Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

WERTGARANTIE

Handyversicherungen

4.2
(2.356)
Verifiziertes Profil

WERTGARANTIE Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Der WERTGARANTIE-Komplettschutz ist eine Handyversicherung, die so gut wie alle häufigen Schadensfälle abdeckt. Besonders attraktiv ist die Versicherung für günstige Geräte. Warum das so ist und alle weiteren wichtigen Informationen erfahren Sie hier!

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit WERTGARANTIE

sehr gut
1,4
Test
03/2021

WERTGARANTIE ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind die enthaltenen Leistungen nicht schlecht; andererseits schreckt mich die intransparente Kommunikation ab. Zumindest der Kundenservice steht bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,4)
Versicherungsschäden
Gut (1,7)
Leistung
Gut (2,0)
Schadensabwicklung
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Sehr gut (1,0)
Vorteile
  • Keine Selbstbeteiligung bis 300€ Kaufpreis
  • Kostenloser Zubehör- und Akkuschutz
  • Deutschlandweites Fachhändlernetz
  • Versicherung für Gebrauchtgeräte
  • Optionaler Cyberschutz
Nachteile
  • Keine fixen Konditionen für Diebstahl
  • Schwammige Aussagen über Ersatzleistungen
  • 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • Lange Kündigungsfrist
WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Was ist WERTGARANTIE?

WERTGARANTIE ist eine deutsche Geräteversicherung für Groß- und Kleingeräte sowie für Handys und Smartphones. Bei WERTGARANTIE versichern Sie Ihre Geräte vor diversen Schäden wie Fall- und Sturzschäden, Bedienfehler, Verschleiß oder optional Diebstahl. Zudem ist ein Cyberschutz integriert, der für Folgeschäden nach einem Datendiebstahl haftet. Anders als bei den meisten anderen Handyversicherungen im Vergleich, bietet WERTGARANTIE die Versicherung selbst und nicht über einen externen Versicherer an.

Screenshots

Komplettschutz Basis Komplettschutz Premium
Preis
5,00 € / monatlich 7,50 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kaufpreis
300,00 € 300,00 €
Selbstbeteiligung
30,00 € 30,00 €
Diebstahlschutz
Maximales Gerätealter
unbegrenzt unbegrenzt
Höchstersatzerleistung 1. Jahr
Reparatur Zeitwert
Keine Unterschiede vorhanden

WERTGARANTIE Video

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,4)

Was kostet WERTGARANTIE?

Die Handyversicherung von WERTGARANTIE erhalten Sie für zwischen 5 Euro und 13,50 Euro pro Monat, je nach den enthaltenen Leistungen und dem Kaufpreis Ihres Geräts. Wählen können Sie zwischen dem “Komplettschutz” und der optionalen Premium-Option, die zusätzlich einen Diebstahlschutz enthält und ohne Selbstbeteiligung auskommt. Ohne Premium-Option beträgt der Selbstbehalt für Geräte über 300 Euro pauschal 30 Euro je Schadensfall. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate und verlängert sich automatisch.

WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Versicherungsschäden

Gut (1,7)

Welche Leistungen bietet WERTGARANTIE?

Die Handy- und Smartphone-Versicherung von WERTGARANTIE deckt grob die folgenden Schadensfälle ab: Sturz-, Wasser- und Elektronikschäden, Schäden durch Bedienfehler, Verschleiß sowie Schäden durch Fremdkörper und (mit der Premium-Option) Diebstahl und Raub. Die Schadensmeldung ist online mit einer Frist von 30 Tagen nach Eintritt des Schadens möglich, klappt aber auch per Telefon oder beim Fachhändler. Besonders ist bei WERTGARANTIE der Cyberschutz, der Sie mit bis zu 2.000 € vor Datenmissbrauch schützt.

Versicherte Schäden

Sturz- und Wasserschaden

Display-Brüche und andere Schäden, die durch Stürze bzw. Herunterfallen entstehen, sind bei WERTGARANTIE in allen Paketen versichert. Ebenso Schäden durch Flüssigkeit.

Elektronikschaden

Elektronikschäden wie Schäden durch Überspannung oder Kurzschlüsse sind ebenfalls in allen WERTGARANTIE-Paketen versichert.

Bedienungsfehler

Fehler durch eine unsachgemäße Bedienung bzw. unsachgemäße Handhabung sind bei WERTGARANTIE mit abgedeckt; hier ist die Definition entscheidend.

Verschleiß/Verkalkung

Anders als bei den meisten anderen Versicherungen sind auch Schäden durch den Verschleiß im alltäglichen Bedarf bei WERTGARANTIE mit abgedeckt.

Schaden durch Fremdkörper

Schäden, die durch unerwünschte Fremdkörper im Gerät (beispielsweise Sand, Dreck, Kiesel, etc.) entstehen, sind versichert.

Diebstahl und Raub

Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub sind bei WERTGARANTIE nur im “Komplettschutz mit Premium-Option”, also gegen einen entsprechenden Aufpreis versichert.

Diese Schäden sind in der WERTGARANTIE Handyversicherung mit abgedeckt
Diese Schäden sind in der WERTGARANTIE Handyversicherung mit abgedeckt
Screenshot: trusted.de
Quelle: wertgarantie.de

Außer Ihrem Handy/Smartphone selbst gilt der Versicherungsschutz außerdem auch für Original-Zubehör wie Kopfhörer, Ladekabel, Akku, etc., sofern Sie dieses gemeinsam mit dem Handy erworben haben, es also zur “Ausstattung” gehört. Gut zu wissen. WERTGARANTIE bietet im Grunde den selben Versicherungsschutz wie der Wettbewerber OnlineVersicherung.de, da beide vom gleichen Anbieter stammen.

Der WERTGARANTIE Cyberschutz

Eine besondere Leistung bei Handyversicherungen von WERTGARANTIE ist der sogenannte “Cyberschutz”, der im “Komplettschutz mit Premium-Option” enthalten ist. Dieser greift in zwei Fällen: bei Missbrauch von Zahlungsdaten und Online-Accounts sowie bei Datenmissbrauch nach einem Diebstahl. Werden über eine Fake-Website beispielsweise Ihre Zahlungsdaten (Kreditkarte, etc.) gestohlen oder entstehen Kosten, weil jemand nach einem Diebstahl Ihre im Handy gespeicherten Daten verwendet, springt WERTGARANTIE mit Zahlungen bis zu 2.000 Euro in die Bresche.

Klauseln und “Schlupflöcher” bei Diebstahl

In Sachen Diebstahlschutz ist WERTGARANTIE sehr intransparent; anders als in den meisten Fällen finden sich in den AVB von WERTGARANTIE keine weiteren Informationen über den Diebstahlschutz (oder den bereits erwähnten Cyberschutz) sowie keine Klauseln, die die Versicherungsleistung im Fall eines Diebstahls einschränken würden. Das ist zwar auf den ersten Blick positiv, allerdings auch sehr seltsam.

Ein Blick in die AVB von WERTGARANTIE verschafft leider keine Klarheit in Sachen Diebstahlschutz
Ein Blick in die AVB von WERTGARANTIE verschafft leider keine Klarheit in Sachen Diebstahlschutz
Screenshot: trusted.de
Quelle: wertgarantie.de

Es darf davon ausgegangen werden, dass WERTGARANTIE - da nicht ausdrücklich anders geregelt - hier die gleichen “Schlupflöcher” hat, wie beispielsweise Friendsurance oder Extrapolice24; das heißt: im Falle eines Diebstahls wäre WERTGARANTIE nur dann zahlungspflichtig, wenn Sie das Gerät sicher mitgeführt haben (in einer verschlossenen Tasche oder Innentasche) oder wenn es aus einem verschlossenen Raum oder einem nicht einsehbaren Bereich eines Autos (Kofferraum, Handschuhfach) entwendet wurde. Da WERTGARANTIE hierzu keine weiteren transparenten Informationen liefert, lässt sich die Herangehensweise im Schadensfall allerdings auch nicht beurteilen.

Nicht versicherte Schäden

Nicht versichert sind bei WERTGARANTIE Schäden, die durch Brand oder durch die Einwirkung Dritter (auch Vandalismus) entstehen. Ebenfalls nicht versichert sind Schäden, die mutwillig herbeigeführt wurden, Schäden durch Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Schäden durch Naturkatastrophen oder Kernenergie, Flüssigkeitsschäden durch Rohrbrüche, etc. sowie Schäden durch höhere Gewalt. Auch Softwareschäden oder Schäden durch Viren, etc. gehören nicht zum Leistungsumfang von WERTGARANTIE. Diesbezüglich ist vor allem der optionale Cyberschutz ein wenig missverständlich, der Sie zwar gegen Datendiebstahl, aber nicht gegen Schadsoftware oder andere Cyberbedrohungen absichert.

WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Leistung

Gut (2,0)

Sofortschutz für Geräte unter 12 Monaten; sonst 3 Monate Wartezeit

Sofortschutz gibt es bei WERTGARANTIE ausschließlich für “Neugeräte”, die nicht älter sind, als 12 Monate. Ab einem Alter von einem Jahr gelten die Geräte bei WERTGARANTIE als “gebraucht” und sind erst nach einer Wartezeit von 3 Monaten ab Vertragsunterzeichnung versichert. Durch diese Regelung ist auch das maximale Gerätealter bei WERTGARANTIE bestimmt; anders als bei anderen Versicherungen ist dieses prinzipiell nicht ausschlaggebend für die Versicherung. Bei Extrapolice24 beispielsweise lassen sich Geräte nur bis maximal 45 Tage nach dem Kauf versichern, anderswo sogar nur bis zu 30 Tage.

Versicherungssumme geräteabhängig und nicht eindeutig bestimmbar

Sehr schade: Die Versicherungssumme, die Sie im Falle eines Schadens in Anspruch nehmen können, lässt sich bei WERTGARANTIE nicht pauschal bestimmen. Grundlage für die Ersatzzahlung im Schadensfall ist der Zeitwert Ihres Geräts, der bei WERTGARANTIE je Gerät (also für jeden Hersteller/jedes Modell) unterschiedlich während der Vertragsunterzeichnung festgelegt wird. Hier könnte WERTGARANTIE durchaus transparenter sein; aktuell kaufen Sie hier ein wenig die Katze im Sack.

Dagegen gut zu wissen: Fällt der Zeitwert Ihres Geräts unter eine gewisse Pauschale, erhalten Sie diese im Schadensfall als minimale Ersatzleistung. Hier belohnt WERTGARANTIE besonders treue Kunden und setzt die Ersatzpauschale höher an, je länger Sie bereits vertraglich an die Versicherung gebunden sind:

VertragsjahrMinimale Ersatzleistung
1. Jahr150€
2. Jahr175€
3. Jahr200€
4. Jahr225€
5. Jahr250€

Das bedeutet im Klartext: Versichern Sie ein günstiges Gerät und der Zeitwert fällt bereits im ersten Jahr unter 150 Euro, erhalten Sie im Schadensfall unabhängig davon dennoch diese Pauschale. Ist der Zeitwert zum Eintritt des Schadens noch höher, als 150€, sind auch größere Versicherungssummen möglich. Hier scheitert WERTGARANTIE aber wie erwähnt an einer klaren Kommunikation.

WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Schadensabwicklung

Sehr gut (1,0)

Einfache Online- oder persönliche Abwicklung mit einer Frist von 30 Tagen

Die Schadensmeldung ist bei WERTGARANTIE besonders einfach. Der Provider punktet hier durch eine angenehm lange Meldefrist von 30 Tagen nach der Beschädigung und mit flexiblen Möglichkeiten. Die einfachste dürfte das WERTGARANTIE Kundenportal sein. Hier melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an und nehmen schnell und einfach die Schadensmeldung vor.

Beachten Sie, dass Sie im Falle eines Diebstahls den Verlust Ihres Gerätes innerhalb von 48 Stunden der Polizei melden müssen, bevor Sie sich an WERTGARANTIE wenden.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Schadensmeldung telefonisch oder schriftlich vorzunehmen. Die nötigen Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihrem Kundenportal sowie auf der Anbieterwebsite. WERTGARANTIE bietet auch die persönliche Schadensmeldung beim WERTGARANTIE-Fachhändler an. Das Fachhändlernetz des Providers erstreckt sich über ganz Deutschland und WERTGARANTIE ist in beinahe jeder großen Stadt mit mindestens einem Händler vertreten. Teilweise bieten die einzelnen Händler (gegen einen kleinen Aufpreis) auch einen Hol- und Bringservice für die defekten Geräte an. Über die bequeme Fachhändler-Suche auf der Anbieterwebsite finden Sie die Kontaktinformationen zu WERTGARANTIE-Fachhändlern in Ihrer Nähe.

WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Service & Support

Sehr gut (1,0)

Welchen Kundenservice bietet WERTGARANTIE?

WERTGARANTIE hat einen gut erreichbaren Kundensupport, den Sie auf Wunsch entweder per E-Mail, Kontaktformular oder Live-Chat kontaktieren können. Zudem gibt es eine Telefon-Hotline für dringende Fragen. Ein Hilfecenter auf der Anbieterwebsite beantwortet häufig gestellte Fragen und hilft Ihnen dabei, sich vorab über die Leistungen des Anbieters sowie Ihre Pflichten und Rechte im Schadensfall zu informieren. Der FAQ-Bereich ist nach Themen sortiert und recht übersichtlich, könnte aber noch mehr ins Detail gehen.

Die FAQ auf der Anbieterwebsite von WERTGARANTIE klären die wichtigsten Fragen und enthalten oberflächliche Infos
Die FAQ auf der Anbieterwebsite von WERTGARANTIE klären die wichtigsten Fragen und enthalten oberflächliche Infos
Screenshot: trusted.de
Quelle: wertgarantie.de

WERTGARANTIE Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB)

Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) von WERTGARANTIE finden Sie online auf der Anbieterwebsite oder unter diesem Link: WERTGARANTIE AVB. Das PDF-Dokument enthält außerdem ein Produktinformationsblatt mit den wichtigsten Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten mit WERTGARANTIE.

WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Fazit

sehr gut
1,4
Test
03/2021

Die WERTGARANTIE Handyversicherung bietet einen Komplettschutz gegen viele verschiedene Schadensfälle, die beispielsweise auch Verschleiß und Schäden durch Fremdkörper einschließt. Auch Akku und Zubehör sind hier kostenlose mitversichert, und auf Wunsch enthält Ihre Versicherung auch einen optionalen Diebstahl- und Cyberschutz. Letzterer ist ein Alleinstellungsmerkmal von WERTGARANTIE und schützt Sie bei finanziellen Schäden durch Datendiebstahl im Netz. Der Versicherungsschutz ist damit recht umfangreich; dafür mangelt es WERTGARANTIE leider an Transparenz. So sind weder die Konditionen für den Diebstahlschutz, noch die zu erwartenden Höchstersatzleistungen im Schadensfall ersichtlich; letztere sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Nett hingegen: Bei WERTGARANTIE versichern Sie günstige Geräte (unter 300 Euro) ohne Selbstbeteiligung und können auch ältere bzw. gebrauchte Geräte versichern, die älter sind als 12 Monate. Auch die ständige Erreichbarkeit und die einfache Schadensabwicklung sprechen für WERTGARANTIE. Arbeitet der Anbieter noch an seiner Kundenkommunikation, kann das Angebot durchaus überzeugen.

Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,4)
Versicherungsschäden
Gut (1,7)
Leistung
Gut (2,0)
Schadensabwicklung
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Sehr gut (1,0)
Vorteile
  • Keine Selbstbeteiligung bis 300€ Kaufpreis
  • Kostenloser Zubehör- und Akkuschutz
  • Deutschlandweites Fachhändlernetz
  • Versicherung für Gebrauchtgeräte
  • Optionaler Cyberschutz
Nachteile
  • Keine fixen Konditionen für Diebstahl
  • Schwammige Aussagen über Ersatzleistungen
  • 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • Lange Kündigungsfrist
WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Änderungshistorie

01.09.2022
WERTGARANTIE - Update

trusted hat die Informationen für den WERTGARANTIE-Test aktualisiert. Das Ergebnis: WERTGARANTIE hat seine Preise gesenkt. Statt wie zuvor 7,95 €/Monat, kostet der Komplettschutz Premium nun nur noch 7,50 €/Monat. Obwohl WERTGARANTIE im trusted-Test immer noch mit der gleichen Testnote 1,7 bewertet wird, wird es von Extrapolice24 von Platz 4 verdrängt und steht nun im Ranking auf Platz 5 von 6. Der trusted-Testbericht zu WERTGARANTIE wurde diesbezüglich angepasst.

Bewertung abgeben
4.2
2.356 Bewertungen
davon sind
2.325 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

31 Bewertungen auf trusted

F
Frauke
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
18. Juli 2023

im Kundenservice Telefonkontakt nach 8 Min, beim 24.Stunden Notfallservice geht keiner ans Telefon

Was gefällt Dir am besten?

der Leistungsumpfang hört sich im Vertrag sehr gut an, soll auch im europäischen Ausland gelten

Was gefällt Dir nicht?

beim 24 Std. Notfalltelefonnummer Pannenservice läuft nur das Band, man kann nichts raufsprechen, nach der Ansage ist das Telefon stumm. Der undenservice (andere Telefonnummer) fühlt sich nicht zuständig. So bekomme ich keine Hilfe, wenn ich mit dem e-bike eine Panne habe .

Ich kann nur jedem abraten hier einen Vertrag abzuschlließen !

G
Gert
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. Mai 2023

Kündigung über bereitgestellte Website wird ignoriert. Lastschrift erfolgt weiterhin.

Was gefällt Dir am besten?

Ich kann keine Vorteile erkennen. Ein Schadensfall hat nicht stattgefunden. Somit keine Beurteilung möglich.

Was gefällt Dir nicht?

Service im Kündigungsfall absolut unseriös! emails werden ignoriert oder nicht gelesen.

C
Carsten
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. Juli 2022

Ich hoffe für alle Versicherten, dass es nie zu einem Schadensfall kommt!

Was gefällt Dir am besten?

Nichts. Der Kundenservice ist eine Frechheit. Emails kommen scheinbar nicht an, telefonisch verweist man mich darauf eine Mail zu senden.

Was gefällt Dir nicht?

Ich hoffe für alle Versicherten, dass es nie zu einem Schadensfall kommt! Absolut unzuverlässige Kommunikation und unfaire Machenschaften. Ich wollte kurz vor meinem Urlaub den Versicherungsschutz um den Diebstahl erweitern - nach telefonischer Auskunft des Kundendienstes sei das kein Problem. Nach Einsenden eines Besitznachweises bekomme ich erst nach telefonischer Rückfrage aus Nordamerika wortlos einen Versicherungsschein zugesandt, bei dem erst aus dem Kleingedruckten hervorgeht, dass der Diebstahlschutz erst nach dem Urlaub gilt! Das ist einfach unfair und gehört sich nicht.

Auf Emails wird nicht zeitnah reagiert, ich muss also erneut für 2,5 €/min den Kundenservice anrufen, der dann erneut einen Nachweis einfordert, dass ich noch im Besitz meines Handys bin. Meine andere Mail sei verloren gegangen.

Außer horrenden Telefonkosten, einem nicht versicherten Handy und großer Enttäuschung bleibt nur die Option, dass ich über check24 bei segurio ganz problemlos eine Versicherung inkl. Diebstahlschutz abschließe, die professionell verwaltet wird und sogar auch noch monatlich knapp 3€ günstiger ist als die von Wertgarantie! Also liebe potentielle Kunden: lieber nicht bei Wertgarantie versichern lassen!

J
Jonas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
10. September 2021

Wertgarantie, stress pur.

Was gefällt Dir am besten?

Am Anfang hat alles leicht gewirkt. Gerät defekt, dann bringt man es zur Reparatur und erhält ein Ersatzgerät. Kam aber nicht, lol.

Was gefällt Dir nicht?

Gerät kam defekt zurück, wurde beim erneuten einsenden gar nicht mehr zurück geschickt. Stattdessen eine Abfindung in höhe von 1/6 des Neukaufspreises. Frech! Kundenservice miserabel.

M
Madeleine
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
8. März 2021

Schrecklicher, unhöflicher, nicht hilfreicher Support.

Was gefällt Dir am besten?

Schien anfangs leicht und einfach. Hatte vernünftige Tarife. Waren nett, während ich ein Kunde wurde.

Was gefällt Dir nicht?

Schockiert über den Service. Vage Informationen. Schlechte Einstellung. Ich bin jedes Mal, wenn ich mit ihnen zu tun habe, wirklich verärgert und frustriert.

Bewertung abgeben

Über WERTGARANTIE

WERTGARANTIE ist ein Angebot der WERTGARANTIE AG mit Sitz in Hannover. Der bereits in den 70er-Jahren gegründete Versicherer vereint in Deutschland eine ganze Menge Marken und Tochtergesellschaften; neben WERTGARANTIE beispielsweise noch myphoneschutz und Onlineversicherung.de.

WERTGARANTIE
4.2
(2.356)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted