Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

AMAGNO

Dokumentenmanagement

4.1
(21)

Fazit der Redaktion

Das Dokumentenmanagementsystem AMAGNO bietet vollen Funktionsumfang zum kleinen Preis. Seine Hauptaufgabe ist die Archivierung von Dateien. Darüber hinaus optimiert es Arbeitsvorgänge, indem es Abläufe automatisiert und digitalisiert. Dadurch lassen sich Prozesse wie der Rechnungseingang ortsunabhängig von mobilen Endgeräten aus steuern. Auf Smartphone und Tablet stehen Ihnen jedoch nicht alle Funktionen zur Verfügung.

  • Kompletter Funktionsumfang
  • Automatisierte Abläufe
  • Auch als Cloud-Version erhältlich
  • Flexibles Preismodell
  • Mobile-Funktionen eingeschränkt
  • Kein Mac-Client
Maren Strauß
Redakteurin von trusted

Was ist AMAGNO?

AMAGNO ist eine Dokumentenmanagementsoftware mit großem Funktionsumfang. Der Hersteller bietet die Software als On-Premises- und als Cloud-Version an. In beiden Fällen profitieren Sie vom kompletten Funktionsumfang, einzelne Module gibt es nicht. Mit AMAGNO erfassen und archivieren Sie Dateien. Zusätzlich stehen Ihnen weitere Funktionen wie automatisierte Workflows oder Volltextsuche zur Verfügung.

Im zentralen Archiv von AMAGNO sammeln Sie alle relevanten Dokumente
Im zentralen Archiv von AMAGNO sammeln Sie alle relevanten Dokumente
Screenshot: amagno.de

Für wen ist AMAGNO geeignet?

AMAGNO ist für den professionellen Bereich konzipiert. Aufgrund des flexiblen Preismodells profitierten kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen von dem Dokumentenmanagementsystem. Es unterstützt Sie in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel bei der Buchführung, dem Rechnungseingang oder der Qualitätssicherung.

Welche Funktionen bietet AMAGNO?

Die vorrangige Aufgabe des Dokumentenmanagementsystems AMAGNO ist die Archivierung Ihrer digitalen und Papierdateien. Die Software erfüllt die gesetzlichen Vorgaben und ermöglicht Ihnen, Ihre Unterlagen für einen ausgewählten Zeitraum sicher aufzubewahren, ohne dass jemand sie verändern kann. Mithilfe der Volltextsuche finden Sie benötigte Dokumente schnell. AMAGNO unterstützt mehr als 100 Dateiformate.

Mit der Hotkey-Suche suchen Sie mithilfe einer Tastenkombination aus jedem beliebigen Programm heraus nach dem gewünschten Dokument.

AMAGNO wertet Inhalte automatisch über die Meta-Daten und per OCR aus und ordnet sie den sogenannten „digitalen Magneten“ zu. Diese sammeln die Dateien nach bestimmten, von Ihnen festgelegten Regeln um sich, zum Beispiel anhand der Art des Dokuments oder nach Kunden. Digitale Workflows erleichtern Prozesse wie die Eingangsrechnungsverarbeitung.

Mithilfe von AMAGNO Workflows automatisieren Sie Prozesse wie den Rechnungseingang
Mithilfe von AMAGNO Workflows automatisieren Sie Prozesse wie den Rechnungseingang
Screenshot: amagno.de

Die Software reicht die entsprechenden Dateien automatisch an den jeweiligen Bearbeiter weiter, mithilfe von digitalen Stempeln und Anmerkungen zeichnen Sie diese wie auf Papier ab. Für diese Erledigung sind Sie nicht an einen Standort gebunden, per Smartphone oder Tablet ist sie auch unterwegs möglich.

AMAGNO ist via App auf vielen Geräten verfügbar
AMAGNO ist via App auf vielen Geräten verfügbar
Screenshot: amagno.de

Auf mobilen Endgeräten ist der Funktionsumfang im Vergleich zum PC jedoch eingeschränkt. Die Software stellt sicher, dass immer nur ein Mitarbeiter an je einem Dokument arbeitet. Für die anderen ist es währenddessen gesperrt.

Optical Character Recognition

Eine OCR-Software („Optical Character Recognition“) erkennt, wenn ein Bild – beispielsweise ein Scan – Text enthält und erfasst diesen. OCR ermöglicht Ihnen, gescannte Dokumente per Volltextsuche zu durchsuchen und automatisch zu verschlagworten.

AMAGNO ist kein in sich geschlossenes Dokumentenmanagementsystem, sondern wird als On-Premises-Lösung in Ihr hauseigenes IT-System integriert. Die Software verfügt über Schnittstellen zu anderen Programmen, wodurch sich Dateien importieren oder bei Bedarf der gesamte Datenbestand aus AMAGNO exportieren lassen. AMAGNO arbeitet zum Beispiel mit Applikationen wie DATEV, Navision, Sage und SAP zusammen.

Benutzerfreundlichkeit von AMAGNO

AMAGNO lässt sich intuitiv bedienen, der Umgang ist einfach zu erlernen. Die Software überträgt Prozesse, die Sie aus Ihrem Arbeitsalltag kennen, in die digitale Welt, zum Beispiel das Abstempeln von Unterlagen. Mithilfe automatisierter Abläufe erleichtert sie Ihnen die Arbeit. Fachkräfte von AMAGNO unterstützen Sie bei der Installation der On-Premises-Version, sodass keine IT-Abteilung in Ihrem Unternehmen erforderlich ist. Bei der Cloud-Version entfällt jedwede Installation. Wächst Ihr Unternehmen, passen Sie das Programm flexibel den geänderten Bedingungen an.

Das kostet AMAGNO

AMAGNO ist in zwei Versionen erhältlich: als AMAGNO On Premise und als AMAGNO Business Cloud. Die Cloud-Version testen Sie 30 Tage lang kostenlos, bevor Sie sich entscheiden. Die Kosten hängen von der Anzahl der Bearbeiterlizenzen ab, die bei drei Lizenzen beginnt. Je mehr Lizenzen Sie bestellen, desto niedriger ist der monatliche Preis. Die Anzahl der Leselizenzen ist unbegrenzt.

Ein Mitarbeiter von AMAGNO, Ihre hauseigene IT-Abteilung oder ein Vertriebspartner des Herstellers installiert die On-Premises-Lösung auf Ihren Windows-Servern. Auf Wunsch hilft Ihnen AMAGNO bei der Planung und Konfiguration der Software. Informationen zu den Preisen erhalten Sie auf Nachfrage.

Hilfsmöglichkeiten bei AMAGNO

AMAGNO bietet verschiedene Möglichkeiten zur Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit der neuen Software. Im Trainingscenter in Oldenburg veranstaltet der Hersteller Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Auf Wunsch finden diese auch bei Ihnen vor Ort statt. Schneller und zudem noch ortsunabhängig sind die Online-Trainings des Anbieters.

Auf der Website von AMAGNO finden Sie Handbücher zur Software sowie Webinare zu den Funktionen des Programms. Schließen Sie einen Supportvertrag ab, nutzen Sie den Support per E-Mail oder Telefon kostenlos. Anderenfalls ist die Hotline kostenpflichtig.

Zusammenfassung

AMAGNO ist ein Dokumentenmanagementsystem, das Ihnen sowohl als On-Premises-Version als auch als Cloud-Version vollen Leistungsumfang bietet. Sie archivieren mit der Software Dokumente und Geschäftsunterlagen gesetzeskonform und finden sie mit der leistungsstarken Suchfunktion schnell wieder. AMAGNO strukturiert Ihre Daten automatisch und bietet Ihnen die Möglichkeit, aufwendige Prozesse als digitale Workflows umzusetzen. Dank zahlreicher Anbindungsmöglichkeiten für externe Software fügt sich die Anwendung problemlos in Ihr IT-System ein. Die Software ist für Privatanwender zu teuer, eignet sich aufgrund des flexiblen Preismodells jedoch gut für kleine und mittelständische Unternehmen.

4.1
/5
21 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
75% Weiterempfehlung
Nico Bohnhorst
1 Bewertung
5. September 2019

Wir verwenden die AMAGNO BUSINESS CLOUD. Ich bin restlos begeistert von der Software

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

ALLES in Sekunden finden.Kein Modulchaos. Keine OCR Seitenlimits.Schneller Start inkl. Import Dateistrukturen. Rechtskonform für GoBD, DSGVO, ISO, FDA uvm.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Es gibt keine Nachteile. Ich Arbeite sehr gerne mit Amagno und die Schulungen von Amagno sind auf den Punkt anschließend konnte ich alles selbst abbilden.

Wofür verwenden Sie AMAGNO? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Der Vorteil der digitalen Dokumentenablage ist groß und bringt völlig neue Arbeitsabläufe mit sich, die zu einer Effizienzsteigerung beitragen.

Antwort von AMAGNO
5. September 2019

Danke für die tolle Bewertung - Ihr AMAGNO Team aus Oldenburg!

Jens Junker-Ukena
1 Bewertung
6. Juni 2019

Die Lösung ist ein Blender: Sie kommt sehr schön daher, allerdings darf man sie nicht fordern.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Ease of use, Look and Feel, Übersichtlichkeit und die Möglichkeit unbegrenzt zu testen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Performanceprobleme treten auf, sobald man bestimmte Funktionen abruft bzw. zu viele Dokumente hineinlädt. Die Architektur kann mit großen Datenmengen nicht gut umgehen.

Wofür verwenden Sie AMAGNO? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Rechnungseingangsverwaltung, Zentrales Archiv, Vertragsmanagement, Prozessautomatisierung

Antwort von AMAGNO
7. Juni 2019

Wir vertragen Kritik und persönliche Meinungen, kein Thema. Aber es muss auch alles fair bleiben. Für diese Bewertung muss man wissen, dass der Autor dieser Bewertung ein ehemaliger, gekündigter Mitarbeiter unseres Unternehmens AMAGNO ist und jetzt für einen Wettbewerber arbeitet (gerne via XING/LinkedIn verifizieren). Überzeugt euch gerne selbst von unserer Software über unsere kostenfreie Cloud-Version.

wolfgang müller
1 Bewertung
7. Dezember 2018

All in One, eine Lösung mit allen wichtigen Funktionen, schnell einfach nutzbar

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

"Magnete" - eine eine intelligente und äußerst sinnvolle Funktion, der Funktionsumfang ist erstaunlich, Mail-Integration einfach, Workflow ohne Programmierung

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Verfügbarer Speicher für Testversion könnte größer sein. Leider ist der Speicher in der Testversion eingeschränkt.

Wofür verwenden Sie AMAGNO? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Dokumente, Akten, Schriftverkehr für einen Förderverein

Timo
1 Bewertung
6. Juli 2018

Ein umfangreiches System mit großartiger Benutzeroberfläche und tollem Support!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die umfangreichen Möglichkeiten...vom E-Mail Import bis zur sicheren Zusammenarbeit über die Vergabe von Rechten oder der Versionierung.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Leider keine Unterstützung für Apple Geräte. Keine "wirkliche" mobile Version verfügbar.

Wofür verwenden Sie AMAGNO? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich verwende AMAGNO in der Business Cloud und konnte dadurch meinem Datei- und Dokumentenchaos Herr werden.

Jan Richter
1 Bewertung
14. August 2017

Einfach und effizient

Wofür verwenden Sie AMAGNO? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Wir nutzen Amagno seit einiger Zeit "on Premise" (auf eigenem Server) und sind sehr zufrieden. Mitlerweile haben wir fast unsere gesamten Prozesse digitalisiert und arbeiten (fast) ohne Papier. Der Support ist sehr gut und kann Probleme meist am Telefon lösen. Das wiederfinden von Dokumenten ist mit der sehr umfangreichen Suche kein Problem. Freuen uns auf die Version 5.0!

Bewertungsquellen

Über AMAGNO

AMAGNO ist Hersteller und Anbieter der gleichnamigen und mehrfach prämierten Dokumentenmanagementlösung. Das Tool basiert auf Technologien, die der Anbieter aus Oldenburg selbst entwickelt hat.

Bewertung abgeben
trusted