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Microsoft Dynamics 365
CRM Software
Microsoft Dynamics 365 Erfahrungen & Reviews
Microsoft Dynamics 365 Bewertungsquellen
2 Bewertungen auf trusted
Ein träges, kompliziertes Stück Software - für Unternehmen ein echter Rückschritt im 21.Jahrhundert
Was gefällt Dir am besten?
Aufgrund der Cloud-Lösung die Standort-unabhängige, universelle Verfügbarkeit des ERP-Systems auf unterschiedlichen Medien (I-Pad, Notebook unterwegs, etc)
Die Attachment-Funktion bietet Chancen, seine Dokumente an die Artikel und/oder Vorgänge direkt in die Cloud einzuhängen
Was gefällt Dir nicht?
Zwei große Punkte:
1. Die Performance
Jeder Knopfdruck erzeugt in D365 eine "Wartezeit" von mehreren Sekunden. Beispiele sind das Erstellen von Aufträgen, das Buchen von Lieferscheinen, Rechnungen, Wareneingang erfassen, etc.. Nahezu jeder Schritt, den man in einem Unternehmen tätigt, ist nun mit Warten verbunden. Das führt insbesondere bei operativen Aufgaben im Tagesgeschäft zu deutlichem Zeitverlust in allen Abteilungen. Wir konnten z.B. drei Rechnung fakturieren, wo wir heute in der gleichen Zeit im D365 nur noch eine Rechnung fakturieren können. Dieser Trend zieht sich durch jeden operativen Bereich (Einkauf, Produktion, Verkauf)
2.Zu verschachtelte, komplizierte Funktionen
Selbst einfachste Geschäftsvorgänge, wie z.B. "Fakturiere & bezahle eine Lieferantenrechnung", "Erstelle ein Angebot" und "Erstelle aus einem Angebot einen Auftrag", werden zu einer echten Geduldsprobe. Wenn wir neue Kunden & Kontakte haben, muss dies über eine separate Tabelle erst mühsam eingepflegt werden.
Im Einkauf war ich nicht in der Lage, eine simple Einkaufs-Anfrage zu erstellen und aus dieser dann mit einem Klick eine Einkaufsbestellung zu generieren. - Das sind nur Beispiele.
FAZIT:
Man fühlt sich, wie ein BETA-Tester mit Microsoft D365. Diese Software ist gut gemeint und einige Ideen gehen in die richtige Richtung. Jedoch ist das Ganze schlecht und nicht kundenorientiert umgesetzt. Es ist eine typische Software "von Programmierern für Programmierer gemacht". Wir nehmen uns externen Dienstleister, um grobe Fehler in D365 zu reparieren & Anpassungen vorzunehmen.
Ebenso müssten wir nun mehr Mitarbeiter einstellen, um die Low-Performance dieses ERP-Systems zu kompensieren.
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Als ERP-System für unsere operativen Bereiche (Beschaffung, Produktion, Verkauf)
Umständlicher geht es kaum noch
Was gefällt Dir am besten?
Die Deinstallation fand an einem sonnigen Tag statt, und wir haben danach gefeiert.
Was gefällt Dir nicht?
Die Bedienung ist umständlich, das System ist total verbaut. Der Funktionsumfang bleibt hinter jedem anderen gängigen System zurück.
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Wir verwenden es nicht mehr. Bei der Gelegenheit haben wir auch Outlook/Exchange durch Kerio ersetzt. Auch das war ein freudiges Ereignis.