Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Visual Website Optimizer

Conversion Optimierung

Fazit der Redaktion

Wenn Sie keine eigene Sales-App für Ihr Unternehmen haben, ist Visual Website Optimizer (VWO) eine gute Option für Sie und bietet alles, was Sie zum Testen Ihres Online Auftritts benötigen. Einzig bei der Preisgestaltung ist ein wenig Vorsicht ratsam.

  • WYSIWYG-Editor
  • Wordpress-Plugin
  • Teamaccess
  • 30 Tage gratis
  • Preis/Besucher
  • Kein App-Testing
Ulrike Wittmann
Redakteurin von trusted

Zielgruppe

Je nach Paket eignet sich Visual Website Optimizer für Unternehmen jeder Größe, vom Start-Up zum multinationalen Konzern. Die Preisgestaltung ist den Besucherzahlen angepasst, lediglich ein Tool zum Testen Ihrer App fehlt. Nach der Implementierung einer Zeile Code in Ihre Webseite sind keine weiteren Programmierkenntnisse nötig.

Funktionsumfang

VWO bietet Ihnen je nach gewünschtem Testumfang die Möglichkeit A/B Tests, Multivariate Tests oder Splittests durchzuführen.

WYSIWYG

Alle Tests können mit einem einfach zu bedienenden WYSIWYG-Editor erstellt werden. Dazu fügen Sie zunächst das VWO-Code Snippet zu Ihrer Webseite hinzu und laden sie anschließend in den Editor. Dieser macht es Ihnen jetzt einfach und erlaubt es mittels Drag-und-Drop-Prinzip einzelne Bausteine Ihrer Webseite zu verändern, Text neu zu schreiben oder zu formatieren und so in kurzer Zeit die gewünschte Anzahl an Varianten zu erstellen. Um es Ihnen noch einfacher zu machen, gibt es noch die Möglichkeit, Visual Website Optimizer als Plugin für Wordpress, Drupal und Joomla zu verwenden. Der Editor zeigt Ihnen auch das Aussehen Ihrer Webseite auf Mobilen Endgeräten, sodass Sie überprüfen können, ob auch Mobile Besucher eine gut strukturierte Seite sehen.

Sollten Sie schon mehr Erfahrung haben, können Sie nach Belieben eigene CSS- und JavaScript-Blöcke hinzufügen.

Online Business Dashboard

VWo erstellt zu jedem Test einen Report, der Ihnen laufend Auskunft über den derzeitigen Stand und die verbleibende Restzeit zur Erreichung der gesetzten Ziele zeigt. Neben den Conversion Rates der einzelnen Varianten informiert Sie die Anwendung auch, wenn eine Version deutlich besser als der Rest abschneidet. In graphischen Darstellungen sehen Sie den genauen Verlauf Ihrer Tests und können so informierte Entscheidungen über Ihre weitere Vorgangsweise treffen. Um Ihre Kunden noch genauer kennen zu lernen, können Sie ihre Ergebnisse nach verschiedenen Parametern wie Menge an gekauften Produkten, verbrachter Zeit auf der Webseite oder Standort filtern.

Heatmap

Ein besonders nützliches Feature, um das Verhalten der Besucher Ihrer Webseite zu überprüfen, ist die Heatmap. Sie zeigt mittels Farbkodierung, welche Bereiche Ihrer Homepage besonders häufig angeklickt werden und welche dagegen eher ins Hintertreffen geraten.

Usability

Der Editor für die Erstellung von Test-Kampagnen ist sehr intuitiv und erlaubt es auch technisch Unerfahrenen, in kürzester Zeit eine Test-Kampagne zu planen, zu erstellen und zu starten. Die gesamte Installation bis zum Start Ihrer ersten Tests lässt sich in einem Tag durchführen. Zusätzlich können mehrere Personen gleichzeitig an Ihrer Kampagne arbeiten, indem Sie ihnen spezifische Zugänge ermöglichen.

Schnittstellen

Visual Website Optimizer stellt Schnittstellen mit Google Analytics, SiteCatalyst, Mixpanel, Wordpress, Joomla, Drupal, Magento, BigCommerce, Shopify und Phone tracking Systemen zur Verfügung. Für nähere Informationen zur Integration mit Ihren bereits verwendeten Programmen können Sie entweder in der Knowledge Base nachlesen, oder sich an den Support wenden.

Preise und Plans

Je nach Größe Ihres Unternehmens und der Anzahl Ihrer Besucher stellt Ihnen VWO verschiedene Pakete zur Verfügung. Allen enthalten unlimitierte Domains, Kampagnen, Änderungen Ihrer Webseite, A/B, Multivariate und Splittests, Besuchertrageting und Heatmaps.

Start-Up49$/Monat10.000 Besucher/Monat
Business129$/Monat30.000 Besucher/Monat
Customab 999$/Monatauf Anfrage

Beim Business-Paket gibt es noch weitere Optionen bezüglich der Besucherzahl, sodass Sie nicht sofort das Custom-Paket benötigen, wenn Sie mehr als 30 000 Besucher/Monat haben.

Im Custom-Paket sind zusätzlich Training und ein eigener Account Manager enthalten.

Wenn Ihre Quote an Besuchern/Monat erschöpft ist, werden alle Tests automatisch gestoppt. Sie können zusätzliche Besucher “kaufen”, aber bei 50$/5 000 Besucher wird das schnell teuer, oder Sie wechseln zu einem anderen Paket.

Service und Support

In der Idea Factory können Sie sich Anregungen für Ihre eigene Webseite holen, der Landing Page Analyzer sagt Ihnen automatisch, was Sie noch verbessern können und in der Case Study Library können Sie nachlesen, was anderen Unternehmen aus Ihrer Branche zu einer höheren Conversion Rate verholfen hat. AUf dem Blog von Visual Website Optimizer dreht sich alles ausschließlich um Conversion Rate Optimierung. Zusätzlich steht Ihnen rund um die Uhr persönlicher Support zur Verfügung, und je nach Paket verfügen Sie bei VWO über einen eigenen Account Manager und erhalten Training für Ihr gesamtes Team.

Zusammenfassung

Visual Website Optimizer hält, was es verspricht: Sie bekommen mit dieser Software ein Werkzeug, das einfach zu bedienen ist und der ausführliche Support-Bereich auf der Homepage lässt keine Fragen offen. Lediglich bei den Besucherzahlen Ihrer Webseite müssen Sie ein wenig aufpassen, sonst kann es schnell teuer werden.

Über Visual Website Optimizer

Visual Website Optimizer ist ein Produkt des Unternehmens Wingify, das 2009 gegründet wurde. Ziel der Firma mit Sitz in Indien ist es leicht zu bedienende Software zur Website Optimierung anzubieten.

Das Angebot von Wingify wird mittlerweile in mehr als 90 Ländern genutzt, was für die Umsetzung des Leitziels spricht.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted