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ClubDesk Vereinssoftware

Vereinsverwaltung Software

4.8
(54)

Was ist ClubDesk Vereinssoftware?

ClubDesk ist eine Vereinssoftware für kleine bis mittelgroße Vereine, die alle wichtigen Features für die Vereinsverwaltung mit an Bord hat: Von der Mitgliederverwaltung bis hin zur einfachen Buchhaltung und Rechnungsstellung. Mit ClubDesk verwalten Sie einen oder mehrere Vereine und Gruppen, kommunizieren mit Ihren Mitgliedern, verwalten Beitragszahlungen und stellen Rechnungen aus. Veranstaltungen und News veröffentlichen Sie über Ihre eigene Vereinswebsite.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Unterstützte Plattformen
Web-App

Screenshots

Tarif Free S M L XL
Preis 0,00 € 10,00 € 16,00 € 28,00 € 33,00 €
Zahlung monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
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Überblick

Kostenlose Testphase Nein Ja Ja Ja Ja

ClubDesk Vereinssoftware Video

Für wen ist ClubDesk Vereinssoftware geeignet?

ClubDesk richtet sich an alle Arten von Vereinen, von Sport- über Musik- und viele andere Vereine (auch ehrenamtlich). In Sachen Größenordnung ist ClubDesk für Vereine mit bis zu 10.000 Mitgliedern sehr gut geeignet.

ClubDesk Vereinssoftware Test

Gesamt
89/100
Mitgliederverwaltung
90/100
Terminverwaltung
100/100
Finanzverwaltung/Buchhaltung
80/100
Dokumentenmanagement
90/100
Mitgliederkommunikation
80/100
Vertrag & Kosten
95/100
Usability
87/100
Sicherheit & Datenschutz
95/100
Service & Support
85/100

Besonderes Highlight des Tools ist der integrierte Homepage-Baukasten, mit dem Sie schnell und einfach ihre eigene Vereinswebsite an den Start bringen. Auch ein eigener Cloud-Speicher ist in ClubDesk mit dabei - dieser könnte in Sachen Speicherplatz allerdings großzügiger ausfallen.

  • Preiswerte Vereinsverwaltung
  • Integrierter Homepage-Baukasten
  • Sehr guter Service und Support
    Maximilian Reichlin
    Head of Content von trusted
    Funktionen & Features

    Welche Funktionen hat ClubDesk?

    ClubDesk ist eine Vereinsverwaltungssoftware, die sich vor allem auf die Bereiche Mitgliederverwaltung, Terminverwaltung, Finanzverwaltung und Mitgliederkommunikation konzentriert. Zu den Features gehören eine anpassbare und durchsuchbare Mitgliederdatenbank, Einzel- und Massen-E-Mails an Ihre Mitglieder, Terminverwaltung im digitalen Kalender, Beitragsverwaltung und die einfache Vereinsbuchhaltung. Zudem bringt ClubDesk einen Homepage-Baukasten für Ihre eigene Vereinswebsite mit.

    Mitgliederverwaltung
    90/100

    Die Mitgliederverwaltung ist das Herzstück der ClubDesk-Vereinssoftware. Hier pflegen Sie die Stammdaten Ihrer Mitglieder sowie deren Funktion und Rolle für den Verein und definieren dadurch gleichzeitig ihre Berechtigungen in ClubDesk. Auf Wunsch lassen sich dafür auch beliebig viele benutzerdefinierte Felder hinzufügen, und die Mitgliederdatenbank damit exakt auf die Bedürfnisse Ihres Vereins zuschneiden. Eine Suchfunktion unterstützt Sie dabei, jede Informationen zu einzelnen Mitgliedern schnell zu finden.

    Die Mitgliederverwaltung von ClubDesk enthält alle wichtigen Daten zu Ihren Mitgliedern
    Die Mitgliederverwaltung von ClubDesk enthält alle wichtigen Daten zu Ihren Mitgliedern
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: clubdesk.de

    Hat Ihr Verein bislang mit einer anderen Softwarelösung gearbeitet oder haben Sie Ihre Mitgliederlisten bisher in Excel gepflegt, lassen sich die Daten auch schnell und einfach per CSV-Import ins System überführen.

    Terminverwaltung
    100/100

    In der Terminverwaltung managen Sie alle Veranstaltungen und Termine Ihres Vereins, ob es sich nun im Trainings, Proben, Sitzungen oder auch um Jubiläen Ihrer Mitglieder handelt. Termine lassen sich dabei als Einzel- sowie als wiederkehrende Serientermine anlegen. Kommen Sie mit den integrierten Standard-Terminarten nicht aus, definieren Sie auf Wunsch auch eigene Typen. Filter helfen Ihnen dabei, den Überblick zu behalten. Zudem wechseln Sie per Klick zwischen der Tages- und Wochenansicht des digitalen Kalenders.

    In der Terminverwaltung werden alle Veranstaltungen und Termine Ihres Vereins zentral verwaltet
    In der Terminverwaltung werden alle Veranstaltungen und Termine Ihres Vereins zentral verwaltet
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: clubdesk.de

    Sehr schön: Ohne lästige Mehrarbeit überführen Sie Termine aus ClubDesk ganz einfach auf Ihre mit dem Tool erstellte Vereinswebsite (siehe unten), binden Standorte mithilfe der Google-Maps-Integration ein oder benachrichtigen Mitglieder per E-Mail über die neuen Termine.

    Finanzverwaltung/Buchhaltung
    80/100

    Im Rechnungs- und Buchhaltungsmodul von ClubDesk erstellen Sie Rechnungen, bereiten diese für den Postversand vor oder versenden Sie direkt aus dem Tool heraus per Mail; das ist auch per Massenversand möglich. Zudem verwalten Sie Zahlungseingänge auf Ihren angeschlossenen Online-Konten, erstellen automatisch Zahlungserinnerungen und Mahnungen und übergeben alle Buchungen mit nur wenigen Klicks an die integrierte Finanzbuchhaltung.

    Mithilfe des Buchhaltungsmoduls von ClubDesk erstellen und verschicken Sie Rechnungen und verwalten Beitragszahlungen
    Mithilfe des Buchhaltungsmoduls von ClubDesk erstellen und verschicken Sie Rechnungen und verwalten Beitragszahlungen
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: clubdesk.de
    Dokumentenmanagement
    90/100

    Im eigenen Cloud-Speicher der ClubDesk-Vereinssoftware werden alle Dokumente des Vereins archiviert, so dass Sie jederzeit (mit den entsprechenden Zugriffsrechten) auf die wichtigsten Dokumente in ihrer aktuellen Version Zugriff haben. Die Ordnerstruktur der Dokumentenablage bestimmen Sie dabei selbst; das selbe gilt für die Berechtigungen auf einzelne Ordner, die Sie anhand der Benutzerrollen beschränken können. Eine Suchfunktion unterstützt Sie dabei, wichtige Dokumente bei Bedarf wiederzufinden.

    ClubDesk kommt mit einem eigenen Cloud-Speicher, in dem Sie Dokumente und Dateien verwalten können
    ClubDesk kommt mit einem eigenen Cloud-Speicher, in dem Sie Dokumente und Dateien verwalten können
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: clubdesk.de
    Mitgliederkommunikation
    80/100

    Die Kommunikation mit Ihren Mitgliedern funktioniert aus ClubDesk heraus größtenteils per E-Mail. Sie haben die Wahl aus Einzel- oder Sammel-E-Mails und können dafür entweder vordefinierte Gruppen als Empfänger angeben, oder mithilfe kluger Filter neue Verteilerlisten erstellen. So senden Sie eine Mail beispielsweise nur an Mitglieder, die nach einem bestimmten Datum eingetreten sind, oder die in einer bestimmten Region leben.

    Mithilfe von ClubDesk treten Sie schnell und einfach mit einzelnen Mitgliedern oder Gruppen per Mail in Kontakt
    Mithilfe von ClubDesk treten Sie schnell und einfach mit einzelnen Mitgliedern oder Gruppen per Mail in Kontakt
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: clubdesk.de

    Alle ein- und ausgegangenen E-Mails finden Sie entweder im Posteingang von ClubDesk oder im E-Mail-Archiv, in dem Sie auch nachträglich noch lange Zugriff auf Ihre Korrespondenz haben. Für die E-Mail-Integration wählen Sie entweder eine neue ClubDesk-E-Mail-Adresse oder binden den Mail-Provider Ihrer Wahl an ClubDesk an, um mit Ihrer bestehenden E-Mail-Adresse zu arbeiten.

    Vertrag & Kosten
    95/100

    Was kostet ClubDesk?

    ClubDesk ist kostenlos für kleine Vereine bis einschließlich 50 Mitglieder. Größere Vereine greifen dagegen zu den Premium-Versionen ClubDesk S, M, L oder XL. Diese bieten Platz für zwischen 100 und bis zu 10.000 Mitglieder. Die Kosten belaufen sich auf zwischen 10 und 68 Euro, wobei Sie ClubDesk XL zwischen 1.000 und 10.000 Mitglieder und zwischen 33 und 68 Euro individuell konfigurieren können. Alle Premium-Versionen von ClubDesk lassen sich 30 Tage kostenlos testen. Weitere Infos finden Sie in der ClubDesk-Kostenübersicht:

    Usability
    87/100

    Wie benutzerfreundlich ist ClubDesk?

    Die Benutzeroberfläche von ClubDesk ist modern, übersichtlich und ansprechend gestaltet. Hier finden sich auch Nutzer:innen gut zurecht, die nicht regelmäßig mit Cloud-Software oder anderen Softwareprodukten zu tun haben. Die Struktur des Tools sowie die Navigation sind sinnvoll. Wirklich gelungen ist seit 2019 außerdem die mobile Optimierung von ClubDesk, wodurch sich das Cloud-Tool nun auch auf Mobilgeräten problemlos bedienen lässt. Nur eine native mobile App bietet ClubDesk (noch) nicht an.

    Sicherheit & Datenschutz
    95/100

    Wie sicher ist ClubDesk?

    ClubDesk ist sicher und datenschutzkonform. Die Software lagert alle Kund:innen-Daten und Dateien auf hochsicheren Servern in ausschließlich schweizer Rechenzentren. Diese sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert und weisen eine starke Datenverschlüsselung auf, die Fremdzugriff effektiv verhindert. Dank entsprechender Datenverarbeitungsverträge lassen sich Daten Ihrer Mitglieder in ClubDesk absolut DSGVO-konform speichern und verwalten.

    Service & Support
    85/100

    Welchen Kundenservice bietet ClubDesk?

    ClubDesk leistet umfangreichen Online-Support in Form eines FAQ-Bereichs, diverser Video-Tutorials auf YouTube und eines eigenen Forums, für dass Sie sich auf der Anbieterwebsite anmelden können und in dem auch das Support-Team von ClubDesk stets aktiv ist. Hinzu kommen nützliche Quick-Tips direkt in der Oberfläche von ClubDesk. Zusätzlich erreichen Sie den Support persönlich per E-Mail oder Telefon-Hotline, dabei von Montags bis Sonntags jeweils zwischen 9 und 12 sowie zwischen 13:30 und 17 Uhr.

    Was unterscheidet ClubDesk Vereinssoftware von anderen Tools?

    ClubDesk ist nicht nur ein Tool für die Vereinsverwaltung, sondern bringt auch einen voll ausgestatteten Homepage-Baukasten für Ihre eigene Vereinswebsite mit. Dieses Alleinstellungsmerkmal hebt ClubDesk von seinen Wettbewerbern ab, da so erstellte Termine, Mitgliederlisten oder Events direkt aus dem Tool heraus auf Ihrer Page veröffentlicht werden können. Und da Ihre Website vollständig in ClubDesk integriert ist, sparen Sie sich zusätzliche Hostinggebühren oder CMS wie Wordpress und Co.

    ClubDesk bietet einen eigenen Baukasten für Ihre Vereinswebsite, der mit vielen ansprechenden und mobil-optimierten Vorlagen aufwarten kann
    ClubDesk bietet einen eigenen Baukasten für Ihre Vereinswebsite, der mit vielen ansprechenden und mobil-optimierten Vorlagen aufwarten kann
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: clubdesk.de

    Für Ihre Vereinswebsite klicken Sie sich einfach alle gewünschten Bereiche aus den vorhandenen (mobil-optimierten) Designvorlagen zusammen und befüllen diese mit individuellen Texten und Bildern. So bieten Sie nicht nur Ihren Mitgliedern einen zentralen Anlaufpunkt, sondern stellen Ihren Verein auch einer breiten Öffentlichkeit vor. Einzelne Gruppen- und Teamseiten sowie Web-Formulare für die Anmeldung lassen sich ganz einfach auf Ihrer Seite unterbringen und in ClubDesk verwalten.

    Änderungshistorie

    07.09.2021
    ClubDesk Vergleich

    trusted hat ClubDesk im Rahmen des Vereinssoftware-Vergleichs 2021 mit 9 weiteren Vereinsverwaltungstools verglichen und bewertet.

    4.8
    54 Bewertungen
    davon sind
    42 Bewertungen
    aus 1 externen Quelle

    12 Bewertungen auf trusted

    Claudia JäggiTalary
    1 Bewertung
    19. Juni 2022

    Beste Plattform für unseren Verein. Deckt unsere Bedürfnisse zu 100%! Wir sind super zufrieden.

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Die Software ist für uns alle einfach zu handhaben, deckt alle unsere Bedürfnisse als Verein, hilft uns sehr, effizient zu sein und den administrativen Aufwand ein vernünftiges Mass zu reduzieren. Die selbsterklärenden Videos und der tolle Support durch das Team bei Clubdesk machen es möglich, die Software in ihrem gesamten Umfang voll zu nutzen.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Auch nach langem überlegen, kommt mir leider nichts in den Sinn. Die Software ist alles, was wir brauchen.

    Wofür verwenden Sie ClubDesk Vereinssoftware? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Wir verwenden die Software für folgende Bereiche: CRM, Vereinsbuchhaltung, Mitgliederbeiträge einfordern, Kommunikation mit Sponsoren und Mitgliedern. Alle oben genannten Bereiche waren für uns vor der Nutzung von Clubdesk eine Herausforderung und nur modular gelöst. Die Software ermöglicht es uns, eine moderne und zentrale Platform zu nutzen, die einfach und sehr praktisch ist. Zudem deckt sie die Schnittstelle zu unserer Bank ab und wir können Zahlungsmöglichkeiten wie Twint einfach integrieren.

    Marianne Gebhart
    1 Bewertung
    2. April 2022

    Wir sind ein kleines Treuhandbüro und führen die Vereinsadministration von über 30 Vereinen

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Clubdesk ist eine einfache, aber sehr raffinierte Software, die für Laien und Profis gleichermassen interessant ist. Auch Laien können die Software selbstständig einrichten. Die Bedienung ist sehr benutzerfreundlich und schlank.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Es fehlen noch einige wenige Funktionen, die wichtig wären. Clubdesk entwickelt die Software aber stetig weiter, so dass diese sicher auch bald integriert sind.

    Wofür verwenden Sie ClubDesk Vereinssoftware? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    für die Vereinsadministration von kleinen bis mittelgrossen Vereinen

    Antwort von ClubDesk Vereinssoftware
    25. April 2022

    Danke schön für das Feedback und die Bewertung!

    Sandra C.
    1 Bewertung
    28. März 2022

    Richtig tolle Software und super einfach zu bedienen.

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Ich habe mich vor einem Jahr übereden lassen und diverse Administrative Aufgaben in unserem Verein übernommen und obwohl ich vorher noch nie mit einer Vereinssoftware gearbeitet habe, konnte ich sofort und einfach alle Aufgaben erledigen. Alle Daten die ich geändert oder neu erfasst habe - wie z. B. Turniere und Telefonnummern usw., wurden automatisch auf der Homepage aktualisiert. Das hat mich ziemlich beeindruckt.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Ich würde mir noch Wünschen, dass ich für meine E-Mail Signaturen einfügen kann. Das ist aber nicht wirklich schlimm, weil ich die Vereins E-Mails auch mit meinem gmx Mailprogram schreiben kann.

    Wofür verwenden Sie ClubDesk Vereinssoftware? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Fast alle Vereinstermine und Events planen, Mitgliederadressen erfassen und aktualisieren, Protokolle schreiben, archivieren und online stellen. Ausserdem mache ich Änderungen an der Homepage.

    Antwort von ClubDesk Vereinssoftware
    25. April 2022

    Hallo Sandra. Es freut uns, dass dir ClubDesk gefällt und du unser Produkt so gut bewertest. Zu deinem Wunsch mit den E-Mail Signaturen: Das wurde jetzt umgesetzt und ist in der aktuellen Version 3.2 mit drin: https://www.clubdesk.ch/de/news/release-3-2 Gruss. Das ClubDesk-Team

    Wolfgang Schmid
    1 Bewertung
    21. Februar 2022

    Für mich nutzlos

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Sehr netter Support. Konnte sofort Auskunft geben. Leider sind zwei meiner zentralen Anforderungen (siehe unten) nur "auf der Wunschliste".

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Laut Support gibt es keine Möglichkeit der Schnittstelle zum deutschen Onlinebanking. Eine automatische Abgleichung der Konten ist lt. Auskunft nicht möglich. Man muss wohl händisch abgleichen - viel Spaß bei großen Vereinen! Es gibt nicht die Möglichkeit, Rechnungen zu erstellen, in denen die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Damit ist die App wertlos für Vereine, die der Umsatzsteuerpflicht unterliegen.

    Wofür verwenden Sie ClubDesk Vereinssoftware? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    War ein Test.

    Max
    1 Bewertung
    17. Dezember 2020

    Sehr gutes und verständliches Design, leider schlechter Service.

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Clubdesk ist auf Anhieb sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Hat sehr viele nützliche Funktionen und ist sehr gut dokumentiert. Es ist fast spielend leicht, die Mitglieder zu verwalten, in Gruppen zu organisieren, Rechnungen zu schreiben und Lastschriften an die Bank einzureichen.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Das Design ist veraltet, da nicht responsiv, daher ist Clubdesk mobil nur sehr umständlich nutzbar. Updates kommen sehr selten (einmal jährlich). Es gibt keine Einsicht in die Roadmap. Das Entwicklerteam scheint auch sehr klein zu sein. Eine API-Anbindung wird nicht angeboten. Die letzten Erweiterungen bezogen sich nur auf die Darstellung einer Vereinswebseite, was aber nicht die Kernfunktion einer Vereinssoftware ist. Viele angefragte Funktionen werden seit längerem nicht nachgepflegt.

    Wofür verwenden Sie ClubDesk Vereinssoftware? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Wir verwalten die Mitgliederdaten und die Buchhaltung unseres Vereins mit Clubdesk.

    Über ClubDesk Vereinssoftware

    ClubDesk wird von der Schweizerischen reeweb AG mit Sitz in Basel entwickelt und vertrieben. 2008 aus der Idee der vier Gründer geboren, die selbst alle aktiv in Vereienen engagiert waren, mauserte sich ClubDesk ab 2009 zu einer professionellen Vereinsverwaltungssoftware.

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    Babbel Bewertungen

    4.5
    918.106 Bewertungen
    davon sind
    918.006 Bewertungen
    aus 3 anderen Quellen

    Bewertungsquellen

    203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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