Bitrix24

Bitrix24

Social Intranet

Bitrix24 ist wohl die umfangreichste Software in unserem Vergleich - und das ist sowohl ihr Segen als auch ihr Fluch. Denn während das Tool irgendwie ein bisschen von allem kann, könnte es den Nutzer mit seinem Feature-Reichtum erschlagen. Wer eine schlanke Software für die Kommunikation im Unternehmen sucht, greift besser zu einer anderen Lösung. Wenn Sie allerdings ein kleines Unternehmen oder eine wohltätige Organisation sind, die für die zusätzlichen Funktionen Verwendung finden können, sollten Sie Bitrix24 für Ihre Entscheidung in Betracht ziehen.
  1. Extrem Umfangreich - Mehr als nur ein Social Intranet Tool
  2. Kostenlose Basisversion
  3. Viele Schnittstellen
  1. Lange Einarbeitungszeit
  2. Verwirrender Feature-Dschungel

Bitrix24 im Überblick

Umfangreiche Social Intranet Funktionalitäten

Bitrix24 glänzt mit einem Feature-Reichtum der weit über den eines normalen Social Intranet Tools hinausgeht. Für die mobile Nutzung werden eigene iOS- und Android-Apps angeboten.

Im Herzen von Bitrix24 stehen selbstverständlich die umfangreichen Möglichkeiten mit Ihrem Team zu kommunizieren und sich mit ihm zu vernetzen. So bietet das Tool die gesamte Palette an wichtigen Funktionen um Ihre Kommunikation im Unternehmen angenehm zu gestalten - und noch einige darüber hinaus. Im zentralen Activity Stream sehen Sie alle Neuigkeiten aus dem Unternehmen, können Posts Ihrer Mitarbeiter liken und wichtige Ankündigungen für jeden Nutzer gut sichtbar anpinnen. Sie chatten einzeln oder in Gruppen und auch ein Feature für Sprach- und Videoanrufe ist integriert. Bis zu vier Leute nehmen an einer Videokonferenz teil. Falls Notwendig ist sogar eine Screen-Sharing Funktion implementiert, über die Sie Ihren Mitarbeitern bequem einen Blick auf Ihren Desktop gewähren können. Dokumente laden Sie entweder in Ihren privaten Cloudordner, oder in ein gemeinsames Verzeichnis. Dann können Sie und Ihre Kollegen - ähnlich wie in Google Drive - gemeinsam auf Dokumente zugreifen und Änderungen vornehmen. Eine globale Suchfunktion ist integriert.

HRM und CRM ist integriert

Zusätzlich zu den umfangreichen Funktionen zur internen Kommunikation enthält Bitrix24 ähnlich umfangreiche Funktionen für Ihr Human Resource- und Kundenbeziehungs-Management. So können Sie in der Software Ihre Unternehmensstruktur visualisieren und ein Mitarbeiterverzeichnis anlegen, womit Sie dann automatische Berichte versenden und Aufgaben delegieren. Sie können für alle Nutzer der Software die automatische Zeitaufzeichnung aktivieren. Mit einem Klick starten und beenden Ihre Mitarbeiter Ihren Arbeitstag im Unternehmen. Detaillierter verwalten Sie Ihre Mitarbeiter mithilfe von Abwesenheitslisten und Urlaubsplanung. Die Übersicht über Ihre Aufträge und Rechnungen werden übersichtlich im Dashboard mit integriertem Sales Funnel aufbereitet. Kunden können Sie mittels IP-Telefonie direkt aus der Software anrufen. Mittels HTML-Code können Sie einen Livechat auf Ihrer Website implementieren, über den Ihre Kunden jederzeit zu Ihnen Kontakt aufnehmen.

Zu viele Informationen

Der größte Vorteil von Bitrix24 ist, zumindest was die Usability angeht, auch sein größter Nachteil. Trotz des ansprechenden Flat Designs ist die Software aufgrund der zahlreichen Funktionen - besonders Anfangs - extrem schwer zu bedienen. Da die Benutzeroberfläche zudem wenig individualisierbar ist, droht Sie den Nutzer mit unnötigen Informationen zu erschlagen.

Viele Schnittstellen plus SDK

In Bitrix24 sind verschiedenste Schnittstellen zu anderen Softwares integriert. Falls diese nicht ausreichen, können Ihre Programmierer dank dem Zugriff auf die API und das SDK eigene Schnittstellen programmieren - oder Sie suchen im offiziellen Appstore nach einer alternativen Lösung. Bei der On-Premise Version erhalten Sie sogar Zugriff auf den Quellcode der Software.

Kostenlose Basisversion - aber Versionsdickicht

In der Basisversion ist Bitrix24 komplett kostenlos. Hierbei erlaubt der Entwickler unbegrenzte Nutzer und 5GB Cloudspeicher, dafür müssen Featureeinbußen hingenommen werden. Während sich in Sachen Social Intranet kaum Einschnitte finden, werden erweiternde CRM und HR-Funktionen eingeschränkt. Noch komplizierter macht die Sache, dass auch die angebotene On-Premise Version noch einmal mit eigenen zusätzlichen Features auffährt. In der teuersten Version sind hauptsächlich sehr spezielle Features enthalten, deshalb sollten Sie sich selber informieren, welche Version am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Für die kostenpflichtigen Versionen zahlen Sie je nach Featureumfang zwischen 39€ und 199€ pro Monat. Die On-Premise Version schlägt mit zwischen 4990€ und 14990€ für eine zeitlich unbegrenzte Lizenz zu Buche. Hier gibt es eine kostenlose 30-tägige Demoversion.

Support mit eigenem Online-Forum

Auch beim Service überzeugt Bitrix24 mit einer Masse an Optionen. Wenn Probleme auftreten, stellt Bitrix24 für die erste Recherche ein großes Online-FAQ zur Verfügung. Hilft das nicht ausreichend weiter, posten Sie Ihre Frage im belebten mehrsprachigen Forum, in dem sich die Bitrix24-Admins Ihrer Probleme annehmen. Alternativ stellen Sie eine Anfrage über das Online-Ticketsystem - hier findet der Support jedoch nur auf Englisch statt. Eine Hotline gibt es nicht. Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Online-Webinare und Online-Trainingskurse für den richtigen Umgang mit der Software.

Über Bitrix24

Bitrix24 wird von dem russischen Unternehmen Bitrix Inc. entwickelt und hat Standorte in mehreren Ländern. Zu den Kunden des Softwareentwicklers gehören namhafte Konzerne wie zum Beispiel Samsung, Volkswagen oder Gazprom.

Bitrix24 Alternativen

Socialcast
Socialcast
  1. On-Premise Version verfügbar
  2. Zusätzliche Supportoption
tibbr
tibbr
  1. Viele Schnittstellen
  2. Umfangreicher Service
  3. Screensharingtool
Yammer
Yammer
  1. Nahtlose Integration in Microsoft Office 365
  2. In vielen Sprachen erhältlich
  3. Übersichtliche Benutzeroberfläche

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Yannick Poliandri

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