Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Acronis Erfahrungen & Reviews

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.
Bewertung abgeben

Acronis Bewertungsquellen

3.3
4.042 Bewertungen
davon sind
4.028 Bewertungen
aus 3 externen Quellen
14 Kunden bewerten Acronis auf trusted durchschnittlich mit 1.8 von 5 Punkten

14 Bewertungen auf trusted

S
Schenk
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
3. November 2023

Sichern funktioniert, Rücksichern nicht

Was gefällt Dir am besten?

Wie es noch Dauerlizenz gab. Was soll einem gefallen ? Rücksichern einzelner Dateien (nur bei noch funktionierendem System möglich) dauert auch bei kleinen Dateien ewig. Weder optisch noch in der Bedienung eine Offenbarung.

Was gefällt Dir nicht?

Erstellen von Restore Sticks/HD nahezu unmöglich, völlig unsicher ob man jemals die Sicherung booten kann. Manchmal kann ein Sicherheitsmedium erstellt werden, meistens nicht. Die Preise sind exorbitant, mind. für 3 Computer, auch wenn man es nur für einen braucht. Cloud unbrauchbar. Wurde wieder ohne Vorwarnung für das nächste Jahr abkassiert. Offenbar geht das, weil Schweizerfirma. In der EU ist bei Abos Pflicht auf die Verlängerung rechtzeitig und mit Kündigungsmöglichkeit aufmerksam zu machen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Sichern ohne Sicherheit auch Rücksichern zu können

K
Kruft
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
17. Februar 2023

unzuverlässig

Was gefällt Dir am besten?

kostenlos mit Backupmedium von WD, Oberfläche Auswahl Backup, jetzt fällt mir nichts mehr ein, um die 80 Zeilen voll zu bekommen, dass man hier weiter kommt

Was gefällt Dir nicht?

unbrauchbar, da unzuverlässig: man sieht nicht, was das Programm macht, welche Dateien gesichert sind und es bricht dauernd ab, man kann es nicht ohne Beobachtung über Nacht laufen lassen, das so etwas für Geld verkauft wird - werde mir was anders besorgen, obwohl es kostenlos dabei war - ich möchte bei einer so einfachen Aufgabe keine Wissenschaft draus machen und so etwas nur durch googlen in Foren zum Laufen bringen. Ist ja auch eine ganz neue Programmieraufgabe, die es nicht schon seit 20 Jahren auf dem Markt gibt...

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Gesamtbackup

H
Harald
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
11. Dezember 2021

Leider unmöglich lange Rüstzeiten

Was gefällt Dir am besten?

Ich nutzte ACRONIS True Image seit bestimmt 10 Jahren erfolgreich und hatte immer ein Netz und doppelten Boden bei nötigen Systemrecovery und die hatte ich in vielen Fällen und war froh, mit dem Notfall BootStick und den Sicherungen innerhalb einer Stunde wieder ein funktionfähiges Betriebssystem mit allen Programmen und deren Freischaltungen zur Verfügung zu haben. Ich habe es vielen anderen Nutzern empfehlen können. Die Zeit ist leider vorbei.

Was gefällt Dir nicht?

Seit der Version 2021 begann das Desaster mit unendlichen langen Ladezeiten mit den Voreinstellungen der Quell- und Zieldateien. Die Einrichtung bis zum Start dauerte oft 30 Minuten oder brach mittendrin einfach ab. Bei früheren Versionen war das eine Minutensache. Der Support konnte nicht helfen. Meine externe Sicherungs HDD über USB wurde überhaupt nicht gefunden. Ich habe die 2021er Version wieder deinstalliert und bin auf die 2020er zurück und da war alles wieder in Ordnung. Ich benötige eigentlich nur ein Backup und eine Recovery, mittlerweile ist Acronis mit Security aufgeblasen und künftig keine Dauerlizenz und nur noch im Jahresabo zu beziehen. Beim Start über den Taskmanager zu sehen, sind bis zu 15 Acronis-Programme gleichzeitig aktiv. Was soll das? Auf Grund einer intensiven Rücksprache mit meinem Software-Lieferanten habe ich ein anderes Backup-Programm jetzt im Einsatz und bin überrascht, wie schnell und einfach und sicher eine Backup-Lösung tatsächlich wieder ist und das einmal eingerichtet, läuft im Hintergrund ohne Zutun und immer von mir eingestellt 3 Sicherungen, die älteste wird gelöscht. So hatte ich mir das gewünscht und der Crash-Fall mit Boot-Stick oder Boot-DVD ganz einfach und sicher. Das neue Programm läuft im Hintergrund und irgendwann werde ich froh sein, auf drei wöchentlichen (so hab ich es eingestellt) Sicherstellungen wählen zu können.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich nutzte die Backup-Lösung, damit ich bei einem Crash des Systems oder der Systemplatte schnell wieder ein funktionierendes System ohne Programminstallationen und Suche der ProduktKeys zur Verfügung habe, da hatte ich bei Acronis True Image immer eine Sicherheit. Die neuen Versionen sind aber dermaßen zeitaufwändig und manchmal mit Stillstand behaftet, so dass 'mal eben' eine Sicherung anzustoßen nur mit viel Frust verbunden ist. Meine Lösung: Kauf und Einsatz eines anderen Backup-Programms und erstaunt, dass es die richtige Lösung war. Ein jahrzehntelang zufriedener Acronis-Nutzer konnte nicht anders.

A
andreas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
15. April 2021

Es werden keine Fehler beseitigt!

Was gefällt Dir am besten?

Das es ab und zu funktioniert und kaum hat man es erworben wird schon kein Support mehr angeboten weil jährlich eine neue Version auf den Markt kommt- ich sag nur "Mammon"

Was gefällt Dir nicht?

Das statt Fehler zu beseitigen jährlich eine neue Version auf den Markt gebracht wird und die davor schon nicht mehr Unterstützt wird! Der Support teilt einem dann mit: Verwenden Sie die aktuelle Testversion um festzustellen ob alle Fehler weg sind!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Systembackup

H
H.-O.
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
15. Februar 2021

Das Backup bricht häufiger ab, die Fehlermeldungen sind für die Mülltonne bestens geignet.

Was gefällt Dir am besten?

Acronis kostet nicht viel. Die Firma ist jedoch mehr damit beschäftigt Ihre Lizenz zu schützen, das Programm Anwenderfreundlich zu gestalten.

Was gefällt Dir nicht?

Der Dateiauswahl Dialog ist antiquiert, Fehlermeldungen beim ftp-Zugang fehlen. SSH geht garnicht. Sicherungsabbrüche lassen sich nur mit Aufwand (meist Rechnerneustart) wiederholen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Für meine persönlichen Backup als Softwareentwickler. Normalerweise schreibe ich keine bewertungen Aber die Ignoranz von Acronis regt auf

H
Horst
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
31. Mai 2020

Mit jeder Version wird das Programm unbrauchbarer

Was gefällt Dir am besten?

Der relativ geringe Preis. Sonst gibts nichts gutes zu vermelden. Es gibt eine Sicherungmöglichkeit für das Handy

Was gefällt Dir nicht?

Die Handysicherung kostet extra. Das Programm funktiniert nur zufällig und wenn ungemein langsam. Service ist Prktisch nicht vorhanden

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Sicherung meiner PC daten

O
Olaf
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
11. Oktober 2019

Technisch unausgereift, grenzwertige Usability, mangelhafter Support

Was gefällt Dir am besten?

Großer Funktionsumfang, macht was es soll, wenn es denn mal sauber eingerichtet ist und funktioniert

Was gefällt Dir nicht?

Wir haben Acronis True Image in mehreren Versionen auf verschiedenen Rechnern mit Windows 7 und 10 installiert. Das Programm ist technisch unausgereift und kann im ungünstigsten Fall bereits bei der Installation ein System komplett zerschiessen. Der Support ist schlicht und einfach schlecht bis vollkommen unbrauchbar. Bei der Bedienung kann man Fehler machen, die das Produkt nicht mehr auf die gewünschte Art und Weise funktionieren lassen. Somit sind Einarbeitungszeit und Fehleranfälligkeit deutlich zu hoch. Bevor man sich für Acronis True Image entscheidet, sollte man sich in den User-Foren mal die vielen Beschwerden und Probleme durchlesen. Aufgrund meiner jahrelangen praktischen Erfahrung mit True Image ist es für mich vollkommen unverständlich, dass diese Backup-Lösung immer wieder auf den vorderen Testplätzen landet. Wir sind derzeit auf der Suche nach einer stabileren Backup-Lösung...

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Tägliche Backups auf eigene NAS-Server und in die Cloud

G
Günther
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
21. November 2018

Einfaches Backup, das Kopien des Backups löscht

Was gefällt Dir am besten?

Einfaches Backup, das recht zuverlässig sichert. Inkrementelles und rollierendes Backup möglich. Ausgefeilte Szenarien so abbildbar. Aber s. unten

Was gefällt Dir nicht?

Eine Backup-Kopie, die auf ein zweites Laufwerk gesichert wurde, ist vom rollierenden Backup gefunden und ebenfalls gelöscht worden (auf dem zweiten Laufwerk). Sowas geht gar nicht.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich nutze TrueImage seit Jahren und bin schwer enttäuscht über die völlig unerwartete Löschung der Sicherungskopie. Support dazu kostenpflichtig.

D
Der
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
11. Dezember 2017

Gut und Komfortabel, aber...

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

An und für sich WÄRE dieses Angebot perfekt. Jedoch hatte ich schon zum wiederholten Male das Problem, dass sich Backups nicht fortsetzen ließen und neu angelegt werden mussten. Das ist für mich nicht der Sinn eines Online Backups.

H
Horst
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. Oktober 2017

Absolut empfehlenswert

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

TI hat mich schon mehrfach nervlich beruhigt und mir einige Zeit erspart, wenn ich z. B. selbst versehentlich Daten "vernichtete" oder anderweitig einen Datenverlust erlitt. Eine Wiederherstellung (logisch hatte ich vorher entsprechende Backup gesichert) funktionierte bei mir immer zuverlässig, und das seit vielen Jahren.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted