Fazit der Redaktion
NFON ist ein innovatives deutsches Start-Up. Das Ziel von NFON ist es, den Ausstieg aus dem ISDN-Netz für Unternehmen zu erleichtern und dabei Cloud-basierte Telefonanlagen an den Kunden zu bringen. Auch wenn es nun um Video-Telefonie geht, darf nicht unerwähnt bleiben, dass NFON deutlich mehr anbietet. Das Funktionsspektrum ist so breit, dass es nicht möglich ist, alles hier aufzuzählen. Über die normalen Kommunikationsfunktionen hinaus bietet NFON auch Call-Center Features, die vor allem großen Unternehmen zu Gute kommen. Dadurch, dass NFON Cloud-basiert ist, kommen alle Anrufe bzw. Anfragen zentral bei der Cloud an und werden von dort aus an die jeweils betroffene Person oder Stelle weitergeleitet. Wie Sie sich vorstellen können, ist das Einrichten eines solchen „Netzwerks“ nicht ganz einfach und bis alles reibungsfrei läuft, dauert es eine Weile. Fairerweise muss man sagen, dass NFON Sie aber ausgiebig bei diesem Prozess unterstützt. Die Video-Chat-Funktion funktioniert gut und flüssig. Die umfassende Lösung von NFON richtet sich aber tendenziell eher an größere Unternehmen, da Telefongruppen und ähnliches nur selten in einem (bspw.) 3-Mann-Unternehmen benötigt werden. Dadurch, dass Sie für die Umstellung auch neue Hardware brauchen, ist dieser Prozess kostenintensiv. Je größer Ihr Unternehmen ist, desto größer sind die Kosten (einmalig für die Hardware und monatliche für die Leistung). Sie sollten NFON also für mehr als nur für die Video-Telefonie nutzen, damit sich diese Investition lohnt.
- Extrem viele Funktionen
- Call-Center Features
- Cloud-basierte Lösungen
- Große Produktpakete und auch Hardware
- Komplexe Einrichtung
- Kostenintensiv (inkl. Hardware)