Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

NFON

Internettelefonie

2.2
(171)

Fazit der Redaktion

NFON ist ein innovatives deutsches Start-Up. Das Ziel von NFON ist es, den Ausstieg aus dem ISDN-Netz für Unternehmen zu erleichtern und dabei Cloud-basierte Telefonanlagen an den Kunden zu bringen. Auch wenn es nun um Video-Telefonie geht, darf nicht unerwähnt bleiben, dass NFON deutlich mehr anbietet. Das Funktionsspektrum ist so breit, dass es nicht möglich ist, alles hier aufzuzählen. Über die normalen Kommunikationsfunktionen hinaus bietet NFON auch Call-Center Features, die vor allem großen Unternehmen zu Gute kommen. Dadurch, dass NFON Cloud-basiert ist, kommen alle Anrufe bzw. Anfragen zentral bei der Cloud an und werden von dort aus an die jeweils betroffene Person oder Stelle weitergeleitet. Wie Sie sich vorstellen können, ist das Einrichten eines solchen „Netzwerks“ nicht ganz einfach und bis alles reibungsfrei läuft, dauert es eine Weile. Fairerweise muss man sagen, dass NFON Sie aber ausgiebig bei diesem Prozess unterstützt. Die Video-Chat-Funktion funktioniert gut und flüssig. Die umfassende Lösung von NFON richtet sich aber tendenziell eher an größere Unternehmen, da Telefongruppen und ähnliches nur selten in einem (bspw.) 3-Mann-Unternehmen benötigt werden. Dadurch, dass Sie für die Umstellung auch neue Hardware brauchen, ist dieser Prozess kostenintensiv. Je größer Ihr Unternehmen ist, desto größer sind die Kosten (einmalig für die Hardware und monatliche für die Leistung). Sie sollten NFON also für mehr als nur für die Video-Telefonie nutzen, damit sich diese Investition lohnt.

  • Extrem viele Funktionen
  • Call-Center Features
  • Cloud-basierte Lösungen
  • Große Produktpakete und auch Hardware
  • Komplexe Einrichtung
  • Kostenintensiv (inkl. Hardware)
Sven Graf
Redakteur von trusted

NFON Video

2.2
/5
171 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
25% Weiterempfehlung
SirClickALot
1 Bewertung
30. Juni 2020

Einer der schlechtesten Cloud Telefonie Produkte, die es gibt.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Am besten hat mir gefallen als wir NFON gegen ein Produkt der Konkurrenz getauscht haben und auf einmal alles so funktioniert hat, wie es sollte.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Diese Liste wäre schier endlos... Kernpunkte: Bedienung mangelhaft und umständlich, für jeden Mist werden Lizenzen gebraucht. Cloudya ist ein Albtraum - am Smartphone nicht zu gebrauchen. Die Bedienung des Softphones eine Katastrophe, die geringsten Schwankungen in der Bandbreite haben unmittelbar Auswirkung auf das Gespräch. Der Support ist die Inkompetenz in Person und höchster Vollendung - ewig lange Wartezeiten bis einem VERSUCHT wird zu helfen. Ich sage bewusst versucht, weil die Mitarbeiter im Support wahrscheinlich jeden Morgen vorm Arbeitsamt abgeholt werden, ein Headset bekommen und dann den verzweifelten Kunden helfen müssen. Fazit: Wer seine Kunden loswerden will, Ihnen aber vorher noch so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen, sollte zu NFON greifen. Wer seine Kunden kompetent und fachgerecht beraten und vor allem zufrieden stellen und behalten will, greift zur Konkurrenz.

Wofür verwenden Sie NFON? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Intern nicht mehr und die Kunden mit NFON haben bereits von uns die Empfehlung bekommen die Anlage nach Ende der Laufzeit zu kündigen. Ansonsten war es ein weisser Elefant - die Kosten stehen in keiner Relation zum Nutzen.

S. W.
1 Bewertung
4. Juli 2019

der absolut schlechteste Service den es gibt

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

keine vorteile zu marktbewerbern/produkte unausgereift und intransparent keine nutzerfreundliche oberfläche

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

der service im sales wie der support ist unbedarft und jeder sagt was anderes. 0 expertise

Wofür verwenden Sie NFON? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Telefonieren

Michael Kohlfürst
1 Bewertung
9. Oktober 2018

Wir sind immer erreichbar und können telefonieren - auch ausserhalb des Büros - aber wenig Komfort.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Steuerung der Telefonanlage über das Internet und mehrere Clients auch ausserhalb.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Das Workslow Konzept und die Informationsunterlagen sind falsch/unverständlich. "Standard" Funktionen wie Rufton Extern, Rundruf, Intern nicht möglich und so weiter. Einstellungen sind unnötig kompliziert. Das kommt nicht von jemandem der mit Smartphone aufgewachsen ist.

Wofür verwenden Sie NFON? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Im Unternehmen mit Durchwahlen.

Nadine CAPOEN
2 Bewertungen
17. Juli 2018

Leider überhaupt nicht überzeugend. Softphones verleiren ständig die Verbindung, Support ist unterir

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Anfangs sah es aus, als würde die Lösung kostengünstig und schnell implementierbar sein, was sich allerdings schnell als nicht ganz wahrheitsgetreu entpuppte

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Der Kundendienst war wenig unterstützend, das Produkt ist nicht durchdacht, das Preis-/Leistungsverhältnis geht gar nicht

Wofür verwenden Sie NFON? Welche Probleme konnten Sie lösen?

VOIP

Bewertungsquellen

Bewertung abgeben
trusted