Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

optilyz

Inbound Marketing

5
(11)

Fazit der Redaktion

optilyz ist ein deutsches Direct Mail Automation Tool und die führende Software für Direct Mails in Europa. Mit optilyz erstellst und versendest du Briefe, Postkarten oder Selfmailer und fügst damit postalische Mailings automatisiert in deinen Marketing-Mix ein. Dafür bindest du die Software in deine bestehende Marketing-Software-Landschaft ein.

  • Einzigartige Direct-Mail-Automation
  • Autom. Kontaktdatenbereinigung
  • Internationales Drucknetzwerk
  • Hyperpersonalisierung möglich
  • Nur mit bestehender Software nutzbar
  • Preis nur auf Anfrage
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
optilyz
5

Test und Erfahrungsbericht

Direct Mails als Marketinginstrument sind noch lange nicht so tot, wie so manch andere Form der gedruckten Kommunikation. Zumindest nicht, wenn es nach der Direct Mail Automation Software optilyz geht!

optilyz automatisiert dein Direct Mailing Marketing – hier erfährst du, wie das funktioniert
optilyz automatisiert dein Direct Mailing Marketing – hier erfährst du, wie das funktioniert
Screenshot: trusted.de
Quelle: optilyz.com

In meinem kurzen Produktüberblick zeige ich dir, was die Software alles kann, welche Funktionen sie mitbringt und wie sie auch in deinem Cross-Channel-Marketing eine Rolle spielen kann. Dafür schaue ich mir an, wie optilyz deine Kontaktdaten verwaltet, wie du damit “physische Marketing-E-Mails” verschickst und was das Tool sonst noch alles auf dem Kasten hat.

Also, los geht’s:

Kontakt- und Datenverwaltung mit angeschlossenen MAS- oder CRM-Tools

Klären wir einen wichtigen Fakt direkt zu Beginn: optilyz verfügt nicht über ein eigenes CRM bzw. eine eigene Kontaktverwaltung, sondern arbeitet stattdessen mit den Daten aus deinem bestehenden MAS (Marketing Automation System), deiner CDP (Customer Data Platform) oder deinem CRM (Customer Relationship Management). Dafür stehen nahtlose Schnittstellen zur Verfügung.

Kund:innendaten überträgst du von deinem bestehenden Marketing-System in optilyz
Kund:innendaten überträgst du von deinem bestehenden Marketing-System in optilyz
Screenshot: trusted.de
Quelle: optilyz.com

Alle wichtigen Daten wie Namen, Adressen und alle Personalisierungsdaten werden aus deinem bestehenden Tool direkt in optilyz übertragen. In optilyz ordnest du dann per Datenmapping die entsprechenden Felder zu, also zum Beispiel “Vorname” und “Nachname” in “First Name” und “Last Name”. Ist das passiert, hast du alle Daten, die du für den Versand deiner Mailings brauchst.

Cool: optilyz kommt nicht nur mit einem automatischen Dublettencheck daher, sondern auf Wunsch auch mit einer erweiterten Adressdatenbereinigung, die z.B. Umzugs- oder Todesdaten beachtet, um deine Datenlage für den Versand sauber zu halten.

optilyz selbst schreibt dazu:

Rund 6% der in Unternehmen vorliegenden Adressdaten sind fehlerhaft. Unsere einzigartige und kostenfreie Datenvalidierung steigert Zustellquoten und verhindert unnötige Kosten.

Automatischer Mailing-Versand schnell und einfach gelöst

So, nun aber zum interessanten Punkt: Wie läuft die Erstellung von “Direct Mails” in optilyz nun ab?

Im Grunde ganz einfach: Du planst und verschickst mit optilyz physische Direct Mails in Form von Briefen, Postkarten, Flyern oder Selfmailern an deine Kund:innen.

Diese gestaltest du im Vorfeld nach deinen Vorstellungen im Layout- oder Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl und überträgst deine Vorlage dann in optilyz. Dazu wählst du zuerst ein Produkt (also Brief, Postkarte, Flyer, Booklet, Katalog, Selfmailer oder Umschlag), dann das gewünschte Format und Druckverfahren.

Erstelle deine Designs und baue anschließend deine Mailings als Brief oder Postkarte in optilyz
Erstelle deine Designs und baue anschließend deine Mailings als Brief oder Postkarte in optilyz
Screenshot: trusted.de
Quelle: optilyz.com

Zuletzt lädst du ein vorgefertigtes Design im passenden Format hoch; fertig ist die Vorbereitung für deine Direct-Mail-Kampagne. Wann deine Mailings verschickt werden, hängt von den eingestellten Triggern und den Daten in deinem Marketing-System ab. Gerade die Automatisierung ist die große Stärke von optilyz und lässt ganz unterschiedliche Use Cases zu.

Ein Beispiel: So kannst du nach 4 Wochen nach einer Bestellung automatisiert deine Kund:innen per Direct Mail erneut kontaktieren und zu einem weiteren Kauf anregen. Möglich macht es die Integration in deine Marketing-Cloud; denn von dort erhält optilyz die entsprechenden Daten.

Um den Druck und den Versand deiner Kampagnen-Mailings kümmert sich optilyz mit seinem weltweiten Netzwerk an Druck- und Versandpartnern.

Welche Kosten durch deine Kampagne entstehen, siehst du während des ganzen Prozesses jeweils live – und natürlich, bevor du dich zum Versand verpflichtest. So kannst du schon während der Kampagnenplanung einschätzen, ob und wie sich die Kampagne lohnt.

Anwendungsfälle für diese Art des Print-Marketings gibt es – so optilyz – viele. Zum Beispiel, um inaktive Kund:innen mit einem besonderen Angebot zur Rückkehr zu bewegen, besonders treuen Kund:innen Rabattkarten oder andere Aufmerksamkeiten zu schicken (z.B. Geburtstags- oder Muttertagsgrüße, Black-Friday-Angebote, etc.), und mehr.

Kampagnenplanung und smarte Automations

Die Möglichkeiten zur Planung deiner Kampagne in optilyz sind vielfältig. Zunächst einmal kannst du zwischen einer automatisierten Kampagne und einer manuellen Einzelkampagne wählen.

Letztere ist schnell erklärt: Dafür lädst du eine Kontaktliste im CSV-Format mit den entsprechenden Kundenadressen in optilyz hoch, wählst (siehe oben) dein Produkt und Format und schickst deine Mails ab. Eine Einzelkampagne eignet sich vor allem dann, wenn du deine Kund:innen nicht regelmäßig mit Briefpost beglücken willst – oder nur einen bestimmten Teil deiner Kontaktliste in die Kampagne mit einschließen möchtest.

Starke Automatisierungen und Schnittstellen lassen optilyz seine volle Kraft entfalten
Starke Automatisierungen und Schnittstellen lassen optilyz seine volle Kraft entfalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: optilyz.com

Auf der anderen Seite stehen die Automatisierungen von optilyz. Hier hast du viele Möglichkeiten, deine Direct-Mail-Prozesse zum Selbstläufer zu machen. Zum Beispiel legst du fest, wenn deine Mailings regelmäßig (z.B. an einem bestimmten Wochentag oder Datum) verschickt werden sollen oder stellst einen individuellen Trigger ein.

Eine Möglichkeit, die optilyz auch bewirbt, ist zum Beispiel, solange Leads zu sammeln, bis du eine bestimmte Grenze erreicht hast, ab der sich die Postsendung für dich lohnt – und deine Direct Mails dann gesammelt und automatisiert zu verschicken.

Baue dir viele verschiedene Kampagnen und binde deine Direct Mailings ideal in den Customer Lifecycle ein
Baue dir viele verschiedene Kampagnen und binde deine Direct Mailings ideal in den Customer Lifecycle ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: optilyz.com

Grundvoraussetzung für die Automatisierung – und die Nutzung von optilyz allgemein – ist allerdings die Anbindung deiner externen Marketing-Software, da nur so die nötigen Daten in optilyz landen können.

Hyperpersonalisierung für deine Direct Mailings

Eine weitere Stärke von optilyz ist die Hyperpersonalisierung deiner Kampagnen bzw. Direct Mails, um diese in Sachen Bilder, Empfehlungen, Textbausteine und Sprache exakt auf einzelne Kund:innen zuzuschneiden.

Ein (sehr einfaches) Beispiel dafür ist zum Beispiel die Anpassung deiner Mailings zu einer neuen Modekollektion auf männliche und weibliche Kund:innen verschiedenen Alters. So gestaltest du deine Mailings für männliche Kunden mit Bildern der Männerkollektion, Mailings für Kundinnen mit Bildern der Damenkollektion. Kund:innen mit Kindern erhalten eine Postkarte mit der neuesten Kinderkollektion.

Keine weiteren Marketingkanäle werden bedient

optilyz ist vollständig auf Direct Mail spezialisiert und hat deswegen auch keine zusätzlichen/alternativen Marketingkanäle zur Auswahl. E-Mails oder SMS verschickst du damit nicht; ebenso wenig gestaltest du in optilyz Landingpages, Formulare, Social-Media-Ads, etc. optilyz bleibt seiner Nische treu!

Werte deine Kampagne mit QR-Codes aus

Um deine Kampagnen auszuwerten, stellt optilyz dir ein zentrales Dashboard mit den wichtigsten Daten zur Verfügung, in dem du jederzeit sehen kannst, wie viele deiner Mailings verschickt wurden. Interaktionen und Reaktion sind über personalisierte Bar-, QR- oder Rabattcodes in deiner angeschlossenen Marketing-Cloud messbar.

So kannst du nach einer erfolgten Kampagne besser einschätzen, ob sich die Kosten gelohnt haben und ob du das gewünschte Kampagnenziel auch erreicht hast.

Um Kampagnenerfolge zu messen, lassen sich z.B. Gutscheincodes hinzufügen
Um Kampagnenerfolge zu messen, lassen sich z.B. Gutscheincodes hinzufügen
Screenshot: trusted.de
Quelle: optilyz.com

Unerwartet war für mich, dass optilyz – ähnlich wie z.B. im E-Mail-Marketing – auch A/B-Tests für deine Direct Mails anbietet. So gestaltest du also während einer Kampagne einen Teil deiner Printsendungen mit dem einen Design oder Claim, den anderen Teil mit einem anderen. Hinterher wertest du aus, welche der beiden Varianten den größeren Effekt erzielt hat und kannst zukünftige Kampagnen gezielt danach ausrichten.

So sollen sich die Ergebnisse deiner Kampagnen um bis zu 70 % verbessern lassen.

Vertrag & Kosten

Wie viel kostet optilyz?

optilyz ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, macht allerdings zu keinem seiner Tarife konkrete Angaben zum Preis. Daher kann ich hier keine Preiseinschätzung für die Plattform liefern. Bei Fragen zu den Kosten und Konditionen von optilyz, wendest du dich am besten direkt an den Anbieter.

Die drei angebotenen Tarife sind: “Essentials”, “Professional” und “Enterprise”. Essential deckt die wichtigsten Standard-Funktionen der Software ab, also etwa die Kontaktdatenverwaltung, Adressdaten- und Dublettenprüfung, die Planung von (nationalen) Einzelkampagnen und die Erstellung der entsprechenden Mails.

“Professional” erweitert das Angebot um internationale Kampagnen (und länderspezifische Sonderformate für Briefe, Postkarten, etc.) sowie um Formate wie Kataloge. Zudem ist in “Professional” die Automatisierung von Kampagnen möglich.

Enterprise schließlich bietet priorisierten Support und als zusätzliches Features wie die 1:1 Bildpersonalisierung.

Sicherheit & Datenschutz

optilyz ist vollständig DSGVO-konform und nutzt ein Rechenzentrum von Amazon Web Services (AWS) mit Serverstandort in Deutschland. Alle Kundendaten werden auf dem Server verschlüsselt aufbewahrt; per Bankenstandard AES-256. Darüber hinaus ist optilyz nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert.

Service & Support

Persönlichen Support leistet optilyz auf drei Kanälen: E-Mail, Live-Chat und Telefon-Hotline. Kund:innen des Pakets “Essential” haben nur Zugang zum E-Mail- und Chat-Support und müssen sich ansonsten mit dem Online-Helpcenter begnügen. Kund:innen der Business- und Enterprise-Tarife dagegen erhalten priorisierten Support auch per Telefon und einen direkten Draht zum Customer Success Team von optilyz; Enterprise-Kund:innen sogar mit dedizierten persönlichen Ansprechpartner:innen.

Über optilyz

optilyz ist die führende Direct-Mailing-Plattform auf dem europäischen Markt und wird von der deutschen optilyz GmbH mit Hauptsitz in Berlin entwickelt und vertrieben. 2015 gestartet, hat das optilyz-Team sich vorgenommen, den “Old-School-Kanal Print grundlegend zu transformieren”. Das Unternehmen unterhält neben Berlin drei weitere Standorte in München, Krakau und Bukarest und ist international im Einsatz. Nett: optilyz wirbt damit, CO2-kompensiert zu sein.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted