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eTracker optimizer

Conversion Optimierung

Fazit der Redaktion

Neben den üblichen A/B und Splittests bietet etracker Optimiser mit dem Visual Editor und der Smart Messaging-Funktion alles, was Sie zur Optimierung Ihres Webauftritts benötigen.

  • A/B, Splittests
  • Visual Editor
  • Smart Messaging
  • Targeting API
  • Remarketing
  • Kostenlose Testversion
  • Keine Demo-Videos
Ulrike Wittmann
Redakteurin von trusted

Zielgruppe

Etracker Optimiser eignet sich für Unternehmen jeglicher Größe, die Ihrem Webauftritt den letzten Schliff verleihen wollen. Nach der Code-Implentierung können Sie die Software ohne weitere Programmierkenntnisse nutzen.

Funktionsumfang

Etracker Optimiser stellt Ihnen die nötigen Tools zur Verfügung, um verschiedene Varianten ihrer Webseite in A/B Tests gegeneinander auszuspielen, um zu sehen, welche für Ihre Kunden die ansprechendste Version darstellt. Dabei können Sie die Zielgruppe nach Standort, verwendetem Gerät, bestehendem Kunden / Besucher oder anderen Gesichtspunkten filtern und so noch genauere Ergebnisse erzielen.

Editor für rasches Umsetzen

Der Visual Editor von etracker Optimisererlaubt Ihnen die rasche Umsetzung der in den Tests gewonnenen Erkenntnisse zur Conversion Rate Optimierung. Wenn Sie Ihre Seite im Editor öffnen, können sie ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse Bilder austauschen, Buttons verändern, sowie Texte neu schreiben und formatieren.

Im etracker Editor setzen Sie schnell Änderungen um
© etracker.com - Im etracker Editor setzen Sie schnell Änderungen um

Erweiterte Tests

Split- und A/B-Tests

Splittest ist ein Oberbegriff für Tests wie A/B Tests, bei denen aber nicht nur zwei, sondern oft mehrere Versionen einer Seite getestet werden, die sich im Vergleich zu A/B Tests oft noch deutlicher im Aufbau voneinander unterscheiden. Dabei werden Besucher nach dem Zufallsprinzip auf die verschiedenen Seiten gelenkt, die auf unterschiedlichen URLs gehostet werden. Die Testsoftware analysiert dann die Ergebnisse und filtert so die Version mit der höchsten Conversion Rate heraus.

Sollten Sie noch weitere Tests durchführen wollen, können Sie das entweder mit CSS und JQuery tun, wozu allerdings schon Codingkenntnisse erforderlich sind, oder weitere Splittests durchführen.

Smart Messaging für die Kundenbindung

Um Ihren Kunden einen auf sie persönlich zugeschnittenen Webauftritt zu bieten, können Sie über die Smart Messaging-Funktion von etracker Optimiser persönliche Nachrichten definieren, die auf dem bisherigen Verhalten ihrer Besucher basieren. Die Targeting API analysiert das bisherige Verhalten Ihrer Besucher und hilft dabei, gezielt Nachrichten auszusenden, die die Conversion Rate steigern. Diese können dann als Pop-Ups, Slider oder Message Bars aufscheinen und sind mit gängigen Newsletter-Systemen kompatibel.

Smart Messaging macht den Kontakt mit Ihren Besuchern zum Kinderspiel
© etracker.com - Smart Messaging macht den Kontakt mit Ihren Besuchern zum Kinderspiel

Sie können auch Videos integrieren und die Software verfügt über eine Exit-Intent-Funktion, so dass sie Ihre Besucher durch ein abschließendes Angebot doch noch in Kunden umwandeln können. Da die Software auch das Kaufverhalten analysiert, können darauf basierend E-mails ausgesendet werden, die personalisierte Angebote enthalten und so Ihre Conversion Rate in die Höhe treiben.

etracker ist mit vielen gängigen Email- und Newsletter-Tools kompatibel
© etracker.com - etracker ist mit vielen gängigen Email- und Newsletter-Tools kompatibel

Usability

Der Visual Editor macht die Umsetzung der Ergebnisse der Tests sehr leicht und die Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen auch Unerfahrenen Testern auf die Sprünge. Sobald Sie etracker Optimiser in Ihren Webauftritt implementiert haben, sind keine weiteren Programmierkenntnisse notwendig. Sie können allerdings nach Wunsch jederzeit eigene JavaScript- und CSS-Blöcke einfügen, um die Tests noch genauer anzupassen.

Schnittstellen

Wenn Sie möchten, können Sie Testvarianten über eine REST-Schnittstelle anlegen und so die Ergebnisse einfach in Ihre bestehendes Content Management System integrieren.

Preise und Plans

Etracker Optimiser steht Ihnen in zwei Versionen zur Verfügung, wobei die Enterprise-Version detailliertere Untersuchungen zu Ihren Kunden ermöglicht. Alle Funktionen können für 21 Tage kostenlos getestet werden.

Beide Varianten ermöglichen A/B- sowie Splittests, bei Enterprise haben Sie zusätzlich die Option für Multivariate Tests.

Proab 19€ / MonatA/B Testing & PersonalisierungSmart Messaging
EnterprisePreis auf AnfrageA/B Testing & PersonalisierungSmart MessagingTargeting APIRemarketing

Service und Support

Egal, für welches Abo Sie sich entscheiden, der Support von etracker Optimiser steht ihnen kostenlos online, via E-mail oder per Telefon zur Verfügung. Zusätzlich können Sie sich von der etracker Academy entweder kostenpflichtig zum Certified etracker Professional und zum Certified etracker Expert ausbilden lassen, oder Sie sehen sich die dazugehörigen Webinare als Aufzeichnungen an. Der Support-Bereich bietet Ihnen übersichtlich Artikel zu den unterschiedlichen Themenbereichen und unter Release Notes finden Sie einen Blog zur Thematik Conversion Rate Optimierung.

Zusammenfassung

Mit 19€ / Monat stellt etracker Optimiser eine echte Alternative für Start-Ups und kleine Unternehmen dar, die eine Software für die Conversion Rate Optimierung suchen. ALle wichtigen Tools sind enthalten und dank Visual Editor können Sie die Ergebnisse auch schnell und ohne Programmierkenntnisse umsetzen. Einziger Makel sind die fehlenden Demo-Videos, die es schwer machen, sich einen ersten Eindruck von Aufbau und Aussehen der Plattform zu machen.

Über eTracker optimizer

Die 2000 gegründete etracker GmbH hat ihren Firmensitz in Hamburg. Seitdem hat sich das Angebot von einem einfachen Besucherzähler stetig erweitert. Größter Wert wird dabei nach wie vor auf die persönliche Betreuung der über 110 000 Kunden gelegt.

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