Geschäftsreisen kannst du nur über die Schnittstelle zu TravelPerk buchen
Mein Testszenario sah vor, als allererstes eine Reise für meine fiktiven Angestellten zu buchen. Das geht aber mit Rydoo leider nicht. Als Software für die Reisekostenabrechnung ist das Tool nicht für die Buchung von Geschäftsreisen und passenden Unterkünften ausgelegt.
Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Der Anbieter liefert dir nämlich eine nahtlose Schnittstelle zu “TravelPerk”; einer Online-Buchungsplattform.
Damit kannst du Reisen sowie passende Unterkünfte buchen und deine Ausgaben direkt in Rydoo einsehen und abrechnen.
Beachte: Durch die Schnittstelle findet die Reisebuchung direkt in TravelPerk und nicht in Rydoo statt. Das bedeutet, du musst dir erst einen Account beim Buchungsanbieter anlegen. Dadurch fallen dir zusätzliche Kosten von bis zu 199 € pro Monat an. Wenn du lieber eine bequeme Kombinationslösung aus Buchungsplattform und Reisekostenabrechnung suchst, könnte Lanes & Planes das Richtige für dich sein.
Automatische Pauschal-Abzüge erleichtern deine Reiseplanung
Die Buchung von Flügen, Zugfahrten, Hotelzimmern und sonstigen Services an sich fällt also weg. Stattdessen legst du lediglich eine Reise in Rydoo an, um dort deine zugehörigen Informationen und Belege unterzubringen.
Dafür musst du lediglich ein kurzes Formular ausfüllen, in dem du deinen Startpunkt, dein Ziel sowie Datum und Zeit eintragen kannst.
Lege deine Reise als eine Art “Sammelmappe” für Ausgaben an
Screenshot: trusted.de
Quelle: app.rydoo.com
Mir ist aufgefallen, dass Rydoo löblicherweise bereits den Verpflegungsmehraufwand bzw. Tagegelder automatisch berücksichtigt. Das hat sogar mit meiner Auslandsreise nach Italien geklappt, als meine fiktive Beraterin einen Kundentermin wahrnehmen wollte.
Sehr positiv überrascht hat mich, dass die Software automatisch die korrekten Beträge vom Verpflegungsmehraufwand (40 % bei gestelltem Mittag- und Abendessen, 20 % für das Frühstück) abgezogen hatte. Cool!
Konfiguriere individuelle Reiserichtlinien für deine Geschäftsreise
Das Erstellen einer Travel Policy (bzw. Reisekostenrichtlinien) ist ein wichtiges To-do, bevor es für dein Team auf Geschäftsreise geht. Auf diese Weise kannst du zum Beispiel bestimmen, welche Ausgaben von wem in welcher Höhe getätigt werden dürfen und einiges mehr. Was im ersten Moment nach viel Denk- und Schreibarbeit klingt, ging für mich mit Rydoo schnell und einfach.
Mir stand eine ganze Klaviatur an Konfigurationsmöglichkeiten zur Auswahl bereit. Hier konnte ich beispielsweise auswählen, ob das gesamte Unternehmen, einzelne Abteilungen oder nur spezielle User von der Regelung betroffen sein sollen und in welchem Fall welche Aktion ausgelöst werden soll.
Etwa eine Warnmeldung bei zu hohen Ausgaben für Hotelübernachtungen oder eine automatische Genehmigung für Kundenpräsente für unter 50 € pro Stück.
Lege Reise-Workflows einfach selbst an
Screenshot: trusted.de
Quelle: app.rydoo.com
Durch automatische Genehmigungen (oder Warnmeldungen) verringert sich der Aufwand für die HR-Abteilung enorm, denn du musst zahlreiche Ausgaben nicht mehr händisch prüfen und genehmigen.
Cool: Du kannst ganz viele unterschiedliche Bedingungen wählen, von denen die Ausgabenregel bzw. Reiserichtlinie abhängt. Dazu gehören:
- Ausgabenkategorien (z. B. Flug, Geschenke, Verpflegung, etc.)
- Betrag (mehr, weniger oder gleich; pro Ausgabe oder Nacht, etc.)
- Typ der Zahlungsmethode (Bar, Kreditkarte, Überweisung, etc.)
- und viele mehr.
Rydoo ist an dieser Stelle komplett auf deinen Use Case anpassbar.
Mit Rydoo läuft die Compliance ganz nach deinen Regeln
Screenshot: trusted.de
Quelle: app.rydoo.com
Ablehnungsgründe schickt Rydoo ganz automatisch an deine Reisenden
Es gibt in Rydoo noch mehr Automatisierungen, als das Versenden von Warnmeldungen oder automatische Genehmigungen. Du hast die Möglichkeit, individuelle Ablehnungsgründe automatisiert zu verschicken, wenn du eine Ausgabe einmal nicht genehmigen kannst.
Rydoo hat für dich schon vorgesorgt und einige Antwortschreiben hinterlegt, genauer gesagt, gleich 20 Stück. Das ist schon ordentlich! Noch gelungener ist, dass es jede Vorlage gleich in 9 verschiedenen Übersetzungen gibt – ein tolles Extra für internationale Teams!
Nein sagen ist nicht schwer, vor allem nicht mit automatisch versendeten Vorlagen
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Ich war trotz aller Begeisterung zunächst etwas verwundert, denn im Tool selbst wurden mir die Ablehnungsgründe nur auf Englisch angezeigt. Als ich im Probedurchlauf eine Abrechnung ablehnen musste, ging die Nachricht bei meiner fiktiven Personalberaterin auf Deutsch ein.
Das lag wohl daran, dass ich die Systemsprache auf Deutsch eingestellt habe. Warum die Gründe trotzdem auf Englisch dargestellt wurden, kann ich dir (und mir) leider nicht erklären.
Wenn du mit Rydoo arbeiten möchtest, solltest du ohnehin keine Berührungsängste mit der englischen Sprache haben. Auch das interne Helpcenter steht ausschließlich auf Englisch zur Verfügung.
Was genau geprüft werden muss, bestimmst du mit Rydoo selbst
Damit deine Reisenden nicht alle Ausgaben an deinen Adleraugen vorbeischmuggeln können, gibt es in Rydoo Prüf- und Genehmigungsprozesse. Dabei kannst du festlegen, ob dir nur Ausgaben unter die Augen kommen sollen oder zusätzlich auch Barvorschüsse und Reisen.
Wer was genehmigen und oder prüfen soll, lässt sich unkompliziert in den Einstellungen festlegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: app.rydoo.com
Auf diese Weise hast du die maximale Kontrolle über die Reisekosten in deinem Business. Solltest du mal selbst auf Reise sein, bzw. im Urlaub, kannst du dir mit Rydoo sogar eine Vertretung einrichten. Das finde ich schon ziemlich gut gelöst.
Fazit: Du sparst dank Automatisierungen Zeit, Rydoo spart an Schnittstellen
Diana Meier
trusted-Expertin für HR-Software
Fassen wir das Geschriebene doch noch mal in aller Kürze zusammen: Als Tool, das gar nicht für die Reisebuchung gedacht ist, unterstützt dich Rydoo ziemlich gut bei der Vorbereitung. Etwa durch individuelle Reise-Workflows und Genehmigungsprozesse.
So ganz kann mich die schicke SaaS-Lösung aber nicht abholen. Gerade in Sachen Reisebuchung liefert dir Rydoo lediglich eine Schnittstelle, und zwar zu TravelPerk. Hier hätte ich mir mehr erhofft, schließlich bieten auch andere Nicht-Travel-Lösungen wie Circula weitere Schnittstellen an. Außerdem hätte ich mir noch eine flüssige Übersetzung ins Deutsche gewünscht. Für internationale Teams dürfte das aber kein Problem sein.
Das Wichtigste zur Reiseplanung mit Rydoo:
Reisebuchung: Buche deine Geschäftsreise mit der passenden Integration zu TravelPerk
Reisen anlegen: Plane deine Ab- und Rückfahrt, plane Zwischenstopps ein und lass dir bequem berechnen, wie viel von der Verpflegungspauschale absetzbar ist
Individuelle Reiserichtlinien: Du bestimmst, wer nach welchen Regeln reist
Automatische Ablehnungsgründe: Wenn du eine Ausgabe ablehnen musst, musst du das nicht mehr manuell begründen
Genehmigen und prüfen: Lege fest, wer was genehmigen und anschließend prüfen darf
Barvorschüsse: Decke eventuelle Auslagen schon im Voraus mit Barvorschüssen ab