Der Designprozess von Tailor Brands gliedert sich wie bei vielen anderen Tools in die Generierung eines Logos per KI und die anschließende Anpassung im Editor. Einen optionalen Design-Service, wie ihn etwa Wix anbietet, finden Sie nicht im Angebot.
Füttern Sie den Generator mit Basis-Infos
Auch bei Tailor Brands finden Sie das übliche schrittweise Vorgehen bei der Erstellung Ihres Logos: Angabe von Informationen zu Ihrer Marke, Auswahl des Logotyps, Festlegung des generellen Logo-Stils und die Anpassung im Editor. Beachten Sie, dass Ihr Unternehmensname maximal 28 Zeichen umfassen darf, um mit dem Tailor Brands Generator zu funktionieren. Sie dürfen wie bei Wix eine Tagline einfügen, die aber nur 32 Zeichen umfassen darf. Ziffern sind in Ordnung, Sonderzeichen werden nicht akzeptiert.
Sie können direkt auf der Tailor Brands-Website mit der Logoerstellung beginnen
Screenshot: trusted.de
Quelle: tailorbrands.com
Zeigen Sie der KI, welchen Stil Sie sich wünschen
Interessant: Sie haben bei Tailor Brands die Wahl, ob Sie Ihren Focus auf ein Symbol, einen Schriftzug oder einfache Initialen legen wollen. Ein Zwischenschritt, der bei anderen Anbietern mit KI-Hilfe nicht so konkret abgefragt wird. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welche Art von Logos Sie bevorzugen, können Sie verschiedene Optionen ausprobieren und jederzeit zu diesem Schritt zurückkehren oder diesen auch einfach überspringen.
Geben Sie an, welchen Logo-Typ Sie bevorzugen
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Sollten Sie sich für ein Design mit Icon entscheiden, wählen Sie, ob Sie eine geometrische abstrakte Figur oder ein spezifisches Symbol Ihr Logo zieren soll. Diese Unterteilung wirkt ein klein wenig willkürlich, könnten die abstrakten Figuren auch einfach als normale Symbole gewertet werden. Eventuell, weil es schwierig wäre, nach diesen speziellen Figuren zu suchen, aber das bleibt wohl Tailor Brands Geheimnis.
Entscheiden Sie sich für geometrische Figuren…
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Entscheiden Sie sich für einen Schriftstil
Wie auch bei den Icons treffen Sie eine Vorauswahl an Schriftarten aus einer Handvoll Vorlagen. Die Stile reichen von elegant und verspielt bis hin zu modern und minimalistisch. Sie haben die Möglichkeit, diese später im Editor noch anzupassen, wenn sich Ihre Auswahl mit dem Rest des Logos nicht verträgt. Seien Sie also mutig und wählen Sie rein nach Bauchgefühl Ihre Favoriten aus.
Definieren Sie Ihren bevorzugten Schriftstil
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Zwischenstopp: Konto anlegen
Bevor Sie Ihre Logo-Vorschläge sehen können, werden Sie dazu aufgefordert, eine Anmeldung beim Anbieter durchzuführen. Dass Sie ein Konto brauchen, ist mit Blick auf andere Anbieter wie Wix oder Jimdo nicht überraschend. Aber die berühmte “Fear of missing out” zu verwenden, um User zu einem eigenen Konto zu bewegen, wird einige eher genervt mit den Augen rollen lassen. Ihr Konto anzulegen ist immerhin kostenlos.
Um Ihre Designentwürfe zu sehen, benötigen Sie ein Konto beim Anbieter
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Viel los auf dem Dashboard
Auf Ihrem Dashboard ist einiges zu finden: Auf der linken Seite die von der KI zusammengestellten Vorschläge für Ihr Logo-Design, in der Mitte oben Ihr aktueller Entwurf, rechts und unten eine Live-Vorschau Ihres Logos auf unterschiedlichen Medien wie etwa auf einer Website, auf Visitenkarten oder T-Shirts. Hier werden einige User wohl ein paar Sekunden zur Orientierung benötigen.
Gehen Sie die Logo-Vorschläge durch und betrachten Sie diese in der Live-Vorschau
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Ein kompakter Editor für schnell erstellte Logos
Der Logo-Editor von Tailor Brands ist kompakt und auf eine schnelle Erstellung Ihrer Logos ausgelegt. Ihnen stehen als Bearbeitungspunkte die Schrift, Icons, Farben und Layouts zur Verfügung. Dabei sind die Menüs in kleine Untermenüs mit Reitern verschachtelt. Wo Sie welchen Menüpunkt finden, erfordert unter Umständen ein paar Minuten der Eingewöhnung. Dann aber erschließt sich das System recht zügig. Ihre Änderungen werden sofort in die Live-Vorschau übernommen, was manche freut, andere aber eventuell ablenkt.
Eine Einarbeitung in den Editor gibt es nicht. Sie probieren sich eher durch
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Die Gestaltungsfreiheit im Editor ist nicht so groß wie bei Wix, aber größer als beim Jimdo Logo Maker. Layouts sind vorgegeben und lassen sich nur im kleinen Rahmen neu ausrichten, was kreative Köpfe nicht unbedingt schätzen dürften. Für Einsteiger:innen ist das Ganze hingegen ein guter Startpunkt, da die Chance, hier ein Design optisch komplett in den Sand zu setzen, sehr gering ausfällt.
Sie sind mit dem Tailor Brands-Editor recht eingeschränkt
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Entscheiden Sie sich für ein Abo
Damit Sie Ihre Logo-Dateien herunterladen können, müssen Sie sich für eines der Abos des Anbieters anmelden. Sie haben die Wahl aus drei Paketen, die Sie jeweils im Monats-, Jahres- oder Zweijahres-Abo erhalten. Mehr Informationen zu den Preisen und was für Features und Dateien Sie in welchem Abo finden, erfahren Sie im Abschnitt “Vertrag & Kosten”.
Entscheiden Sie sich für eines der Abo-Pakete
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Fazit: Alles auf Geschwindigkeit
Bei Tailor Brands kommt ein wenig das Gefühl auf, dass alles möglichst schnell laufen sollte. Eine schnelle KI-Vorauswahl, ein kompakter Editor mit vielen, aber begrenzten Optionen und die stets sichtbare Live-Vorschau. Für User mit wenig Erfahrung im Bereich Design ist das ideal. Wer aber auf große Individualität pokert, wird vermutlich enttäuscht. Für letztere Nutzergruppe sind große Editoren wie die von Wix oder Canva besser geeignet.
Welche Funktionen hat Tailor Brands für den Designprozess
- KI-generierte Logo-Vorschläge
- Kompakter, leicht verständlicher Editor
- Zügige und stabile Bedienung
- Sehr große Auswahl an Icons
- Benutzerdefinierte und vorgegebene Farbpaletten