Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

HouseTrip

Privatunterkunft Portale

3
(2)

Fazit der Redaktion

Gesamt
82/100
Kosten & Anmeldung
83/100
Unterkunft mieten
74/100
Unterkunft vermieten
75/100
Angebot Test
93/100
Service
98/100

Angenehm fällt bei HouseTrip sofort die Gestaltung der Webseite auf. Auch das Angebot ist je nach Ort meistens überzeugend, teilweise fällt es aber auch ein wenig mager aus. Positiv ist auf jeden Fall die engagierte Community sowie die zahlreichen Sortierungs- und Suchfunktionen. Leider sind die Bearbeitungsgebühren für Gäste sehr hoch, Gastgeber müssen dagegen keine Kosten tragen. Der Support ist hinsichtlich der FAQs positiv zu bewerten, der direkte Kundensupport konnte uns dagegen nicht überzeugen. Je nach Reiseort kann HouseTrip lohnenswert sein, besuchen sollten Sie die Seite auf jeden Fall mal.

  • Angenehmes Webseiten-Design
  • Ausführliche FAQs
  • Viele Inserate
  • Engagierte Community
  • Sehr strenge Stornierungsbedingungen
  • Sehr hohe Bearbeitungs-und Verwaltungsgebühren
  • Mäßiger Kundensupport
Sarah Bechtolsheim
Redakteurin von trusted

HouseTrip Test

Kosten & Anmeldung
83/100

Hohe Gebühren für Gäste

Bei HouseTrip zahlen die Gastgeber keinerlei Gebühren. Dafür zahlen die Gäste umso mehr. Die Gäste zahlen neben dem Mietpreis eine Bearbeitungsgebühr, die 10 - 20% beträgt, und dazu noch eine Verwaltungsgebühr von 3%. Damit zahlen Sie bei HouseTrip mit Abstand die höchsten Gebühren. Als Gastgeber bekommen Sie allerdings Ihren angegebenen Preis ohne Abzüge voll ausgezahlt.

Kreditkarte, PayPal oder Zahlung bei Ankunft

Sie haben bei HouseTrip die Möglichkeit, entweder mit Kreditkarte oder PayPal zu bezahlen. Falls der Gastgeber “Zahlung bei Ankunft” angibt, ist dies ebenfalls möglich. Allerdings müssen Sie schon vorher eine Anzahlung tätigen.

Nach zehn Nächten gibt es eine Gratisübernachtung

Nach zehn gebuchten Nächten erhalten Gäste eine Gratisübernachtung bei ihrer nächsten Buchung. Die Buchung muss allerdings mehr als drei Nächte beinhalten, um die Gratisübernachtung in Anspruch nehmen zu können. Zusätzliche Gebühren, die vom Gastgeber erhoben werden, sind nicht durch die Gratisübernachtung abgedeckt. Nach neun Monaten verfällt die Gratisnacht.

Registrierung mit E-Mail-Account oder Facebook

Um eine Reise buchen zu können oder eine Unterkunft einzustellen, müssen Sie sich registrieren. Dies geht bei HouseTrip ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse oder per Facebook. Eine App gibt es bei HouseTrip nicht. Nach der Anmeldung sollten Sie Ihr Profil möglichst weit ausfüllen, um als Gast aufgenommen zu werden bzw. als Gastgeber Ihre Unterkunft vermieten zu können.

Sehr strenge Stornierungsbedingungen

Wie bei den anderen Anbietern werden auch bei HouseTrip verschiedene Stornierungsbedingungen angeboten. Welche in Kraft tritt, steht bei der Beschreibung der Unterkunft. Folgende Stornierungsbedingungen gibt es:

  • Locker: Wenn Sie bis zu 2 Wochen vor Reiseantritt stornieren erhalten Sie 85% der Kosten. Bis zu einer Woche vorher erhalten Sie nur noch 42,5%.
  • Moderat: Bei einer Absage bis zu einem Monat vor der Reise erhalten Sie 85% des Preises, bei bis zu 2 Wochen vorher wiederum 42,5%.
  • Fest: Bis zu zwei Monaten vorher 85%, bis zu einem Monat vorher 42,5%.
  • Streng: Bis zu zwei Monaten vorher stornieren, um 42,5% der Buchungskosten erstattet zu bekommen.

Spontane Reiseänderungen sind bei HouseTrip demnach nicht wirklich erwünscht. In diesem Punkt sind andere Anbieter deutlich kulanter.

Unterkunft mieten
74/100

Angenehme Anzeige der Suchergebnisse

Die Liste mit den Suchergebnissen können Sie nach folgenden Kriterien sortieren lassen:

  • Relevanz
  • Preis - niedrigster zuerst
  • Preis - höchster zuerst

Die angebotenen Unterkünfte sind ebenfalls in einer Google Maps Karte vermerkt. So haben Sie einen besseren Überblick, wo genau sich die Inserate befinden.

Preis pro Nacht und Anzahl der Schlafzimmer angeben

Zusätzlich zu der Sortierung nach Preis können Sie nach Preisgruppen filtern. In 50er Schritten erhöht sich der Preisrahmen. So fängt es mit 0 - 50 € an und geht bis zu 250+ €. Sie können natürlich auch zugleich nach anderen Kriterien filtern, zum Beispiel nach der Anzahl der Schlafzimmer. Hier können Sie bis zu 6+ Schlafzimmer angeben.

Welchen Wohnungstyp mit welchen Merkmalen wünschen Sie?

Neben Preis und Anzahl der Schlafzimmer können Sie nach einem bestimmten Wohnungstyp suchen. Die gängigsten Unterkunftsarten sind abgedeckt. Ausgefallenere Sachen, wie beispielsweise Leuchttürme, werden Sie durch diese Filter nicht finden können. Um die Ausstattung weiter eingrenzen zu können, gibt es zwölf Merkmale, aus denen Sie auswählen können.

Übersichtliche Darstellung der Inserate

Bei den meisten Inseraten finden sich erfreulicherweise viele Fotos, so dass Sie sich eine genaue Vorstellung über die Unterkunft bilden können. Des Weiteren finden Sie Informationen zu Zimmer und Ausstattung, eine Beschreibung vom Gastgeber, zusätzlich anfallende Gebühren sowie optionale Leistungen und Check-In Bedingungen. Unten finden Sie noch die Lage der Unterkunft auf Google Maps sowie Bewertungen vorheriger Gäste. Jedes Inserat kann als Favorit gespeichert werden um es später leichter wiederzufinden.

Verifizierung durch Bewertungen und Zahlungseinzug

HouseTrip verifiziert zwar die angebotenen Unterkünfte nicht persönlich, gibt aber an, dass sich der Gast aufgrund des Bewertungssystems und des Zahlungseinzugs durchaus sicher fühlen kann. Gäste werden nach jedem Aufenthalt gebeten die Unterkunft zu bewerten, dadurch sollen potenzielle Gäste mehr über die Unterkünfte erfahren können. Insgesamt findet also keine wirkliche Verifizierung statt, da Unterkünfte nicht überprüft werden.

Unterkunft vermieten
75/100

Wie werden Sie Gastgeber?

Neben den auf Gastgeber spezialisierten FAQs gibt es einen Video Guide, der Ihnen zeigt, was Sie alles zu beachten haben. Generell ist es relativ einfach, ein Inserat anzulegen. Dafür gehen Sie in Ihrem Profil einfach zu “Meine Wohnungen” und klicken auf “hinzufügen”. Nachdem Sie alles ausgefüllt haben, ist Ihr Inserat online.

Preise und Gebühren verwalten

Sie können als Gastgeber verschiedene Preise für Ihre Unterkunft anbieten. Das geht sowohl saisonbedingt als auch für Langzeitaufenthalte. Des Weiteren können Sie eine Kaution von Ihren Gästen verlangen. Diese läuft allerdings nicht über HouseTrip, sondern wird privat geregelt. Gebühren für die Reinigung, mehrere Personen, eine Kurtaxe oder Ähnliches können Sie ebenfalls angeben. Eine Versicherung von HouseTrip, wie sie einige andere Anbieter haben, gibt es nicht.

Sofort buchen oder Antwort nach spätestens 36 Stunden

Eine Buchungsanfrage sollten Sie innerhalb von 36 Stunden beantworten, da sie ansonsten verfällt. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, “Sofort buchen” einzustellen. So wird der Gast automatisch angenommen. Ihr Geld erhalten Sie wahlweise per PayPal oder Überweisung.

Bessere Positionierung in den Suchergebnissen

In der Übersicht sehen Sie, welchen Rang Ihre Ferienwohnung hat. Diesen können Sie verbessern, indem Sie viele qualitativ hochwertige Fotos hochladen. Ebenfalls hilft es, Buchungsanfragen schnell und positiv zu beantworten. Auch gute Bewertungen wirken sich positiv auf Ihr Ranking aus. Wenn Sie sehr hohe Bewertungen bekommen, erhalten Sie den Titel “Tadelloser Gastgeber” oder “Erfahrener Gastgeber”, der bei jedem Ihrer Inserate ersichtlich ist.

Angebot Test
93/100

So testen wir das Angebot

Um sehen zu können, welches Angebot der jeweilige Anbieter umfasst, haben wir in folgenden Städten die Anzahl des Angebots sowie die Preisspanne herausgefiltert und mit den anderen Anbietern verglichen.

  • New York
  • Berlin
  • Bangkok
  • Moskau
  • Paris
  • Barcelona
  • Istanbul
  • Shanghai
  • Hamburg
  • Amsterdam
  • Rio de Janeiro

Starke Unterschiede zwischen den Städten

Für fünf der getesteten Städte hat HouseTrip über tausend Suchergebnisse. Paris hat sogar 4.583 Inserate und Barcelona 3.113. Berlin hat immerhin noch 969 Unterkünfte zu bieten. Ein wenig mager wird es in Bangkok, Shanghai und Hamburg. Während Bangkok noch 98 Ergebnisse hat, gibt es für Shanghai nur 81 und für Hamburg nur noch 32 angezeigte Unterkünfte.

Hohe Anfangspreise

Bezüglich der Preise ist auffallend, dass sehr günstige Angebote hier nicht wirklich zu finden sind. Die günstigste Unterkunft haben wir in Paris für 12 € gefunden. Danach folgen Istanbul und Bangkok mit Unterkünften ab 16 €. Richtig teuer wird es in New York und Amsterdam. Dort ist das günstigste Angebot für 59 € pro Nacht zu mieten. Die teuerste Unterkunft befindet sich in Rio de Janeiro und kostet 4.113 €, gefolgt vom zweitteuersten Angebot in Moskau für 2.169 €.

Service
98/100

Verwaltungsgebühren finden Sie nicht in den Gast-FAQs

Die FAQs sind in einen Gäste- und Gastgeberbereich aufgeteilt. Beide Kategorien sind wiederum in weitere Unterkategorien unterteilt. So finden wir uns schnell zurecht und erhalten die gewünschten Informationen innerhalb kürzester Zeit. Vom Umfang her sind auch genügend Erklärungen enthalten. Etwas suspekt fanden wir hier nur, dass die Verwaltungsgebühren von 10 - 20% nirgends bei den Gast-Fragen erwähnt werden, sondern nur bei den Gastgeber-Fragen auftauchen. Dabei wäre das eigentlich eine wichtige Information. Erwähnt werden hier nur die 3% Bearbeitungsgebühr.

Mittelmäßiger Kundensupport

Vom Kundensupport per Kontaktformular waren wir nicht sonderlich überzeugt. Von der Schnelligkeit her lagen sie mit 24 Stunden komplett im Durchschnitt. Von der Qualität her aber deutlich darunter. Unsere Fragen wurden nicht wirklich beachtet, stattdessen wurden Links zu FAQ- und Pressebereich der Webseite integriert. Dort fanden wir unsere Antworten allerdings auch nicht. Eine bessere Alternative ist hier vielleicht der Telefonsupport.

3
2 Bewertungen
Martina
1 Bewertung
9. Mai 2016

DANKE

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Vielen herzlichen Dank für den guten Rundumservice und die Erinnerungen per SMS - super !

Sven
1 Bewertung
11. März 2016

Falsche Angebotspreise

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Angebotspreise sind teilweise Fangangebote. Man erhält von den Anbietern per Mail "Alternativangebote", die deutlich höher liegen. Housetrip scheint dies wohlwollend zu akzeptieren. Unterstützung findet nicht statt.

Über HouseTrip

HouseTrip wurde 2010 von Arnaud Bertrand und Junjun Chen gegründet. Mittlerweile bietet das Vermittlungsportal 300.000 Inserate in über 20.000 Reisedestinationen an.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted