 €/User/Monat
  • Webex für Placetel Voice + Allnet-Flatrate für zwischen 9,90 und 14,90 €/User/Monat
  • Webex für Placetel Suite (Allnet-Flatrate inklusive) für zwischen 14,90 und 19,90 €/User/Monat
Ein Überblick über die drei möglichen Standard-Preispakete von Placetel
Ein Überblick über die drei möglichen Standard-Preispakete von Placetel
Screenshot: trusted.de
Quelle: placetel.de

Hinzu kommt die Version “Placetel Prof (für MS Teams)”, die Internettelefonie in Microsoft Teams integriert; hier verzichten Sie allerdings standardmäßig auf das Call-Center, das Sie erst kostenpflichtig hinzubuchen müssen.

Die Unterschiede zwischen “Voice” und “Suite” sind funktionaler Natur; so bringt nur die Suite die Kombination aus Cloud-Telefonanlage, Messaging und Meetings, während Voice “nur” die Cloud-Telefonanlage inkl. Call-Center beinhaltet.

Kompatible Hardware zu Ihrer Telefonanlage – wie Telefone, Headsets, Smartphones, etc. – lassen sich flexibel zur Telefonanlage dazubuchen.

Service und Support

Um Einrichtung, Bedienung und Pflege Ihrer Cloud-Telefonanlage zu erleichtern, stellt Placetel als “Online-Hilfe” eine Auswahl an Dokumentationen und Schulungsmaterial zur Verfügung. Ein Quickstart-Guide, der die ersten Schritte erleichtern soll, wird dabei ergänzt durch diverse How-Tos und die Placetel Video-Academy, eine Reihe von Schulungsvideos, die unter anderem über den YouTube-Channel des Anbieters abrufbar sind. Ein Beispiel:

In Sachen Kundensupport verlässt sich Placetel auf ein Ticketsystem und eine Hotline und verspricht eine durchschnittliche Antwortzeit von 17 Minuten per Mail (Support-Tickets) bzw. eine durchschnittliche Wartezeit von 3 Minuten am Telefon.

Über den Admin-Screen finden Sie schnelle Hilfe bei der Einrichtung oder bei dringenden Fragen
Über den Admin-Screen finden Sie schnelle Hilfe bei der Einrichtung oder bei dringenden Fragen
Screenshot: trusted.de
Quelle: placetel.de

Zusammenfassung

Die Cloud-Telefonanlage Placetel besticht vor allem durch den großen Funktionsumfang bei zugleich sehr hoher Flexibilität. Die gute Skalierbarkeit und die sinnvolle Kombination von Telefonanlage und Messaging in der “Suite” machen den Mehrwert der Lösung aus; vor allem – aber lange nicht nur – Remote-Teams oder weit verteilte Teams profitieren von der Kombi.

3.7
29 Bewertungen
Uwe
1 Bewertung
4. April 2023

Die Sprachqualität insbesonders die der App läßt absolut keinen Einsatz zu.

Was gefällt Dir am besten?

Am besten gefallen hat das Teilfunktionen machmal funktionierten, also eigentlich gab es nichts was überragend positiv auffiel

Was gefällt Dir nicht?

Auch nach fast 2 Jahren Einsatz ist die betreuente IT Firma damit überfordert alle Fehler in Weiterleitung / Programmierung und Steuerung zu beheben. Nix gegen die IT Spezis nur wenn Fehler spotan auftauchen bzw. die Steuerung nach dem Prinzip läuft : ".. was nicht expilzit ausgechlossen wird wird erstmal umgesetzt .." macht die Sache nicht einfacher.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Kleines Büro mit 4 Teilnehmern

Regina
1 Bewertung
3. März 2023

Placetel "terrible"..man kündigte uns fristlos nachdem wir 20€ nicht fristgerecht zahlten.

Was gefällt Dir am besten?

Die prompte/umgehende Verfügbarmachung von Service nach der Bestellung und Zahlung

Was gefällt Dir nicht?

Bei einer kleinen Zahlungsverzögerung folgt die Androhung der fristlosen Kündigung.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Für ein alternatives voll-funktionierendes interaktives Telefonsystem. Damit man immer erreichbar ist für den Anrufer. Gerade bei kleinen Unternehmen und Selbständigen von Vorteil.

Thorsten
1 Bewertung
21. April 2022

Einrichtung war schnell und unkompliziert. Super Service darüberhinaus.

Was gefällt Dir am besten?

Besonders gefallen haben mir die vielen individuellen Optionen die Telefonanlage zu erweitern. Sehr simpel kann man zum Beispiel die Telefonanlage in MS Teams integrieren oder sein Smartphone anbinden.

Was gefällt Dir nicht?

Durch die vielen Optionen ist es ein sehr komplexes Produkt. Da muss man die ein oder andere Minute aufwenden um alles einzusehen. Die Benutzeroberfläche und der Service helfen da aber sehr.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir verwenden Placetel in einem kleinen Betrieb als unsere Cloud-Telefonanlage. Wir nutzen darüberhinaus die Mobile-Erweiterung damit auch die Kommunikation unterwegs bestens klappt.

Klaus
1 Bewertung
20. April 2022

Nicht zu Empfählen Sehr unfreundlich und Betrügerisch!!!

Was gefällt Dir am besten?

PLACETEL Gaukelt einen vor das man Monatlich Kündigen kann aber man kommt nicht aus dem Vertrag obwohl die Firma nicht mehr Existiert einen Vertrag können Sie mir auch nicht vorzeigen. Null Verständnis. Mir werden Sachen in Rechnung gestellt die ich Nie gebucht habe.

Was gefällt Dir nicht?

Jetzt Verlagen die 24 Monate lang Geld für Sachen die ich nicht Gebucht habe und mir kann kein Vertrag vorgezeigt werden!! Die GmbH ist abgemeldet aber soll noch weiter Sachen bezahlen die ich nicht gebucht habe.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Also Empfehle ich das Unternehmen niemanden Ihr werdet nur Kopfschmerzen bekommen.

Rüdiger
1 Bewertung
20. April 2022

Die Telefonanlage läuft stabil und ist einfach zu bedienen und es gibt einen guten Support.

Was gefällt Dir am besten?

Die hohe Zuverlässigkeit der Telefonanlage und ihren Umfang. Bisher gab es noch keine Ausfälle.

Was gefällt Dir nicht?

Bisher ist mir noch nichts wirklich Negatives aufgefallen. Der Funktionsumfang ist allerdings sehr groß, sodass man sich erstmal in der Telefonanlage zurechtfinden muss.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Bessere Erreichbarkeit auch unterwegs

Über Placetel

Placetel ist einer der führenden Anbieter für Cloud-Telefonanlagen und gehört seit 2018 zur Produktfamilie des US-amerikanischen Telekommunikations-Anbieters Cisco Systems. Betrieben wird der Dienst von der deutschen BroadSoft GmbH. Mittlerweile kann Placetel einen Kundenstamm von über 23.000 Kunden verzeichnen. Hauptsitz des Placetel-Teams ist in Köln.

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Babbel Bewertungen

4.5
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davon sind
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Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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