Fazit der Redaktion
INHUBBER ist eine deutsche Vertrags- und Dokumentenmanagementlösung für die Verwaltung von Vertragsunterlagen und digitalen Signaturen. Vertragsunterlagen lassen sich in INHUBBER rechtssicher aufbewahren, bearbeiten, mit Teammitgliedern und externen Vertragspartner:innen teilen und unterzeichnen. Dafür setzt die Plattform auf Blockchain-Technik und künstliche Intelligenz, um maximale Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig alle Vertragsinformationen einfach und schnnell zugänglich zu machen.
- Dokumentenanalyse per KI
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- Keine detaillierten Preisinfos
Was kostet INHUBBER?
INHUBBER bekommen Sie ab einem Basispreis von 25 Euro pro Monat. Detaillierte Preisinformationen oder Konditionen kommuniziert der Anbieter nur auf Anfrage. Sie können sich allerdings auf Wunsch für eine kostenlose und unverbindliche Demo anmelden.
Welche Funktionen hat INHUBBER?
INHUBBER bietet eine Dokumentendatenbank bzw. einen Cloud-Speicher mit Blockchain-Technologie, in dem Sie alle Vertragsunterlagen und andere Dokumente sicher und datenschutzkonform aufbewahren können. Zentral ist dabei das Vertragsdashboard, auf dem Sie alle aktuellen Verträge und ihren jeweiligen Status jederzeit im Blick haben. Hier sehen Sie zudem alle aktuellen Anfragen für Unterschriften, alle anstehenden und bevorstehenden Termine und eine Aufzählung von Verträgen, die demnächst ablaufen.
Genial an INHUBBER ist die Einbindung künstlicher Intelligenz und die automatische Dokumentenanalyse. Mithilfe von Texterkennung und einer integrierten KI können Sie Ihre Dokumentendatenbank einfach nach bestimmten Texten durchforsten – oder sich Daten aus Verträgen herausfiltern lassen, ohne diese öffnen und selbst lesen zu müssen. So hilft Ihnen die KI beispielsweise bei Fragen wie “Wann wurde Vertrag XY unterzeichnet” oder “Wer sind die Vertragspartner dieses Dokuments”? Die Möglichkeiten, die die KI von INHUBBER hier bietet, heben das Tool aus der Riege “herkömmlicher” Vertragsmanagement-Lösungen heraus und bieten vor allem Unternehmen einen Mehrwert, die mit vielen Verträgen arbeiten und oft mit Daten aus diesen Unterlagen arbeiten müssen.
Verträge lassen sich in INHUBBER für eine bessere Struktur und Auffindbarkeit in Arbeitsbereiche einordnen. So teilen Sie Verträge beispielsweise mit ganzen Abteilungen im Unternehmen und sorgen so dafür, dass alle Teammitglieder immer auf die Verträge und Unterlagen zugreifen können, die für sie relevant sind.
Dank automatischer Erinnerungen und Benachrichtigungen bleiben Sie zudem stets auf dem Laufenden darüber, was in Ihren gespeicherten Verträgen passiert und welche Aufgaben noch auf Sie warten. In der Versionshistorie können Sie zudem einsehen, welche Änderungen an Verträgen durchgeführt wurden.
Last but not least erstellen Sie mit INHUBBER auch Vertragsvorlagen, um immer wiederkehrende Vertragsarten stets griffbereit zu haben. Diese lassen sich dann in INHUBBER anpassen, per E-Mail verschicken, von Ihren Vertragspartner:innen mit den jeweiligen Daten befüllen oder elektronisch unterschreiben. Apropos digitale Signatur: INHUBBER enthält Möglichkeiten für alle Arten der digitalen Unterschrift (EES, FES und QES), sodass Sie jede Art von Vertrag rechtssicher und eIDAS-konform unterzeichnen können. Dafür setzt INHUBBER für die Erstellung von FES auf eine 2-Faktor-Authentifizierung aller Unterzeichnenden per SMS-Code und für die Erstellung von QES auf das Video-Ident-Verfahren durch den Anbieter NECT, der wiederum mit dem Bank-Verlag als Vertrauensdiensteanbieter zusammenarbeitet.
Wie sicher ist INHUBBER?
INHUBBER setzt voll auf Sicherheit. Eine superstarke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Daten und Dateien sorgt für maximale Datensicherheit. Zudem stehen die Server des Anbieters vollständig in Deutschland und sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert. Das Tool ist DSGVO- und eIDAS-konform und arbeitet für digitale Signaturen mit einer sicheren 2-Faktor-Authentifizierung bzw. einer sicheren Videoidentifikation, um die Identität der jeweiligen Vertragspartner:innen sicherzustellen.
Welchen Kundenservice bietet INHUBBER?
Persönlichen Support leistet INHUBBER per Telefon sowie per E-Mail-Support; die Kontaktdaten des Anbieters finden Sie jeweils auf der Anbieterwebsite oder direkt in Ihrem Kundenkonto.