Fazit der Redaktion
Sage 50 ist eine vollumfängliche On-Premises-Lösung für Ihre Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Auftragsbearbeitung. Anders als viele andere Produkte im trusted-Vergleich ist es keine reine Cloud-Lösung – wird also lokal auf Ihrer Serverarchitektur installiert – verfügt allerdings über diverse Konnektoren und Zusatzfunktionen, die Sage 50 mit einigen Cloud-Services verbinden und so eine zentrale Basis schaffen. Auch eine mobile App gibt es, mit der Sie Daten der lokalen Softwareinstanz flexibel unterwegs abrufen können. Die Software eignet sich vor allem für kleine Unternehmen im Wachstum sowie für mittelständische Betriebe aus vielen verschiedenen Branchen. Das hauptsächliche Verkaufsargument von Sage 50 ist die Abschaffung von Insellösungen in der Buchhaltung und Warenwirtschaft.
- Buchhaltung inklusive Warenwirtschaft
- Mobile App verfügbar
- Smarte Automatisierungen
- Modularer Aufbau
- Integriertes Online-Banking
- Nur als On-Premises-Lösung verfügbar
- Leicht angestaubte Oberfläche
Zielgruppe
Sage 50 richtet sich vor allem an KMU. Das Tool will eine All-in-One-Lösung für die Bedürfnisse wachsender Unternehmen zur Verfügung stellen und eignet sich durch den großen Funktionsumfang für den Einsatz in so gut wie jeder Branche. Während das kleinste Standard-Paket vor allem für Freelancer, Startups und Kleinstunternehmen interessant ist, erweitern die Comfort- und Professional-Pakete den Funktionsumfang über die wichtigsten Basics hinaus und eignen sich für Unternehmen mit bis zu 5 verantwortlichen Usern.
Funktionsumfang
Auftragsbearbeitung
Eine der Kernfunktionen von Sage 50 ist die Auftragsbearbeitung. Mithilfe der On-Premises-Software erstellen Sie alle wichtigen Dokumente wie Rechnungen, Angebote oder Lieferscheine in einem übersichtlichen Editor und legen diese im übersichtlichen Dokumentarchiv ab. Ab dem Tarif “Comfort” können Sie mit Sage 50 auch E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format erstellen und als PDF verschicken.
Zudem behalten Sie mit Sage 50 alle Artikel-, Kunden- und Lieferantenstammdaten immer im Blick. Durch die zentrale Kundendatenbank lassen sich Vorgänge und Dokumente mit wenigen Klicks den entsprechenden Kunden und Aufträgen zuordnen – manuell oder automatisch dank der intelligenten Vorgangszuordnung. Mithilfe von Sage 50 Connected nutzen Sie auch die mobile App, um unterwegs Daten abzurufen oder Dokumente zu erstellen und zu verschicken.
Finanzbuchhaltung
In Sachen Finanzbuchhaltung verfügt Sage 50 über eine Belegerfassung mithilfe vordefinierter Geschäftsvorfälle sowie Funktionen für die Erstellung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung und der Bilanz. Ein Monatsabschlussassistent steht für die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung zur Verfügung. Mithilfe einer DATEV-Schnittstelle übergeben Sie alle Steuerdaten schnell und einfach an Ihren Steuerberater; zudem lassen sich auch Daten aus Ihrer verwendeten Lohnabrechnungssoftware in Sage überführen.
Sage 50 Connected arbeitet vollständig GoBD-konform. Alle Unterlagen, Dokumente und Vorgänge lassen sich rechtssicher in Sage 50 archivieren.
Zentral für die Buchhaltung ist außerdem die Online-Banking-Schnittstelle von Sage 50, mit der Sie Zahlungsein- und -ausgänge direkt erfassen, zuordnen und buchen können. So identifizieren Sie auch automatisch offene Rechnungen für Ihr Mahnwesen oder tätigen direkt aus dem Tool heraus Lastschriften, um Lieferantenrechnungen zu begleichen. Praktisch: Dafür lassen sich mehrere Geschäftskonten einbinden; so ist Sage 50 auch mandantenfähig.
Warenwirtschaft
Ein großer Funktionsbereich von Sage 50 ist die Warenwirtschaft. Hier verwalten Sie Ihre Artikel- und Materialbestände über mehrere Lager hinweg und mithilfe übersichtlicher Artikellisten und -kataloge. Auch Daten zu Ihren Produkten und Artikeln lassen sich hier hinzufügen und verwalten.
Besonders nützlich sind dabei die smarten Automatisierungen von Sage 50. Mithilfe von Melde- und Mindestbeständen vermeiden Sie Engpässe und automatisieren Ihre Bestellungen. Sehr schön: Bei Bedarf lässt sich Sage 50 auch mit externen Handscannern koppeln; so erstellen und übertragen Sie Inventurlisten und gleichen diese manuell in der Inventur ab.
Cloud-Funktionen
Obwohl es sich bei Sage 50 um eine On-Premises- bzw. eine lokale Softwarelösung handelt, die Sie herunterladen und lokal installieren müssen, verfügt das Tool auch über einige Cloud-Funktionen. So können Sie die Buchhaltungssoftware beispielsweise mit Microsoft 365 verbinden, um Daten zu übertragen, Dokumente zu verwalten, Kontakte abzugleichen und zu importieren und wichtige Daten als Backup in die Cloud zu übertragen.
Zudem bietet Sage 50 eine mobile App, die Sie ebenfalls via Cloud nutzen können. Diese synchronisiert sich automatisch mit der lokalen Version Ihrer Software und stellt unterwegs Daten zur Verfügung. Mithilfe der App lassen sich beispielsweise auch innerhalb kurzer Zeit neue Dokumente erstellen und verschicken oder Artikeldaten aufrufen. Gerade für Unternehmen, deren Mitarbeiter auch im Außeneinsatz bzw. direkt beim Kunden tätig sind, bietet die App viele Vorteile.
Reporting
Mit Sage 50 erstellen Sie viele verschiedene aussagekräftige Reports, beispielsweise Ihre Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Ihre Bilanz, die Summen- und Saldenliste und einen übersichtlichen Jahresreport. Ansprechende und übersichtliche grafische Auswertungen lassen Sie Ihren Geldfluss im Überblick behalten und beispielsweise eine Kapitalfluss-Prognose oder eine Umsatzanalyse erstellen.
Usability
Die Benutzeroberfläche von Sage 50 wirkt – gerade im Vergleich mit modernen Cloud-Tools – teilweise etwas altbacken und erinnert an Office-Software der frühen Nullerjahre, macht insgesamt allerdings einen ansprechenden und übersichtlichen Eindruck. Das klare und kompakte Design ist erkennbar auf Überblick getrimmt, sodass Sie alle Daten stets griffbereit haben.
Bei einer Vielzahl von Datensätzen – beispielsweise in der Kundendatenbank oder den Artikellisten – kann Sage 50 aber an seine Grenzen stoßen, was die Übersichtlichkeit angeht. Größere Unternehmen mit einer Vielzahl von Stammdaten könnten hier ein wenig verloren sein. Um dem entgegenzuwirken, ist Sage 50 mit einer intelligenten Volltextsuche ausgestattet, die Ihnen hilft, einzelne Datensätze, Vorgänge, Produkte oder Kunden schnell wiederzufinden.
Viel moderner als die Desktop-Version präsentiert sich die mobile App von Sage 50 für Smartphones und Tablets. Diese glänzt durch ein frisches Design und macht die lokale Softwarelösung ein Stück mobiler und flexibler, sodass sich Sage 50 nicht vor der Cloud-Konkurrenz zu verstecken braucht. Die mobile App lässt sich zudem durch Zusatzfunktionen wie die mobile elektronische Unterschrift erweitern.
Schnittstellen
Die wesentlichen Instanzen, mit denen Sie ein Buchhaltungs- und Online-Banking-Programm verknüpfen, sind in erster Linie Banken, das Finanzamt und/oder Ihr Steuerberater. Für all diese Aufgaben bringt Sage 50 die passenden Schnittstellen mit. Im Online-Banking lassen sich Ihre Bankkonten verknüpfen, sodass Sie entsprechende Transaktionen ganz einfach in Ihre Buchhaltung übernehmen können. Die Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER- und der Steuerberater-Zugang per DATEV-Schnittstelle sind ebenfalls vorhanden.
Für die einfache Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater per DATEV-Export müssen Sie bei Sage 50 nicht tief in die Tasche greifen; die wichtigsten Schnittstellen sind bereits im kleinsten Tarif “Standard” enthalten.
Neben diesen Schnittstellen verfügt Sage 50 zudem über native Verbindungen zu Microsoft 365 (siehe oben), zu Registriert- oder Touchkassen (ab dem Tarif “Comfort”) sowie zu weiteren Sage-Produkten wie Sage Shop für die Verwaltung Ihres Online-Shops oder Sage Contact für die Kontaktverwaltung.
Preise und Plans
Sage 50 wird in drei verschiedenen “Größenordnungen” angeboten, die sich jeweils durch ihren Funktionsumfang unterscheiden.
Das kleinste Paket “Standard” bekommen Sie ab 30 Euro pro Monat und Arbeitsplatz (also pro User). Es enthält die wichtigsten Features, um Angebote und Rechnungen zu erstellen, Ihre Warenwirtschaft zu verwalten, Belege zu archivieren, die EÜR und die Bilanz zu erstellen und Ihre Konten per Online-Banking-Schnittstelle zu verbinden. Auch die DATEV-Schnittstelle ist integriert. Dieses Paket eignet sich für Freelancer und Selbstständige sowie für kleine Teams in Startups und KMU.
Der Tarif “Comfort” erweitert den Funktionsumfang um die Anlagenbuchhaltung, das Bestellwesen und die Möglichkeit, E-Rechnungen zu erstellen. Dieses Paket bekommen Sie ab 35 Euro pro Monat und User, wobei eine Mindestabnahme von 2 Usern gilt. Dieses Paket eignet sich für Unternehmen mit mindestens 2 Verantwortlichen sowie für Startups und Kleinunternehmen.
Das größte Paket “Professional” kostet ab 40 Euro pro Monat und User und enthält zusätzlich zu den Comfort-Features die Kosten und Erlösrechnung, die Variantenartikelverwaltung und anpassbare Übersichten für Verantwortliche (“Chefübersicht”). Das Paket ist für Unternehmen im Wachstum geeignet und bedient durch die zusätzlichen Funktionen auch mittelständische Unternehmen.
Service und Support
In Sachen Support ist Sage gut aufgestellt. Der Anbieter leistet persönlichen Support via E-Mail und stellt eine Fülle von Online-Material zur Verfügung, darunter beispielsweise Tutorial- und Produktvideos, die einzelne Features und Arbeitsschritte beleuchten, eine umfangreiche Wissensdatenbank, einen umfassenden FAQ-Bereich sowie diverse Schulungen in der “Sage University”. Anders als bei vielen anderen Anbietern gibt es keine Support-Einschränkungen in den günstigeren Tarifen.
Zusammenfassung
Sage 50 überzeugt durch seinen großen Funktionsumfang, der neben den wichtigsten Buchhaltungsfunktionen auch die Warenwirtschaft mit einschließt. Kleine Unternehmen, die alles aus einer Hand haben wollen, sind hier gut bedient. Besonders profitieren E-Commerce-Unternehmen und Vertriebsteams von der Nutzung der Software, aber auch Branchen, die im Außeneinsatz tätig sind, finden in Sage 50 einen zuverlässigen Begleiter.
Für Handwerksbetriebe steht mit Sage 50 Handwerk sogar eine spezialisierte Lösung zur Verfügung. Weniger geeignet ist Sage 50 für große Unternehmen mit vielen Geschäftsvorgängen und Daten, da die leicht altbacken wirkende Oberfläche hier an ihre Grenzen stoßen könnte. Für Unternehmen im Wachstum bis hin zu mittelständischen Firmen ist Sage 50 allerdings eine ideale All-in-One-Lösung, die die Sicherheit einer lokalen On-Premises-Software mit der Flexibilität einer modernen mobilen App verbindet.