Fazit der Redaktion
Die schlaue Cloud-Telefonanlage aus Österreich. yuutel liefert mit yuu Phone über 150 smarte Funktionen für deine Telefonanlage, ein stabiles und sicheres Netz, hohe Skalierbarkeit und lokale wie internationale Rufnummern. Jetzt auf trusted informieren!
- Monatlich kündbar
- Nahtlose MS-Teams-Integration
- Höchste Sicherheit und Datenschutz
- Mindestabnahme von 10 Usern
Was ist yuutel?
yuu Phone ist eine Telefonanlage von yuutel. Mit der VoIP-Lösung telefonieren du und dein Team von allen Endgeräten – ob Telefon, Smartphone oder PC – und bist für deine Kund:innen jederzeit erreichbar. Mit der yuu Phone Hybridlösung lässt sich yuu Phone mit Microsoft Teams zu einem vollständigen Callcenter verbinden.
Test und Erfahrungsbericht
yuutel liefert mit yuu Phone eine smarte und skalierbare Cloud-Telefonanlage, die mit allem ausgestattet ist, was moderne VoIP-Systeme benötigen. Ob intelligentes Routing, Sprachdialogsystem (IVR), Warteschleifen, Rufumleitung, Anrufaufzeichnung und vieles mehr.
Eine besonders spannende (und beliebte) Funktion ist das Click-to-dial-Feature, das Rufnummern auf Websites, in E-Mails oder in Messenger-Nachrichten hervorhebt. Durch einen Klick rufst du die entsprechende Nummer direkt aus yuu Phone heraus an.
Hinzu kommen individuelle Funktionen für die Erreichbarkeit. Den Status deiner Kolleg:innen siehst du in yuu Phone dank eines übersichtlichen Farbsystems auf einen Blick. Deinen eigenen Status kannst du jederzeit individuell festlegen. Ist gerade niemand erreichbar, bietet yuu Phone eine Nachtschaltung oder automatische Voicemail; eingehende Sprachnachrichten landen bequem in deinem E-Mail-Postfach.
Damit verspricht Hersteller yuutel eine einfache und skalierbare Telefonanlage aus der Cloud.
Flexibler und effizienter Austausch im Team
Einen besonderen Fokus legt yuu Phone dabei auf die Zusammenarbeit im Team. So lassen sich einzelne User zu Abteilungen oder Teams zusammenschließen und Anrufe als parallele Ringrufe an das ganze Team leiten. yuu Phone bringt außerdem einen integrierten Chat bzw. Messenger und einen digitalen Meeting-Bereich, in dem die Kolleg:innen miteinander chatten oder eine Videokonferenz starten können.
Mobile, Desktop oder Telefon – yuu Phone ist geräteunabhängig
Die Cloud-Telefonanlage ist standortunabhängig. In der günstigsten Standard-Ausführung lässt sich das System zwar “nur” mit entsprechenden Hardware-Telefonen koppeln; auf Wunsch kannst du aber einen Desktop-Client oder eine mobile App dazubuchen, um Anrufe von jedem Gerät aus zu bearbeiten.
Dabei kannst du flexibel zwischen den Geräten wechseln und Anrufe nahtlos von einem auf ein anderes Gerät übertragen.
Neue Geräte, Nummern oder User lassen sich zügig hinzufügen, um yuu Phone an alle Gegebenheiten anzupassen. Bestehende Rufnummern lassen sich ohne Unterbrechungen zu yuu Phone portieren.
Flexible Rufnummern im hauseigenen “Nummernshop”
Apropos Rufnummern: Auf Wunsch bekommst du bei yuutel internationale Rufnummern für dein Unternehmen. Der Anbieter liefert 0800-Nummern (für deine Anrufer:innen kostenfrei), virtuelle Rufnummern sowie internationale Anschlussnummern, die du jederzeit in yuu Phone hinzufügen und nutzen kannst.
Super: Neue Rufnummern lassen sich schnell, einfach und flexibel bei yuutel bestellen. Das Angebot wird laufend erweitert.
Nutze yuu Phone alleine oder in Kombination mit MS Teams
So viel zur Basistechnologie von yuu Phone.
Unterschiede gibt es abhängig davon, wie du die Telefonanlage nutzen willst; als eigenständiges Produkt (yuu Phone) oder in Kombination mit Microsoft Teams bzw. der Call-Center-Lösung Genesys Cloud CX (yuu Connect).
Wegen des Trends in Richtung Unified Communication werden diese Hybrid-Lösungen vom Anbieter auch stark beworben. Durch die nahtlose Verknüpfung der Cloud-Telefonanlage mit z.B. MS Teams können auch analoge Endgeräte (u.a. Fax) mit Teams genutzt werden, ohne die gewohnte Oberfläche verlassen zu müssen.
Letzteres ist ein kleines Alleinstellungsmerkmal und wird vom Anbieter daher auch stark beworben. Durch die nahtlose Verknüpfung der Cloud-Telefonanlage mit z.B. MS Teams starten du und dein Team Anrufe direkt aus der Teams-Oberfläche heraus.
Nutzt dein Team MS Teams bereits zur internen und externen Kommunikation, ist yuu Connect eine besonders spannende Lösung!
Vertrag & Kosten
Wie viel kostet yuu Phone?
Die smarte Cloud-Telefonanlage yuu Phone bekommst du schon ab 6,90 €/Monat/User mit allen Funktionen. Dabei gilt eine Mindestabnahme von 10 User-Lizenzen (also ein monatlicher Aktivpreis von mindestens 69 €). Damit hast du Zugriff auf alle Basisoptionen von yuu Phone und kannst die Telefonanlage mit bestehender oder neuer Hardware nutzen.
Möchtest du zusätzlich Zugriff auf den Desktop-Client oder die mobile App von yuu Phone – um die VoIP-Lösung auch auf PC und Smartphone zu nutzen – kannst du diese optional dazubuchen. Für die mobile App berechnet yuutel z.B. 2,90 €/User zusätzlich pro Monat.
Ein maßgeschneidertes Angebot für deinen Use Case kannst du direkt beim Anbieter einholen.
Beachte dabei, dass ausgehende Anrufe zusätzliche Gebühren verursachen. So telefonierst du mit yuutel in das Festnetz-Netz im DACH-Raum für ca. 4 Cent pro Minute; in das deutsche oder österreichische Mobilnetz für ca. 7 Cent pro Minute und in das Mobilnetz der Schweiz für 18 Cent pro Minute. Weitere sowie internationale Tarife lassen sich direkt beim Anbieter abfragen.
Sicherheit & Datenschutz
yuutel ist eine Cloud-Telefonanlage aus der EU und wird zu 100 % auf österreichischen Servern betrieben/gehostet. Damit sind ein exzellenter Datenschutz und adäquate Sicherheit nach deutschen bzw. DACH-Standards gewährleistet. Hinzu kommt die hohe Stabilität der Server, die laut Anbieter mit einer Uptime von 99,999 % glänzen können.
yuutel nutzt redundante Hochleistungs-Rechenzentren, die nach ISO 22301 und 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert sind.
Die Lösung ermöglicht voll verschlüsselte Anrufe innerhalb des yuutel-Netzes.
Die yuutel-Rechenzentren werden zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben.
Service & Support
In Sachen Kundensupport bietet yuutel zunächst einmal eine große Auswahl an Online-Material, das du dir auf der Anbieterwebsite anschauen oder herunterladen kannst. Dazu gehören ein eigenes “Dokucenter” für laufend aktualisierte Handbücher sowie Tipps, Tricks und FAQs.
Darüber hinaus ist das Support-Team des Anbieters auf Wunsch auch jederzeit persönlich erreichbar, nämlich – klar – per Telefon-Hotline sowie schriftlich per E-Mail. Die Supportzeiten sind werktags zwischen 9 und 17 Uhr. Zudem gibt es eine 24/7-Hotline für technische Notfälle.