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Placetel

Internettelefonie

3.9
(27)

Fazit der Redaktion

Placetel - die “Telefonanlage aus der Cloud” - bringt einen großen Funktionsumfang zu erschwinglichen Preisen mit. Kleine Unternehmen profitieren vom günstigen Einstieg, größere Teams freuen sich darüber, dass das Tool beliebig skalierbar ist. Viele optionale Zusatzfeatures eröffnen Ihnen die Möglichkeit, dass Sie sich aus den verfügbaren Features einen ganz individuellen Leistungsmix zusammenstellen können. Das macht das Pricing ein wenig unübersichtlich und sorgt gegebenenfalls für einen holprigen Einstieg - über diesen hilft Placetel allerdings mit umfassendem Tutorial-Material hinweg.

  • Beliebig skalierbar
  • Viele optionale Zusatzmodule
  • Viele Tutorial-Videos
  • Leicht unübersichtliches Pricing
  • ggf. lange Einarbeitungszeit
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
Placetel
3.9

Zielgruppe

Placetel bietet ein Preissystem, das auch ein kostenloses Basis-Paket umfasst. So können auch kleine Teams und Startups die Software nutzen. Da die kostenpflichtigen Tarife PROFI und UC-One je Nebenstelle abgerechnet werden und eine unbegrenzte Zahl an Rufnummern zulassen, ist das Tool darüber hinaus beliebig skalierbar und wächst quasi mit Ihrem Unternehmen mit. Dadurch und vor allem durch die vielen verschiedenen optionalen Zusatzmodule ist Placetel ganz individuell an Unternehmen jeder Größe und Branche anpassbar. Mit UC-One bringt Placetel außerdem ein Komplettpaket, das auch (aber nicht nur) für größere Call Center besonders geeignet ist. UC-One versteht sich dabei als Telefonanlage, die mit Communicator, Videotelefonie und Videokonferenzen aufwarten kann.

Funktionsumfang

Placetel wirbt mit einem Funktionsumfang von über 150 Funktionen. Dazu gehören zunächst einmal Basisfunktionen (Gespräche halten und weiterleiten, Kurzwahl, Wahlwiederholung, Rufumleitung, etc.). Ein besonderes Feature von Placetel ist die Benachrichtigung bei verpassten Anrufen via Email sowie die Möglichkeit des Parallel Ringing. Durch dieses Feature werden eingehende Anrufe gleichzeitig an alle verknüpften Geräte weitergeleitet (Stationäres Telefon, Desktop, Mobiltelefon, etc.). So verpassen Sie auch unterwegs keine wichtigen Anrufe mehr. Zudem haben Sie mit Placetel die Möglichkeit, laufende Gespräche flexibel zwischen Geräten zu switchen.

Placetel informiert Sie über alle Anrufe - die angenommenen sowie die verpassten
Placetel informiert Sie über alle Anrufe - die angenommenen sowie die verpassten
Screenshot: placetel.de

Zusätzlich bietet Placetel (unter anderem) folgende Features:

  • Sprachwahlmenü/IVR
  • Besetztlampenfelder
  • CTI-Client
  • Individuelle Wartemusik
  • Telefonkonferenzen
  • Screen Sharing im Team
  • u.v.m.

Der Funktionsumfang von Placetel ist sehr groß und viele Komfort-Features lassen sich zusätzlich gegen Aufpreis hinzubuchen, was die Basis-Funktionalitäten um viele nützliche Funktionen erweitert.

Usability

Der Anbieter verspricht eine einfache Einrichtung Ihrer Telefonanlage innerhalb von wenigen Minuten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der vielen Möglichkeiten, die Placetel mitbringt, dürfte allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit nötig sein, bis Ihr Team mit allen integrierten Funktionen vertraut ist. Je nach Leistungs- bzw. Tarifmix ist Placetel mehr oder weniger umfangreich und vor allem exotische Funktionen nutzen Sie ggf. nicht ohne Kinderkrankheiten.

Die Bedienung von Placetel wird durch die übersichtliche Administration erleichtert - könnte Einsteigern aber trotzdem schwer fallen
Die Bedienung von Placetel wird durch die übersichtliche Administration erleichtert - könnte Einsteigern aber trotzdem schwer fallen
Screenshot: placetel.de

Um diesen entgegen zu wirken, stellt Placetel ein umfassendes Angebot an Service-Leistungen zur Verfügung (siehe unten), um Ihr Team im Umgang mit der Software zu schulen. Das ist löblich. Dennoch sollten Sie sich auf eine gewisse Learning-Phase einstellen.

Schnittstellen

Placetel bietet eine API-Schnittstelle zur Integration von Drittsystemen an. Eine spezielle Call-Control-API unterstützt Sie dabei, Funktionen wie Weiterleitungen individuell zu gestalten und zu automatisieren. Außerdem bietet Placetel noch CRM-Connect, was die Integration von CRM-Systemen in Placetel UC-One ermöglicht. Zwei Systeme, die Placetel besonders hervorhebt, sind Zendesk und Wice CRM.

Einbindung in Zendesk

Verknüpfen Sie Placetel mit Zendesk, wird bei der Anrufentgegennahme automatisch ein Ticket in Zendesk erstellt und ggf. automatisch einem bestehenden Kontakt hinzugefügt. Zusätzlich bietet die Integration ein Reporting des Ticketvolumens über den Voice Channel.

Einbindung in Wice

Die Verknüpfung des CRM-Systems Wice bringt Ihnen ähnliche Vorteile. Auch hier wird bei der Anrufentgegennahme ein Ticket erstellt und einem Kontakt hinzugefügt. Gleichzeitig wird automatisch die Kundenhistorie und eine Zusammenfassung des bisherigen Kontakts mit dem jeweiligen Kunden aufgerufen. So haben Sie alle wichtigen Informationen sofort parat.

Preise und Plans

Placetel gibt es in zwei verschiedenen Preispaketen mit je unterschiedlichem Funktionsumfang. Das kleinere und günstigere Paket “Placetel “Profi” wartet mit der vollumfänglichen Telefonanlage auf, die Sie zudem noch um diverse Integrationen erweitern können. Dieses Paket kostet 4,90 Euro pro Monat und Nebenstelle, plus Gesprächskosten ab 1 Cent pro Minute. Eine größere Version von Placetel kommt im Bundle mit der Videokonferenz-Lösung Webex, kostet 9,90 Euro pro Monat und User und enthält neben der vollständigen Telefonanlage außerdem Features wie Videomeetings, Kalenderintegrationen und einen Team-Chat.

Ein Überblick über die zwei möglichen Standard-Preispakete von Placetel
Ein Überblick über die zwei möglichen Standard-Preispakete von Placetel
Screenshot: placetel.de

In beiden Tarifen lässt sich Ihr gebuchtes Paket beliebig um zusätzliche Features und Leistungen erweitern:

  • Eine alternative Flatrate für Festnetz oder Mobilfunk
  • Zusätzliche Rufnummern wie eine 0800-Servicerufnummer
  • Premium-Paketen mit erweiterten Funktionen
  • Ein Contact Center
  • Einen Einrichtungsservice (Kosten auf Anfrage)
  • Das Complete-Paket mit zusätzlichen Miettelefonen

Jede dieser Optionen bringt einen Aufpreis mit, was das Pricing für Placetel sehr granular und ein wenig unübersichtlich macht - dafür haben Sie auch die Möglichkeit, sich aus all diesen “Bausteinen” den perfekten individuellen Mix zusammen zu stellen.

Service und Support

Um Einrichtung, Bedienung und Pflege Ihrer Cloud-Telefonanlage zu erleichtern, stellt Placetel als “Online-Hilfe” eine Auswahl an Dokumentationen und Schulungsmaterial zur Verfügung. Ein Quickstart-Guide, der die ersten Schritte erleichtern soll, wird dabei ergänzt durch diverse How-Tos und die Placetel Academy, eine Reihe von Schulungsvideos, die unter anderem über den YouTube-Channel des Anbieters abrufbar sind. Diese Videos führen durch das Programm und erläutern einzelne Funktionen Schritt für Schritt. Ein Beispiel: So richten Sie einen Routingplan ein.

In Sachen Kundensupport verlässt sich Placetel auf ein Ticketsystem und eine Hotline und verspricht eine durchschnittliche Antwortzeit von 17 Minuten per Mail (Support-Tickets) bzw. eine durchschnittliche Wartezeit von 3 Minuten am Telefon.

Über den Admin-Screen finden Sie schnelle Hilfe bei der Einrichtung oder bei dringenden Fragen
Über den Admin-Screen finden Sie schnelle Hilfe bei der Einrichtung oder bei dringenden Fragen
Screenshot: placetel.de

Zusammenfassung

Die Cloud-Telefonanlage Placetel besticht vor allem durch den großen Funktionsumfang bei zugleich sehr hoher Flexibilität. So gut wie jedes Zusatzfeature und -modul lässt sich beliebig hinzubuchen bzw. vernachlässigen, je nach Ihren persönlichen Anforderungen. So müssen Sie im sehr granularen Preissystem zwar ein bisschen rechnen und genau festlegen, welche Funktionalitäten Sie benötigen - dafür haben Sie am Ende eine Lösung, die perfekt auf Sie zugeschnitten ist. Die verfügbaren Dokumentationen und Tutorial-Videos helfen Ihnen darüber hinaus beim Einstieg.

3.9
27 Bewertungen
Thorsten Kessler
1 Bewertung
21. April 2022

Einrichtung war schnell und unkompliziert. Super Service darüberhinaus.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Besonders gefallen haben mir die vielen individuellen Optionen die Telefonanlage zu erweitern. Sehr simpel kann man zum Beispiel die Telefonanlage in MS Teams integrieren oder sein Smartphone anbinden.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Durch die vielen Optionen ist es ein sehr komplexes Produkt. Da muss man die ein oder andere Minute aufwenden um alles einzusehen. Die Benutzeroberfläche und der Service helfen da aber sehr.

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Wir verwenden Placetel in einem kleinen Betrieb als unsere Cloud-Telefonanlage. Wir nutzen darüberhinaus die Mobile-Erweiterung damit auch die Kommunikation unterwegs bestens klappt.

Klaus Klausi
1 Bewertung
20. April 2022

Nicht zu Empfählen Sehr unfreundlich und Betrügerisch!!!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

PLACETEL Gaukelt einen vor das man Monatlich Kündigen kann aber man kommt nicht aus dem Vertrag obwohl die Firma nicht mehr Existiert einen Vertrag können Sie mir auch nicht vorzeigen. Null Verständnis. Mir werden Sachen in Rechnung gestellt die ich Nie gebucht habe.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Jetzt Verlagen die 24 Monate lang Geld für Sachen die ich nicht Gebucht habe und mir kann kein Vertrag vorgezeigt werden!! Die GmbH ist abgemeldet aber soll noch weiter Sachen bezahlen die ich nicht gebucht habe.

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Also Empfehle ich das Unternehmen niemanden Ihr werdet nur Kopfschmerzen bekommen.

Rüdiger Schmitz
1 Bewertung
20. April 2022

Die Telefonanlage läuft stabil und ist einfach zu bedienen und es gibt einen guten Support.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die hohe Zuverlässigkeit der Telefonanlage und ihren Umfang. Bisher gab es noch keine Ausfälle.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher ist mir noch nichts wirklich Negatives aufgefallen. Der Funktionsumfang ist allerdings sehr groß, sodass man sich erstmal in der Telefonanlage zurechtfinden muss.

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Bessere Erreichbarkeit auch unterwegs

Bernard Zitzer
1 Bewertung
3. März 2022

Stabile und kostengünstige Lösung für die weltweite digitale Erreichbarkeit

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Der freundliche Support, der mir gekonnt im Chat weiterhelfen konnte und mich bei der Einrichtung unterstützt hat.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Das Tool kann so viel mehr als ich eigentlich brauche. Aber ob das jetzt wirklich ein Nachteil ist?

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich bin nun weltweit über meine berufliche Telefonnummer erreichbar und zahle dabei nur meinem monatliche Grundgebühr für die Nebenstelle. Egal, ob ich auf Bali, in Georgien oder Berlin. Mir war es wichtig meine privaten und beruflichen Kontaktdaten zu trennen, ohne mich dabei an einen Standort binden zu müssen. Heute kann ich Unbekannte Anrufer direkt zuordnen und habe einen besseren Umgang mit meinem Telefon gefunden. Zeitnah binde ich auch meine Assistentin an, die wiederum an einem anderen Standort lebt. Ich find's genial.

Someone
1 Bewertung
27. Februar 2021

Grauenvoller Support

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Einfache Bedienung und Administration der Telefonanlage. Ansonsten nocht viel mehr

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

1. Problem Hardware. Wir haben einen normalen Vertrag gemacht. Danach wollten wir ein Telefon dazu kaufen. Über die Webseite ging es nach der Anmeldung im Login wunderbar. Bestellung durch. Nachdem einige Tage danach das Telefon immer noch nicht da war beim Support angerufen. Dort teilte man uns mit, dass das Telefon ein paar Tage später storniert wurde, weil das Angebot nur für Neukunden galt...Offensichtlich kein Interesse dem Kunden das mitzuteilen oder ein anderes Angebot zu machen. 2. Problem Anschluss. Wir bekamen 50%-100% Anrufe von diversen Leuten aus diversen Netzen die überhaupt nicht bei uns rauskommen wollten und völlig unterschiedliche Nummern hatten. Der Support schicke uns auf eine Odyssee, bei der wir alle Leute befragen sollten welche die Nummer ihres Anschlusses ist und von welchem Anbieter sie kommen. Mit dem Ergebnis das - Zitat - „Placetel es unfair von uns findet das Placetel sich darum kümmern solle“ (sprachlos). 5-10 Fehlanrufe am Tag und es wird keine Hilfe, nichts angeboten. Monatelang suchten wir den Fehler und konnten nichts machen. Etliche Supporttickets verlangten von uns erst wieder was anderes ausprobieren, um dann zu sagen, dass es nicht ihr Problem sei. Placetel verlangte zwischenzeitlich von uns das wir uns darum kümmern sollen die Fehlanrufe nachzuverfolgen und mit den einzelnen anderen Anbieter den Fehler zu suchen. Die das natürlich nicht tun weil wir kein Vertrag mit ihnen haben. Denn - liebe Placetel - dafür ist der Anbieter zuständig bei dem man ist. Der Support nicht bereit einem zu helfen. Es ist eine bodenlose Frechheit und der Support ist dabei noch unverschämt! Nach der Rezension unten von R. Schneider bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Problem mehrere Kunden haben und es Placetel einfach egal ist das Problem anzugehen. Die Kündigung wird kommende Woche rausgeschickt. An alle möglichen Kunden: Wenn alles super läuft perfekt. Wenn nicht ist es eine Odysee und man wird sich selbst überlassen. Daher Empfehlung Finger weg von dem Anbieter so gut er sich erstmal anhört

Wofür verwenden Sie Placetel? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Cloud-Telefonanlage

Über Placetel

Placetel ist einer der führenden Anbieter für Cloud-Telefonanlagen und gehört seit 2018 zur Produktfamilie des US-amerikanischen Telekommunikations-Anbieters Cisco Systems. Betrieben wird der Dienst von der deutschen BroadSoft GmbH. Mittlerweile kann Placetel einen Kundenstamm von über 23.000 Kunden verzeichnen. Hauptsitz des Placetel-Teams ist in Köln.

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Babbel Bewertungen

4.5
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davon sind
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Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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