Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

TOPdesk

ITSM IT Service Management

4.6
(150)

TOPdesk Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

TOPdesk überzeugt mit detailreichem Ticket- und Incidentmanagement. Wir zeigen dir die Stärken und Schwächen der ITSM-Software im Test.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit TOPdesk

sehr gut
1,3
Test
06/2025

Meine Erfahrungen mit TOPdesk sind zwiegespalten. Die Kernfunktionen wie das Incident- und Changemanagement sind extrem leistungsstark und detailreich. Die Benutzeroberfläche wirkt jedoch etwas veraltet. Funktionalität schlägt hier ganz klar modernes Design, was die tägliche Arbeit aber erstaunlich effizient macht.

Funktionsumfang
Sehr gut (1,0)
Zusammenarbeit
Sehr gut (1,0)
Effizienz & Usability
Sehr gut (1,0)
Skalierbarkeit
Sehr gut (1,0)
Sicherheit, Datenschutz & Compliance
Sehr gut (1,4)
Vertrag & Kosten
Befriedigend (3,0)
Vorteile
  • Top für Industrie und Handel
  • Professionelles Projektmanagement
  • ESM & Facility-Servicemanagement
  • Hohe Anpassungsfähigkeit
  • Gute Skalierbarkeit
  • Cloud & On Premise
  • Sehr guter Kundensupport
Nachteile
  • Preise nur auf Anfrage
  • Hoher Konfigurationsaufwand
  • Für kleine Unternehmen ungeeignet
TOPdesk
4.6
(150)

Was ist TOPdesk?

TOPdesk ist eine Software für das IT-Service-Management (ITSM). Sie hilft dir dabei, deine IT-Prozesse zu organisieren und zu optimieren. Zu den Kernfunktionen gehören das Ticket-, Problem-, Change- und Asset-Management, um Anfragen und Aufgaben in deinem Unternehmen effizient zu steuern und zu bearbeiten.

Excellent Essential Engaged
Preis
Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

KI-Unterstützung
Zuweisung und Eskalation
Service Level Agreements
Self-Service-Portal
Wissensdatenbank
Low-Code/No-Code Workflow Designer
Asset Discovery Scan
Mobile App
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist TOPdesk geeignet?

Ich empfehle TOPdesk vor allem mittleren und großen Unternehmen, die einen hohen Wert auf sehr detaillierte und strukturierte Kernprozesse legen. Wenn dir Funktionalität wichtiger ist als ein modernes Design, ist das Tool für dich und dein Team ideal.

Was unterscheidet TOPdesk von anderen Tools?

TOPdesk hebt sich durch sein extrem detailliertes Incident- und Changemanagement ab. Während die Oberfläche weniger modern wirkt, ermöglicht die durchdachte Navigation mit Tabs ein sehr schnelles Wechseln zwischen Aufgaben und verkürzt so die Klickwege im Vergleich zu manch schickerem Tool.

TOPdesk Video

Zahlen & Fakten

Warum kannst du trusted vertrauen?
Wir sind ein unabhängiges Test- und Vergleichsportal und vergleichen bereits seit 2010 Cloud-Software und digitale Dienste aus mittlerweile über 250 Kategorien. Unsere Bewertungen basieren auf unseren redaktionellen Testergebnissen und sind fair, transparent und unabhängig. Hier erfährst du mehr darüber, wie wir IT Service Management (ITSM) Software getestet haben.
4
ITSM-Tools getestet
28
Service-Operations aufgesetzt
100
Testkriterien
60
Stunden Testzeit
Preis abauf Anfrage
KI-Unterstützungja
Incident Management17 von 17 Features
Problem Management6 von 7 Features
Change Management5 von 5 Features
Asset Management9 von 10 Features
Skalierbarkeit5 von 5
HostingCloud & On-premise
Mobile Appja
TOPdesk
4.6
(150)

Fazit

sehr gut
1,3
Test
06/2025

TOPdesk ist eine extrem leistungsstarke ITSM-Software, wenn es um die Kernprozesse geht. Besonders im Incident-, Problem- und Changemanagement zeigt das Tool seine Stärken: Mit enormer Datentiefe und cleveren Vorlagen organisierst du Tickets sehr spezifisch und sauber. Die Zusammenarbeit im Team wird durch transparente Prozesse und gute Kommunikationsmöglichkeiten erleichtert. Auch für große Unternehmen mit mehreren Support-Levels ist es bestens geeignet. Abstriche musst du jedoch bei der Benutzeroberfläche machen, die etwas veraltet wirkt, und auch das Asset Management ist im Vergleich zu anderen Tools weniger ausgereift. Wenn du also eine funktionale und hochgradig strukturierte Lösung für deine Serviceprozesse suchst und auf ein topmodernes Design verzichten kannst, ist TOPdesk eine ausgezeichnete Wahl für dich und dein Team.

Funktionsumfang
Sehr gut (1,0)
Zusammenarbeit
Sehr gut (1,0)
Effizienz & Usability
Sehr gut (1,0)
Skalierbarkeit
Sehr gut (1,0)
Sicherheit, Datenschutz & Compliance
Sehr gut (1,4)
Vertrag & Kosten
Befriedigend (3,0)
Vorteile
  • Top für Industrie und Handel
  • Professionelles Projektmanagement
  • ESM & Facility-Servicemanagement
  • Hohe Anpassungsfähigkeit
  • Gute Skalierbarkeit
  • Cloud & On Premise
  • Sehr guter Kundensupport
Nachteile
  • Preise nur auf Anfrage
  • Hoher Konfigurationsaufwand
  • Für kleine Unternehmen ungeeignet
TOPdesk
4.6
(150)

Änderungshistorie

03.06.2025
TOPdesk - Test

trusted hat TOPdesk im Rahmen des großen ITSM-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: TOPdesk erzielt eine Testnote von 1,3 und landet auf Platz 4 von 4.

Bewertung abgeben

Über TOPdesk

TOPdesk wurde 1993 von zwei niederländischen Studenten gegründet. Der Erfolg der IT-Service-Management-Software ließ das Unternehmen rasch wachsen – auch im Ausland. Mittlerweile verfügt TOPdesk weltweit über 12 Niederlassungen, vor allem in Europa, Nord- und Südamerika, und betreut über 4.000 Kunden. Der Hauptsitz in Deutschland befindet sich in Kaiserslautern.

TOPdesk
4.6
(150)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted