Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

moinAI

Chatbot Software

4.7
(7)
Verifiziertes Profil
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit moinAI

sehr gut
1,2
Test
07/2023

moinAI vereint intelligente Chatbot-Vorlagen mit einer vergleichsweise einfachen Bedienung, sodass die Erstellung eigener Chatbots mit keinem anderen Tool so schnell gelingt. Außerdem deckt moinAI überraschend viele Use Cases ab. Einfach und stark!

Chatbot erstellen
Sehr gut (1,0)
Chatbot gestalten
Gut (2,4)
Chatbot auswerten & optimieren
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Gut (2,3)
Usability
Sehr gut (1,3)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Sehr gut (1,0)
Vorteile
  • Lernfähiger KI-Chatbot
  • Intelligente Themenvorschläge
  • Einfache Bedienung
  • KI-gestützter Chatbot-Builder
  • Geeignet für Sales & Support
Nachteile
  • Keine kostenlose Testversion
moinAI
4.7
(7)

Was ist moinAI?

moinAI ist eine KI-Chatbot-Lösung für Marketing, Sales und den Kundensupport. Mit moinAI automatisiert du deine Kunden-Kommunikation, entlastest deine Mitarbeiter:innen und steigerst deine Effizienz. moinAI eignet sich dabei für viele Use Cases und unterschiedliche Branchen gleichermaßen: ein echter Allrounder unter den Chatbots!

Screenshots

Essential Professional Premium
Preis
790,00 € / monatlich 1.990,00 € / monatlich Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kanäle
Website
Facebook Messenger
Website
Facebook Messenger
Website
Facebook Messenger
Chats integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Vorlagen
Produktkosten, Rechnungen, Reisebuchungen, Lead-Generierung, Umfragen, Finance, E-Commerce, Bildung, Tourismus, Energie, Industrie, Verlage Produktkosten, Rechnungen, Reisebuchungen, Lead-Generierung, Umfragen, Finance, E-Commerce, Bildung, Tourismus, Energie, Industrie, Verlage Produktkosten, Rechnungen, Reisebuchungen, Lead-Generierung, Umfragen, Finance, E-Commerce, Bildung, Tourismus, Energie, Industrie, Verlage
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Serverstandort(e)
Limburg, Deutschland Limburg, Deutschland Limburg, Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
Web-App
Web-App
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist moinAI geeignet?

moinAI ist nicht nur für die Automatisierung von Support-Prozessen geeignet, sondern performt auch stark im Sales-Bereich. Damit ist die Anwendung eine brauchbare Lösung für viele Business-Bereiche und lässt sich an so ziemlich jeden Use Case anpassen. Aufgrund der nicht ganz günstigen Preise raten wir aber Selbstständigen und Start-ups von moinAI ab.

Was unterscheidet moinAI von anderen Tools?

Das Tool ist eine conversational AI und eine intelligente Software auf allen Ebenen. Damit hilft dir moinAI schon bei der Chatbot-Erstellung! Was moinAI aber besonders abhebt, ist die wirklich einfache Bedienbarkeit bei einer geradezu unfassbaren Leistungstiefe. Diese Kombination ist auf dem Markt derzeit einzigartig und verdient ein besonderes Lob!

moinAI Video

Test & Erfahrungsbericht

Ich habe viele Jahre im Vertrieb und technischen Support gearbeitet, und weiß daher: Ein guter Support entscheidet über die Kunden-Zufriedenheit und eine lange und enge Kundenbindung. Das bringt Vorteile für beide Seiten, stellt Unternehmen aber auch vor große Herausforderungen. Damit Anfragen von Kund:innen schnell und vor allem lösungsorientiert beantwortet werden können, sind oftmals große Supportteams notwendig.

moinAI ist eine KI-gestützte Chatbot-Software, die selbstständig lernt und sich stetig verbessert.
moinAI ist eine KI-gestützte Chatbot-Software, die selbstständig lernt und sich stetig verbessert.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Das sprengt natürlich schnell die Personaldecke und belastet das Budget. Hier kommen dann Chatbots ins Spiel: sie entlasten Service-Teams effektiv, indem sie Kundenanfragen selbstständig kategorisieren und beantworten. Das spart Kund:innen Zeit und deinem Unternehmen bares Geld!

Für mich Anlass genug, mir einige der bekanntesten und besten Chatbot-Lösungen auf dem Markt näher anzuschauen! Mit moinAI haben wir heute einen Wettbewerber aus Deutschland vor der Brust. Wie sich das Tool im trusted-Test geschlagen hat, verrate ich dir hier:

moinAI
4.7
(7)

Chatbot erstellen

Sehr gut (1,0)

Mit dem KI-gestützten Chatbot-Builder von moinAI Chatbots in Windeseile aufsetzen

Der erste Schritt in meinem Test war die Erstellung eines ersten eigenen Chatbots. Gesagt, getan! Das geht mit moinAi erstaunlich schnell. moinAI hat nämlich einen wirklich cleveren Chatbot-Builder, der mich hier bei jedem Schritt unterstützt. Der No-Code-Editor ist KI-gestützt und bietet mir nicht nur jederzeit intelligente Themenvorschläge, sondern hat ein schon fertiges Gesprächsschema, das ich mir für meinen Bot zu eigen machen kann.

Das Tool liefert ein fertiges Gesprächsschema, dass du ganz einfach übernehmen kannst.
Das Tool liefert ein fertiges Gesprächsschema, dass du ganz einfach übernehmen kannst.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Das Gesprächsschema (siehe Screenshot oben) erlaubt mir den Einstieg an beliebiger Stelle einer Gesprächssituation. Für meinen Test habe ich nur noch die Inhalte und Themen anpassen müssen. Dafür bietet moinAI verschiedene Möglichkeiten.

Das Ziel für mein fiktives Testunternehmen: Ein Supportbot soll her, der Rechnungs- und Supportanfragen von Kund:innen beantworten und lösen kann. Also habe ich als Einstieg in das Gesprächsthema den Pfad “Begrüßung” ausgewählt. So startet in moinAI ein grundlegend neuer Chat und das war für mich der ideale Startingpoint.

moinAI ist als Chatbot-Anwendung nicht nur für klassische Website-Chats geeignet, sondern integriert auch weitere Kanäle wie den Facebook Messenger. Die Anzahl der möglichen Websites und zusätzlicher Kanäle variiert aber in den unterschiedlichen Editionen und Tarifen.

Du kannst aber natürlich auch an allen anderen Pfaden einsteigen, zum Beispiel “Bewertung”, wenn du einen Chatbot aufsetzen möchtest, mit dem du Kunden- und Produktbewertungen einholen kannst. moinAI ist hier sehr flexibel und das fertige Gesprächsschema bedeutet nicht, dass du daran gebunden bist. So kannst du das moinAI-Gesprächsschema für fast jeden deiner Use Cases nutzen!

Die Anpassung der einzelnen Gesprächspfade geht mühelos und einfach von der Hand.
Die Anpassung der einzelnen Gesprächspfade geht mühelos und einfach von der Hand.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Künstliche Intelligenz füllt selbstständig Lücken und macht Vorschläge

Aber zurück zu meinem Supportbot und der Begrüßung! Hier kannst für deine Chat-Besucher:innen selbstverständlich individuelle Begrüßungs-Texte festlegen - wie gesagt, moinAI liefert mit dem Gesprächsschema nur eine Art Blaupause, die du beliebig anpassen kannst. Nachdem dieser Schritt erledigt ist, ging es mit meinem Supportbot ans Eingemachte!

Kundenanliegen können je nach Business sehr unterschiedlich ausfallen und formuliert sein. Mein Testbot sollte sich aber zunächst vor allem den Nachfragen zu Rechnungen und bestimmten Produkten stellen können. Und hier zeigt sich dann die ganze Klasse von moinAI: Kern der Anwendung ist nämlich eine künstliche Intelligenz, die bereits für viele Anwendungsfälle trainiert ist.

moinAI erkennt also selbstständig, welche Anfrage der Kunde stellt. Du musst als User also nur Themen (Kundenanfragen) definieren, und die KI liefert dir eine mögliche Liste an Vorschlägen, wie diese Themen von Kund:innen in der Regel vorgebracht werden. Während moinAI das Thema Produktkosten im Standard-Repertoire führt, war mein Rechnungsthema leider nicht vorhanden.

Wenn moinAI einmal ein Thema nicht kennt, kannst du das in wenigen Schritten hinzufügen, die KI lernt dann!
Wenn moinAI einmal ein Thema nicht kennt, kannst du das in wenigen Schritten hinzufügen, die KI lernt dann!
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Aber auch das ist für die KI und die intelligente Themenerkennung von moinAI kein Problem! Denn du kannst neue Themen, die dein Bot lernen und später lösen soll, mit wenigen Klicks hinzufügen. Gesagt, getan!

Das Beste daran kommt jetzt: selbst für neue, bis dahin nicht standardmäßig vorhandene Chat-Themen kann der Bot auf bereits erlangtes Wissen zurückgreifen und schlägt dir selbstständig passende Signalwörter und mögliche Kundenanfragen vor. Denn der Chatbot benötigt natürlich einen Trigger, auf den er reagieren kann.

Für mein neues Thema Rechnungen schlug moinAI mir beispielsweise die häufigen Kundenanfragen “Meine Rechnung ist falsch” und “ich verstehe meine letzte Rechnung nicht” vor. Du kannst diese Vorschläge übernehmen, anpassen oder um weitere Triggersätze erweitern. Das ist deutlich bequemer, als in vielen anderen Chatbot-Anwendungen, wo ich als User die Trigger komplett selbstständig erstellen muss.

Weil die KI selbstständig dazulernt und dich mit Vorschlägen unterstützt, ist die Chatbot-Erstellung wirklich easy.
Weil die KI selbstständig dazulernt und dich mit Vorschlägen unterstützt, ist die Chatbot-Erstellung wirklich easy.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Außerdem habe ich hier die Gewissheit, dass diese Trigger in 99 % der Fälle funktionieren: moinAI lernt aus allen Chat-Konversationen und bietet mir daher die wahrscheinlichsten Trigger an.

Der Chatbot weiß nicht weiter? Mit der Bot-Mensch-Übergabe knifflige Fälle weiterleiten und lösen!

Es kann natürlich trotzdem mal sein, dass der Chat-Bot eine Kundenanfrage nicht versteht. Aber auch für diesen Fall hat moinAI vorgesorgt! Durch das fertige Gesprächsschema konnte ich nun festlegen, wie der Bot reagieren soll, wenn er Kundenanfragen nicht versteht. Ich habe mich für die Take-Over-Variante entschieden. Heißt konkret: Kund:innen füllen ein Formular aus und werden dann mit dem menschlichen Kundenservice verbunden.

Der Bot kommt nicht weiter? Kein Problem! Du kannst dann Chat-Konversationen einfach an einen Agent übergeben.
Der Bot kommt nicht weiter? Kein Problem! Du kannst dann Chat-Konversationen einfach an einen Agent übergeben.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Auch für den Take-Over-Prozess, also die Bot-Mensch-Übergabe hast du natürlich freie Hand und kannst selbst entscheiden, wie genau die Textformel dafür lauten soll und ob sich dein Serviceteam via E-Mail oder direkt im Live-Chat mit Kund:innen verbinden soll. In meinem Fall habe ich mich für die E-Mail-Variante entschieden.

Klar, die Kund:innen müssen so natürlich etwas warten, aber dafür ist mein Support-Team entlastet und kann sich mit dem Fall in Ruhe vertraut machen. Hier liegt es an dir, Vor- und Nachteile abzuwägen und zu entscheiden, was sich für dein Business am besten eignet. Grundsätzlich sind beide Varianten mit moinAI möglich!

Nicht in allen Editionen haben User die Möglichkeit, eine Bot-Mensch-Übergabe per Live-Chat einzufügen. Mit dem Tarif “Essential” ist beispielsweise nur ein E-Mail-Handover möglich. Für eine Bot-Mensch-Übergabe in Echtzeit per Chat benötigst du die Edition Professional oder Premium!

Mit der Preview-Funktion hast du die Möglichkeit, deine Chatbots auf Herz und Nieren zu testen
Mit der Preview-Funktion hast du die Möglichkeit, deine Chatbots auf Herz und Nieren zu testen
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Und wenn du dir mal nicht sicher bist, ob der Bot arbeitet, ist auch das kein Problem! Mit dem Preview, also einer integrierten Testumgebung, kannst du alle erdenklichen Szenarien durchspielen und checken, ob dein Chatbot so arbeitet, wie du es dir vorstellst.

In meinem Test lief alles reibungslos! Der KI-Chatbot reagierte auf alle gesetzten Trigger und antwortete wie gewünscht auf Anfragen.

Leider konnte ich in meiner Demoversion keine Zweisprachigkeit testen. Grundsätzlich beherrscht moinAI aber bis zu 98 unterschiedliche Sprachen, darunter auch Englisch, Französisch und Spanisch. So bedient dein Bot auch Kund:innen, die nicht aus Deutschland stammen.

Fazit: Clevere KI trifft auf Leistungsstärke und hohe Benutzerfreundlichkeit

Kommen wir zu einem ersten Zwischenfazit: moinAI ist für mich nicht nur die einfachste, sondern vor allem auch die leistungsstärkste Chat-Bot-Anwendung in meinem Test. Die Erstellung eigener Chatworkflows klappte ohne Schwierigkeiten und durch die intelligente Themenerkennung unterstützt das Tool Anwender:innen so weit, dass du dir als User eigentlich nur noch Gedanken machen musst, was der Bot können soll.

Die Umsetzung erfolgt dann im Chatbot-Builder von Moin AI im Express-Tempo und ist fast schon narrensicher. Klare Empfehlung für Einsteiger:innen und Expert:innen!

Das Wichtigste zur Chatbot-Erstellung mit moinAI

  • KI-Technologie: moin AI verfügt über eine intelligente Themenerkennung, die für dich passende Triggerwörter vorschlägt.
  • No-Code Chatbot-Builder: moinAI hat einen eigenen Editor für die Erstellung von Chatbots, du benötigst keine Programmierkenntnisse.
  • Fertiges Gesprächsschema: moinAI bietet Usern ein fertiges Gesprächsschema, du kannst hier an beliebiger Stelle einsteigen und für dich anpassen.
  • Chatbot-Templates: moinAI liefert dutzende Templates für verschiednste Business- und Use Cases.
moinAI
4.7
(7)

Chatbot gestalten

Gut (2,4)

Bis auf kleine Macken freie Hand in der Chatgestaltung

moinAI liefert einigen Spielraum für die Gestaltung des Chatfensters. Das betrifft nicht nur die Optik, sondern natürlich auch den Inhalt. So kannst du beispielsweise deinen Chat individualisieren und dem Bot einen Namen geben. Mit einem eigenen Avatar bekommt moinAI so eine Persönlichkeit, die zu deinem Business passt!

Ob Roboter, freundlicher Agent oder schlagfertige Rezeptionistin: wie du deinen Chatbot präsentierst, ist ganz dir überlassen.

Mit einer breiten Farbpalette, verschiedenen Widget- und Textfarben sowie Hintergründen kannst du dann in einem nächsten Schritt das eigentliche Chatfenster an das Corporate Design deines Unternehmens anpassen. Stehst du eher auf schlichte Töne, kannst du das Chat-Widget natürlich auch neutral gestalten.

Für die Widget-Anpassung findest du in moinAI eine breite Palette an Optionen.
Für die Widget-Anpassung findest du in moinAI eine breite Palette an Optionen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Cool: Derzeit hat moinAI nur einen Helligkeitsmodus. Ein optionaler Darkmode ist aber derzeit in der Erprobung und wird in naher Zukunft zur Verfügung stehen.

moinAI
4.7
(7)

Chatbot auswerten & optimieren

Sehr gut (1,0)

Wenn du den Überblick über deine Chats und vor allem die Perfomance deiner Chatbots behalten willst, benötigst du selbstredend Zugriff auf Auswertungen. Ich bin jedenfalls ein Analytik-Freak und liebe aufbereitete Zahlen, um Vergleiche anzustellen und zu sehen, wo es Optimierungsbedarf gibt!

Echtzeit-Metriken, mit dem zentralen Dashboard jederzeit zur Hand

Das zentrale Dashboard liefert alle relevanten Chatmetriken in Echtzeit, also Chatvolumen, ausgelöste Automatisierungen, Human Takeovers und Kundenbewertungen. Das betrifft aber nicht nur den aktuellen Zeitraum: mit moinAI hast du auch vergangene Monate im Blick und kannst so Entwicklungen nachverfolgen und deine Kundenkommunikation schrittweise verbessern.

Wichtig für Sales- und Marketing-Teams: du hast nicht nur Zugriff auf klassische Kundenzufriedenheits-Bewertungen, sondern auch auf Insights zum Userverhalten. Du hast also in Echtzeit Kundendaten parat! Damit kannst du deine Zielgruppen besser definieren und deine Angebote bzw. Supportprozesse besser abstimmen.

Solide Analytics mit etwas Luft nach oben

Insgesamt sind das sehr solide Analytics und Metriken. Sollte moinAI noch ein Website-Tracking implementieren, wäre das natürlich großartig! Wichtig ist: Du hast mit moinAI alle wichtigen Chatmetriken im Blick und im Vergleich zu anderen Chatbot-Anwendungen deutlich mehr Datenmaterial über deine Kund:innen. So siehst du schnell Optimierungsbedarf und kannst dein Unternehmen optimal aufstellen.

moinAI
4.7
(7)

Vertrag & Kosten

Gut (2,3)

Kommen wir mal zu ein paar Hard-Facts: den Kosten! moinAI bietet zwei feste Tarife an. Essential startet bei 790 € je Monat und ist ganz auf kleine Unternehmen zugeschnitten.

Bedeutet konkret, dass du mit Essential einen Chatbot für genau eine Website betreiben kannst. Allerdings gibt es in diesem Tarif einige Beschränkungen. So steht dir nur eine Sprache zur Auswahl bereit (du kannst also keinen mehrsprachigen Chatbot betreiben) und es hat auch nur ein User Login-Rechte für den moinAI Account!

Ein Blick auf die Tarife von moinAI und das Pricing.
Ein Blick auf die Tarife von moinAI und das Pricing.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Der Tarif Professional ist dann ein Upgrade, und zwar in jeder Hinsicht. So erweitert Professional die Website-Anzahl, auf der du den Bot nutzen kannst und stellt auch eine weitere Sprache zur Verfügung. Außerdem können sich mit Professional bis zu 10 unterschiedliche User in moinAI anmelden. Ideal für Unternehmen kleiner bis mittlerer Größe! Das Paket kostet dann (je nach individueller Ausgestaltung) ab 1.990 € je Monat.

Gut zu wissen: Anders als viele anderen Chatbot-Anbieter verlangt moinAI eine einmalige Onboarding-Fee. Bedeutet einerseits natürlich zusätzliche Kosten für die Anpassung der Software, andererseits erhältst du ein maßgeschneidertes Onboarding und eine optimale Einrichtung der Plattform!

Neben diesen Tarifen, die zumindest über einen Startpreis verfügen, hat moinAI noch einen dritten Tarif für maßgeschneiderte Lösungen. Premium erlaubt bis zu zwei unterschiedliche Chatbots und ist Omnichannel-fähig, beschränkt sich also nicht nur auf den Website-Chat, sondern lässt sich auch für den Facebook Messenger nutzen. Zusätzlich sind bis zu 5 Sprachpakete enthalten und die Begrenzung für User-Logins entfällt komplett.

Aufgrund der individuellen Ausgestaltung der Premium-Edition hat moinAI hier keine Einstiegspreise: damit ist Premium natürlich skalierbar für alle Business Cases und Unternehmensgrößen!

moinAI
4.7
(7)

Usability

Sehr gut (1,3)

Müsste ich moinAI Punkte für seine Benutzerfreundlichkeit geben, wären das starke 4,5 von 5 Sternen. Die Oberfläche ist klar strukturiert, verzichtet auf unverständliche Untermenüs und ist leicht verständlich. Hinzu kommt, dass das Design frisch und zeitgemäß ist, hier hast du also keine störenden Sidebars oder unnötigen Firlefanz. Ich kam im Test wirklich schnell zurecht und hatte keine Probleme, mich mit den Funktionen der Anwendung vertraut zu machen.

Vielmehr gibt's hier wirklich nicht zu sagen: moinAI ist wirklich easy-to-use! Und mit dem begleiteten Onboarding erhältst du nicht nur eine maßgeschneiderte Lösung, sondern auch eine Einführung in alle Funktionen und Fähigkeiten des Tools. Klasse!

moinAI
4.7
(7)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,0)

Datenschutztechnisch ist moinAI sauber aufgestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland weiß um die besonderen Datenschutzbestimmungen und ist DSGVO-konform. Alle Daten werden in einem Rechenzentrum in Deutschland verarbeitet und gespeichert - als Betreiber fungiert hier die Hetzner Online GmbH.

Ich habe keine Beanstandungen gefunden und kann das Tool für deutsche User und Unternehmen nur empfehlen!

moinAI
4.7
(7)

Service & Support

Sehr gut (1,0)

Auch was den Kundensupport betrifft, ist moinAI der Konkurrenz einen Schritt voraus: viele Chatbot-Anbieter verfügen über keinen richtigen Kundensupport, sondern bieten höchsten einen Self-Service über FAQs und Wissensdatenbanken an. moinAI geht hier dankenswerterweise einen anderen Weg und steht Usern auch via E-Mail und sogar Telefon-Support im Service-Team zur Verfügung.

Die Zeiten für Support-Anfragen sind mit 9-17 Uhr klassisch gehalten, am Wochenende oder zu späterer Stunde kannst du dir aber in den umfangreichen Artikeln in der Knowledge Base jederzeit selbst helfen. Kurzum: moinAI bietet einen deutlich besseren User-Support als viele andere Anbieter - top!

moinAI
4.7
(7)

moinAI ist eine selbstlernende Chatbot-Lösung auf Basis künstlicher Intelligenz, die beispielsweise im Marketing-, Sales- oder Supportumfeld eingesetzt werden kann.

Der moinAI-Chatbot führt dank KI und natürlicher Sprachverarbeitung Gespräche mit Ihren Besucher:innen und beantwortet deren Fragen
Der moinAI-Chatbot führt dank KI und natürlicher Sprachverarbeitung Gespräche mit Ihren Besucher:innen und beantwortet deren Fragen
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Der Name ist bei moin Programm: Der KI-Bot lernt selbstständig aus geführten Gesprächen. Tauchen einzelne Fragen oder Formulierungen immer wieder auf, die der Chatbot noch nicht kennt, sammelt und clustert er diese Formulierungen und unterbreitet selbstständig Vorschläge, damit Sie sein Antwort-Repertoir um die neuen Themen erweitern können. Dank dieses Features (das moinAI auch als “Dreaming” bezeichnet) erweitern Sie nicht nur stetig die Möglichkeiten Ihres Bots sondern lernen auch Ihre Zielgruppe besser kennen.

Kennt Ihr Bot ein Thema oder eine Phrase noch nicht, sammelt er diese und schlägt sie Ihnen dann vor, damit Sie sein Antwort-Repertoire erweitern können
Kennt Ihr Bot ein Thema oder eine Phrase noch nicht, sammelt er diese und schlägt sie Ihnen dann vor, damit Sie sein Antwort-Repertoire erweitern können
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Dank des einfach zu bedienenden Editors und einer Fülle an vorgefertigten Templates für jede erdenkliche Branche ist moinAI auch sehr einfach zu benutzen und zu implementieren. moinAI erfordert keine IT-Kenntnisse und lässt sich ohne Probleme in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren. Auch international agierende Unternehmen bekommen mit moinAI einen zuverlässigen Gefährten an die Hand; der selbstlernende Bot spricht über 90 Sprachen. Dafür lässt moinAI sich in viele verschiedene Social-Media-Kanäle, CRMs und Live-Chat-Tools einbinden, darunter etwa SAP, Salesforce, Zendesk, LiveChat, Hubspot, Userlike oder den Facebook Messenger.

Aussagekräftige Statistiken helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und Ihren Chatbot stetig zu optimieren
Aussagekräftige Statistiken helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und Ihren Chatbot stetig zu optimieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Diese Fülle an Features und Leistungen hat selbstverständlich seinen Preis: moinAI ist ab 790 Euro pro Monat erhältlich.

Auf dem zentralen Dashboard erhalten Sie permanent Live-Insights aus den Gesprächen Ihres moinAI-Chatbots
Auf dem zentralen Dashboard erhalten Sie permanent Live-Insights aus den Gesprächen Ihres moinAI-Chatbots
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Änderungshistorie

20.07.2023
moinAI - Test

trusted hat moinAI im Rahmen des großen Chatbot-Software-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: moinAI erzielt eine Testnote von 1,2 und landet auf Platz 2 von 5.

Bewertung abgeben

moinAI Bewertungsquellen

4.7
7 Bewertungen

7 Bewertungen auf trusted

T
Thorsten
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
22. August 2023

Flexibles Team, sehr guter und unmittelbarer Kontakt zu Success Team, intuitive Handhabung

Was gefällt Dir am besten?

Die Dimensionierung des Tool-Umfangs passt sehr gut zu uns und unseren Anforderungen, Preis-/Leistung sind sehr gut

Was gefällt Dir nicht?

Bisher haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht, das Tool passt gut zu unseren Anforderungen

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Entlastung Customer Service Team

I
Isabel
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
21. August 2023

Die Zusammenarbeit mit moin.ai war von Beginn an sehr produktiv und zielführend.

Was gefällt Dir am besten?

Tolle Benutzerfreundlichkeit, guter Service, Vielfalt des Produktes und leichte Implementierung.

Was gefällt Dir nicht?

Wir sind durchweg zufrieden mit dem Produkt und können keine erwähnenswerten Nachteile sehen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir verwenden es für den Kundenkontakt, sowohl für die Neugewinnung als auch Klärung meistgestellter Fragen.

D
Dennis
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
16. August 2023

Kundenservice per Chat auf neuem Level

Was gefällt Dir am besten?

Vorteile sind die intuitive Oberfläche, die Einstellungsmöglichkeiten und die detaillierte Statistik.

Was gefällt Dir nicht?

Nachteile sehe ich teilweise in den konkreten Abläufen des Tools, teilweise auch in der Statistik sowie in der Erstellung von Formularen, die nur seitens "moin.ai" angelegt werden können.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

- Reduktion der Kundenkommunikation mit menschlicher Arbeitskraft

- Prozessoptimierung

- Kostensenkung

M
Mark
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
16. August 2023

Setup, Support, Weiterentwicklung und Ergebnisse waren und sind top!

Was gefällt Dir am besten?

Benutzerfreundlichkeit, Transparenz, Kundenservice, Ergebnisse, Innovation, Customization

Was gefällt Dir nicht?

Manchmal Bugs im Backend, welche aber schnell wieder behoben werden; Individuelle Anfragen benötigen manchmal etwas mehr Zeit, bis sie implementiertz werden können

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Lead-Generierung, Conversion Rate Optimization

U
Ulrike
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
16. August 2023

Die Customer Experience wird durch den Chatbot ab dem ersten Web-Kontakt schon optimiert.

Was gefällt Dir am besten?

Das Tool ist flexibel einsetzbar und sehr einfach zu implementieren und man kann sehr schnell testen, wie der Nutzer interagiert und welche Probleme er gelöst haben möchte.

Was gefällt Dir nicht?

Aktuell können wir noch keine Live-Verfügbarkeiten im Chat abbilden. Daran arbeiten wir noch.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Chatbot ist für unsere Gäste dann zur Stelle, wenn wir es persönlich nicht sein können, und ist ein wichtiger Baustein für unseren Gästeservice.

Bewertung abgeben

Über moinAI

moinAI ist eine Software aus dem Hause knowhere GmbH. Der deutsche Software-Entwickler sitzt in Hamburg und wurde 2015 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt knapp 50 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung und Kundenbetreuung.

moinAI
4.7
(7)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted