Fazit der Redaktion
- Buchhaltung plus Auftragsabwicklung
- Belegscanner per App
- Webshop-Anbindungen
- Volles Online-Banking
- Keine Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Keine Gewinn- und Verlustrechnung
Was ist WISO MeinBüro Rechnungen?
WISO MeinBüro Rechnungen ist eine cloudbasierte und benutzerfreundliche Buchhaltungssoftware mit dem Ziel, alltägliche verwaltungstechnische Aufgaben zu vereinfachen und teilweise zu automatisieren. Mithilfe der Anwendung erstellen Sie Rechnungen und Angebote, verwalten Dokumente und Belege, binden Bank- und PayPal-Konten per Banking-Schnittstelle an, führen die EÜR-Auswertung oder die Umsatzsteuervoranmeldung durch, erfassen anstehende Aufgaben und kümmern sich um die Lagerbestandsführung. WISO MeinBüro Rechnungen lässt sich im Browser oder als native App auf gängigen Mobilgeräten nutzen.
WISO MeinBüro Rechnungen richtet sich vor allem an Gründer:innen, Selbstständige sowie kleine bis mittlere Unternehmen verschiedener Branchen, die im System vieles aus einer Hand bekommen. Zentral sind sowohl die Auftrags- und Rechnungsabwicklung mit der Erstellung von (E-)Rechnungen und Angeboten, die Sie individuell im System anlegen und per E-Mail oder per Post verschicken können, sowie das Online-Banking. Im letzteren schließen Sie sämtliche Online-Banken, Kreditkarten und PayPal-Konten an oder führen das Kassenbuch. WISO MeinBüro Rechnungen gleicht dabei automatisch alle Zahlungen mit Ihren offenen Rechnungen ab.
Ebenfalls ein zentraler Bestandteil von WISO MeinBüro Rechnungen sind die Funktionen hinsichtlich Buchhaltung und Steuern. Hier verwalten Sie Ihre Belege, die Sie per App einscannen und per OCR-Texterkennung automatisch ins System einlesen können. Buchungen sind nach Standardkontenrahmen SKR03 möglich. Über die DATEV-Cloud-Schnittstelle arbeiten Sie mit Ihrem Steuerberater zusammen; alternativ übertragen Sie die wichtigsten Daten per DATEV-Export oder geben Ihrem Steuerberater direkt in Ihrem Account Zugang. Der Zuordnungsassistent, der automatisch erfasste Belege mit eingehenden Zahlungen verknüpft, erleichtert die Zusammenarbeit zusätzlich.
Hinzu kommen in WISO MeinBüro Rechnungen Spezialfeatures wie ein Kassensystem (POS), das Sie per iOS- oder Android-App auf dem Tablet/Smartphone steuern und mit EC-Lesegeräten koppeln können, sowie das Artikelmanagement. eCommerce-Unternehmen profitieren von den eingebauten Schnittstellen zu Shopify und Shopware sowie vom automatischen Lagerabgleich. Weitere nützliche Integrationen erlauben Ihnen beispielsweise die Erstellung von Versandlabels mittels DHL-Versandschnittstelle, die Erstellung von E-Rechnungen über die efacto-Schnittstelle oder auch die Verknüpfung mit Ihrer Telefonanlage durch PhoneMondo.
Damit bietet WISO MeinBüro Rechnungen eine gut ausgestattete Buchhaltungslösung für KMU, die sich nur wenige Lücken erlaubt. Beispielsweise enthält das Tool zwar auch ein CRM, in dem Sie Kundendaten sowie Daten von Lieferanten verwalten können; allerdings fehlt es WISO MeinBüro Rechnungen noch an einer integrierten Lohn- und Gehaltsabrechnung für Ihre Mitarbeiter:innen. Auch die Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung ist mit WISO MeinBüro Rechnungen (noch) nicht möglich.
Preislich ist WISO MeinBüro Rechnungen recht flexibel. Die vier vorhandenen Preispakete XS bis L sind mit unterschiedlichen Funktionen und Features ausgestattet, so dass Sie sich abhängig von Ihrem Jahresumsatz und Ihren Anforderungen eine passende Lösung zum besten Preis aussuchen können. Unternehmen mit einem Jahresumsatz von maximal 22.000 Euro greifen dabei zum Paket XS für 6 Euro pro Monat (oder 4,20 Euro pro Monat im Jahresvertrag). Benötigen Sie mehr, ist ein Upgrade auf S (16 Euro pro Monat, bzw. 11,20 Euro im Jahresvertrag) oder M (36 Euro pro Monat, bzw. 25,20 Euro im Jahresvertrag) jederzeit möglich. Das größte Paket L kommt mit einem individuellen und auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Funktionsumfang; Preise für dieses Paket erfahren Sie bei Interesse direkt vom Anbieter.