Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Userlike Chatbot

Chatbot Software

Verifiziertes Profil
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Userlike Chatbot

sehr gut
1,1
Test
07/2023

Userlike ist eine tolle Livechat- und Messaging-Software und hat ein klasse Design und gute Bedienbarkeit. Mit dem AI Automation Hub hat Userlike außerdem eine leistungsstarke KI im Hintergrund, von der auch deine Chatbots profitieren.

Chatbot erstellen
Sehr gut (1,0)
Chatbot gestalten
Sehr gut (1,0)
Chatbot auswerten & optimieren
Gut (2,0)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,2)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (2,0)
Vorteile
  • No-Code-Chatbot-Builder
  • AI Automation Hub
  • KI-Chatbots
  • Multichannel-fähig
Nachteile
  • Auf den ersten Blick komplex
Userlike Chatbot

Was ist Userlike Chatbot?

Userlike ist eine der beliebtesten Softwares für Kunden-Messaging und Live-Chat. Die Plattform ist Multichannel-fähig und vereint neben dem klassischen Website-Chat auch Messengerdienste und soziale Netzwerke wie Instagram und Co. Mit der AI-Automation-Hub liefert Userlike starke Komponenten (FAQs, Knowledge-Base) für den Kundensupport.

Screenshots

Corporate Flex
Preis
320,00 € / monatlich Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kanäle
Website
Facebook Messenger
WhatsApp
SMS
Website
Facebook Messenger
WhatsApp
SMS
Chats integriert
10 10
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Serverstandort(e)
Deutschland Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Userlike Chatbot geeignet?

Userlike ist eine großartige Live-Chat- und Messaging-Plattform. Für die Selbsterstellung von Bots kann ich das Tool aber nur Usern empfehlen, die über YAML-Kenntnisse verfügen. Abgesehen davon eignet sich das Tool für Supportprozesse, Sales und Marketing gleichermaßen.

Was unterscheidet Userlike Chatbot von anderen Tools?

Punkten kann Userlike als Live-Chat-Software und mit den Multichannelfähigkeiten - hier ist das Tool der Konkurrenz weit voraus. Besonders leistungsstark zeigt sich die AI Automation Hub - mit smart FAQs und der Knowledge Base hast du wichtige Komponenten ab Start in deinem System integriert.

Userlike Chatbot Video

Test & Erfahrungsbericht

Ich habe lange im technischen Support gearbeitet und weiß daher, wie zeit- und ressourcenaufwendig ein guter Kundensupport sein kann.

Nun hat sich in den letzten Jahren viel getan, und auch die Support-Strukturen sind vom Wandel (Internet, KI) nicht unberührt geblieben. Kund:innen erwarten heute eine Hilfe in Echtzeit - ohne Wartezeiten und bei möglichst geringem Aufwand - und natürlich am besten online von jedem Ort aus.

Userlike ist eine Multichannel-Messaging-Plattform und bietet dir eine starke KI für deine Automatisierungen.
Userlike ist eine Multichannel-Messaging-Plattform und bietet dir eine starke KI für deine Automatisierungen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Mit intelligenten Chatbots können Unternehmen heute eine Vielzahl solcher online gestellten Kundenanfragen lösen. Das betrifft natürlich vor allem wiederkehrende und simple Anfragen: Wann kann ich mit meiner Lieferung rechnen? Wie kann ich die Bestellung stornieren? Für genau diese Support-Fälle (und viele weitere) sind Chatbots ideal geeignet.

Mit Userlike habe ich heute eine Messaging- und Livechat-Plattform im Test, die genau für diesen Business Case konzipiert wurde: schnelle und direkte Interaktion mit Kund:innen und Website-Besucher:innen in Echtzeit. Mich hat interessiert, wie einfach Nutzer:innen mit Userlike eigene Chatbots erstellen und konfigurieren können. Meine ausführliche Testerfahrung findest du hier:

Userlike Chatbot

Chatbot erstellen

Sehr gut (1,0)

AI Automation Hub und Chatbot-Funktionen von Userlike im Überblick

Der AI Automation Hub ist ein aus mehreren Komponenten bestehender Komplex, der dir ermöglicht, deine Kundenbeziehungen optimal zu automatisieren. Im Wesentlichen besteht der Hub aus einer zentralen Wissensdatenbank, der Messaging Plattform für mehrere Kanäle, einem FAQ-Bereich und den AI Chatbots.

Der Automation Hub erlaubte mir im Test die Chatbot-Erstellung ganz ohne die Verwendung von Programmiersprache und ist damit eine mittlerweile fast typische No-Code-Lösung.

Trotzdem funktioniert das System in Userlike etwas anders, als in vielen grundsätzlich vergleichbaren No-Code-Anwendungen (wie etwa melibo oder moinAI).

Denn in Userlike gibt es keinen klassischen Editor, in dem du per Drag-and-Drop im Baukasten-Prinzip deine Bots aus Schnipseln und fertigen Elementen zusammensetzt. Stattdessen bietet Userlike eine quasi schlüsselfertige KI als Grundlage, die du nur noch für deinen Use Case “trainieren” musst.

Die KI-Chatbots trainierst du mehr oder weniger simpel über neue Frage-Antwort-Paare.
Die KI-Chatbots trainierst du mehr oder weniger simpel über neue Frage-Antwort-Paare.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Meine Aufgabe bestand nun also ganz einfach darin, den fertigen Bot für meine Zwecke vorzubereiten. Das funktionierte recht simpel (aber auch zeitaufwändig) über das Antrainieren von Frage-Antwort paaren.

Willst du also einen Rechnungsbot aufsetzen (wie ich in meinem Beispiel), solltest du dem Bot die verschiedenen möglichen Kundenanfragen zu Rechnungs-Themen antrainieren. Ich habe dafür mehrere Fragen und entsprechende Antworten hinzugefügt.

“Ich suche die Rechnungsadresse” beantwortet der Bot dann mit “Hey, kein Problem - du findest hier in unseren FAQs unsere Rechnungsadresse”, es folgt dann eine entsprechende Verlinkung zum passenden FAQ-Eintrag.

Schreiben Chat-Besucher:innen jetzt “Danke”, reagiert mein Bot nicht mit “Schön, dass ich dir helfen konnte”, sondern fragt stattdessen: “Kann ich sonst noch etwas für dich tun?”. Erst nach dieser Verneinung verabschiedet sich mein Bot freundlich. Du kannst aber natürlich auch beliebige andere Kommunikationsmuster aufsetzen - eben ganz wie deine Unternehmenskommunikation aussehen soll!

Natürlich macht es, wie du gesehen hast, auch Sinn, die FAQs und die Wissensdatenbanken (mit denen auch deine Chatbots verknüpft sind) ebenfalls mit entsprechenden Einträgen und Artikeln zu füttern. So kann der Bot später Kund:innen ganz einfach auf die entsprechenden Artikel verlinken und vor allem: selbst aus der Knowledge Base lernen!

Auf diesem Wege kannst du deine Bots auch mit neuen Daten füttern: Produkte, Preislisten oder was für dein Business eben wichtig ist.

Chatbots von Userlike verstehen natürliche Sprache und können mit deinen Kund:innen intelligent kommunizieren.
Chatbots von Userlike verstehen natürliche Sprache und können mit deinen Kund:innen intelligent kommunizieren.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Zugegeben, das dauert länger, als zum Beispiel bei einem moinAI oder melibo; zumindest, wenn du es gleich richtig machen willst, denn deine Chatbots werden natürlich immer klüger, je mehr Fragen und Antworten sie gelernt haben. Hier musst du also einen gewissen Zeitaufwand einplanen.

Das hat mich aber kaum gestört; denn auch die Bots, die ich bei der Konkurrenz im Drag-and-Drop-Builder zusammengebaut habe, musste ich anschließend noch trainieren und feintunen. Userlike spart sich diesen Schritt einfach, und so kommst du unterm Strich auf die gleiche Bearbeitungszeit; mit dem Unterschied, dass du dir bei Userlike viel Trial and Error ersparst.

Userlike hat mit der Userlike Bot Language derzeit noch eine eigene Programmiersprache auf YAML-Basis, mit der du per Coding Chatbots erstellen kannst. Allerdings wird die UBL in naher Zukunft vom Anbieter nicht mehr unterstützt. Das ist aber kein Problem, denn die Chatbot-Erstellung via Automation Hub ist nicht nur einfacher, sondern liefert auch deutlich leistungsstärkere Chatbots - ganz ohne Programmierung.

Chatbot-Skills, Servicezeiten und andere Details

Zunächst kann du den Chatbots, die du in Userlike erstellst oder von Drittanbietern integrierst, bestimmte Rollen und Skills zuteilen.

Userlike unterscheidet dabei grundsätzlich zwischen 4 Verhaltensmodi für deine Chatbots:

  • Servicezeiten: Bots in diesem Modus sind nur außerhalb der Servicezeiten aktiv: Sie springen also dann ein, wenn dein Support-Team im Feierabend steckt
  • Vertretung: Bots sind grundsätzlich aktiv, nehmen aber nur dann Kundenanfragen entgegen, wenn menschliche Operator mit Kundenanfragen gebunden und nicht verfügbar sind
  • Menschlicher Operator: Bots agieren in diesem Modus genau wie dein sonstiges Team
  • Firewall: In diesem Modus dienen Bots lediglich der Kategorisierung und Zuteilung von Kundenanfragen: sie filtern effektiv nach Themengebieten und routen Anfragen in die passende Abteilung

Damit kannst du Bots auf vielfältige und vor allem flexible Art für die unterschiedlichsten Use Cases einsetzen.

Je nach Einstellung können deine Bots vollständige Operatoren sein - oder nur Assistenzkräfte.
Je nach Einstellung können deine Bots vollständige Operatoren sein - oder nur Assistenzkräfte.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Neben den Rollen kannst du deinen Chatbots auch Skills zuweisen. Ganz konkret bedeutet das, dass du Bots zum Beispiel für unterschiedliche Bereiche einsetzt, also beispielsweise ausschließlich im Support oder vorrangig für Sales-Aktionen. Skills können aber auch Mehrsprachigkeit oder andere Merkmale umfassen.

Das sind jetzt alles keine Gamechanger, erlaubt dir aber, mehrere Bots parallel einzusetzen und Überschneidungen effektiv zu verhindern.

Mit Userlikes AI Automation Hub hast du dann zahlreiche Möglichkeiten für das Routing von Supportanfragen. So kannst du zwischen verschiedenen Routing-Regeln (skill-basiert, intelligent) auswählen und entscheiden, welche Supportanfragen in welchem Team landen: klasse KI-Lösungen für das Routing!

AI Automations Hub und GPT-4: Userlike integriert mittlerweile GPT-4 in den Automations Hub und erlaubt dir so die Einbindung der derzeit weltweit stärksten KI. Damit werden jetzt Chatgespräche in deinem Kundenservice noch präziser und natürlicher.

Mein Versuch, einen Bot über die UBL zu erstellen, ist gescheitert! Gut sichtbar an der roten Markierung.
Mein Versuch, einen Bot über die UBL zu erstellen, ist gescheitert! Gut sichtbar an der roten Markierung.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Großartige Messenger-Plattform und starke KI-Chatbots

Userlike ist nicht nur eine großartige Plattform für die Kundenkommunikation auf mehreren Kanälen, sondern liefert mit dem AI Automation Hub und intelligenten Chatbots wirklich starke Komponenten für die Automatisierung. Du hast mit der Anwendung lernfähige Service-Chatbots, die auf die unterschiedlichsten Use Cases trainiert werden können und mit deinen Kund:innen flexibel kommunizieren.

Mit der Wissensdatenbank und den smarten FAQs hast du weitere Module im Hintergrund, die die Arbeit deiner Chatbots nicht nur mit Daten unterfüttern, sondern gerade im Kundensupport vielfältige Lösungen anbieten können. Ich persönlich finde Userlike sehr komplex, und für bestimmte, einfache Kundensupport-Prozesse wirst du bessere, weil simplere Lösungen finden.

Insgesamt liefert Userlike aber ein überzeugendes und leistungsstarkes Gesamtpaket, bei dem viele andere Anbieter schlichtweg nicht mithalten können.

Das Wichtigste zur Chatbot-Erstellung mit Userlike

  • No-Code KI-Chatbot: Du kannst ohne große Probleme deinen KI-Chatbots für die unterschiedlichen Szenarien trainieren.
  • GPT-4 Integration: Der Userlike-KI-Chatbot lässt sich mit der derzeit weltweit stärksten KI erweitern und ermöglicht so noch präzisere und natürliche Chat-Unterhaltungen im Kundenservice.
  • AI Automation Hub: Mit der AI-Automation Hub hast du intelligente Routing-Regeln und kannst deinen Bots Skills und Zuständigkeiten zuweisen. Außerdem verfügst du über eine zentrale Wissensdatenbank und smarte FAQs.
  • API-Zugriff und Schnittstellen: Über entsprechende Schnittstellen und den API-Zugriff kannst du Chatbot-Anwendungen von Drittanbieter mit Userlike verknüpfen und nutzen.
Userlike Chatbot

Chatbot gestalten

Sehr gut (1,0)

Freie Hand bei der Chatbot- und Widgetanpassung

Userlike hat grundsätzlich eine sehr ansprechende Optik und auch das Standard-Chatfenster kann ohne weitere Anpassungen überzeugen. Aber natürlich kannst du Modifikationen vornehmen und Chatbots als auch den eigentlichen Livechat in dein Unternehmens-Design einbinden.

Sowohl Chatfenster als auch die Bots kannst du fast beliebig gestalten und eine persönliche Note geben.
Sowohl Chatfenster als auch die Bots kannst du fast beliebig gestalten und eine persönliche Note geben.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Dir stehen mehrere Hintergründe mit unterschiedlichen Mustern zur Verfügung und du hast eine breite Farbpalette zur Auswahl, in der du deine eigene Wunschfarbe für das Widget zusammenmischen kannst.

Aber auch deine Chatbots kannst du problemlos personalisieren, und so wie einen echten Operator aussehen lassen: Mit Vor- und Nachnamen und einem Avatar bekommt dein Bot eine eigene Persönlichkeit und wird Teil des Supportteams!

Mit Avataren, eigenen Profil-Bildern oder Logos kannst du deine Bots individuell gestalten.
Mit Avataren, eigenen Profil-Bildern oder Logos kannst du deine Bots individuell gestalten.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Userlike stellt hier etliche Avatare als Vorlage bereits, sowohl im Comicstyle als auch realistische Fotos. Das bietet sich besonders an, wenn du deinen Bot als festen Bestandteil des Supportes konfiguriert, für Bots, die als Firewall oder außerhalb der Geschäftszeiten agieren, finde ich erstere Variante bzw. einen Roboter-Avatar aber passender. Mit wenigen Klicks kannst du aber auch eigene Avatare, Fotos und Designs hochladen.

Die Werbefreiheit, also das Entfernen des Userlike-Brandings funktioniert nur in den kostenpflichtigen Tarifen.

Insgesamt braucht sich Userlike hier nicht zu verstecken, du hast genügend Spielraum, um Chatbots als auch das Widget an deine Vorstellungen anzupassen.

Userlike Chatbot

Chatbot auswerten & optimieren

Gut (2,0)

Alle wichtigen Chatmetriken per Dashboard in Echtzeit erfassen

Was die Analytics betrifft, ist Userlike unfassbar gut aufgestellt. Zahlenfreak, der ich bin, hat mich das sofort begeistert: User haben nicht nur ein zentrales Dashboard für eine schnelle Übersicht über die wichtigen Chat-Metriken, sondern auch einen Statistik-Bereich mit dutzenden weiteren Auswertungen. Aber der Reihe nach!

Im Dashboard kannst du vor allem das Chataufkommen im Blick behalten. Du erkennst Peak-Zeiten, siehst also zu welchen Tageszeiten deine Chats besonders ausgelastet sind. Dazu gehören Kennzahlen zur durchschnittlichen Chatdauer, der Reaktionszeit usw. Praktisch: Du kannst mehrere Dashboards anlegen, so werden die doch umfangreichen Metriken etwas übersichtlicher!

Du hast Zugriff auf viele Chatmetriken und kannst die Performance deiner Operatoren im Blick behalten.
Du hast Zugriff auf viele Chatmetriken und kannst die Performance deiner Operatoren im Blick behalten.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, beispielsweise um genaue Auswertungen zu ziehen und deine Abläufe zu optimieren, dann eignet sich hierfür vor allem der Statistik-Bereich. Hier bekommst du Zugriff auf die Performance deiner Chatbots. Du siehst, wie häufig diese auslösen, wie gut sie Kundenanfragen beantworten konnten und ob sie reibungslos funktionieren.

Für Sales-Experten interessant: Du kannst auch Umfragen starten, beispielsweise zur Produktzufriedenheit und auch die Lead-Erfassung wird für jeden Operator (Agent, Bot) einzeln aufgeschlüsselt. Insgesamt sind das sehr starke Analytics, wie man sie sich für jedes Tool im Grunde wünscht!

Userlike Chatbot

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,2)

Eine Information für Sparfüchse gleich vorweg: Userlike ist in einer dauerhaft kostenlosen Free-Edition verfügbar! Allerdings ist dieser Tarif nicht Multichannelfähig und nur auf ein Chatwidget für genau eine Website ausgelegt.

Mit dem Tarif Team startest du dann mit Userlike durch: Du kannst bis zu 4 Chat-Widgets platzieren, hast neben dem Livechat Zugriff auf 2 Messengerdienste deiner Wahl (z.B. WhatsApp, Facebook Messenger) und hast weitere Features wie die Live-Übersetzung und Videoanrufe. Team kostet monatlich 100 € und integriert für diesen Preis bereits 4 Arbeitsplätze.

Userlike bietet 4 verschiedene Tarife und erfreulicherweise sogar eine komplett kostenlose Free-Edition.
Userlike bietet 4 verschiedene Tarife und erfreulicherweise sogar eine komplett kostenlose Free-Edition.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Der Tarif Corporate ist in jeder Hinsicht ein Upgrade auf Team und erweitert die Möglichkeiten deutlich: mit bis zu 10 Chat-Widgets, insgesamt 4 Messengerdiensten ist Corporate der Einstieg ins Multichannel-Messaging und eignet sich mit seinen 10 vorhandenen Arbeitsplätzen auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Corporate kostet monatlich 320 €, wobei du mit einem Jahres- oder Zweijahres-Vertrag noch einmal deutlich sparen kannst.

Neben diesen Tarifen bietet Userlike auch einen Enterprise-Tarif an: Flex ist als maßgeschneiderte Lösungen für größere Unternehmen vorgesehen und lässt sich flexibel an die Bedürfnisse deines Business anpassen. Die Preise sind entsprechend nicht festgelegt, hier musst du dich mit dem Vertriebsteam von Userlike in Verbindung setzen!

Userlike Chatbot

Usability

Sehr gut (1,0)

Userlike ist nicht ohne Grund unser Usability-Sieger im Livechat-Test 2023. Und das gilt nicht nur für die Livechat-Anwendung, sondern die gesamte Plattform. Die Erstellung von Chatbots ist vergleichsweise simpel: anders als bei Drag-and-Drop-Editoren kann das richtige Training für deine KI-Bots aber je nach Fall etwas zeitaufwendiger werden.

Ansonsten ist die Plattform und insbesondere auch der Automation Hub gut strukturiert -ich hatte im Test keine Schwierigkeiten bei der Navigation und Nutzung des Tools.

Userlike Chatbot

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,0)

Userlike ist DSGVO-konform und die Anwendung erfüllt alle von trusted gesetzten Kriterien für Datensicherheit und den Datenschutz. Userlike ist nach ISO 27001 zertifiziert und die Daten deutscher User werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren verarbeitet und gehostet. Userlike hat ein gültiges SSL-Zertifikat und alle Datenübertragungen sind mit einem AES-256-Bit-Schlüssel gesichert. Kurz um: keine Beanstandungen und klare Empfehlung für deutsche User!

Userlike Chatbot

Service & Support

Gut (2,0)

Auch der Support für Nutzer:innen von Userlike ist gut aufgestellt: Du erreichst das Support-Team Werktags von 9 bis 18 Uhr via Live-Chat und E-Mails. Für den 24/7 Self-Service stehen umfangreiche Tutorials und FAQs bereit, sodass du Probleme auch selbstständig lösen kannst.

Userlike Chatbot

Änderungshistorie

17.11.2023
Userlike - Update

trusted hat die Informationen für den Userlike-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Userlike bietet neue Features an. Hinzugekommen ist die Integration von GPT-4 im Automation Hub, die eine präzisere Sprachverarbeitung ermöglicht. Der trusted-Testbericht zu Userlike wurde diesbezüglich angepasst.

20.07.2023
Userlike - Test

trusted hat Userlike im Rahmen des großen Chatbot-Software-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: Userlike erzielt eine Testnote von 1,1 und landet auf Platz 1 von 5.

Bewertung abgeben

Über Userlike Chatbot

Die Live-Chat-Anwendung Userlike wird vom gleichnamigen Provider entwickelt und vertrieben. Die Userlike UG hat ihren deutschen Hauptsitz in Köln. Startschuss für die Chat- App war bereits im Jahr 2012.

Userlike Chatbot

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted