- SecureCloud
- luckycloud
- leitzcloud
- IONOS HiDrive
- pCloud

Livedrive
Cloud Speicher
Livedrive Erfahrungen & Reviews

Livedrive Bewertungsquellen
14 Bewertungen auf trusted
Fehlerhafte Daten und katastrophale Downloadraten
Was gefällt Dir am besten?
Der Preis ist ok, bringt aber nichts, wenn die Daten kaputt sind und der Download extrem langsam ist
Was gefällt Dir nicht?
Ich habe Jahrelang nichts gebraucht, jetzt lade ich meine Daten runter und das böse erwachen folgte, bei JEDEM von Live Drive gezipten Daten-Block den ich runter geladen habe waren fehlerhafte Daten enthalten, also z. B. Fotos für immer verloren oder noch schlimmer Videos. Was auch nervt, möchte man viel auf einmal runter laden, bricht der Download nach 10 Minuten ab und man muss von vorne beginnen. Alles in allem eine absolute Katastrophe und viele Gründe sofort zu kündigen, was ich auch mache.
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Back Up aller meiner Daten
Livedrive synchronisiert sich nur temporär mit Mac, Zeit- & Dateifresser
Was gefällt Dir am besten?
Wenn die Synchronisierung temporär funktioniertist Zugriff von und Arbeit auf mehreren Geräten toll
Was gefällt Dir nicht?
Ordner und Dateien laden nicht verlässlich hoch, der Up-load erfolgt nicht sichtbar wie bei MS Onedrive, Up-load-Reihenfolge bleibt unklar und 'leere' Dateien sind das Gegenteil von Datenspeicherung/Datensicherung. Jetzt bekomme ich meine Datentransfer nicht verlässlich hin, denn viele Dateien wurden nicht vollständig hochgeladen und 'leer' ohne Warnung beim Up-load. Ich habe wertvolle Dateien verloren, die nicht doppelt gesichert waren.
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Ich wollte meine Festplatte in die Cloud verlagern, der Arbeitsspeicher ist beim Mac zu klein, ohne die icloud zu nutzen.
Nach 10 Jahre Livedrive... unlimited Speicher, aber extrem langsam und Daten sind nicht sicher
Was gefällt Dir am besten?
Ich hab den noch einen alten Tarif mit 10 Dollar: Backup & unbegrenzter!!! Speicherplatz (im Moment 63TB)
Was gefällt Dir nicht?
Software, Upload extrem!! langsam - Daten gehen verloren, egal ob über Software, Webinterface oder FTP (nicht ladbar whatever, die sind weg!)
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Ich verwende Livedrive nur noch für unwichtige Daten, die Sicherheit ist dort nicht gegeben.
Sehr langsamer Upload, Datenschutz scheint ein Fremdwort zu sein
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Für den Start des Trials ist es notwendig seine Kreditkarteninformationen anzugeben - befremdlich.
Es wird kein privater lokaler Schlüssel für die Verschlüsselung des Backups angeboten. Stattdessen behält sich der Anbieter vor, gesicherte Dateien (z.B. Geotagging aus Fotos) auszuwerten, um den Service zu verbessern.
Der Upload ist ferner quälend langsam - ich habe 10 MBit/s Upstream (auch gemessen); bei Livedrive kam ich nie auch nie in die Nähe von 1 MBit/s.
Mag günstig aussehen, aber aus meiner Sicht sind die gesicherten Daten nicht vor dem Zugriff des Anbieters geschützt.
Miese Praktik
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Miese Praktik: Ich habe den 14tätigen Trial-Account vier Tage nach der Errichtung über das Web-Formular gekündigt. Das wurde einfach ignoriert und die Kosten von 168,-- Euro abgebucht. Jetzt ist niemand zuständig. Der Support verweist auf den Verkauf, der ist nur telefonisch auf englisch, holländisch und französisch erreichbar, für mich keine Möglichkeit. Letztklassig.
Gute Cloud...aber man muss wissen, wie man damit umgeht
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Ich nutze Livedrive seit mittlerweile 4 Jahren im Premium-Modell Briefcase 5TB + Backup.
Trotz Kritikpunkten sehe ich keine bessere Alternative für meine Ansprüche. Das wäre vor allem das Online-Backup aller auf externen Festplatten gespeicherten Daten wie z.B. der ganzen Familienfotos- und Videos. So dass ich Zuhause hardwarebasiert keine extra Sicherung brauche (die im Fall eines Brandes auch unwiederbringlich verloren wären). Das funktioniert prima und wo kriegt man sonst schon 5TB zu dem Preis? Außerdem das Teilen von Bildern und Videos mit Familie und Freunden.
Wer die Livedrive-Software mit Briefcase nutzt, bekommt ein virtuelles Laufwerk L in den Explorer installiert.
Der berechtigte Kritikpunkt, dass der detaillierte Status von Up- und Downloads nach einem Update nicht mehr verfügbar ist, wurde inzwischen behoben. Den gibt es wieder, so dass man genau weiß, wo der Datentransfer gerade steht.
Etwas schwierig ist die Wiederherstellung nach einem Neuaufsetzen des Rechners oder bei Rechner-Neukauf. Das Herunterladen der Datenstruktur als Abbild auf den Rechner dauert lange, wenn man viele Dateien online hat, auch wenn die Datenmenge nur sehr gering ist. Wichtig: Dieser Vorgang, der bei mehreren Zehntausend Dateien schon mal ein paar Stunden dauern kann, darf nicht unterbrochen werden, sonst "verschluckt" sich die Software und es bedarf einiger tiefgreifender Kniffe um dies zu richten.
Es empfiehlt sich z.B., nicht jedes Foto einzeln hochzuladen, sondern je nach Menge, tageweise als Zip-Datei zu speichern. Das beschleunigt die Sache enorm.
Ein wichtiger Kritikpunkt: Auch wenn man im Control-Center auswählt, dass die Daten nur Online gespeichert werden sollen, so wird trotzdem ein versteckter Ordner auf Laufwerk C angelegt (C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Livedrive\~LD), wo die hochzuladenden Dateien zwischengespeichert werden. Dieser wird nach Abschluss des Transfers NICHT gelöscht. Irgendwann ist die Festplatte voll und man weiß nicht warum. Der Inhalt des Ordners muss manuell gelöscht werden. Dateien mit Schreibschutz überspringen! Da dies im Test nicht erwähnt wurde, denke ich, dass hier etwas oberflächlich vorgegangen wurde.
Dass man Dateinamen mit Schrägstrich nicht speichern kann, ist der Windows-Umgebung geschuldet, in der der Server läuft. Das geht auf dem Windows-PC auch nicht, somit ist das für Windows-Nutzer belanglos.
Im Control-Center kann man alle relevanten Einstellungen vornehmen, auch die Bandbreite getrennt für Up- und Downloads begrenzen, wer nebenbei noch andere Dinge Online erledigen möchte.
Wer keine Lust auf die Software (mit ihren Problemchen) auf dem Rechner hat, kann die Dateien auch per Drag&Drop direkt im Browser nach Anmeldung hochladen, hat aber den Nachteil, auf den Upload-Manager verzichten zu müssen.
Etwas schwierig ist die Freigabe von Dateien und Ordnern an andere Personen. Offensichtlich funktioniert ein versendeter Link nur ein einziges mal, danach muss man sich als Datenempfänger mit seiner Mailadresse einloggen, was auch nicht immer klappt. Hier ist z.B. OneDrive deutlich komfortabler.
Dass Webseite und Service nur in Englisch sind, ist für mich persönlich kein Problem, da Englisch bei uns Unternehmenssprache ist. Das Control-Center (die Software) ist in Deutsch verfügbar. Wer nur den Transfer per Webseite nutzen möchte, sollte mit den wenigen nötigen Begriffen wie Download, Share, Properties, Add, Remove, Rename & Co. auch problemlos klarkommen.
Wer nur das einfache Backup gebucht hat, bekommt ein automatisches Update aller in einem! vorher festzulegenden Ordner enthaltenen Dateien ohne Speicherplatzbegrenzung. Jede nach dem letzten Backup geänderte Datei wird in der Cloud gesichert. Die Größe des Ordners ist aber durch die Festplatte im Rechner festgelegt. Das Backup funktioniert problemlos. Sehr gut und fast einzigartig ist, dass man auch noch ältere Dateiversionen wiederherstellen kann.
Mein Fazit nach gut 4 Jahren Livedrive: Als Datensicherung und Online-Festplatte sehr gut. Einschränkung: wenn man mit den Eigenheiten umgehen kann. Als Datenaustausch-Medium mit anderen Personen eher ungeeignet.
Achtung vor dieser Firma
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Testaccount eröffnet. Leider ist eine Kreditkarte nötig um ein Testaccount zu eröffnen. Das Backup ist extrem langsam, für meine Zwecke nicht tauglich. Testaccount kann nicht online deaktiviert/gelöscht werden. Im Jahre 2017 muss eine Nummer in England angerufen werden und dort alles Buchstabiert werden.
Günstig, aber: Langsam, schlechter client, support braucht MONATE!!!!
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Ansich ganz okay... man kann Daten hochladen und meistens(!) auch wieder runterladen. Natürlich kommt es häufiger mal zu dem Fehler, dass die Daten nicht hochgeladen worden wären und daher nicht zu retten sind, aber meistens klappt es ganz gut.
Allerdings ist die Client-Software relativ mies. Frisst viel Rechnenkapazität und rührt ununterbrochen - wirklich ununterbrochen auf den Platten rum. ZUdem stürzt sie häufig ab, wenn sie überhaupt läuft.
Probleme werden beim Support zwar nett, aber auch erst irgendwann bearbeitet. Z.B. lief auf einem meiner System die client software nicht. Support geschrieben, dann innerhalb von 4h eine generische Antwort bekommen mit der Aufforderung einen Test durchlaufen zu lassen und die Ergebnisse zurück an den Support zu senden. Leider konnten der mit diesen nicht viel anfangen und das Ganze ging wohl an die Entwickler... nach mehreren Nachfragen und 5 MONATEN (!!!) wurde dann mein Anliegen endlich bearbeitet.
Also alles in allem eher mies...
ps. ich schreibe diesen Bericht, weil ich gerade darauf warte, dass eine kleine aber wichtige Datei fertig übertragen wird. (Desktop -> Livedrive -> Laptop) sie ist immense 19.5kB (JA!! KILObyte) groß und ich warte seit gestern .... naja... kann man also mit einer Floppy Disk outperformen ;-)
Viel zu langsamer Upload
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
480 kB/s upload speed... kein weiterer Kommentar mehr nötig
Eigentlich gut, leider als Backup nicht nutzbar
Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?
Eigentlich hatten wir gute Erfahrungen mit LiveDrive gemacht, es tut das was es soll. Das Haupteinsatzgebiet ist aber als Backupsystem für unsere Notebooks. Nach dem wir jetzt einen Virenbefall durch Ransomware hatten, stellte sich allerdings heraus, dass es dafür nicht geeignet. Es werden zwar für Dateien mehrere Versionen angelegt. Es besteht aber keine Möglichkeit zu einem bestimmten Datum für alle Dateien zurückzukehren, d.h. wir müssten jede einzelne Datei auf eine alte Version zurücksetzen. Das ist nicht wirklich sinnvoll. Da hierzu auch keine Lösung absehbar ist, fällt es als Backup Tool aus.

