Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

9flats.com

Privatunterkunft Portale

2.8
(68)

Fazit der Redaktion

Gesamt
93/100
Kosten & Anmeldung
84/100
Unterkunft mieten
94/100
Unterkunft vermieten
93/100
Angebot Test
93/100
Service
99/100

9flats.com erweist sich als äußerst benutzerfreundliche Webseite. Das Layout ist gut gestaltet und die Suchfunktionen sind vielfältig. Sowohl als Gast als auch als Gastgeber kann hier auf Sicherheit durch ein reges Bewertungssystem und die Verifizierung von Unterkünften vertraut werden. Bei rechtzeitiger Buchung zahlen Gäste nur 3 % Servicegebühren, Gastgeber allerdings eine Komission von 12 oder 15%. Ansonsten überzeugt sowohl das Angebot als auch der Support.

  • Aktive Community
  • Gutes Angebot
  • Verifizierung von Unterkünften
  • Vielfältige Suchfunktionen
  • Guter Support
  • Hohe Servicegebühren
Sarah Bechtolsheim
Redakteurin von trusted

9flats.com Test

Kosten & Anmeldung
84/100

Kosten und Gebühren

Wenn Sie eine Unterkunft bei 9flats.com buchen, wird Ihnen zunächst ein Preis für die Nacht angegeben. Dieser unterscheidet sich je nach Lage und Art der Unterkunft. Zusätzlich können Gastgeber Reinigungsgebühren angeben. All dies ist aber bei der Beschreibung der Unterkunft ersichtlich. Die Servicegebühren belaufen sich bei 9flats.com auf durchschnittlich 3 %. Bei zu kurzfristiger Buchung erhöht sich die Servicegebühr. Der Gastgeber zahlt ebenfalls eine Komission, die sich auf 12-15 % beläuft. Alle Kosten werden über 9flats.com abgewickelt und können auf einem der folgenden Wege bezahlt werden:

Akzeptierte Zahlungsarten

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Bankeinzug (nur möglich falls Buchung mindestens drei Wochen im Voraus erfolgt.)
  • Sofortüberweisung (nur bei “sofort buchbar”)
  • Bitcoins (nur bei “sofort buchbar”)

Bei einigen Gastgebern kann bei Ankunft gezahlt werden, allerdings zahlen Sie hier eine Anzahlung von 20% vor Reisebeginn.

Guthaben sammeln durch Vermittlung von Freunden

Das Sammeln von Guthaben funktioniert, indem von Ihnen eingeladene Freunde entweder eine Unterkunft erstmals buchen (20 € Guthaben) oder eine inserierte Unterkunft zum ersten Mal vermieten (10 €). Auch für die erste Bewertung als Gast und Gastgeber erhalten Sie Guthaben. Das Guthaben kann erst ab einer Buchung von über 100 € genutzt werden und verfällt schon nach zwei Monaten. Um wirklich davon zu profitieren, müssen Sie also schnell sein.

Unproblematische Anmeldung

Unterkünfte suchen ist auch ohne Registrierung möglich, doch sobald Sie etwas buchen möchten, müssen Sie sich anmelden. Zur Auswahl stehen Ihnen die Anmeldung per E-Mail, Facebook, Amazon-Konto oder Google+. Auf Nachfrage gibt 9flats.com an, gerade an einer App zu arbeiten, die noch dieses Jahr verfügbar sein soll. Nach der Anmeldung empfiehlt es sich, erstmal Ihr Profil auszufüllen. Je mehr Informationen in Ihrem Profil stehen, desto besser sind Ihre Chancen, eine gewünschte Wohnung buchen zu können.

Registrierung
Registrierung
Screenshot: 9flats.com

Flexible Stornierungsbedingungen

Die Stornierungsbedingung wird vom Gastgeber ausgewählt, welche Sie bei der Beschreibung der Unterkunft sehen können. Bei der flexiblen Stornierung erhalten Sie bis mehr als einen Tag vor Reisebeginn den vollen Betrag abzüglich der 15 % Servicegebühren. Daneben gibt es noch die halb-flexible Stornierung sowie die strenge. Genauere Informationen können Sie den FAQs entnehmen.

Unterkunft mieten
94/100

Besserer Überblick durch Sortierungsfunktion

Sortieren lassen sich die Inserate nach folgenden Kriterien:

  • Top Ranking
  • Entfernung
  • Preis: niedrig bis hoch
  • Preis: hoch bis niedrig

Dies erleichtert die Suche nach der passenden Unterkunft ungemein.

Suchfunktion
Suchfunktion
Screenshot: 9flats.com

Zahlreiche Filterungsmöglichkeiten

Mit “Preis pro Nacht” lassen sich die Suchergebnisse in Preisabschnitte staffeln. Um ein Inserat in der gewünschten Lage zu finden, filtern Sie nach Stadtteilen. Zur Orientierung dient hier auch die angegebene Karte, in der alle Unterkünfte angezeigt sind. Auch die folgenden Filter erweisen sich als hilfreich:

  • Ausstattung
  • Mietbereich
  • Unterkunftsart
  • Buchungsart

Anzahl Schlafzimmer / Badezimmer

Um die ganze Suche noch weiter zu erleichtern steht neben jedem Filterpunkt, wieviele Unterkünfte in der Liste dieses Kriterium erfüllen.

Informative Anzeige von Inseraten

Wenn Sie auf eines der Inserate klicken, bekommen Sie eine Menge an Informationen über die Unterkunft. Hier steht nicht nur die genaue Beschreibung, die der Gastgeber angegeben hat, Sie finden hier auch einen Kalender, eine Karte und Bewertungen. Im Kalender wird verzeichnet, welche Daten noch verfügbar sind. Direkt darunter finden sich die Preise für die jeweiligen Zeiträume.

Kartenansicht mit Street View

Die Lage der Unterkunft ist in Google Maps ersichtlich. Die Street View Funktion ist hier ebenfalls integriert. Jede Unterkunft kann als Favorit gespeichert werden, so können Unterkünfte später besser wiedergefunden und verglichen werden.

Aktive Community

Die Bewertungen sind unterteilt in Bewertungen zur Unterkunft und Bewertungen zum Gastgeber. Bei 9flats.com wird, unserer Erfahrung nach, immer rege kommentiert. Die Kommunikation wird durch die Möglichkeit von Gegenkommentaren und Bewertungen für Gäste zusätzlich gefördert.

Verifizierung durch Scouts und Telefonüberprüfung

Neben den zahlreichen Kommentaren zu Gastgebern und Unterkünften, die ein gewisses Sicherheitsgefühl verleihen, verifiziert 9flats.com auch die Inserate. Dies geschieht zum einen durch die Verifizierung von Unterkünften durch 9flats.com Scouts, zum anderen durch die Verifizierung von Gastgebern durch Telefongespräche. Ob ein Gastgeber verifiziert ist, steht unter seinem Profilbild.

Unterkunft vermieten
93/100

Umfangreiche Tipps und Support von 9flats.com

9flats.com bietet viele Hinweise und Tipps, wie Sie ein guter Gastgeber sein können und was Sie dabei beachten sollten. Thematisiert werden hierbei unter anderem Sicherheitshinweise oder Gastfreundschaft. Auch bei rechtlichen Fragen hilft 9flats.com mit einigen Tipps weiter. Sollten Probleme auftauchen, gibt es eine Notfallnummer, bei der sich Gastgeber melden können.

Selbst eine Unterkunft inserieren
Selbst eine Unterkunft inserieren
Screenshot: 9flats.com

Versicherung mit Selbstbeteiligung

9flats.com hilft auch bei entstandenen Schäden mit einer Versicherung für bis zu 500.000 €. Die Selbstbeteiligung liegt bei 250 € und die Versicherung lässt sich auch nur maximal fünf Tage nach dem Checkout des Gastes anfordern.

Individuelle Preisangabe und private Kautionsreglung

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Unterkunft zu unterschiedlichen Preisen anzugeben. Beispielsweise können Sie bei Langzeitaufenthalten die Miete senken oder saisonal unterschiedliche Preise angeben. Die Kaution wird privat geregelt. Erwarten Sie eine Kaution, sollten Sie dies in der Beschreibung kommunizieren. Den Mietpreis erhalten Sie über folgende Zahlungswege:

  • PayPal
  • Überweisung
  • Bitcoins
  • Bar bei Ankunft

Überblick behalten durch Kalender, Zahlungs- und Buchungsübersicht

Ihnen steht ein Kalender zur Verfügung, in dem gebuchte und verfügbare Zeiträume ersichtlich sind. Zudem können Sie auch andere Kalender in den 9flats.com Kalender importieren. Eine Übersicht zu Ihren Zahlungseingängen sowie zu den Buchungen haben Sie ebenfalls. Je nachdem, welche Buchungsart Sie wählen, haben Sie 24 Stunden Zeit, um auf eine Buchungsanfrage zu antworten. Bei “Sofort Buchen” wird der Gast automatisch angenommen.

Keine Überprüfung von Gästen

Gäste werden nicht von 9flats.com überprüft. Allerdings können Gäste ebenso wie Gastgeber bewertet werden. Auch geben Gäste bei Buchungen ihre Namen und Adressen an. Falls Sie mehr Sicherheit möchten, können Sie auch eine Kopie des Ausweises verlangen. Gäste können von anderen 9flats.com-Mitgliedern empfohlen werden.

Tipps für ein gutes Ranking

Damit Ihre Unterkunft möglichst weit oben erscheint, sollten Sie folgende Hinweise beachten. Neu inserierte Unterkünfte ranken nach Verifizierung sieben Wochen lang mit dem Label “neu” ganz oben. Nach Ablauf dieser sieben Wochen können Sie mit folgenden Mitteln oben ranken:

  • Gute Bewertungen von Gästen
  • Komplett ausgefülltes Profil mit Profilfoto
  • Ausführliche Beschreibung der Unterkunft
  • Viele hochwertige Fotos der Unterkunft hochladen
  • Buchungsfragen schnell und positiv beantworten
  • Ihre Unterkunft als sofort buchbar einstellen
  • Ihren Kalender immer aktuell halten
  • Empfehlungen von anderen Mitgliedern
Angebot Test
93/100

So testen wir das Angebot:

Bei folgenden Städten haben wir uns angesehen, wieviele Angebote jeweils aufgeführt werden und wie groß die Preisspanne ist. Dies haben wir dann mit den anderen Anbietern verglichen.

  • New York
  • Berlin
  • Bangkok
  • Moskau
  • Paris
  • Barcelona
  • Istanbul
  • Shanghai
  • Hamburg
  • Amsterdam
  • Rio de Janeiro

Überzeugendes Angebot mit einigen Schwachstellen

Bei den meisten Städten hatte 9flats.com zahlreiche Inserate zu bieten. In New York gab es beispielsweise 907 Inserate, in Berlin sogar 1.534 und in Barcelona ganze 2.514 Angebote. Vergleichsweise nicht so gut vertreten war allerdings Shanghai mit nur 18 Suchergebnissen. Die Preisspanne fällt jeweils sehr unterschiedlich aus. Die günstigsten Angebote gab es in Moskau ab 9 € und in Berlin und Bangkok ab 10 €. In New York fingen die Preise allerdings erst bei 35 € pro Nacht an und auch in Shanghai war unter 25 € nichts zu finden. Die teuersten Inserate haben wir in New York mit 5.878 € und in Moskau mit 5.500 € gefunden.

Berlin Angebot
Berlin Angebot
Screenshot: 9flats.com
Service
99/100

9flats.com bietet einen vielfältigen Service mit FAQs, Tipps, Telefon und E-Mail Support. Auch ein Blog wird von dem Unterkunftsportal geführt.

Ausführlicher FAQ-Bereich

Der FAQ-Bereich ist mit zahlreichen Informationen gut ausgestattet. Aufgeteilt ist der Bereich in Gast, Gastgeber und allgemein. Die vielen Tipps erweisen sich als äußerst hilfreich. Zudem ist der Bereich sehr übersichtlich gestaltet. Mit der Suchfunktion finden sich geeignete Antworten sogar noch schneller.

FAQ Bereich
FAQ Bereich
Screenshot: 9flats.com

Guter Support über Kontaktformular

Um den Support zu testen, haben wir eine Anfrage per Kontaktformular geschickt. Diese wurde innerhalb von einem Tag vollkommen zufriedenstellend beantwortet. Auf jeden Punkt wurde sehr genau eingegangen. Somit waren die Erklärungen gut verständlich.

2.8
68 Bewertungen
davon sind
58 Bewertungen
aus 1 externen Quelle
Lucka
1 Bewertung
9. Februar 2017

9flats.com stoniert 48h vor Abflug und wir stehen da!!!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

48h vor Abflug werden wir, trotz Vorkasse vom Vermieter geceancelt, 9flats.com sorgt nicht für Ersatz und will uns das Geld zurück Überweisen. Jetzt stehen wir da, vierköpfige Familie: 4900 € noch nicht überwiesen, noch keine neue Unterkunft, Flug, Auto usw. bezahlt, Urlaub eingereicht. Uns fehlen die Worte. Auf keinen Fall bei 9flats.com buchen!!!

Christina
1 Bewertung
3. November 2016

Gastgeber erhalten kein Geld

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich bin Gastgeber bei 9 flats erhalte sei geraumer Zeit kein Geld mehr für Beherbergungen die seit langem erledigt sind. Es geht um ein nicht erhgebliche Summe. Ich rate jedem Gast ab dort zu buchen denn der Gastgeber bekommt sein Geld nicht. Wir werden ständig mit neuen Ausreden vertröstet. Gastgeber Telefon niemand erreichbar Jetzt hat man auch noch mehrere Acounts einfach gestrichen weil man sich beschwert und die Kunden darau hinweist.

Bachstein
1 Bewertung
12. Oktober 2016

9Flats zahlt nicht!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit so etwas nicht gerechnet habe. Als positiv denkender Mensch habe ich zu Beginn den Vertröstungen (es gäbe ein technische Problem) geglaubt. Ich möchte nur alle warnen und kann nicht verstehen, dass dieses Portal noch agieren darf. Es handelt sich meines Erachtens nach klar um Betrug.

Michael
1 Bewertung
30. September 2016

sieht nach Betrug aus

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Das 9flats nicht mehr auszahlt ist ja mittlerweile bekannt. Ich denke jedoch nicht an eine Zahlungsunfähigkeit, sondern an einen Betrug. Warum sonst geschieht dies alles in den stärksten Monaten des Jahres ?? Dazu kommt, das weiterhin Anzeigen geschaltet werden und Buchungen angenommen werden. Spätestens hier kann man von Betrug sprechen !!

Klaus
1 Bewertung
21. September 2016

9flats bezahlt die Gastgeber nicht mehr aus

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

und hüllt sich komplett in Schweigen. Auf der Facebookseite wurde die Bewertungsfunktion abgeschaltet, nachdem sich Hosts aus der ganzen Welt gemeldet hatten und sich dort beschwert haben. Besuchereinträge auf Facebook werden kurzerhand gelöscht. Die Telefonnummer für Gastgeber wurde inzwischen abgeschaltet und in der anderen Hotline erreicht man seit Wochen Niemanden mehr. Das Unternehmen scheint endgültig Pleite und lässt seine Kunden auflaufen. Der Firmensitz wurde inzwischen nach Singapur verlagert und das Unternehmen heisst nun auch offiziell Mission 39 (Laut Unternehmensregister) Das Unternehmen versucht alles um im Internet negative Beitrage dazu löschen zu lassen. Auf Trustpilot mehren sich täglich Bewertungen von Gastgebern die nicht mehr bezahlt werden.

Über 9flats.com

9flats.com wurde 2010 gegründet und ist seit 2011 online. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen seit Anfang 2014 in Hamburg. Weitere Büros gibt es in Toronto und Valencia.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted