Fazit der Redaktion
Placetel - die “Telefonanlage aus der Cloud” - bringt einen großen Funktionsumfang zu erschwinglichen Preisen mit. Kleine Unternehmen profitieren vom günstigen Einstieg, größere Teams freuen sich darüber, dass das Tool beliebig skalierbar ist. Viele optionale Zusatzfeatures eröffnen Ihnen die Möglichkeit, dass Sie sich aus den verfügbaren Features einen ganz individuellen Leistungsmix zusammenstellen können. Das macht das Pricing ein wenig unübersichtlich und sorgt gegebenenfalls für einen holprigen Einstieg - über diesen hilft Placetel allerdings mit umfassendem Tutorial-Material hinweg.
- Beliebig skalierbar
- Viele optionale Zusatzmodule
- Viele Tutorial-Videos
- Leicht unübersichtliches Pricing
- ggf. lange Einarbeitungszeit
Zielgruppe
Placetel bietet eine Telefonanlage aus der Cloud, die zusätzlich mit Call-Center-Funktionen und im größten Paket sogar mit Messaging, Online-Meetings und Team-Chat aufwarten kann. In Sachen Internettelefonie ist Placetel also die perfekte Lösung für Teams, die alles aus einer Hand bekommen wollen. Abgerechnet wird pro User; dadurch (und durch die potenziell unbegrenzten Rufnummern) ist Placetel beliebig skalierbar und wächst quasi mit Ihrem Unternehmen mit.
Funktionsumfang
Placetel liefert – abhängig vom gewählten Paket – eine große Bandbreite an Funktionen aus den Bereichen Cloud-Telefonanlage sowie Messaging und Meetings.
Die Cloud-Telefonanlage ist mit den wichtigsten Basisfunktionen ausgestattet: Gespräche halten und weiterleiten, Kurzwahl, Wahlwiederholung, Rufumleitung, etc. Ein besonderes Feature von Placetel ist die Benachrichtigung von verpassten Anrufen via E-Mail; auch die Möglichkeit zum Parallel Ringing ist eine kleine Besonderheit. Durch dieses Feature werden eingehende Anrufe gleichzeitig an alle verknüpften Geräte weitergeleitet – Stationär, Desktop oder Mobil. So verpassen Sie auch unterwegs keine Anrufe. Zudem haben Sie die Möglichkeit, laufende Gespräche zwischen einzelnen Geräten zu switchen.
Zusätzlich bietet Placetel (unter anderem) folgende Features:
- Sprachwahlmenü/IVR
- Besetztlampenfelder
- Warteschlangen
- Individuelle Wartemusik
- Telefonkonferenzen
- Voicemail
- u.v.m.
Im größten Paket “Suite” wird der Funktionsumfang darüber hinaus um Möglichkeiten für interne und externe Meetings und Messaging erweitert. Hier kommen Video-Meetings, Filesharing, ein Teamchat und diverse Zusatzfeatures wie ein digitales Whiteboard und mehr hinzu.
Usability
Der Anbieter verspricht eine einfache Einrichtung Ihrer Telefonanlage innerhalb von wenigen Minuten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der vielen Möglichkeiten, die Placetel mitbringt, dürfte allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit nötig sein, bis Ihr Team mit allen integrierten Funktionen vertraut ist. Je nach Leistungs- bzw. Tarifmix ist Placetel mehr oder weniger umfangreich und vor allem exotische Funktionen nutzen Sie ggf. nicht ohne Kinderkrankheiten.
Um diesen entgegenzuwirken, stellt Placetel ein umfassendes Angebot an Service-Leistungen zur Verfügung (siehe unten), um Ihr Team im Umgang mit der Software zu schulen. Das ist löblich. Dennoch sollten Sie sich auf eine gewisse Learning-Phase einstellen.
Schnittstellen
Placetel bietet eine riesige Zahl an Schnittstellen zu Drittsystemen im hauseigenen Appstore an. Hier stehen diverse Integrationen zu verschiedenen Systemen aus den Bereichen CRM, ERP, Ticketing und mehr zur Verfügung, um die Telefonie-Funktionen von Placetel einfach in die entsprechende Business-Anwendung zu integrieren.
Hinzu kommt der Webex App Hub, in dem User selbst diverse Integrationen für Placetel zur Verfügung stellen.
Preise und Plans
Placetel gibt es in diversen Preispaketen. Standardmäßig haben Sie die Wahl aus drei Paketen:
- Webex für Placetel Voice für zwischen 7,90 und 9,90 €/User/Monat
- Webex für Placetel Voice + Allnet-Flatrate für zwischen 9,90 und 14,90 €/User/Monat
- Webex für Placetel Suite (Allnet-Flatrate inklusive) für zwischen 14,90 und 19,90 €/User/Monat
Hinzu kommt die Version “Placetel Prof (für MS Teams)”, die Internettelefonie in Microsoft Teams integriert; hier verzichten Sie allerdings standardmäßig auf das Call-Center, das Sie erst kostenpflichtig hinzubuchen müssen.
Die Unterschiede zwischen “Voice” und “Suite” sind funktionaler Natur; so bringt nur die Suite die Kombination aus Cloud-Telefonanlage, Messaging und Meetings, während Voice “nur” die Cloud-Telefonanlage inkl. Call-Center beinhaltet.
Kompatible Hardware zu Ihrer Telefonanlage – wie Telefone, Headsets, Smartphones, etc. – lassen sich flexibel zur Telefonanlage dazubuchen.
Service und Support
Um Einrichtung, Bedienung und Pflege Ihrer Cloud-Telefonanlage zu erleichtern, stellt Placetel als “Online-Hilfe” eine Auswahl an Dokumentationen und Schulungsmaterial zur Verfügung. Ein Quickstart-Guide, der die ersten Schritte erleichtern soll, wird dabei ergänzt durch diverse How-Tos und die Placetel Video-Academy, eine Reihe von Schulungsvideos, die unter anderem über den YouTube-Channel des Anbieters abrufbar sind. Ein Beispiel:
In Sachen Kundensupport verlässt sich Placetel auf ein Ticketsystem und eine Hotline und verspricht eine durchschnittliche Antwortzeit von 17 Minuten per Mail (Support-Tickets) bzw. eine durchschnittliche Wartezeit von 3 Minuten am Telefon.
Zusammenfassung
Die Cloud-Telefonanlage Placetel besticht vor allem durch den großen Funktionsumfang bei zugleich sehr hoher Flexibilität. Die gute Skalierbarkeit und die sinnvolle Kombination von Telefonanlage und Messaging in der “Suite” machen den Mehrwert der Lösung aus; vor allem – aber lange nicht nur – Remote-Teams oder weit verteilte Teams profitieren von der Kombi.