Warum trusted kostenlos ist
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Host Europe Webhosting

Webhosting

2.4
(5)

Fazit der Redaktion

Gesamt
83/100
Vertrag & Kosten
81/100
Bedienung
90/100
Hosting Apps
37/100
Zugriff
80/100
Sicherheit
95/100
Service
92/100

Hochmoderne Technologie und kompetente Mitarbeiter sichern und ermöglichen ein sorgloses Webhosting Tag für Tag und dies sogar rund um die Uhr. Diese Stärken und Qualitäten wurden von unabhängigen Stellen geprüft und mit Zertifikaten belegt. Für die Preise gibt es ebenfalls ein Daumen hoch, jedoch könnte die Leistung in Bezug auf Speicherplatz und vorhandene Apps verbessert werden.

  • Ausgefeiltes Sicherheitssystem
  • Hohe Server-Uptime
  • Zertifizierung nach ISO 27001
  • Tägliche Logfiles
  • Service Level Agreement vorhanden
  • Homepage Baukasten vorhanden
  • Bedienung ist ein wenig umständlich
  • Einrichtungsgebühren
  • Geringe Auswahl an Apps
  • Wenig Speicherplatz
Mathias Lohrey
Online-Marketing von trusted
Host Europe Webhosting
2.4

Host Europe Webhosting Test

Vertrag & Kosten
81/100

Unterschiede der Webhosting Pakete

Host Europe hat vier Webhosting Angebote. Das Basic Paket ist das kleinste und liegt monatlich bei 3,99€. Es beinhaltet 5 GB Speicherplatz und hat ein unbegrenztes Traffic Volumen. Das größte Paket ist das Supreme, welches mit 30 GB Speicherplatz schon viel mehr Kapazität zur Verfügung stellt. Auch hier ist ein unbegrenztes Traffic Volumen vorhanden. Die Mindestvertragslaufzeiten und der Abrechnungszeitraum hängen vom gewählten Webhosting Paket ab, jedoch fällt bei jedem eine einmalige Einrichtungsgebühr von 14,99€ an.

Eigenschaften und Features der Webhosting Pakete

Mit der Größe des Pakets nimmt nicht nur der Speicherplatz zu, sondern auch die Anzahl an MySQL Datenbanken, FTP Zugängen, Subdomains, E-Mail Postfächern und Apps. Aber auch die Unterstützung von verschiedenen Features wie der SSH Zugriff, InnoDB, Drupal, etc., wird erst aber einer bestimmten Paketgröße möglich.

Bedienung
90/100

Produktauswahl und Bestellvorgang

Nach der Produktauswahl wird man in fünf Schritten durch den Bestellvorgang geleitet. Zu Beginn erhält man noch ein Mal ausführliche Informationen über das gewählte Paket und es besteht die Möglichkeit, es nach belieben zu erweitern. Zur Auswahl stehen mehr Speicherplatz, weitere Datenbanken, E-Mail Konten, etc. Im Anschluss eine Domain wählen und Kundendaten, wie Adresse und Bankverbindung hinterlassen. Abschließend muss die Bestellung bestätigt werden.

Verwaltung über das Kunden-Informations-System (KIS)

Viele Anbieter haben für Kundenbereich und Webspace getrennte Logins. Bei Host Europe findet die gesamte Verwaltung und Administration über das KIS statt. Im Kundenkonto können Kontaktdaten aktualisiert und Rechnungen eingesehen werden, aber auch eine Konto- und Supportticketübersicht befindet sich hier. Über die Administration gelangt man zum Webhosting und den Domains. Zu den Menüpunkten gehört das Anlegen von FTP Benutzern, Datenbanken und E-Mail Konten.

Homepage anlegen

Ebenfalls im Administrationsbereich unter Webhosting zu finden, sind die Punkte WebBuilder, Skripte und die FTP Zugänge. Bei Host Europe wurden einige Begriffe ein wenig anders gewählt. Hinter dem WebBuilder verbirgt sich beispielsweise ein Homepage Baukasten und die Skripte werden bei anderen Webhosting Anbietern unter Apps aufgeführt. Der WebFTP Zugang heißt WebCenter und ist unter FTP Zugänge zu finden. Wird der Homepage Baukasten genutzt, so muss dieser vorher einer Domain zugewiesen werden, damit die erstellten Seiten auch auf der Zieladresse aufzufinden sind. Per WebFTP oder gewöhnlichem FTP Clienten, können auch bereits vorhandene Webprojekte publiziert werden. Möchte man diese nun erweitern, so bieten sich die Apps unter Skripte an.

Hosting Apps
37/100

Für weniger erfahrene Betreiber einer Homepage, stellt Host Europe einen Homepage Baukasten zur Verfügung. Dieser ist in allen Webhosting Paketen inklusive, allerdings nur in der Mini Variante. Er beinhaltet unter anderem 30 Design Vorlagen. Ist man bereits ein wenig mit dem Webhosting vertraut, so reicht ein Homepage Baukasten meist nicht mehr aus. An dieser Stelle werden die Apps interessant. Sie ermöglichen eine Erweiterung des eigenen Webprojektes mit nur wenigen Klicks. Je nach App stehen nun zahlreiche neue Features zur Verfügung. Ganze Shopsysteme, Bildergalerien, Wiki Systeme aber auch Blogs und Foren sind nun kein Problem mehr. Nun ein paar Beispiele zu den von Host Europe zur Verfügung gestellten Apps:

CMS

  • Drupal
  • XOOPS
  • etc.

Für Bildergalerien

  • Coopermine
  • etc.

Shopsysteme für einen Online Handel

  • xtcModified Shop
  • etc.

Ein eigenes Forum für die Homepage

  • phpBB
  • SMF
  • etc.

Für den eigenen Blog auf der Homepage

  • Serendipity
  • WordPress
  • Publisher
  • etc.

Wiki Systeme für eine schnelle Zusammenarbeit an Inhalten wie Texte etc.

  • MediaWiki
  • DokuWiki
  • etc.

Sonstige Apps

  • WebCalendar
  • Moodle
  • Elgg etc.
Zugriff
80/100

Zugriff über den Webbrowser

  • WebFTP
  • FTP Extensions

Per Mobile Apps

  • derzeit keine vorhanden

Über eine Software

  • derzeit keine vorhanden

Weitere

  • per FTP Client
Sicherheit
95/100

Klimatisierung der Serverräume und Brandschutz

Für Host Europe spielt die Sicherheit eine große Rolle, was auch an den umfangreichen Bemühungen um einen Reibungslosen Ablauf sichtbar wird. Hierzu wurden etliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Klimatisierung der Serverräume ist eine davon. Eine bewusste Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung, sowie optimale Kühlkreisläufe sorgen für konstante Verfügbarkeit. Ein Feuerfrühmeldesystem mit einer Feuerbekämpfungsanlage und Argon Löschgas, sowie die direkte Verbindung zur Feuerwehr schützen vor möglichen Bränden.

Unterbrechungsfreie, redundante Stromversorgung

Die Stromeinspeisung erfolgt durch eine Mittelspannungsanlage vor Ort, allerdings wird die gesamte Stromversorgung durch eine Niederspannungshauptversorgung gesteuert, welche auch die Schaltzentrale ist. Um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten, wurde jeder Serverschrank durch eine sogenannte Doppelsicherung an zwei separate und somit unabhängige Stromkreislauf Unterverteilungen angeschlossen. Generell ist die Stromversorgung durch die USV Blöcke stets redundant. Sollte die externe Stromversorgung zusammenbrechen, so stehen im Notfall Dieselgeneratoren bereit.

Eigenes Sicherheitspersonal und Überwachung rund um die Uhr

Host Europe hat ein eigenes Sicherheitspersonal vor Ort. Dieses gewährt nur autorisierten Personen Zutritt und führt es zu Protokoll. Zudem wurde der Zutritt zum Rechenzentrum auf eine einzige Schleuse beschränkt, um eine maximale Zutrittsüberwachung und Personenidentifikation zu gewährleisten. Desweiteren wird die gesamte Anlage rund um die Uhr überwacht. Hierzu bedient sich Host Europe an Hilfsmitteln wie Videokameras, Bewegungs- und Einbruchsmeldern.

Garantierte und geprüfte Sicherheit durch Zertifikate bestätigt

Die Sicherheit bei Host Europe, wurde von unabhängiger Stelle geprüft und zertifiziert. Für hervorragende Datensicherheit erhielten sie das TÜV Siegel nach ISO 27001. Eine optimale Verfügbarkeit wird durch Trusted Cloud bestätigt und die Vertraulichkeit, sowie Integrität der Daten und Systeme wird durch das eco Datacenter Star Audit belegt.

Service
92/100

Der telefonische Support steht dem Kunden unter einer kostenfreien Hotline rund um die Uhr zur Verfügung, ebenso wie der Support per E-Mail und über ein Kontaktformular. Möchte man sich aber bereits vorab selbst mit dem Thema auseinandersetzen oder ist man generell wissbegierig, so lohnt sich ein Blick in die ausführlichen FAQ. Diese bieten einen sehr hohen Informationsgehalt, Anleitungen zu einzelnen Themen und erläutern allgemein viele Probleme. Bei Bedarf ist ein direkter Austausch von Informationen über das Forum möglich. Der Host Europe Kundenservice ist in unserem Test positiv aufgefallen. Wir erhielten nicht nur eine schnelle Antwort, sondern wurden durch eine freundliche und zugleich kompetente Beratung durch unsere Fragen geleitet.

2.4
/5
5 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
0% Weiterempfehlung
Dietmar
1 Bewertung
28. Dezember 2018

am Anfang gut, inzwischen funktioniert nichts mehr richtig.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Guter Support. Mitarbeiter sind kompetent & freundlich, können aber das Angebot nicht verändern.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

SSL für die Webseiten umständlich bzw. sehr teuer, Wordpress nicht mehr direkt installierbar.

Wofür verwenden Sie Host Europe Webhosting? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Webseiten

Marvin Flatov
1 Bewertung
13. Januar 2018

Nach wechsel, Domain weg

Wofür verwenden Sie Host Europe Webhosting? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich bin zu denen wegen ssl gewechselt und kurz danach haben die meine Domain einfach an jemanden anderen weitergegeben. Betrüger!

Alexander Nastasi
1 Bewertung
16. Juni 2017

Seit Jahren zufrieden - Hervorragender Support

Wofür verwenden Sie Host Europe Webhosting? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Wir sind mit unserem Server seit vielen Jahren bei dem Anbieter und können nur gutes berichten. Grade als Selbstständige haben wir nicht nur ein mal zu "ungewöhnlichen" Zeiten Technische Fragen gehabt, der Support war immer schnell und kompetent am Telefon und hat uns gute und sicher weiter geholfen. Ein Professioneller Service zu einem Fairen Preis

Schürmann
2 Bewertungen
17. Mai 2017

Schlechter Service zu umständlich

Wofür verwenden Sie Host Europe Webhosting? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Wehe man ist mit der Rechnung in Verzug. Der Server wurde ruck zuck gelöscht und alles Daten futsch. Die Domain zu Denic zurück. Trotz Überweisung,keine Chance,keine Gnade,keine Verhandlung. Eiskalt. Da ich nun zum erneuten Vergleich gezwungen war habe ich deutlich günstigere Anbieter entdeckt und nun eine sehr viel einfacherer Oberfläche. Nie wieder Hosteurope. Danke für nichts.

Marcus
1 Bewertung
2. September 2016

Email-Einstellungen für Nutzer nicht möglich

Wofür verwenden Sie Host Europe Webhosting? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Als sehr großen Nachteil empfinde ich es, dass der Email-User quasi nichts einstellen/ändern kann. Folgende wichtige Dinge kann NUR der Administrator einstellen/ändern: - Email-Passwort - Abwesenheitsnachricht - Spam-Filter

Bewertungsquellen

Über Host Europe Webhosting

Das Unternehmen Host Europe wurde im Jahr 1997 gegründet und bietet seit dem Webhosting Lösungen an. Vertreten sind sie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Ihre Produkte richten sich nicht nur an Geschäfts- sondern auch an Privatkunden und bereits über 200.000 Kunden vertrauen auf Host Europe. Allein am Standort Köln werden über 266 Mitarbeiter beschäftigt. Host Europe ist Mitglied der Denic und Ripe NCC, zudem erhielten sie verschiedene Auszeichnungen wie den Cloud Leader Award im Jahre 2013, den Hosting & Service Provider Award im Jahre 2012 und viele weitere. In Deutschland betreibt Host Europe zwei eigene Rechenzentren. Diese sind nach ISO 27001 zertifiziert und werden ausschließlich zu 100% aus erneuerbaren Energien gespeist. Sie garantieren eine Verfügbarkeit von 99,99% jährlich, wobei die maximale Kapazität bei 24.000 Servern liegt und bereits 35.000 virtuelle Server im Einsatz sind. Die Übertragungsrate der Außenanbindung beträgt ganze 180 Gbit/s.

Bewertung abgeben
trusted