Mit Tidio Q&A-Bots aufsetzen und komplexe Workflows implementieren
Tidio ist, was Chatbots betrifft, wirklich breit aufgestellt!
Zu Beginn unterteilt Tidio Chatbots nach den unterschiedlichen möglichen Anwendungsfällen oder neudeutsch Use Cases. Das sind z.B. die Lead-Generierung, Sales-Bots für die Umsatzsteigerung und natürlich auch Support-Bots für das Lösen von Kundenanfragen und Problemen. In jeder dieser Kategorien bietet Tidio entsprechende Templates, also Chatbot-Vorlagen, die du für dich anpassen und konfigurieren kannst.
Ich wollte in meinem Test aber herausfinden, wie schnell und anwendungssicher User eigene Chatbots mit Tidio erstellen können. Mein Testszenario sah einen simplen, aber effektiven Support-Bot vor, der Kundenanfragen zu Rechnungen lösen oder entsprechend weiterleiten kann.
Erstmal musste ich mich entscheiden, welche Komplexität mein Bot haben sollte. Tidio bietet zwei Möglichkeiten: einen simplen Q&A-Bot nach dem Schema "Frage/Antwort" oder einen workflow-basierten Bot für komplexere Anwendungen. Letzteres schauen wir uns später noch an; für meine Zwecke war der einfachere Bot schon ausreichend.
Selbsterstellte Bots kannst du mit dem Chatbot-Builder von Tidio im Baukastenprinzip zusammenbasteln.
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Im Bild oben siehst du den (noch leeren) Chatbot-Editor von Tidio. Der Startpunkt in meinem Fall war eine Begrüßung für Kund:innen, die den Chat betreten. Damit der Tidio-Chat auslösen kann und die Konversation beginnt, benötigte ich “Trigger”, also Auslöser. Diese bestimmen, welche Antworten mein Bot ausspuckt bzw. welche Aktionen er durchführt.
Je mehr Trigger, desto besser. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Bot wie gewünscht reagiert.
Für mein Beispiel zu einer Rechnungsanfrage habe ich meinem Bot diverse Trigger antrainiert. Das waren ganze Sätze wie “Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung” oder einfach nur das Signalwort “Rechnung”, sowie etliche weitere Varianten.
Tipp: Je dichter und besser du hier arbeitest, desto sicherer performt später dein Chatbot. Es lohnt sich also, hier etwas Zeit zu investieren.
Tidio bietet auch KI-Chatbots an. Diese sind in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen, lernen selbstständig dazu und müssen anders als Q&A-Bots, wie in meinem Beispiel, nicht manuell trainiert werden. KI-Chatbots sind aber ausschließlich im Tarif Tidio+ enthalten! Sollten KI-Bots für dich interessant sein, kannst du dir meine Review zu moinAI näher anschauen.
Als nächsten Schritt wollte ich ein Auswahlmenü einziehen, damit Kund:innen ihre Frage bzw. ihr Problem präzisieren können. Grundsätzlich wäre es natürlich möglich gewesen, einfach weiter nach der Form “Trigger → Response” vorzugehen. Das ist aber sehr mühsam, sowohl für euch in der Erstellung, als auch für eure Kund:innen.
Per Drag&Drop konfigurierst du deine Chatbots ganz nach Bedarf: einfach und effektiv!
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Wie du im Bild siehst, klappt das bei Tidio ganz einfach per Drag-and-Drop. Ich musste nur den passenden Knotenpunkt (Schaltfläche) in den Builder ziehen und die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten hinterlegen.
Wählen meine Chat-Besucher:innen z.B. “Ich suche die passende Kontoverbindung” erscheint im nächsten Schritt ein Link zu meiner Website mit dem entsprechenden FAQ-Artikel und der hinterlegten Rechnungsadresse. Ich kann aber Kund:innen auch problemlos mit meiner Rechnungsabteilung verbinden und dafür eine Bot-Mensch-Übergabe einziehen.
Entspannt: Weil Tidio auch ein eigenes Ticketsystem im Gepäck hat, lassen sich je nach Use-Case aus Kundenanfragen automatisch Tickets anlegen. Unlösbare Aufgaben oder Anfragen, die unser Bot nicht versteht, landen dann automatisch auf der Agenda unserer menschlichen Agents und werden dort weiterbearbeitet.
Je komplexer dein Chatbot arbeiten soll, desto anspruchsvoller wird natürlich auch die Erstellung.
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Du siehst: Tidio ist relativ simpel zu handhaben und die Boterstellung funktioniert wunderbar einfach im Baukastenprinzip! Und damit du deine Chatbots während jeder neuen Verknüpfung auf die Funktionsweise testen kannst, verfügt Tidio über eine praktische Preview-Funktion, die in einem Pop-up-Fenster im Browser erscheint. So konnte ich mir während des Tests genau anschauen, wie der fertige Chatbot aussieht und performt.
Nach diesem Prinzip kannst du natürlich auch Bots für andere Use Cases aufsetzen. Möchtest du komplexere Workflows abdecken, ist auch das möglich: hier solltest du aber wirklich viel Zeit einplanen, denn es liegt ja auf der Hand, dass je mehr Verknüpfungen und Möglichkeiten du mit einem Bot umsetzen möchtest, analog hierzu der Arbeitsaufwand steigt. Ich habe für mein genanntes, recht simples Beispiel circa eine Stunde benötigt.
Mit zahlreichen Templates kannst du viele Use Cases abdecken und sparst dir die Erstellung eigener Bots.
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Bis zu 30 Templates und Strategien für (fast) alle Use Cases
Wenn du Zeit sparen möchtest oder deinen Use Case in den Templates findest, kannst du jederzeit auf die über 25 Chatbot-Vorlagen zurückgreifen und diese für dich anpassen.
Gerade was klassische Sales und Marketing-Aufgaben angeht, hat Tidio hier einige gute Vorlagen, die du für dich nutzen kannst. Tidio hat Templates für die Lead-Gewinnung, reaktive Willkommensnachrichten und Angebots-Bots, mit denen du deine Kund:innen über neue Produkte informieren kannst.
Das erspart dir im Grunde die Erstellung eines Lead- oder Sales-Bots und funktioniert einwandfrei. Zusätzlich zu den Chatbot-Templates verfügt Tidio noch über komplette Strategien. Die muss man sich als Bundle-Pakete für bestimmte Use Cases vorstellen: Eine Strategie für Sales besteht also beispielsweise aus 3 optimal aufeinander abgestimmte Chatbot-Vorlagen mit Warenkorberfassung, Rabattangeboten und proaktiven Nachrichten.
Besonders gut gefallen haben mir die Strategiepakete: 3 aufeinander abgestimmte Templates für dein Business!
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Wenn du also einen Bot für dein E-Commerce-Business suchst, wäre diese Sales-Strategie für dich ein Volltreffer. Dein Bot empfängt neue Website- (oder Shop-) Besucher:innen mit einer Grußbotschaft, sammelt automatisch deren gesammelte Waren und leitet daraus weitere Produktvorschläge ab. Als Highlight bekommen deine Kund:innen dann nach Abschluss der Bestellung einen Rabattcode für den nächsten Einkauf.
In Verbindung mit der Tidio-Schnittstelle zu shopify hast du so ein fertiges Konzept, um deine Umsätze zu pushen und Kund:innen langfristig an dich zu binden. Und das ist nur eine der möglichen Strategien!
Die schnellste und einfachste Chatbot-Erstellung nützt nichts, wenn der Chatbot nicht funktioniert, wie geplant. Ich war gespannt und nutzte die Preview-Funktion für einen Praxistest. Et voilà: auf meine Anfrage “Rechnung” reagierte er wie gewollt und spuckte mir sofort die festgelegten Auswahlmöglichkeiten aus. Auf das englische Wort “Billing” regte sich aber rein gar nichts - klar, ich hatte den Chatbot nicht zweisprachig trainiert!
Mit dem Preview-Modus kannst du jederzeit deine Chatbots Schritt-für-Schritt durchtesten und Fehler aufdecken.
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Im Prinzip war ich also zufrieden. Für einen auf alle Situationen vorbereiteten Bot hätte ich aber noch einmal deutlich mehr Zeit investieren müssen. Hier zeigt sich dann auch die Stärke von Chatbot-Vorlagen. Mit diesen kannst du sehr schnell gute Ergebnisse erzielen und bereits eine Vielzahl an Use Cases bedienen.
Fazit: Ein Chatbot-Builder der Spaß macht und gute Ergebnisse liefert - KI Bots leider nur für Tidio+ User
Für mich war die Erstellung eines simplen Chatbots mit Tidio kein Problem. Auch Einsteiger:innen sollten nicht auf größere Hindernisse stoßen; dafür sorgen das Drag-and-Drop-Prinzip und der übersichtliche Builder. Der verleiht dem Ganzen sogar eine spielerische Note.
Zusätzlich bietet Tidio zahlreiche Chatbot-Vorlagen und das für Sales, Marketing und Supportprozesse gleichermaßen. Besonders gut gefallen haben mir die Strategiepakete: hier findest du aufeinander abgestimmte Templates, die ineinandergreifen und komplette Business Cases abdecken. Abstriche müssen alle User hinnehmen, die nicht Tidio+ nutzen, denn KI-Bots gibt es ausschließlich mit diesem Tarif.
Das Wichtigste zur Chatbot-Erstellung mit Tidio
- No-Code Chatbot-Builder: Mit Tidio erstellst du eigene Chatbots im Baukastenprinzip per Drag-and-Drop. Das Ganze ist so leichtgängig, dass es fast schon Spaß macht!
- Preview: Im Preview-Modus kannst du deine Chatbots jederzeit und während jeder Phase der Erstellung testen, und so Fehler und Mängel aufdecken.
- Zahlreiche Templates: Tidio bietet Chatbot-Vorlagen für klassische Supportanfragen, aber auch für Salesprozesse wie die Leadgenerierung und Produktempfehlung.
- Komplette Chatbot-Strategien: Mit den Strategien verfügst du in Tidio über jeweils 3 optimal aufeinander abgestimmte Chatbot-Vorlagen für bestimmte Bereiche, also beispielsweise die Umsatzsteigerung.
- KI-Chatbots: Für User der Edition Tidio+ stehen auch intelligente und selbstlernende Chatbots zur Verfügung.