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Act-on

Inbound Marketing

4.2
(41)

Fazit der Redaktion

Act-On ist ein Marketing-Automationstool, das eine große Suite verschiedener Anwendungen bietet: Von E-Mail-Marketing über Tracking der Website-Besucher, Lead-Management, Social Media-Management, Reporting und Analysen bis hin zur Integration von Webinar- und Event-Planung enthält Act-on alles unter einem Dach, was Marketing-Abteilungen brauchen. Andere Anwendungen können über sehr viele Schnittstellen angebunden werden. Aufgrund des Pricings ist Act-on wohl eher für mittlere und große Unternehmen konzipiert, nur wenige Kleinunternehmen werden die monatlichen Kosten für Act-on stemmen können.

  • Sehr viele Funktionen
  • Sehr viele Schnittstellen
  • Sehr guter Service und Support
  • Konstante Weiterentwicklung
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Etwas unübersichtliche Menüs
  • Relativ langsam
  • Kunden monieren einige Bugs
  • Amerikanischer Datenschutz
Elke Fleing
Kommunikations-Expertin und Texterin von trusted

Zielgruppe

Zwar sagt Act-on selbst, dass es sich auch an 'small businesses' richtet, aber die Frage bleibt, wie viele kleine Unternehmen monatliche Subskriptionskosten von um die 900 Euro stemmen. Insofern sind die Zielgruppen der Suite wohl eher unter den Mittelständlern und Konzernen zu finden, deren Marketing-Abteilungen diejenigen sind, die das Tool einsetzen.

Funktionsumfang

Um sich einen Überblick über den Funktionsumfang von Act-on zu verschaffen, eignet sich das folgende Video (über 8 Minuten aufgrund der umfangreichen Features) sehr gut:

Im Groben lassen sich die Funktionen von Act-on in 5 Kategorien unterteilen: Tools für das Inbound-Marketing, Automations-Tools, Tools für das Outbound-Marketing, Reports und Analysen und CRM-Integration. Hier ein Kurzüberblick:

Das Start-Dashboard, auf dem Sie auch Schnellstart-Menüpunkte finden
Das Start-Dashboard, auf dem Sie auch Schnellstart-Menüpunkte finden
Screenshot: act-on.com

Inbound-Marketing

Mit dem Act-On SEO Audit finden und lösen Sie SEO-Probleme und optimieren Ihre Website(s). Das SEO-Tool passt sich den sich verändernden Situationen an, wenn die Suchmaschinen ihre Such- und Ranking-Algorithmen ändern.

Mit den integrierten Social Media Tools können Sie Ihr gesamtes Social Media Marketing steuern und analysieren – inklusive Konkurrenz-Analyse.

Website-Besucher-Analysen

Je genauer Sie Ihre Besucher kennen, desto besser können Sie Ihre Website so gestalten, dass sie Leads generiert.

Mit Online-Formularen, die Sie mit Act-On erstellen können, schaffen Sie die Basis, damit Sie mehr über Ihre Besucher erfahren. Bauen Sie mit Act-On Landingpages, führen Sie A/B-Tests durch und erhalten Sie Echtzeit-Reports.

Automation

Bauen Sie mit Act-on Workflows und Prozesse automatisierter Marketing-Aktivitäten. Pflegen Sie Ihre Leads mit automatisierten E-Mail-Kampagnen und managen Sie Ihre Leads. Schalten Sie Trigger-Kampagnen und sorgen Sie so dafür, dass die Nutzer mit Ihrer Marke in Kontakt bleiben.

Outbound-Marketing

Managen Sie Ihr gesamtes E-Mail-Marketing mit Act-on und managen Sie ebenfalls alles rund um ihre Events und Webinare. Besonders das Webinar-Programm-Management ist längst nicht bei allen Marketing-Automations-Tools Standard.

Analysen im Bereich des E-Mail-Marketings
Analysen im Bereich des E-Mail-Marketings
Screenshot: act-on.com

Reports und Analysen

Diverse Report- und Analyse-Tools helfen Ihnen, den Überblick über alles an ihrem Online-Marketing zu behalten: Reports über Conversion Funnel, Kampagnen, Customer Insights, Messungen der Online-Päsenz, Datenanalysen, Revenue Impact… - Gerade im Online Marketing wird der Erfolg hauptsächlich an Zahlen festgemacht – Act-on liefert sie Ihnen.

CRM-Integration

Zwar nutzen Sie in Act-on Ihr eigenes CRM, das per API integriert wird, aber Act-on bietet Ihnen dennoch Analyse- und Steuerungs-Tools: Lead-Aktivitäts-Historie, Echtzeit-Benachrichtigungen, Wichtige News, Lead Management, Verkaufs-E-Mail-Templates, ROI-Reports…

Diese Funktion gibt es allerdings leider nur in der Enterprise-Version, ebenso wie die Tools des noch recht neuen Account-Based Marketings.

Das Account-based Marketing steht nur den Nutzern der Enterprise-Version zur Verfügung.
Das Account-based Marketing steht nur den Nutzern der Enterprise-Version zur Verfügung.
Screenshot: act-on.com

Usability

Alles wird in Act-on von einem recht übersichtlichen Dashboard aus gesteuert, auch gibt es überall kontextbezogene Hilfe per Alert. Dennoch hat es der Einsteiger hier einfach mit sehr vielen Funktionen zu tun, die zu Beginn reichlich Einarbeitung bedeuten. Im Grunde erschließt sich Vieles intuitiv, aber an einigen Stellen sind Menüführung und Bezeichnungen der Menüs ungewöhnlich, so dass so mancher Nutzer vielleicht ein wenig suchen muss. Insgesamt ist aber seitens der Reviewer nur Lob über die Usability von Act-on zu lesen.

All-in-one-System oder Offene Plattform

Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Marketing-Automatisierungs-Softwares: All-in-one-suites, die sämtliche Tools selbst an Bord haben und Open Platforms, die Schnittstellen zu anderen Programmen zur Verfügung stellen. Vorteil der ersteren: Sie sind weitestgehend unabhängig von Dritthersteller-Software. Vorteil der Open Platforms: Die Datenintegration aus anderen Anwendungen erfolgt einfach per automatischem Import.

Schnittstellen

In diesem Punkt ist Act-On ziemlich weit vorn. Da Act-on als offene Plattform konzipiert ist, gibt es APIs zu vielen Applikationen aus den Bereichen CRM, Webinar, Social Media, URL Shortener, Web Analytics, E-Mail, Datenquellen, Google-Tools und sonstigen.

Preise und Plans

Es gibt grundsätzlich zwei Versionen: Enterprise, die bei knapp 2.000 Euro monatlicher Grundkosten liegt und Professional, deren Kosten knapp 900 Euro monatlich bei eingeschränkter Funktionalität beträgt. Zusätzlich muss für aktive Kontakte bezahlt werden, also für jeden Kontakt, mit dem Sie in Interaktion treten. Onboarding kostet ab knapp 500 Euro, außerdem gibt es kostenpflichtige Support-Pakete, der Standard-Support ist im Preis inbegriffen. Zusätzlich gibt es kostenpflichtige Add On-Module, die individuell berechnet werden.

Service und Support

Kunden haben diverse Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen. Es gibt Online-Support, telefonischen Support während der üblichen Geschäftszeiten, einen Live Chat, eine "University", in-App-kontextuelle Hilfe, kostenpflichtige Trainings, Whitepapers, eine Knowledge Base, und kostenpflichtige Extra-Support-Pakete. Den Stimmen vieler Reviewer nach kommen die Meisten allerdings ohne kostenpflichtige Service-Angebote klar.

Act-on bietet wirklich viele Support-Möglichkeiten.
Act-on bietet wirklich viele Support-Möglichkeiten.
Screenshot: act-on.com

Zusammenfassung

Act-on ist eine sehr umfassende Marketing-Automations-Software, die kaum Wünsche offenlässt. Sie ist wegen Ihrer recht hohen monatlichen Subskriptionskosten hauptsächlich an mittlere und große Unternehmen gerichtet. In die offene Plattform können via API viele andere Tools integriert werden, die bei den meisten Kunden bereits für ihr Marketing vorhanden sein dürften. Die Usability ist recht gut, Service und Support werden von vielen Kunden als herausragend gut wahrgenommen. Da es sich um ein amerikanisches Unternehmen handelt, ist allerdings davon auszugehen, dass Sie an die Datensicherheit keine europäischen oder gar deutsche Maßstäbe anlegen sollten.

Über Act-on

Act-On Software wurde 2008 in Portland, USA, von Raghu Raghavan gegründet. Seitdem ist das Unternehmen auf stetigem Wachstumskurs, hat laut eigener Angaben inzwischen um die 4.800 Kunden. In bisher 6 Finanzierungsrunden sammelte Act-on insgesamt 73,5 Millionen US$ von insgesamt 6 Investoren ein. 2011 kaufte Act-on die Marketing-Plattform Marketbright.

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203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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