Fazit der Redaktion
Placetel - die “Telefonanlage aus der Cloud” - bringt einen großen Funktionsumfang zu erschwinglichen Preisen mit. Kleine Unternehmen profitieren vom günstigen Einstieg, größere Teams freuen sich darüber, dass das Tool beliebig skalierbar ist. Viele optionale Zusatzfeatures eröffnen Ihnen die Möglichkeit, dass Sie sich aus den verfügbaren Features einen ganz individuellen Leistungsmix zusammenstellen können. Das macht das Pricing ein wenig unübersichtlich und sorgt gegebenenfalls für einen holprigen Einstieg - über diesen hilft Placetel allerdings mit umfassendem Tutorial-Material hinweg.
- Beliebig skalierbar
- Viele optionale Zusatzmodule
- Viele Tutorial-Videos
- Leicht unübersichtliches Pricing
- ggf. lange Einarbeitungszeit

Zielgruppe
Placetel bietet ein Preissystem, das auch ein kostenloses Basis-Paket umfasst. So können auch kleine Teams und Startups die Software nutzen. Da die kostenpflichtigen Tarife PROFI und UC-One je Nebenstelle abgerechnet werden und eine unbegrenzte Zahl an Rufnummern zulassen, ist das Tool darüber hinaus beliebig skalierbar und wächst quasi mit Ihrem Unternehmen mit. Dadurch und vor allem durch die vielen verschiedenen optionalen Zusatzmodule ist Placetel ganz individuell an Unternehmen jeder Größe und Branche anpassbar. Mit UC-One bringt Placetel außerdem ein Komplettpaket, das auch (aber nicht nur) für größere Call Center besonders geeignet ist. UC-One versteht sich dabei als Telefonanlage, die mit Communicator, Videotelefonie und Videokonferenzen aufwarten kann.
Funktionsumfang
Placetel wirbt mit einem Funktionsumfang von über 150 Funktionen. Dazu gehören zunächst einmal Basisfunktionen (Gespräche halten und weiterleiten, Kurzwahl, Wahlwiederholung, Rufumleitung, etc.). Ein besonderes Feature von Placetel ist die Benachrichtigung bei verpassten Anrufen via Email sowie die Möglichkeit des Parallel Ringing. Durch dieses Feature werden eingehende Anrufe gleichzeitig an alle verknüpften Geräte weitergeleitet (Stationäres Telefon, Desktop, Mobiltelefon, etc.). So verpassen Sie auch unterwegs keine wichtigen Anrufe mehr. Zudem haben Sie mit Placetel die Möglichkeit, laufende Gespräche flexibel zwischen Geräten zu switchen.

Zusätzlich bietet Placetel (unter anderem) folgende Features:
- Sprachwahlmenü/IVR
- Besetztlampenfelder
- CTI-Client
- Individuelle Wartemusik
- Telefonkonferenzen
- Screen Sharing im Team
- u.v.m.
Der Funktionsumfang von Placetel ist sehr groß und viele Komfort-Features lassen sich zusätzlich gegen Aufpreis hinzubuchen, was die Basis-Funktionalitäten um viele nützliche Funktionen erweitert.
Usability
Der Anbieter verspricht eine einfache Einrichtung Ihrer Telefonanlage innerhalb von wenigen Minuten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der vielen Möglichkeiten, die Placetel mitbringt, dürfte allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit nötig sein, bis Ihr Team mit allen integrierten Funktionen vertraut ist. Je nach Leistungs- bzw. Tarifmix ist Placetel mehr oder weniger umfangreich und vor allem exotische Funktionen nutzen Sie ggf. nicht ohne Kinderkrankheiten.

Um diesen entgegen zu wirken, stellt Placetel ein umfassendes Angebot an Service-Leistungen zur Verfügung (siehe unten), um Ihr Team im Umgang mit der Software zu schulen. Das ist löblich. Dennoch sollten Sie sich auf eine gewisse Learning-Phase einstellen.
Schnittstellen
Placetel bietet eine API-Schnittstelle zur Integration von Drittsystemen an. Eine spezielle Call-Control-API unterstützt Sie dabei, Funktionen wie Weiterleitungen individuell zu gestalten und zu automatisieren. Außerdem bietet Placetel noch CRM-Connect, was die Integration von CRM-Systemen in Placetel UC-One ermöglicht. Zwei Systeme, die Placetel besonders hervorhebt, sind Zendesk und Wice CRM.
Einbindung in Zendesk
Verknüpfen Sie Placetel mit Zendesk, wird bei der Anrufentgegennahme automatisch ein Ticket in Zendesk erstellt und ggf. automatisch einem bestehenden Kontakt hinzugefügt. Zusätzlich bietet die Integration ein Reporting des Ticketvolumens über den Voice Channel.
Einbindung in Wice
Die Verknüpfung des CRM-Systems Wice bringt Ihnen ähnliche Vorteile. Auch hier wird bei der Anrufentgegennahme ein Ticket erstellt und einem Kontakt hinzugefügt. Gleichzeitig wird automatisch die Kundenhistorie und eine Zusammenfassung des bisherigen Kontakts mit dem jeweiligen Kunden aufgerufen. So haben Sie alle wichtigen Informationen sofort parat.
Preise und Plans
Placetel gibt es in zwei verschiedenen Preispaketen mit je unterschiedlichem Funktionsumfang. Das kleinere und günstigere Paket “Placetel “Profi” wartet mit der vollumfänglichen Telefonanlage auf, die Sie zudem noch um diverse Integrationen erweitern können. Dieses Paket kostet 4,90 Euro pro Monat und Nebenstelle, plus Gesprächskosten ab 1 Cent pro Minute. Eine größere Version von Placetel kommt im Bundle mit der Videokonferenz-Lösung Webex, kostet 9,90 Euro pro Monat und User und enthält neben der vollständigen Telefonanlage außerdem Features wie Videomeetings, Kalenderintegrationen und einen Team-Chat.

In beiden Tarifen lässt sich Ihr gebuchtes Paket beliebig um zusätzliche Features und Leistungen erweitern:
- Eine alternative Flatrate für Festnetz oder Mobilfunk
- Zusätzliche Rufnummern wie eine 0800-Servicerufnummer
- Premium-Paketen mit erweiterten Funktionen
- Ein Contact Center
- Einen Einrichtungsservice (Kosten auf Anfrage)
- Das Complete-Paket mit zusätzlichen Miettelefonen
Jede dieser Optionen bringt einen Aufpreis mit, was das Pricing für Placetel sehr granular und ein wenig unübersichtlich macht - dafür haben Sie auch die Möglichkeit, sich aus all diesen “Bausteinen” den perfekten individuellen Mix zusammen zu stellen.
Service und Support
Um Einrichtung, Bedienung und Pflege Ihrer Cloud-Telefonanlage zu erleichtern, stellt Placetel als “Online-Hilfe” eine Auswahl an Dokumentationen und Schulungsmaterial zur Verfügung. Ein Quickstart-Guide, der die ersten Schritte erleichtern soll, wird dabei ergänzt durch diverse How-Tos und die Placetel Academy, eine Reihe von Schulungsvideos, die unter anderem über den YouTube-Channel des Anbieters abrufbar sind. Diese Videos führen durch das Programm und erläutern einzelne Funktionen Schritt für Schritt. Ein Beispiel: So richten Sie einen Routingplan ein.
In Sachen Kundensupport verlässt sich Placetel auf ein Ticketsystem und eine Hotline und verspricht eine durchschnittliche Antwortzeit von 17 Minuten per Mail (Support-Tickets) bzw. eine durchschnittliche Wartezeit von 3 Minuten am Telefon.

Zusammenfassung
Die Cloud-Telefonanlage Placetel besticht vor allem durch den großen Funktionsumfang bei zugleich sehr hoher Flexibilität. So gut wie jedes Zusatzfeature und -modul lässt sich beliebig hinzubuchen bzw. vernachlässigen, je nach Ihren persönlichen Anforderungen. So müssen Sie im sehr granularen Preissystem zwar ein bisschen rechnen und genau festlegen, welche Funktionalitäten Sie benötigen - dafür haben Sie am Ende eine Lösung, die perfekt auf Sie zugeschnitten ist. Die verfügbaren Dokumentationen und Tutorial-Videos helfen Ihnen darüber hinaus beim Einstieg.