Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Lidl Blumen

Blumenversand Shops

2.8
(6)

Fazit der Redaktion

Gesamt
68/100
Vertrag & Kosten
76/100
Bedienung
81/100
Auswahl
72/100
Lieferung
47/100
Service
75/100

Lidl-Blumen hat natürlich viel Zulauf, dafür wenig Eigenständigkeit, denn dahinter steckt die Burda-Tochter und Konkurrentin Valentins. Wir haben Lidl-Blumen dennoch mit in den Test aufgenommen, weil es stellvertretend auch für viele andere große Supermarkt-Ketten und -Discounter steht, die Blumengrüße versenden. Im Direktvergleich der Bestseller beider Online-Blumen-Shops von Lidl und Valentins zeigt sich schnell, dass die Sträuße für die Supermarktkette einfach umbenannt wurden, dafür aber erstaunlicherweise je rund fünf Euro mehr kosten als auf valentins.de. Dadurch verpufft der Vorteil des Lidl-Gratisversand völlig.

  • Übersichtliche Webseite
  • Saisonale Gratisgeschenke
  • Keine Versandkosten bei Standardlieferung
  • Angebot identisch mit Valentins, dafür teurer!
  • Keine Sonntagslieferung & nur deutschlandweit
  • Keine Gratis-Grußkarten
Claudia Wiegand
Redakteurin von trusted
Lidl Blumen
2.8

Lidl Blumen Test

Vertrag & Kosten
76/100

Teurer als Mutterfirma Valentins?

Discounter Lidl hat ein Billig-Image, was sich im positiven Sinne aber als “gut und günstig” durchgesetzt hat. So wäre es nur logisch anzunehmen, dass auch Lidl-Blumen mit besonders preisgünstigen Schnäppchen aufwarten kann. Allerdings steckt hinter dem Onlineshop der Direktkonkurrent Valentins. Schon ein Blick auf die Bestseller-Sträuße

Blumen-Bestseller bei Lidl
Blumen-Bestseller bei Lidl
Screenshot: www.lidl.de

zeigt, dass das Angebot weitgehend identisch ist und nur mit unterschiedlichen Namen versehen wurde. So heißt der Blumenstrauß Farbklecks

Lidl-Blumenstrauß Farbklecks
Lidl-Blumenstrauß Farbklecks
Screenshot: www.lidl.de

bei Valentins einfach “Viva”,

Zahlungsartenkostet aber fünf Euro weniger als bei Lidl. Nanu? Genau diese fünf Euro schlägt Valentins an anderer Stelle wieder drauf: beim Standardversand. Der ist bei Lidl-Blumen.de nämlich gratis, kostet auf Valentins.de aber 4,99 Euro - gehüpft wie gesprungen.

Beim Blumenversender Lidl können Sie per Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift zahlen.

Keine Gratis-Grußkarten

Schwach ist, dass Lidl-Blumen nicht wie die meisten anderen Blumenversender gleich auch Gratis-Grußkarten mitliefert.

Bedienung
81/100

“Mein Konto” & Mehr

Alles wirkt im Vergleich zu Konkurrenten wie FloraPrima sehr übersichtlich und fast schon minimalistisch. Alle wesentlichen Features eines Blumenversenders sind jedoch vorhanden, und so können Sie zwar kein Abo abschließen, aber Ihre bisherigen Blumen-Bestellungen in einem “Mein Konto”-Bereich einsehen.

Der Mein Konto-Bereich von Lidl-Blumen
Der Mein Konto-Bereich von Lidl-Blumen
Screenshot: www.lidl.de

Hier finden Sie auch Daten zur Sendungsverfolgung.

Registrierungspflicht

Der “Mein Konto”-Bereich steht jedem Kunden von Lidl-Blumen zur Verfügung, weil eine Bestellung per Gastzugang gar nicht erst möglich ist und Registrierungspflicht herrscht.

Anlässe & andere Infos

Es gibt wenig Infos um die Blumen herum und wirklich nur das Nötigste auf der Homepage. Immerhin sind die wichtigsten Anlässe als Kategorien vorhanden und Sie erfahren bei der Bestellung auch sehr anschaulich, wann ein Blumenstrauß frühestens geliefert werden kann.

Die Anlässe bei Lidl-Blumen
Die Anlässe bei Lidl-Blumen
Screenshot: www.lidl.de
Auswahl
72/100

Keine Premium-Sträuße

Deluxe- oder Premium-Sträuße suchen Sie bei Lidl-Blumen vergeblich. Allerdings ist das von einem Discounter auch nicht anders zu erwarten.

Bescheidene Auswahl

Mit nur knapp 30 Sträußen ist das florale Angebot bei Lidl-Blumen eher bescheiden und deckt sich mit der Mutterfirma Valentins, die immerhin 45 verschiedene Bouquets anpreist. Da bringt dann auch die eigentlich lobenswerte freie Textsuche nicht ganz so viel.

((LIDL3: Die Homepage von Lidl-Blumen))

Blumengrüße als Massenware

16 beziehungsweise 15 unterschiedliche Blumensorten sprechen auch nicht gerade für Individualität, denn hier stehen massenproduzierte Konsens-Sträuße im Fokus, die auch nicht mengenmäßig verändert werden können. Richtig Extravagantes wird sicher niemand bei Lidl-Blumen suchen.

Lieferung
47/100

Kein internationaler Versand

Lidl-Blumen versendet nur innerhalb von Deutschland. Wer seine Blumengrüße international an den Mann oder die Frau bringen möchte, muss sich an die Konkurrenz halten.

Hermes-Paket mit Garantiezustellung kostet extra

Lidl-Blumen wirbt mit kostenfreiem Versand, allerdings liegt das Preisniveau um genau den Portopreis von rund fünf Euro höher als bei der Mutterfirma Valentins. Schnörkelfrei werden Ihnen die bei Lidl-Blumen gekauften Sträuße als Hermes-Paket zugestellt. Sobald Sie einen etwas schnelleren Versand zum Wunschtermin bevorzugen, zahlen Sie aber drauf: 4,99 Euro kostet der Spaß dann.

Lieferung am nächsten Tag

Bis 16 Uhr können Sie bestellen, damit Ihre Blumen am nächsten Tag - in der Regel - ankommen. Eine Expresslieferung am gleichen Tag ist wie bei Paketversendern üblich nicht möglich: diesen Service gibt es nur bei Floristenzustellern wie Fleurop oder Euroflorist.

Die Verpackung

Versandt wird wie schon anno dunnomals, bevor Fleurop 1908 die Auftragsvermittlung erfand, “mit feuchtem Tuch umwickelt in festem Karton”. Auch hier: schnörkellos.

Service
75/100

Sonntags nicht erreichbar

Rufen Sie zum Festnetztarif beim Servicetelefon von Lidl-Blumen (06105 - 30 77 133) an, so meldet sich Valentins. Auch die Mailadresse spricht für sich: [email protected]. Da ist nicht weiter verwunderlich, dass Fragen speziell zu Lidl-Blumen dort nicht beantwortet werden können - darunter die simple Info, seit wann es Lidl-Blumen denn eigentlich schon gibt. Sonntags ist die Hotline übrigens nicht besetzt, was nicht weiter tragisch ist, denn eine Sonntagslieferung bietet Lidl-Blumen ohnehin nicht an.

2.8
6 Bewertungen
Hinterleinter
1 Bewertung
30. Juli 2018

Schnelle Lieferung und tolle Qualität. Absolut vergleichbar mit Blumenhändler um die Ecke.

Was gefällt Dir am besten?

Schnelle Lieferung und gute Qualität. Ohne Anmeldung über Gastzugang bestellbar. Lieferung ist planbar.

Was gefällt Dir nicht?

Konnte den Blumenstrauß nicht auf Rechnung bezahlen. Produktbeschreibung könnte spannender sein.

jens
1 Bewertung
12. Mai 2018

Nie wieder Blumen von lidl

Was gefällt Dir am besten?

Es gibt nichts positives hinzuzufügen, so sehr ich mir auch mühe gebe es gibt nichts positives zu berichten.

Was gefällt Dir nicht?

Der Termin ist nicht eingehalten worden, Qualität ist nicht axetabel und das für einen Preis von 31 Euro

Ich
1 Bewertung
5. August 2017

Nie wieder!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Bestellung am 30.07. aufgegeben. Somit genug Zeit um am 05.08. zu liefern. Versand erfolgte aber anscheinend nicht zeitgemäß, so dass die Blumen jetzt wohl am 07.08. und womöglich verwelkt ankommen. So etwas unfähiges habe ich noch nie erlebt. Dafür zahlt man Geld! Auf eine Entschuldigung verzichte ich gerne. Hier gilt es Verantwortung zu übernehmen! Eine Unverschämtheit!

K.Linke
1 Bewertung
15. Mai 2017

Sehr schlecht

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Meine Tochter hat mir zum Muttertag einen Blumenstrauss geschickt mit Eilversand und Terminangabe. Leider hat das ueberhaupt nicht funktioniert. Der Bumenstrauss kam nach einer Woche an, natuerlich nicht zum Wunschtermin. Wenn der Blumemstrauss schon eine Woche unterwegs ist, kann man sich auch vorstellen das die Blumen nicht mehr so frisch aussahen. LIDL ist aus meiner SIcht absolut nicht zu empfehlen. Sehr enttaeuschend, fuer Versender und Empfaenger.

P.Gierisch
1 Bewertung
7. April 2017

Dankeschön

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Lieferung zum vereinbarten Termin und Superqualität der Blumen. Verpackung bestens und lange Haltbarkeit der Blumen.

Über Lidl Blumen

Outsourcing

Eigentlich gibt es Lidl-Blumen nicht, denn der Blumenversand wurde von der Discounterkette an die Burda-Tochter Valentins vergeben. Ein richtiges Alleinstellungsmerkmal drängt sich nicht auf, zumal die eigentlich kostenfreien Versandkosten im Blumenpreis gleich wieder draufgeschlagen werden und das Straußangebot nahezu identisch mit Valentins.de ist.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted