Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Optimizely

Conversion Optimierung

Fazit der Redaktion

Das Angebot von Optimizely ist umfassend und durchdacht, leider ist es auf Grund fehlender Preisangaben schwierig zu sagen, ob sich die Investition lohnt. Insbesondere die Funktion Stats Engine sticht im Vergleich zu Konkurrenzanbietern positiv hervor.

  • 30 Tage gratis Testversion
  • Visual Editor
  • A/B und Splittesting
  • Stats Engine
  • Keine Preisangaben
  • Wenig Supportinfo
Ulrike Wittmann
Redakteurin von trusted

Zielgruppe

Optimizely richtet sich an Unternehmer, die keine Coding-Erfahrung mitbringen und trotzdem etwas für ihre Conversion Rate Optimierung tun wollen. Dank Stats Engine werden Ihnen auch viele Überlegungen in Hinblick auf die statistische Verwertbarkeit Ihrer Ergebnisse abgenommen. Über das nötige Budget für die Software kann trusted.de leider keine Auskunft geben, da Preise direkt beim Sales Team zu erfragen sind und nicht auf der Homepage gelistet werden.

Funktionsumfang

Einfache Anwendung

Optimizely stellt Ihnen einen Visual Editor zur Verfügung, mit dem Sie ohne Coding Ihre Testversionen erstellen können und sofort die unterschiedlichen Varianten vergleichen können. Mit den einfach zu bedienenden A/B, Multivariaten und Splittests können Sie jede einzelne Seite Ihres Webauftritts zu der bestmöglichen machen, in dem Sie zwei oder mehr unterschiedliche Versionen auf ihre Conversion Rate testen, um die ansprechendste für Ihre Kunden zu finden. Dabei können Sie die Besucher Ihrer Seite nach Standort, benutztem Gerät, Cookies oder anderen Faktoren unterteilen.

Unterstützt werden Sie dabei von der Optimizely X Web Experimentation Anwendung, egal ob es sich um Seiten für Desktop, Mobile Endgeräte oder Apps für iOS und Android handelt.

Verlässliche Ergebnisse

Optimizely hat in Zusammenarbeit mit Statistikern der Universität Stanford Stats Engine entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, verlässlich auswertbare Statistiken aus Ihren Tests zu generieren. Dazu wird an Stelle üblicher statistischer Berechnungen, bei denen erst die vorgegebene Stichprobengröße erreicht werden muss, um valide Ergebnisse zu erhalten, die Methode des Sequentialtests angewandt, damit Sie bereits während der Testphase verwertbare Ergebnisse erhalten.

Ein Sequential- oder Folgetest ist ein statistisches Testverfahren, bei dem der benötigte Stichprobenumfang nicht vor der Stichprobenziehung berechnet wird. Stattdessen wird nach der Ziehung jedes Stichprobenelements überprüft, ob die bisherigen Beobachtungen schon eine Beurteilung zulassen, oder ob noch weitere Ziehungen notwendig sind. Der Vorteil von Sequentialtests gegenüber anderen statistischen Verfahren ist die Tatsache, dass der Gesamtumfang der Stichprobe normalerweise wesentlich kleiner ist.

Kontrolle

Damit Sie vor lauter Variablen und Zahlen nicht das Ziel aus den Augen verlieren, kontrolliert Stats Engine mit der false discovery rate control auch automatisch, ob die Ergebnisse Ihrer Tests auch bei verschiedenen Zielsetzungen noch aussagekräftig sind und korrigiert den Testaufbau dementsprechend. Stats Engine führt zu einer Signifikanz Rate von bis zu 95% im Vergleich zu 70% bei herkömmlichen Methoden.

Usability

Mit dem Visual Editor von optimizely ist es einfach, ohne Programmierkenntnisse rasch ansprechende Veränderungen an Ihrer Webseite vorzunehmen und verschiedene Versionen zu Testzwecken zu erstellen. Zusätzlich stellt der Anbieter mit Stats Engine ein Tool zur Verfügung, das sicherstellt, dass Ihre Testaufstellung korrekte Ergebnisse liefert.

Schnittstellen

Je nach Abo haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, optimizely in andere Programme zu integrieren. Für die Standardversion gibt es die Möglichkeit, in Google Analytics Classic Google Universal Analytics und Clicktale zu integrieren, Professional bietet zusätzlich die Möglichkeit für Adobe Analytics, und Premium stellt noch Schnittstellen mit BlueKai, Demandbase, Google AdWords, Krux, Lotame, Lytics und Tealium AudienceStream zur Verfügung.

Preise und Plans

Optimizely stellt Ihnen eine Testversion 30 Tage lang kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie sich innerhalb dieser Phase für ein Abo entscheiden, bleiben all Ihre bis dahin gesammelten Daten in Ihrem Account erhalten und können weiter verwendet werden. Falls Sie sich gegen das Produkt entscheiden, erhalten Sie zwar weiterhin Zugriff auf Ihre Daten, aber alle Tests sind pausiert bis Sie ein Abo starten.

Der Anbieter stellt drei Abos zur Verfügung, Standard, Professional und Premium. Preise müssen beim Sales Team erfragt werden, die Unterschiede im Angebot liegen in den verschiedenen verfügbaren Testoptionen und der Anzahl der Besucher pro Seite.

Service und Support

Je nach gewähltem Abo steht Ihnen Standard oder Premium Support zur Verfügung, wobei keine näheren Angaben gemacht werden, worum es sich dabei konkret handelt. Zusätzlich haben Sie auf der Homepage die Möglichkeit, sich Webinare zum Thema Testing anzusehen, in den Artikeln und Problemlösungen zu stöbern und sich mit der Community in Verbindung zu setzen. Der Youtube-Channel von optimizely bietet ebenfalls eine Reihe von hilfreichen Videos an.

Zusammenfassung

Optimizely bietet mit dem Stats Engine eine hohe Sicherheit für Ihre Testergebnisse, auch tatsächlich statistisch relevant zu sein. Der Visual Editor macht es Ihnen leicht, Tests zu erstellen und neue Versionen Ihrer Webseite zu vergleichen. Die fehlenden Preisangaben und die wenig informativen Hinweise zum Support hinterlassen allerdings einen merkwürdigen Eindruck.

Über Optimizely

Optimizely hat seinen Firmenhauptsitz in San Francisco mit weiteren Büros in New York, Austin, Amsterdam, London, Köln, München, Paris und Sydney. Die Firmengründung erfolgte 2008 mit dem Ziel, die schnelle Analyse und Umsetzung von Daten in Aktionen zu ermöglichen.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted