Warum trusted kostenlos ist
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Adobe Target

Conversion Optimierung

Fazit der Redaktion

Adobe Target ist eine Software zur Conversion Rate Optimierung, die Ihnen neben A/B Tests und Multivariaten Tests noch zahlreiche andere Möglichkeiten bietet, um ihre Online-Strategie zu verbessern. Dazu dienen unter anderem die Personalisierungsfunktion Ihrer Webseite, ein Rentabilitätsrechner sowie der Selbsttest, der Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten in ihrer Business-Strategie aufzeigt.

  • Tests ohne Coding
  • Personalisierung
  • App-Tests
  • Rentabilitätsrechner
  • Selbsttest
  • Unübersichtliche Seite
  • Unklare Preisgestaltung
Ulrike Wittmann
Redakteurin von trusted

Zielgruppe

Adobe Target richtet sich an Unternehmer, die Ihre Conversion Rates optimieren und die Schwachstellen ihrer Online-Strategie finden und bereinigen möchten. Soweit das Preisniveau nachvollziehbar ist, ist die Software auch für kleinere Unternehmen und Start-Ups leistbar.

Funktionsumfang

Die aktuelle Version von Adobe Target wird in Standard, Premium und Adobe Target für Apps unterteilt, die sich dem Namen entsprechend in ihrem Umfang ein wenig unterscheiden. In Adobe Target Standard sind A/B Tests, Multivariate Tests, regelbasierte Personalisierung und Geo-Targeting für browser-basierte Kanäle enthalten.

Unterscheidung A/B Tests und Multivariate Tests: Beide Ausdrücke werden oft synonym verwendet, bezeichnen aber trotz aller Ähnlichkeit nicht genau die selbe Testweise. Während beim A/B Test genau zwei Versionen einer Webseite gegeneinander getestet werden, um die bessere Variante für eine Webauftritt zu finden, werden beim Multivariaten Test zwei oder mehr Variablen auf derselben Seite getestet. Der Multivariate Test ist also im Grunde genommen die erweiterte Version des A/B Tests und liefert ein detaillbezogeneres Ergebnis.

Selbstarbeitende Software

Bei der regelbasierten Personalisierung speichert die Software das Verhalten des Besuchers auf Ihrer Webseite und präsentiert ihm darauf basierend die Version, die am besten zu seinen Gewohnheiten passt. Dabei lernt Adobe Target stetig dazu und verbessert somit fortwährend das Kundenerlebnis und letzten Endes auch Ihre Conversion Rate. Ein zusätzlicher Faktor dabei ist das Geo-Targeting, bei dem Ihren Kunden Angebote aus ihrer Nähe oder auf ihrem Standort basierend vorgeschlagen werden.

Target für Apps und die Kombination

Adobe Target für Apps umfasst dieselben Funktionen wie Adobe Target Standard, allerdings modifiziert für mobile Apps, das heißt auch diese können Sie mit Hilfe von A/B oder Multivariaten Tests auf ihre beste Version testen und mittels Personalisierung dem User das bestmögliche Erlebnis bieten. Im Paket Adobe Target Premium sind sowohl Standard, als auch mobile Apps enthalten, hiermit können Sie also Ihren Webauftritt auf allen Kanälen verbessern.

Während die oben angeführten Versionen am besten mit Chrome oder Mozilla Firefox funktionieren, empfiehlt der Anbieter die Verwendung des älteren Adobe Target Classic, wenn Sie Internet Explorer verwenden. Um einen allgemeinen Überblick über Verbesserungsmöglichkeiten in Ihrer Marketingstrategie zu bekommen, können Sie zusätzlich mit dem Rentabilitätsrechner mögliche überflüssige Arbeitsschritte entdecken und mit dem Selbsttest herausfinden, wie Sie selbst zur Verbesserung Ihrer Conversion Rates beitragen können.

Usability

Adobe Target richtet sich an Unternehmen, die ihren Webauftritt in Hinblick auf Conversion Rates optimieren möchten, ohne dafür eine eigene IT-Abteilung zu benötigen. Tests können ohne Coding-Kenntnisse auf Ihr Business zugeschnitten werden und auch die Präsentation der Ergebnisse erfolgt in einer übersichtlichen Weise, die keiner weiteren Vorkenntnisse bedarf. Lediglich eine einzige Zeile Code muss in die Webseite eingefügt werden, um sie mit Adobe Target kompatibel zu machen.

Preise und Plans

HIer wird es leider kompliziert. Nachdem der Preis für alle vorgestellten Pakete (Standard, Premium, Mobile Apps) auf Seiten- bzw. Serveraufrufen pro Jahr basiert, sind keine fixen Preise vorgegeben. Um sich über die Preisgestaltung zu informieren, müssen Sie einen Account anlegen. Als ungefährer Richtwert kann die Angabe gelten, dass Adobe Target als Teil des Creative Cloud Angebots von Adobe gilt, hier kosten Abos pro Einzel-Anwendung 35,99€ und das Komplettpaket 83,99€ pro Monat.

Service und Support

Egal für welches Paket Sie sich entscheiden, Adobe stellt Ihnen Support per Telefon oder Chat zur Verfügung. Was es im Fall von Adobe Target etwas schwierig macht, ist die Tatsache, dass Sie sich für einen Kostenvoranschlag bereits an den Support wenden müssten, dies jedoch nur mit einem gültigen Account tun können.

Zusätzlich stehen noch zahlreiche Video-Anleitungen und Artikel zu häufig gestellten Fragen zur Verfügung, oder Sie posten Ihre Frage im Forum.

Zusammenfassung

Adobe Target umfasst die wichtigsten Tools, die Ihnen bei der Conversion Rate Optimierung helfen können. Eine konfuse Präsentation auf der Homepage und die unübersichtliche Preisgestaltung hinterlassen aber einen wenig positiven Eindruck.

Über Adobe Target

1982 in Kalifornien gegründet, ist Adobe heute ein Internationaler Konzern mit über 14.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 5 Milliarden Dollar. Das Angebot umfasst dabei Software zu den unterschiedlichsten Themen, von Photoshop bist Acrobat Reader ist für Jeden etwas dabei.

Bewertung abgeben
trusted