Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Volksbank Girokonto

Girokonto

3.3
(57.939)

Volksbank Girokonto Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist Volksbank Girokonto?

Das Volksbank Girokonto enthält eine kostenlose Debitkarte, mit der Sie kostenlos an allen Geldautomaten des BankCard-Servicenetzes Geld abheben können. Für bargeldloses Bezahlen steht Ihnen ebenfalls die Bankkarte zur Verfügung; hinzu kommt die sogenannte “digitale Karte” namens VR Pay App und eine Anbindung an Apple Pay für mobiles Bezahlen. Die Kontoführung läuft auf Wunsch online oder in der mobilen App ab; zudem können Sie auch den persönlichen Service in einer von insgesamt 7.500 Volksbank-Filialen in Anspruch nehmen. Die Konditionen und Gebühren des Volksbank-Girokontos unterscheiden sich regional voneinander; auch was die enthaltenen Karten angeht. Weitere Informationen erhalten Sie daher direkt vor Ort in Ihrer Postbank-Filiale oder beim Service-Team der Bank.

Girokonto
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Mindestgeldeingang
auf Anfrage
Debitkarte
auf Anfrage
Abhebung in €
auf Anfrage
Abhebung in Fremdwährung
auf Anfrage
Überweisung (beleglos)
auf Anfrage
Unterstützte Plattformen
Web
iOS
Android
Keine Unterschiede vorhanden

Volksbank Girokonto Video

Änderungshistorie

18.04.2024
Volksbank Girokonto - Update

trusted hat die Informationen für den Volksbank Girokonto-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: Die Informationen der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Die Produktvorstellung zum Volksbank Girokonto wurde inhaltlich nicht angepasst.

10.08.2022
Feature-Update

Die Volksbanken haben seit dem letzten Check durch trusted die mobile “digitale Karte” in Pay App umbenannt und bieten jetzt die Möglichkeit der Online-Eröffnung. Der trusted-Bericht zu den Volksbanken wurde dahingehend aktualisiert.

Bewertung abgeben
3.3
57.939 Bewertungen
davon sind
57.927 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

12 Bewertungen auf trusted

U
Utz
Rentner bei Rentner
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
25. Dezember 2023

VB App Einrichtung sehr kompliziert

Was gefällt Dir am besten?

Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen.

Was gefällt Dir nicht?

Die super netten und freundlichen Mitarbeiter:innen der Volks- und Raiffeisenbanken sind nach persönlicher Erfahrung immer hilfsbereit im Service tätig, doch das

O n l i n e b a n k i n g per H a n d y mittels zwei Apps ist ausbaufähig. (Gedächtnisprotokoll). Bei meiner Volksbank habe ich persönlich um einen Zugang zu Onlinebanking per Handy gebeten. Mitarbeiter:in tippte etwas zu meinen bestehenden Girokonto in den Bankcomputer und erklärte mir das ich die Zugangsdaten per Brief zugesandt bekommen. Am nächsten Tag erhielt ich den Bankanruf, dass erst einmal ein Onlinebankingvertrag zu unterschreiben sein. Ich hatte inzwischen die VB Banking-App plus die VB-Transaktions-App auf meinem Handy installiert. Dies war mir von der Sparkasse bereits bekannt, wo ich für die Spk-App ein Kennwort und eine 5 stellige Geheimzahl und für Transaktion-App ein Kennwort aus Zahlen und Gross- und Kleinbuchstaben vergab. In der Filiale meiner Volksbank starten wir am Tresen mit der VB-Tan-App, für die ich ein Kennwort im vorgesehenen Eingabefeld vergab. Das darüber ein weiteres Wiederholungs-Eingabefeld ist, war auf den Handy nicht sofort ersichtlich, geschenkt. OK, Anschließend öffneten wir die zusätzliche fürs Bankgeschäft zu nutzende VB-Banking-App, für die ich einen Alias-Namen? eintippen musste. Leider wähle ich Wort mit Umlauf (ä). Ein weiteres Kennwort war jetzt zur Öffnung der App zweimal einzugeben. Dann die Anzeige FEHLER. Die im Kennwort enthalten Sonderzeichen wurden entfernt. Trotzdem wieder FEHLER. Problem war der im Alias-Namen verwendete Umlauf ä. Ihn in ae umgewandelt und es klappte. Jetzt musste für die VB-BANKING-APP noch ein neues zusätzliches Kennwort zweimal eingeben werden. Verwirrung?. Wozu war das nochmal das erste Kennwort in der VB-BANKING-APP? Dieses muss alle 90 Tage auf Aufforderung der App eingeben werden. Aha. Eine VB im Emsland ist da weiter. Der Kunde bekommt vorab einen Vordruck, auf dem die obigen Eingaben erklärt und die beabsichtigten Kennwort-Eingaben vom Kunden aufgeschrieben werden. Als Gedächtnisstütze ohne das es der Bankangetellte sieht. Nur so ist das verbreitete Handy-Online-Banking m.E. am Banktresen sinnvoll einzurichten. Während des obige Prozedere erhielt ich auch noch per Bank E-mail eine mehrstellige Zahlenkombinationen, die ich in die App eingeben musste. Ferner musste ich auch die Bankleitzahl der Volksbank in die App eingeben. Auch sollte ich mich während der App-Freigabe zusätzlich entscheiden, ob ich mich auch mittels Fingerabdruck identifizieren möchte. Das habe ich glücklicherweise zugelassen. Letztlich bin ich mir nur noch beim letzten Kennwort für die Öffnung der VB-BANKING-APP ganz sicher und kann dann mittels Fingerabdruck mit den Apps arbeiten. Mal sehen was in 90 Tagen passiert, wenn die App von mir entsprechende Kennworteingaben verlangt.

Insgesamt ist das Verfahren für Ältere, die mit Ihrem Handy nicht so stark verwachsen sind, doch richtig verwirrend und erscheine mir ohne eine vorbereitende Formularunterstützung am Banktresen mit parallel stattfindenden Kundenservice suboptimal. Diesem einmaligen Vorgang sollte von Seiten aller Volks- u. Raiffeisenbanken mehr Beachtung geschenkt werden. Dies ist aber nicht als Kritik an den beteiligten Mitarbeitern im Kundenservice gedacht. Vielmehr sollten vom BVR für die Mitgliedbanken eine entsprechende Hilfestellungen für ältere Kunden entwickelt und dann für unsichere Kunden bereitgehalten werden. Zum Schluss. Das jetzt die Kontoumsätze nur noch in der App sichtbar sind und der Kontoauszug am Kontoauszugsdrucker entfällt, habe ich erst später festgestellt. Sicher können damit einige Kontoauszugsdrucker eingespart werden.

Bei den Sparkassen ist Drucker trotz App-Nutzung weiter nutzbar.

H
Huang
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
14. Februar 2023

schlechte IT, technik veraltet, hohe preise, service schlechter als bei neobanken

Was gefällt Dir am besten?

nichts. nicht mal mehr Filialen mit personal gibt es mehr. mir fällt leider inzwischen nichts positives mehr ein.

Was gefällt Dir nicht?

hohe preise. preise werden ständig erhöht. Negativzinsen werden sofort weitergegeben. Zinsen auf Tagesgeld gibt es wiederum nicht, obwohl jetzt fast jede bank wieder Zinsen gibt. Online banking und app sind veraltet.

secure app kostet sogar pro freigabe 6 Cent. es gibt keine gescheite Rechnung. immer mehr Filialen schließen zum teil sind die Automaten auch defekt

D
Daniela
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
10. Februar 2023

Kundenservice und Ec Karte mit Sicherheitslücke

Was gefällt Dir am besten?

Für mich gibt es bei dieser Bank keine Vorteile. Sie war stehts bemüht, aber leider nicht im Sinne des Kunden

Was gefällt Dir nicht?

Leider musste ich durch einen Diebstahl meiner Kontokarten bei dieser Bank meinen Schaden selber tragen. Die VB bedauert den Verlust, das war es aber auch. Trotz Kartensperre, bei der Polizei wurde ein KunoSperre sofort eingerichtet, dennoch konnte der Dieb nach der Sperre mit den VB Karten bezahlen. Die Bank weist jegliche Sicherheitslücken von sich, welche nun durch Polizei aber auch nochmal bestätigt wurde. Mein Weg ist nun zum Rechtsanwalt und über die Medien. Hoffe, dass nicht vielek Menschen das so passiert!

Andere Banken handeln anders! Im Sinne des Kunden!

M
Marko
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
25. Dezember 2022

Sehr schlechter Service in allen Bereichen

Was gefällt Dir am besten?

Die nähe zum Volk ist dieser Bank schon längst verloren gegangen. Viele Filialen geschlossen und statt Kundennähe gibt es nur Fernkundschaft

Was gefällt Dir nicht?

Wenn ich in Chemnitz-Wittgensdorf wohne und meine Filiale auf der Scheffelstr. schließt, wird man kein Kunde in der Hauptfiliale Klostermarkt. Nein man wird ab sofort Kunde in Aue. Das ist einfach krank

M
Marko
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
24. Dezember 2022

Volksbank hat schon lange nichts mehr mit Volk zu tun.

Was gefällt Dir am besten?

Fällt mir nichts ein. Gibt also keine Vorteile.Teure Führungsgebühren schlechter Service

Was gefällt Dir nicht?

Die Volksbank ist so frech und schliest ohne Ankündigung das Gehaltskonto einer Familie mit 3 Kinder zur Weihnachtszeit. Wir kennen die Familie. Kein Einzelfall.

Bewertung abgeben

Über Volksbank Girokonto

Das Volksbank Girokonto ist ein Angebot der regionalen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die als Genossenschaftsbanken wiederum im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. organisiert sind. Zum Dachverband gehören neben den Volksbanken außerdem die Sparda-Banken, PSD Banken und diverse Sonderinstitute. Der Verband hat seinen Hauptsitz in Berlin.

Volksbank Girokonto
3.3
(57.939)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted