Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Facelift Cloud

Social Media

4.8
(32)

Fazit der Redaktion

Mit der Facelift Cloud managen Sie eine Vielzahl von Sozialen Netzwerken sowie die entsprechenden Postings, Kampagnen und Content-Pools in einer zentralen Plattform. Das Tool ist funktionsstark und glänzt mit einer einfachen und intuitiven Usability. Zudem ist die Facelift Cloud Made in Germany und erfüllt die wichtigsten Sicherheitsstandards. Hauptargument des Tools ist allerdings die Anpassbarkeit. So ist die Facelift Cloud modular aufgebaut und kann in ihrem Funktionsumfang ganz passend auf Ihre individuellen Ansprüche zugeschnitten werden. Das ist vor allem für Enterprise-Kunden interessant, die zur Hauptzielgruppe von Facelift gehören. Auch preislich spricht Facelift eher mittlere bis große Publisher an und ist bei weitem nicht der günstigste Anbieter im trusted-Vergleich.

  • Viele Netzwerke integriert
  • Großer Funktionsumfang
  • Umfangreiches Rollen- und Rechtesystem
  • Innovativer Microsite Builder
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Modular aufgebaut und anpassbar
  • Potentiell sehr hoher Preis
  • Fehlende Preistransparenz
  • Wenige vorhandene Schnittstellen
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
Facelift Cloud
4.8

Zielgruppe

Die Facelift Cloud richtet sich grundsätzlich an Unternehmen des Mittelstandes und an große Enterprises. Zu den aktuellen Kunden gehören Firmen wie Mercedes Benz, Vodafone, IKEA oder dm. Das schlägt sich sowohl funktional als auch preislich nieder. Kleinere Unternehmen und Startups werden hier eher nicht fündig und greifen eher auf günstigere Einstiegslösungen wie Social Pilot zurück.

Preise und Plans

Wie angesprochen gehört die Facelift Cloud nicht zu den günstigsten Anbietern im Social-Media-Tool-Vergleich, und wurde teilweise bereits als der “Porsche” unter den Social Media Tools bezeichnet. Mit vollem Funktionsumfang kann das Tool durchaus mit bis zu rund 2.500 Euro pro Monat zu Buche schlagen. Genaue Preisinformationen zu liefern gestaltet sich allerdings - aufgrund der sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen und aufgrund der hohen Anpassbarkeit der Lösung - recht schwierig. Für eine detaillierte Kostenübersicht wenden Sie sich daher direkt an den Anbieter. So stellen Sie sicher, dass die entstehende Lösung ideal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Funktionsumfang

Die Facelift Cloud ist ein Social-Media-Tausendsassa und hat alle wichtigen Kanäle und Plattformen mit an Bord:

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Instagram
  • YouTube
  • XING
  • WordPress
  • GoogleMyBusiness
  • VK

Hier erhalten Sie tatsächlich eines der umfangreichsten Tools im Vergleich und managen alle möglichen Sozialen Netzwerke von einer zentralen Plattform aus.

Die wichtigsten Module für Ihr Social-Media-Management sind integriert:

Moderation

Die Facelift Cloud fungiert als eine Art Hub für die gesamte Social-Media-Kommunikation Ihres Unternehmens. In der “Unified Inbox” laufen alle Nachrichten, Kommentare und Unterhaltungen aus allen verknüpften Social Networks zusammen und lassen sich von hier aus priorisieren, auswerten und beantworten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Alarme zu definieren, die Sie automatisch benachrichtigen, wenn sich etwas auf einem bestimmten Netzwerk tut. Super: Durch die verfügbare mobile App für iOS- und Android-Geräte lässt sich die gesamte Moderation auch mobil abrufen und verwalten.

Mit dem Monitoring Modul der Facelift Cloud bleiben Sie über alle Social-Media-Vorgänge auf dem Laufenden
Mit dem Monitoring Modul der Facelift Cloud bleiben Sie über alle Social-Media-Vorgänge auf dem Laufenden
Screenshot: facelift-bbt.com

Publisher

Mit dem Publisher der Facelift Cloud erstellen Sie Inhalte und Posts entweder “from scratch” oder aus zuvor definierten Vorlagen und streuen diese simultan auf alle verknüpften Kanäle.

Veröffentlichen Sie Content und Posts zeitgleich auf allen Kanälen mit nur wenigen Klicks
Veröffentlichen Sie Content und Posts zeitgleich auf allen Kanälen mit nur wenigen Klicks
Screenshot: facelift-bbt.com

Dabei haben Sie die Möglichkeit, nicht nur mit internen Mitarbeitern an den Inhalten zu arbeiten - auch externen Teams verschaffen Sie durch ein elaboriertes Rollen- und Rechtesystem Zugriff auf die Plattform.

Die Facelift Social Share App

Ganz neu bei Facelift ist die zusätzliche Social Share App für Ihre Mitarbeiter, Fans und Influencer. Als zusätzlicher Verbreitungskanal für Ihre Inhalte stellt die Social Share App Ihren Mitarbeitern - basierend auf deren Interessen - ausgewählte Inhalte aus Ihrem Content-Portfolio zur Verfügung, die sich direkt aus der mobilen Anwendung heraus auf den privaten Social-Media-Kanälen teilen lassen. Dadurch machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens oder erleichtern Ihren bestehenden Influencern die Auswahl und das Sharing der passenden Inhalte.

Engagement und Advertising

Ebenso einfach wie herkömmliche Posts erstellen Sie mithilfe der Facelift Cloud auch Ads bzw. Anzeigen für Facebook und Instagram.

Im Advertising-Modul erstellen und überwachen Sie Werbekampagnen auf Facebook und Instagram
Im Advertising-Modul erstellen und überwachen Sie Werbekampagnen auf Facebook und Instagram
Screenshot: facelift-bbt.com

In Ihrem Advertising-Dashboard monitoren Sie den Erfolg der Kampagnen, werten die gesammelten Daten aus und passen die jeweilige Kampagne gegebenenfalls ganz flexibel an.

Microsite-Baukasten

Social Microsites

Eine Microsite ist eine kleine Website ähnlich einer Landinpage. Die Navigationstiefe solcher Seiten ist sehr gering. In der Regel beschäftigen sie sich mit einem einzigen Thema oder Angebot und werden zu Promotionszwecken und für die Leadgenerierung eingesetzt.

Ein kleines Special der Facelift Cloud ist der integrierte Baukasten für Social Microsites. Mit dem System erstellen Sie nach einfachstem Drag-and-Drop-Prinzip ansprechende Microsites für Web, Mobile und Facebook und spielen diese direkt aus. Dabei gehört die Lösung der Facelift Cloud zu den umfangreichsten Microsite-Buildern auf dem Markt und bringt eine große Bandbreite an integrierbaren Widgets und Vorlagen für Ihre Pages mit. Dazu gehören nicht nur Klassiker wie Lead-Formulare, etc. sondern etwa auch Gewinnspiele, Gutscheine und Coupons und einiges mehr.

Mit dem eingebauten Microsite Builder erstellen Sie schnell und einfach eine Landingpage für Ihre Kampagne
Mit dem eingebauten Microsite Builder erstellen Sie schnell und einfach eine Landingpage für Ihre Kampagne
Screenshot: facelift-bbt.com

Besonders gelungen ist die Automatisierung der sogenannten “Dynamic Landing Pages”, die zum Beispiel bei Facebook zum Einsatz kommen. Anstatt für jede Kampagne eine eigene Microsite zu bauen, können Sie in der Facelift Cloud ein Grundset an Regeln anlegen, nach denen dynamische Seiten direkt und automatisch aus Inhalten Ihrer Facebook-Anzeigen generiert werden.

Monitoring

Gemeinsam mit diversen Partner-Tools wie brandwatch, linkfluence, ubermetrics und anderen bietet die Facelift Cloud eine Lösung für Social Monitoring und Social Listening. Je nachdem, wie Sie dieses System nutzen wollen - zur Influencer Detection um die wichtigsten Meinungsführer Ihrer Branche zu finden; für das Krisenmanagement um immer im Bilde zu sein, wie es um Ihre Markenbekanntheit und -beliebtheit steht; oder einfach um aktuelle Trends auf Ihren Social-Media-Kanälen zu identifizieren - das Monitoring der Facelift Cloud ist hochgradig anpassbar und zeigt Ihnen so immer die Daten und Zahlen, die für Sie interessant sind.

Bleiben Sie mit dynamischen Auswertungen und Reports immer auf dem Laufenden
Bleiben Sie mit dynamischen Auswertungen und Reports immer auf dem Laufenden
Screenshot: facelift-bbt.com

Da der Funktionsumfang der Facelift Cloud sehr umfangreich ist, würde eine komplette Auflistung aller enthaltenen Features hier den Rahmen sprengen. Für eine bessere Übersicht werfen Sie am besten einen Blick auf den Facelift Cloud-Funktionsüberblick von trusted.de.

Usability

Die Facelift Cloud erfordert durch die schiere Zahl an Möglichkeiten und Funktionen gegebenenfalls eine gewisse Einarbeitungszeit, bis alle Teammitglieder sauber und effizient mit der Software arbeiten können, was vor allem für Einsteiger im Social Media Management gilt. Dabei unterstützt Sie allerdings das aufgeräumte (auf Wunsch mehrsprachige) User Interface, auf dem Sie sich schnell zurechtfinden. Auch das umfangreiche Online-Material (siehe unten) ist eine große Hilfe für den Start. Als Neukunde greifen Sie bei Bedarf außerdem auf ein mehrwöchiges Onboarding-Programm zurück, das Ihnen in Schulungen, Q&A-Sessions und persönlicher Betreuung durch Ihren fixen Ansprechpartner das Tool und dessen Bedienung näherbringt.

Die Oberfläche der Facelift Cloud ist übersichtlich und modern gestaltet
Die Oberfläche der Facelift Cloud ist übersichtlich und modern gestaltet
Screenshot: facelift-bbt.com

Die moderne Oberfläche und die Tatsache, dass viele der komplexeren Arbeitsschritte per Drag-and-Drop und mit einem hohen Automatisierungsgrad umgesetzt werden können, sorgt für eine intuitive Nutzererfahrung und eine einfache Bedienbarkeit. Sobald Sie erst einmal einen Zugang zur Software und ihre Optionen gefunden haben, ist die Steuerung recht simpel.

Datenschutz und Sicherheit

Ein großes Plus der Facelift Cloud: Die Software ist komplett Made in Germany und erfüllt damit deutsche Datenschutz- und Sicherheitsstandards. Dazu gehören der alleinige Serverstandort Deutschland, eine Zertifizierung nach ISO 27001 (IT-Sicherheit) sowie eine serverseitige Datenverschlüsselung nach Bankenstandard AES256. Eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung per Smartphone sorgt dafür, dass auch Ihr Account vor unbefugten Zugriffen sicher ist. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Service und Support

Das Supportteam von Facelift erreichen Sie auf allen relevanten Kanälen: Per Kontaktformular auf der Anbieterwebsite (wobei diese eher für die initiale Verkaufsberatung interessant sein dürfte), sowie per Mail, Live Chat und Telefon - letzteres in jedem der vier Standorte Hamburg, Paris, Dubai und London in Landessprache. Selbstverständlich ist die Facelift BBT auch auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen vertreten, die ebenfalls als Kontaktpunkte genutzt werden können.

Ein Highlight der Facelift Cloud ist die lückenlose Dokumentation aller im Tool integrierten Features und Funktionen in einer Knowledge Base, auf die Sie kostenlosen Zugriff haben. In Sachen Online-Material bietet Facelift außerdem eine Reihe von frei zugänglichen Webinaren und Tutorial-Videos in der Mediathek der Anbieterwebsite sowie eine ganze Reihe von nützlichen Whitepapern. Ein eigener Blog mit interessanten Beiträgen rund um Social Media und Social Media Management rundet das Service-Portfolio ab.

Schnittstellen

Facelift ist offizieller Programmpartner von Facebook und Instagram. Das bringt vor allem Vorteile im Bereich Advertising und Marketing mit sich und erlaubt die einfache Erstellung und Automatisierung von Kampagnen auf beiden Plattformen. Ansonsten ist die Facelift Cloud in Sachen Schnittstellen von Haus aus noch etwas schwach aufgestellt. Diese Tatsache wird allerdings durch zwei gewichtige Punkte abgefedert: Erstens sind die meisten relevanten Tools und Module für das Social-Media-Management bereits in Facelift integriert. Zweitens geht das Support-Team des Anbieters auf etwaige Schnittstellenanfragen von Kundenseite ein und integriert fehlende Integrationen auf Wunsch, sofern möglich.

Zusammenfassung

Die Facelift Cloud macht nicht viel neu, aber im Grunde alles richtig. Als All-in-One-Lösung präsentiert sich das Tool mit einem großen Funktionsumfang, einer Menge angebundener Kanäle und einer guten Usability. Der Anspruch der Software: Hier sollen Sie als Social-Media-Manager bzw. -Marketer alles aus einer Hand bekommen, was Sie zum Publishen und Monitoren Ihrer Sozialen Netzwerke benötigen. Ein Experiment, das gelingt - allerdings auch entsprechend kostet. Eine Einstiegslösung oder eine abgespeckte Version für Startups und Einsteiger wäre eine nette Ergänzung zum guten Angebot.

4.8
32 Bewertungen
davon sind
30 Bewertungen
aus 1 externen Quelle
Philipp Rothweiler
1 Bewertung
16. Juli 2019

Sehr zufrieden und uneingeschränkt zu empfehlen!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Super Service, jederzeit ansprechbar und hilfsbereit durch die Chat-Funktion oder per Mail

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Hier und da tauchen ab und zu Bugs auf, welche jedoch meist in kurzer Zeit wieder behoben werden

Wofür verwenden Sie Facelift Cloud? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Zusammenfassung aller SoMe-Aktivitäten inklusive unserer Präsenz in der Facebook Global Pages-Struktur

Mathias Piecha
1 Bewertung
1. Februar 2019

Noch in vielen Bereichen unausgereift und dafür zu teuer.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Das Planen von Videos für Instagram wurde schnell nach Freigabe von IG umgesetzt.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Der Support bzw. die Zusammenarbeit mit dem Anbieter ist in wichtigen Fragen absolut unzureichend.

Wofür verwenden Sie Facelift Cloud? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Social Media Management, Monitoring

Über Facelift Cloud

Die Facelift BBT GmbH wurde 2011 in Hamburg gegründet und unterhält heute drei weitere internationale Standorte in London, Dubai und Paris. Seit Start der Facelift Cloud konnte die Softwarelösung über 1.200 Unternehmen als Kunden gewinnen. Weltweit arbeiten rund 200 Mitarbeiter an der Weiterentwicklung des Tools.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted