Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Extrapolice24

Handyversicherungen

4.7
(18)

Was ist Extrapolice24?

Extrapolice24 ist eine Handyversicherung der deutschen Einhaus-Gruppe. Mit dem Handyschutzbrief sichern Sie Ihr Handy oder Smartphone gegen verschiedene Schäden und auf Wunsch auch gegen Diebstahl und Einbruch ab. Extrapolice24 bietet dafür mit dem 24-Stunden-Expresstausch eine einzigartige Zusatzleistung. Versicherer hinter den Handyschutzbriefen von Extrapolice24 ist das Versicherungsunternehmen GETSAFE Insurance AG. Alle weiteren Infos zu Extrapolice24 und den enthaltenen Leistungen finden Sie hier:

Kostenlose Testphase
Nein
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich

Screenshots

Tarif Extraschutz Extraschutz+ Extraschutz24 Extraschutz24+
Preis 3,99 € 4,99 € 5,99 € 7,99 €
Zahlung monatlich monatlich monatlich monatlich
Angebot 15% Cashback 15% Cashback 15% Cashback 15% Cashback

Überblick

Kostenlose Testphase Nein Nein Nein Nein

Extrapolice24 Video

Extrapolice24 Test

Gesamt
90/100
Vertrag & Kosten
85/100
Versicherungsschäden
95/100
Leistung
87/100
Schadensabwicklung
96/100
Service & Support
83/100

Extrapolice24 bietet eine Versicherung für 2 Jahre, die Ihr Handy oder Smartphone in den häufigsten Schadensfällen absichert. Schon der günstigste Tarif (Extraschutz) enthält einen kundenfreundlichen und schnellen Reparaturservice nebst optionalem Diebstahlschutz. Hauptargument des Anbieters ist allerdings der komfortable 24-Stunden-Expresstausch, bei dem Ihr Gerät innerhalb eines Tages direkt bei Ihnen an der Haustür durch ein gleichwertiges Gerät ausgetauscht wird. Das lässt sich der Anbieter allerdings auch etwas kosten. Vor allem die Selbstbeteiligung für günstige Geräte oder im Falle eines Diebstahls ist recht hoch. Gut sind dagegen die einfache Schadensmeldung (auch wenn eine 7-tägige Frist sehr knapp bemessen ist) sowie Zusatzleistungen wie der Cashback, bei dem Sie bei Schadensfreiheit Anteile Ihrer bezahlten Versicherungsbeiträge zurückerhalten. Auch der Support von Extrapolice24 verdient ein Lob.

  • 24-Stunden-Expresstausch
  • Solider Versicherungsschutz
  • Kostenübernahme nach Diebstahl
  • Keine automatische Verlängerung
  • 15% Cashback bei Schadensfreiheit
  • Hohe Selbstbeteiligung
  • 7 Tage für Schadensmeldung
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
Vertrag & Kosten
85/100

Was kostet Extrapolice24?

Die Handyversicherung von Extrapolice24 bekommen Sie für zwischen 3,99 Euro und 13,99 pro Monat. Der Preis ist abhängig von den enthaltenen Zusatzleistungen (Diebstahlschutz, 24-Stunden-Expresstausch) sowie vom Kaufpreis des zu versichernden Gerätes. Grundsätzlich lassen sich bei Extrapolice24 Geräte bis maximal 2.000 Euro Neukaufpreis versichern. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate, die Selbstbeteiligung je nach gewähltem Paket zwischen 30 und 60 Euro je Schadensfall. Hier erfahren Sie mehr:

Versicherungsschäden
95/100

Welche Leistungen bietet Extrapolice24?

Die Handyversicherung von Extrapolice24 schützt Ihr Gerät in folgenden Fällen: Stoß-, Fall- und Sturzschäden, Wasserschäden, Bedienungsfehler, Feuer- und Elektronikschäden, Vandalismus, sowie Diebstahl und Raub (wenn Sie die optionale Diebstahlversicherung gewählt haben). Die Schadensmeldung ist online, telefonisch oder persönlich beim Vertriebspartner möglich. Zusätzlich bringt Extrapolice24 Zusatzleistungen wie den Cashback bei Schadensfreiheit und den namensgebenden 24-Stunden-Expresstausch.

Versicherte Schäden

Extrapolice24 versichert Ihr Handy/Smartphone gegen die folgenden Schäden:

Stoß-, Fall- und Sturzschäden

Stoß-, Fall- und Sturzschäden sind grundsätzlich versichert, sofern durch den Schaden die Funktionsweise des Geräts beeinträchtigt wird.

Schäden durch Flüssigkeit

Schäden durch Flüssigkeit sind ebenfalls versichert, allerdings nicht, wenn es sich um witterungsbedingte Schäden handelt (siehe unten).

Bedienungsfehler

Bedienungsfehler und unsachgemäße Behandlung sind versichert, sofern die Schäden nicht mutwillig herbeigeführt werden.

Feuer- und Elektronikschaden

Beschädigungen, die durch einen Brand oder durch elektronische Fehler (Induktion, Kurzschluss, Überspannung, etc.) entstehen, sind versichert.

Vandalismus

Sabotage, Vandalismus sowie andere Beschädigungen durch Dritte sind versichert, sofern der Verursacher nicht ermittelt oder haftbar gemacht werden kann.

Diebstahl und Raub

Raub und Plünderung sind ( mit gebuchtem Diebstahlschutz) versichert, Diebstahl und Einbruchdiebstahl dagegen nur unter bestimmten Voraussetzungen (siehe unten).

Gegen diese Schäden sind Sie bei Extrapolice24 versichert
Gegen diese Schäden sind Sie bei Extrapolice24 versichert
Screenshot: trusted.de
Quelle: extrapolice24.de

Nett: Originalzubehör Ihres Geräts, wie beispielsweise Headsets, Ladekabel und Akku, das Sie mit dem Handy zusammen erworben haben, ist bei Extrapolice24 kostenlos mitversichert.

Für Apple-Nutzer interessant: iPhones und andere Apple-Produkte erhalten durch Extrapolice24 eine Garantieverlängerung vom 13. bis zum 24. Monat. Damit sind auch Schäden wie Material- oder Konstruktionsfehler (ohne Selbstbeteiligung) versichert.

Klauseln und “Schlupflöcher” bei Diebstahl

Buchen Sie den “Extraschutz+” oder “Extraschutz24+” enthält Ihre Handyverischerung von Extrapolice24 auch den optionalen Diebstahlschutz. Der greift allerdings - im Falle eines Einbruchs oder Diebstahls - nur unter bestimmten Bedingungen, die den Versicherungsschutz eingrenzen. Diese sind für Diebstahl:

  • Sie haben Ihr Handy persönlich und sicher mitgeführt oder
  • Sie haben das Gerät in einem verschlossenen Behältnis einem Beförderungsunternehmen oder eine Gepäckaufbewahrung anvertraut

Und für Einbruch:

  • Das Gerät befand sich in einem verschlossenen Zimmer/Wohnung oder
  • Das Gerät befand sich in einem nicht einsehbaren Bereich im Auto

Noch bis April 2021 war Einbruchdiebstahl bei Extrapolice24 nur dann versichert, wenn der Einbruch nachweisbar zwischen 6 und 22 Uhr verübt wurde. Diese Klausel wurde mittlerweile ist Einbruchdiebstahl allerdings rund um die Uhr versichert.

Was allerdings beispielsweise “sicher mitgeführt” bedeutet, darüber schweigt sich Extrapolice24 in den AVB aus. Erfahrungsgemäß geht die trusted-Redaktion davon aus, dass damit eine Jackeninnentasche bzw. eine verschlossene Handtasche oder ein Rucksack gemeint sind, oder dass das Gerät in ständiger Sichtweite aufbewahrt wurde. Diese Definition teilt Extrapolice24 mit den meisten anderen Handyversicherungen.

Nicht versicherte Schäden

Grundsätzlich nicht versichert sind bei Extrapolice24 Schäden, die mutwillig herbeigeführt wurden, das Abhandenkommen durch Vergessen oder Verlieren, Schäden die durch eine unsachgemäße Reparatur entstanden sind, Schäden durch Softwarefehler oder Viren, sowie normale Abnutzungserscheinungen und Schäden am Akku, sofern diese nicht durch einen der oben genannten Schäden herbeigeführt wurden. Ebenfalls nicht versichert sind Witterungsschäden oder Schäden durch Naturereignisse sowie Schäden, die durch Kriegsereignisse jeder Art, Erdbeben oder Kernenergie entstanden sind. Bei Schäden durch Witterung zeigt sich der Anbieter allerdings in der Regel kulant, und erhöht - statt den Schaden vollständig abzulehnen - stattdessen die Selbstbeteiligung um einen gewissen Satz.

Leistung
87/100

Sofortschutz für alle Geräte

Extrapolice24 bietet einen Sofortschutz für alle Geräte, unabhängig von deren Altern (sofern Sie innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf angemeldet werden, siehe unten). Eine entsprechende Deckungsbestätigung erfolgt sofort mit der Vertragsunterzeichnung bzw. mit dem Eingang Ihrer Versicherungsbeiträge.

Versicherung bis zu 90 Tage nach Kauf

Das maximale Alter eines Geräts, das Sie bei “Extrapolice24” versichern können, beträgt 90 Tage ab Kauf. Ältere Handys oder Smartphones sowie gebrauchte Geräte lassen sich hier nicht versichern. Ebenfalls nicht versicherbar sind importierte Geräte oder Ausstellungsstücke sowie Geräte, die bereits eine Beschädigung aufweisen.

Versicherungssumme orientiert sich am Verkaufspreis

Seit März 2018 gelten bei Extrapolice24 neue Bestimmungen über die Zeitwertregelung: Die Höchstersatzleistung, die Sie im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens Ihres Handys bei Extrapolice24 zu erwarten haben, orientiert sich nun stets am Neukaufwert des Gerätes. Das bedeutet: Sofern Ihr Gerät zum Zeitpunkt des Schadens noch vom Hersteller vermarktet wird, erhalten Sie vom Versicherer ein Ersatzgerät, dessen Wert dem aktuell geltenden Verkaufspreis entspricht - im Idealfall ein identisches Gerät. Ist Ihr Gerät nicht mehr im Handel erhältlich, gilt der letzte bekannte Verkaufspreis.

Dafür gilt stets der Preis, den der Hersteller des Gerätes angibt - nicht der Preis, für den Sie das Gerät bei unabhängigen Händlern oder im Internet erwerben können.

Bis zu 2.000 Euro Kostenübernahme nach Diebstahl

Kommt es zu einem Diebstahl oder Raub, sind Sie mit dem Extraschutz+, bzw. Extraschutz24+ nicht nur mit dem Wert des verschwundenen Gerätes versichert. Der Anbieter deckt auch Kosten, die durch die unrechtmäßige Nutzung des Geräts durch den oder die Diebe entsteht. Mit bis zu 2.000 Euro springt Extrapolice24 hier in die Bresche.

15 Prozent Cashback bei Schadensfreiheit

Eine besondere Leistung von Extrapolice24 ist der Cashback. Bleibt Ihr Gerät während der gesamten Laufzeit ohne Schaden, erhalten Sie 15 Prozent Ihrer gezahlten Versicherungsbeiträge zurück. Nach 24 Monaten können Sie so zwischen 17,82 Euro und 35,82 Euro (je nach Tarif) zurückerhalten.

Schadensabwicklung
96/100

Schadensmeldung innerhalb einer Woche - online oder persönlich

Die Schadensmeldung funktioniert bei Extrapolice24 auf verschiedenen Kanälen. Eine bequeme Online-Meldung ist über das Kundenportal möglich, in das Sie sich mit Ihrer Versicherungsnummer einloggen können. Abgesehen davon ist die Schadensmeldung allerdings auch per E-Mail, per Post, telefonisch oder sogar persönlich möglich - letzteres bei dem Vertriebspartner, bei dem Sie Ihre Versicherung erworben haben.

Eine Schadensmeldung ist beispielsweise online im Servicecenter von Extrapolice24 möglich
Eine Schadensmeldung ist beispielsweise online im Servicecenter von Extrapolice24 möglich
Screenshot: trusted.de
Quelle: extrapolice24.de

Die Frist, die Sie für eine Meldung nach Eintreten des Schadens haben, ist bei Extrapolice24 allerdings sehr knapp bemessen, vor allem auch im Vergleich mit anderen Handyversicherungen. Nur 7 Tage haben Sie Zeit, einen Schaden zu melden.

Ersatzgerät innerhalb von 24 Stunden dank Expresstausch

Hauptargument von Extrapolice24 ist der namensgebende 24-Stunden-Expressaustausch, mit dem der Anbieter wirbt. Haben Sie den entsprechenden Tarif gewählt (Extraschutz24 oder Extraschutz24+) und melden den Schaden (werktags bis 16 Uhr), schickt der Versicherer innerhalb von 24 Stunden ein Ersatzgerät aus dem Gerätepool von Extrapolice24. Dabei handelt es sich in der Regel mindestens um ein vom Hersteller generalüberholtes Gerät, wenn möglich vom gleichen Modell und mit der gleichen Ausstattung. Ist das nicht möglich - etwa weil das Gerät nicht mehr vertrieben wird - bietet Extrapolice24 Ihnen eine Reihe von vergleichbaren Geräten aus dem Gerätepool oder zahlt in Einzelfällen die Versicherungssumme aus.

Extrapolice24 hat viele Zusatzleistungen im Gepäck, unter anderem den 24-Stunden-Expresstausch
Extrapolice24 hat viele Zusatzleistungen im Gepäck, unter anderem den 24-Stunden-Expresstausch
Screenshot: trusted.de
Quelle: extrapolice24.de

Dieses wird Ihnen direkt an die Haustür gebracht und vor Ort gegen das defekte Gerät ausgetauscht. Dieser Expresstausch ist ein kleines Alleinstellungsmerkmal. Im trusted-Vergleich hatten nur zwei Anbieter einen ähnliches Service zu bieten: O2 und Telekom.

Ohne entsprechenden Tarif erfolgt die Reparatur des Geräts auf herkömmlichem Wege: Nach Meldung des Schadens schicken Sie ihr defektes Gerät ein und es wird zeitnah repariert. Laut Kundenberichten beträgt die Reparaturdauer zwischen 5 und 10 Tagen.

Service & Support
83/100

Welchen Kundenservice bietet Extrapolice24?

Extrapolice24 leistet Kundenservice auf vielen verschiedenen Kanälen. Das Supportteam des Anbieters steht Ihnen sowohl per E-Mail, als auch per Telefon-Hotline zur Verfügung (über die Sie beispielsweise auch einen Schaden melden können). Montag bis Freitag steht Ihnen der Support von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung. Allgemeine Fragen lassen sich außerdem auf der übersichtlichen Website klären. Dort finden Sie auch alle Kontaktmöglichkeiten mit Extrapolice24.

Auf der übersichtlichen Extrapolice24-Website finden Sie alle wichtigen Infos sowie die Tarife und AVB zum Download
Auf der übersichtlichen Extrapolice24-Website finden Sie alle wichtigen Infos sowie die Tarife und AVB zum Download
Screenshot: trusted.de
Quelle: extrapolice24.de

Darüber hinaus stellt Extrapolice24 Ihnen ein Selfservice-Portal zur Verfügung. Dort können Sie nicht nur die Schadensmeldung vornehmen, sondern beispielsweise auch selbstständig Ihre Daten wie Adresse, etc. ändern.

Extrapolice24 Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB)

Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) von Extrapolice finden Sie online auf der Anbieterwebsite oder unter diesem Link: Extrapolice24 AVB. Das PDF-Dokument enthält außerdem ein Produktinformationsblatt mit den wichtigsten Informationen.

Änderungshistorie

10.11.2022
Extrapolice24 - Update

trusted hat die Informationen für den Extrapolice24-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Extrapolice24 hat sein Preissystem angepasst. Statt wie zuvor 3 Preisstaffel (zwischen 350 und 1.750 Euro Kaufpreis) für zwischen 4,95 und 9,95 Euro pro Monat gibt es nun 4 Preisstaffeln (zwischen 500 und 2.000 Euro Kaufpreis) für zwischen 3,99 Euro und 13,99 Euro pro Monat. Der trusted-Testbericht zu Extrapolice24 wurde diesbezüglich angepasst.

01.09.2022
Extrapolice24 - Update

trusted hat die Informationen für den Extrapolice24-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Obwohl Extrapolice24 im trusted-Test immer noch mit der gleichen Testnote 1,6 bewertet wird, wird es von hepster von Platz 2 verdrängt und steht nun im Ranking auf Platz 4 von 6. Der trusted-Testbericht zu Extrapolice24 wurde diesbezüglich angepasst.

4.7
18 Bewertungen

18 Bewertungen auf trusted

Nina Limke
1 Bewertung
14. Februar 2020

Tolle Versicherung,super Kundenservice

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Immer erreichbar,faire Preise und SEHR schneller Austausch. Toll ist der Sofortaustausch an der Tür,direkt am nächsten Tag!

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit,ich habe keine Kritikpunkte!Würde ich jeder Zeit weiter empfehlen

Antwort von Extrapolice24
17. Februar 2020

Hallo Nina Limke, vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind! Viele Grüße, Ihr Extrapolice24-Team

Dennis Beyer
1 Bewertung
24. Januar 2020

schnelle und wunschgemäße Abwicklung (iPhone XS)

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

- Ersatzgerät tatsächlich innerhalb des nächsten Tages bekommen (das war der Hauptgrund für die Wahl dieser Versicherung) - Telefonat geführt, Rechnung gemailt, Bezahllink bekommen - ich hatte die Wahl, es kostenfrei einzuschicken oder es mit Selbstbeteiligung auszutauschen - ich erhielt sogar ein nagelneues Gerät mit voller Apple-Garantie - alle Gespräche am Telefon verliefen freundlich und zielführend, die Wartezeit betrug im Schnitt 5-10 Minuten ( 3 Telefonate insgesamt )

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

- kein Login o.ä. möglich, so könnte der Prozess automatisiert werden - zwei verschiedene Rufnummern (Homepage und Police), das wirkt etwas diffus - Sendungsverfolgungsdaten von UPS wurden weder per Mail noch per SMS (wie angekündigt) mitgeteilt, diese erhielt ich aber auf tel. Nachfrage

Antwort von Extrapolice24
28. Januar 2020

Hallo Dennis Beyer, vielen Dank für dieses positive und ausführliche Feedback. Ihre Kritikpunkte werden wir gern prüfen. Viele Grüße vom Extrapolice24-Team

Percival Correia
1 Bewertung
8. Januar 2020

Einfach unglaublich wie reibungslos und schnell alles lief! VIELEN DANKE!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Keine lange Wartezeiten, auch nicht am Telefon. Schnelle Rückmeldung, und vor allem dass in der Tat habe ich innerhalb 24 Stunden nachdem alles geprüft und genehmigt war, ein Ersatzgerät bekommen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Ich habe keine Nachteile oder etwas negatives zu äußern. Keine einzige Beschwerde.

Antwort von Extrapolice24
10. Januar 2020

Hallo Percival Correia, vielen Dank für das positive Feedback. Es freut uns, dass Sie zufrieden sind! Viele Grüße vom Extrapolice24-Team

Keno Böhme
1 Bewertung
20. Dezember 2019

Dienstleistungen an sich soweit top. Gerät war jedoch 0% geladen, wer weiß wie lange...

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

24h Austausch wie versprochen, netter Support, schnell erreichbar, Schadensmeldung unbürokratisch

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Hotline-Computer etwas wirr, schmeißt einen gerne raus und labert einem einen Knopf an die Backe. Tauschgerät bei Empfang komplett entladen. Fragt sich wie lange... gut für den Akku war das nicht.

Antwort von Extrapolice24
8. Januar 2020

Hallo Keno Böhme, vielen Dank für das Feedback. Unsere Tauschgeräte verweilen in der Regel nicht lange im Lager, demnach müsste der Akku fehlerfrei sein. Sollten sich jedoch innerhalb der ersten Tage nach Erhalt Probleme bemerkbar machen, melde dich bitte bei unserem Kundenservice. Die Kollegen können dann eine Reklamation bzw. einen erneuten 24h-Tausch einleiten. Viele Grüße vom Extrapolice24-Team

Müller Natalie
1 Bewertung
6. Dezember 2019

Seit mehreren Jahren und mit mehreren Handys versichert alles reinungslos

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Ich selbst habe immer positive Erfahrung gemacht. Bin schon seit Jahren bei extrapolice24 mit jedem neuen Handy was ich mir hole versichere ich direkt dort. Schadensfälle werden ohne Probleme übernommen sofern es in der Police mit versichert ist. Preisleistung finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Einziger Nachteil den ich empfinde ist das man den Status nicht verfolgen kann und keine sendungsnummer bekommt sobald das Handy unterwegs ist.

Antwort von Extrapolice24
9. Dezember 2019

Hallo Natalie Müller, vielen Dank für das positive Feedback und Ihr langjähriges Vertrauen in uns. Automatisch schickt unser System leider keinen Status raus, aber wir nehmen uns Ihren Wunsch zu Herzen. Auf Nachfrage, zum Beispiel per E-Mail oder Facebook-Messenger, geben wir den Status natürlich jederzeit gern bekannt. Aus welchem Grund Sie keine Sendungsnummer erhalten haben, werden wir prüfen, denn die wird in der Regel von unserem System per E-Mail versendet (diese kann allerdings auch mal im SPAM-Ordner landen). Liebe Grüße, Ihr Extrapolice24-Team

Über Extrapolice24

Extrapolice24 ist ein Angebot der deutschen Einhaus-Gruppe. Der Anbieter steht auch hinter dem bereits seit 2003 existierenden Service Schutzbrief24, der Versicherung weiterer Geräte wie Notebooks, Kameras und Navigationsgeräte bietet. Mit Extrapolice24 bringt der Provider eine auf Handys zugeschnittene Versicherungspolice, die vor allem durch den namensgebenden 24-Stunden-Expresstausch überzeugen will.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted