Social-Media-Posts unkompliziert für alle Netzwerke parallel erstellen
Fast alle Social-Media-Tools verfügen über einen integrierten Content-Editor, mit dem du Beiträge wie Posts und Stories erstellen kannst. Auch Buffer ist hier keine Ausnahme und hält für User einen Editor für die Content Creation bereit.
Das Tool ist intuitiv aufgebaut und du kannst praktisch sofort loslegen. Zwar hat Buffer keine integrierte Bildbearbeitung oder Mediathek mit kostenlosen Stockfots, du kannst aber problemlos eigene Dateien und Medien wie Fotos, Bilder oder Video hochladen und in deine Beiträge einbinden. Das hat in meinem Test nur ein paar Mausklicks gebraucht.
Buffer ist hier sehr benutzerfreundlich. Du kannst beispielsweise direkt von der Oberfläche aus auf Bildbearbeitungsprogramme wie Canva oder auf kostenlose Gifs von Giphy und andere Anbieter zugreifen. Cool!
Die Content Creation Buffer ist wirklich unkompliziert und hat im Test Spaß gemacht
Screenshot: trusted.de
Quelle: buffer.com
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: Du kannst mit Buffer parallel Content für mehrere Profile und Netzwerke erstellen.
Das bedeutet konkret, du sparst dir das Duplizieren oder Klonen von Beiträgen. Mit der eingeblendeten Preview-Konsole (im rechten Bildrand) kannst du außerdem für jeden ausgewählten Kanal prüfen, wie die fertigen Inhalte aussehen. Das spart dir Zeit und Nerven in der Content Creation - insbesondere, wenn du mehrere Profile managen musst.
Apropos Creation: Hier kommen wir zu einem weiteren Feature, das dich bei der Content-Erstellung unterstützt. Und zwar dem KI-Assistenten von Buffer.
Über “Generate Ideas” kannst du grob dein Business definieren, die Zielgruppe festlegen und Buffer spuckt dir daraufhin Posting-Ideen aus. Den Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen und so Kreativ-Ideen sammeln, die du als Drafts auch abspeichern kannst.
Content-Ideen und fertige Beiträge kannst du als Drafts abspeichern - und so später als Vorlagen nutzen
Screenshot: trusted.de
Quelle: buffer.com
Natürlich habe ich auch im Test mit der KI herumgespielt, habe aber eine Weile gebraucht, bis ich brauchbare Texte generieren konnte. Je genauer ich meine Eingaben definiert habe, desto besser wurden auch die Ergebnisse. Nur mit passenden Hashtags will es bei der KI noch nicht so gut klappen, und auch Visualisierungen wie Fotovorschläge hat die Buffer AI noch nicht auf dem Kasten.
Fairerweise sollte ich hier aber auch erwähnen, dass sich das Feature noch in der Beta-Phase befindet.
Meine Ansicht: Wenn du mal einen unkreativen Tag erwischt aber dringend einen Post brauchst, ist die KI eine nicht zu unterschätzende Hilfestellung. In der Regel geht es aber wahrscheinlich schneller, deinen Content selbst zu produzieren.
Fazit: Solide Funktionen in der Kreativ-Abteilung, mit kleineren Lücken
Mein Urteil zur Content Creation mit Buffer fällt gemischt aus. Der eigentliche Content Editor ist super benutzerfreundlich und selbst komplette Neulinge können schnell und einfach Beiträge erstellen und für die Veröffentlichung vorbereiten. Ebenso gelungen ist die parallele Content Creation für verschiedene Netzwerke und die gut eingebettete Preview-Funktion: hier gibt es nichts zu meckern.
Mit Schnittstellen zu Canva, Giphy oder der Möglichkeit, eigene Dateien hochzuladen, kannst du deinen Content auch optisch gut anreichern. Gleichzeitig fehlen eine integrierte Bildbearbeitung und Mediathek mit kostenlosen Stockfotos. Hootsuite, Sprout Social und Swat.io sind hier deutlich besser aufgestellt als Buffer.
Dennoch taugt das Tool für die Content-Erstellung und auch wenn die KI noch in einer Beta steckt, kann sie eine nützliche Hilfe für Content-Ideen sein.
Das Wichtigste zur Content Creation mit Buffer:
- Content Editor: Du hast einen Content Editor, mit dem du Beiträge wie Posts und Stories parallel für deine verschiedenen Profile erstellen kannst.
- Eigene Dateien: Buffer hat Schnittstellen zu Canva, Giphy und weiteren Bildbearbeitungsprogrammen und Plattformen mit kostenlosen Stockfotos. Du kannst aber auch problemlos eigene Dateien hochladen und nutzen.
- Preview-Funktion: Mit dem eingebetteten Vorschaumodus kannst du deine Inhalte jederzeit prüfen.
- KI-Assistent: Der KI-Assistent steckt zwar noch in einer Betaphase, liefert dir aber bereits Content-Ideen und Vorschläge für mögliche Inhalte.