Fazit der Redaktion
Factorial ist eine HR-Management-Lösung mit einem riesigen Funktionsumfang. Neben der Personalverwaltung und dem Recruiting deckt das Cloud-Tool auch die Mitarbeiterbewertung bzw. die Leistungsbeurteilung unter anderem in Form von 360- oder 180-Grad-Feedback ab. Die Performance-Bewertung ist mit dem Talentmanagement und den persönlichen sowie Unternehmenszielen verknüpft. Es lässt sich allerdings nur im Zusammenspiel mit der Core-HR-Software Factorial nutzen.
- Zentralisiertes 360-Grad- und Selbstfeedback
- Umfangreiche HR-Verwaltungsfunktionen

Was kostet Factorial Mitarbeiterbewertung?
Die Funktionen für die Mitarbeiter- und Performance-Bewertung bekommen Sie bei Factorial im Bundle “Core HR + Talent Management” ab 6 Euro pro Monat im Monats-, bzw. ab 5,25 Euro pro Monat im Jahresabo. Dadurch greifen Sie auf die wichtigsten Basisfunktionen der Personalverwaltung und Mitarbeiterbeurteilung zu. Für speziellere Features wie die Kompetenz-Beurteilung, automatisierte Workflows sowie personalisierte Berichte und Reports benötigen Sie das Enterprise-Paket, dessen Preis Sie auf Anfrage erfahren.

Welche Funktionen hat Factorial Mitarbeiterbewertung?
Neben den wichtigsten Funktionen für das Personalmanagement wie die digitale Personalakte, Teamverwaltung, Self-Service-Plattform, Dokumentenmanagement und mehr bietet das Paket “Core HR + Talent Management” auch umfassende Funktionen für die Mitarbeiterbewertung. Dazu gehören in erster Linie die Möglichkeiten zur Selbstbeurteilung und zum 360-Grad-Feedback (also Feedback aus allen Perspektiven und Standpunkten mittels übersichtlicher Fragebögen). Die entsprechenden Fragebögen und Leistungsbeurteilungen erstellen Sie entweder individuell selbst, oder Sie greifen auf Beispiele zurück, die Factorial Ihnen als Vorlage anbietet.

So oder so: Dank rechtzeitiger Terminerinnerungen und Benachrichtigungen wissen alle Teilnehmer:innen einer Beurteilung rechtzeitig Bescheid und können ihre jeweiligen Fragebögen direkt im Tool ausfüllen. Dabei geben nicht nur Vorgesetzte Feedback nach unten, sondern Mitarbeiter:innen haben umgekehrt auch die Möglichkeit, den Manager:innen ihr Feedback zu geben.
Ein Instrument dafür sind Mitarbeiterumfragen, z. B. zur Zufriedenheit im Unternehmen. Mithilfe der Leistungsanalyse und der regelmäßigen Beurteilungen behalten Sie die Entwicklung Ihres Teams oder einzelner Mitarbeiter:innen stets im Blick und können etwa auch notieren, wenn Sie eine Fort- oder Weiterbildung für nötig halten. Diese 360- bzw. 180-Grad-Feedbacks können täglich, wöchentlich und monatlich voll automatisch eingeholt werden.

Damit deckt Factorial alle wichtigen Möglichkeiten für einen flexiblen und zentralisierten Bewertungsprozess ab. Beachten müssen Sie dabei nur zwei Dinge. Erstens: Auf Automatisierungen und individuelle Workflows haben Sie erst ab dem Enterprise-Paket Zugriff. Zweitens: Obwohl Factorial “Core HR + Talent Management” umfangreicher ist, als eine “reine” Mitarbeiterfeedback-Lösung, deckt das Paket nicht das gesamte Leistungsspektrum von Factorial ab. Für Features wie die Zeiterfassung, Abwesenheits- und Urlaubsmanagement, etc. benötigen Sie das Paket “Core HR + Zeitmanagement” – oder Sie buchen gleich beide Pakete im vergünstigten Bundle.
Welche Schnittstellen hat Factorial Mitarbeiterbewertung?
Factorial bietet nützliche und sinnvolle Schnittstellen beispielsweise zum Google-Kalender (etwa für die Planung von Feedback-Gesprächen), zum Business-Messenger Slack, zu Gmail und Outlook für die E-Mail-Anbindung sowie zu diversen HR- und Recruiting-Tools. Weitere Schnittstellen lassen sich zudem durch eine eigene API-Integration in das Datenaustausch-Tool Zapier jederzeit nachrüsten.
Wie sicher ist Factorial Mitarbeiterbewertung?
Die Mitarbeiterbewertung von Factorial gilt als hochsicher und Datenschutzkonform. Die Daten deutscher Kund:innen lagern bei Factorial ausschließlich auf Servern in deutschen Rechenzentren und unterliegen damit nicht nur der DSGVO, sondern auch dem strengen deutschen Datenschutz. Rechenzentren werden von Amazon Web Services zur Verfügung gestellt; diese sind mit dem Bankenstandard AES-256 verschlüsselt und nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert.
Welchen Kundenservice bietet Factorial Mitarbeiterbewertung?
Factorial bietet persönlichen (deutschen) Kundensupport sowohl per Telefon als auch per E-Mail. Der persönliche Support ist in allen Preispaketen kostenlos integriert. Teams ab einer Größe von 25 Mitarbeiter:innen erhalten sogar individuellen Support durch einen deutschsprachigen Account Manager. Neben dem persönlichen Kundenservice bietet Factorial auch eine Fülle an Online-Material zur Selbsthilfe im Helpcenter. Hier finden Sie Anleitungen zu einzelnen Funktionen und Features sowie hilfreiche Tipps zu Factorial.