absence.io ist eine cloud-basierte, module HR-Software für kleine Unternehmen. Der Fokus liegt klar auf den verwalterischen Kernprozessen: Abwesenheiten & Urlaub, Zeiterfassung, digitale Personalakte und Spesenmanagement (als Add-on). Mein Eindruck ist: Das Tool will kein “All-in-One-HR-Universum” sein wie z.B. Personio oder Factorial; stattdessen ist eis ein günstiger Baukasten, der direkt an den administrativen Schwerpunkten ansetzt. Oder anders ausgedrückt: absence.io will genau dort entlasten, wo Excel & E-Mails dein Teams (noch) bremsen.
Stärken: Das Baukastenprinzip von absence.io sticht mit niedrigen Einstiegspreise ab 2 €/User/Monat hervor. Die Bedienung wirkt schlank: Urlaubsanträge laufen inkl. Genehmigungen per E-Mail und Slack; der Team-Kalender synchronisiert automatisch mit Microsoft 365, Google oder iCal. Nach meiner Einschätzung punkten auch DSGVO-Konformität und Hosting in Deutschland sowie das Reporting (z.B. für die Lohnbuchhaltung). Die Zeiterfassung ist flexibel und regel Über- und Minusstunden sowie Pausen automatisch. Das Spesen-Add-on zielt auf die schnell Belegerfassung per App und den DATEV-Export – gerade im Mittelstand ein großes Plus!
Schwächen: absence.io ist kein “one size fits all”. Das Tool ist auf die grundlegenden alltäglichen HR-Aufgaben heruntergebrochen. Weder ist es eine vollumfängliche HR-Suite wie Factorial (kommt also ohne Recruiting, Performance-Überwachung, Talentmanagement, etc.), noch ist es ein Tool für die Projektzeiterfassung oder das Projektmanagement (anders als z.B. Clockodo, TimeTrack und Co.). Es ist nicht auszuschließen, dass absence.io in Zukunft um solche und ähnliche Features erweitert wird. Gestartet ist das Tool 2014 “nur” als schlanke Abwesenheitsmanagement-Software. Aktuell konzentriert sie sich allerdings auf die genannten Kernbereiche und ist für projektbasierte Unternehmen ggf. zu schlank.
Preiseinschätzung: absence.io ist eine der günstigsten Zeiterfassungslösungen im aktuellen Vergleich. Ab 2 € pro User und Monat kannst du das Tool mit einem Modul (z.B. Zeiterfassung) nutzen; 2 Module kosten 3,50 €, 3 Module 5 €/User/Monat. Das Add-on “Spesen & Reisekosten” bekommst du für 4,50 € obendrauf; oder du entscheidest dich für das Komplettpaket, also alle 3 Module plus Spesen-Add-on für 8 €/User/Monat.
Empfehlung: Wer die alltägliche Teamverwaltung (mit Urlaub/Zeiten/Personalakte) einfach digitalisieren will, bekommt bei absence.io alles, was er braucht, für einen schmalen Taler. Wer dagegen Spezialfunktionen für Projekte, Kunden- und Kontaktverwaltung, Budgetübersicht oder andere Specials (Fahrtenbücher, Kolonnenzeiterfassung, etc.) erwartet, wird hier enttäuscht. Das optionale Add-on für die Spesenverwaltung ist das höchste der Gefühle.