Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

WEB.DE E-Mail Dienst

E-Mail Dienste

4.5
(1.098.116)

Fazit der Redaktion

Gesamt
91/100
Vertrag & Kosten
73/100
Bedienung
98/100
Funktionen
71/100
Zugriff
100/100
Sicherheit
100/100
Service
67/100

Bei WEB.DE erhalten Sie neben dem Email Dienst viele weitere tolle Cloud Services wie zum Beispiel einen Online Speicher mit Fotoalbum und das völlig gratis. Wem die Werbung zu nervig wird, der kann Sie durch eine WEB.DE Club Mitgliedschaft deaktivieren. Diese bringt Ihnen verschiedene Vorteile. Neben der zusätzlichen Leistung erhalten Sie nämlich Vorteilsangebote zu Produkten wie der simfy Musik Flat, Weight Watchers Online und vielen weiteren. Der Support lässt Sie leider beizeiten im Regen stehen, vor allem als FreeMail Kunde. Auch was die Funktionalität angeht bleibt WEB ein wenig hinter der Konkurrenz zurück. Insgesamt dennoch ein sehr guter Dienst.

  • Datenschutz
  • Gratis Email Postfach
  • Gratis Online Speicher
  • Gratis Online Fotoalbum
  • Gratis Online Office mit Adressbuch und Kalender
  • Mitglied der E-Mail made in Germany
  • De-Mail verfügbar
  • Keine Domain inklusive
  • Kleiner Dateianhang
  • Keine Email Aliase
  • Wenige Kontaktmöglichkeiten
Julia Warnstaedt
Content Creator von trusted

WEB.DE E-Mail Dienst Test

Vertrag & Kosten
73/100

Standard-Funktionen sind völlig kostenlos

Die WEB.DE Dienste sind grundsätzlich gratis, können aber kostenpflichtig um die WEB.DE Club Mitgliedschaft mit mehr Leistung und anderen Vorteilen ausgestattet werden. Zu den gratis Diensten gehören Cloud Services wie die FreeMail mit 1 GB Postfach Speicherplatz, ein Online Office zum Arbeiten mit Texten, Tabellen und Präsentationen, sowie ein Adressbuch für Kontakte und ein Kalender für Termine und Aufgaben. Der WEB.DE Online Speicher bietet Ihnen Platz für Ihre Dateien wie Texte und Tabellen oder Medieninhalte wie Fotos, Musik und Videos.

Die WEB.DE Club Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im WEB.DE Club kostet monatlich 5€. Der Speicherplatz Ihres Email Postfachs wird von 1 GB auf unbegrenzt angehoben und anstatt der 20 MB Dateianhang in einer Email, können Sie jetzt 50 MB versenden. Neben der normalen Endung @web.de für Ihre Email Adresse haben Sie jetzt weitere wie @email.de oder Fundomains wie @fussball.ms oder @party.ms zur Verfügung. Auch der Online Speicher bekommt einen großen Zuwachs an Platz, er bietet jetzt satte 100 GB anstatt der üblichen 2 GB.

Im WEB.DE Club profitieren Sie außerdem von verschiedenen Vorteilsangeboten. Sie erhalten Vergünstigungen für verschiedene Produkte wie die McAfee Internet Security, die simfy Musik Flat, Zattoo Online TV, Online Fitness Kurse und viele weitere.

Keine Domain oder Subdomains inklusive

Der Email Dienst von WEB.DE enthält leider keine Domain. Subdomains sind ebenfalls nicht enthalten. Ohne eine WEB.DE Club Mitgliedschaft ist der Email Dienst allerdings schon völlig kostenlos zu haben. Fehlende Domains und Subdomains sind somit nicht weiter tragisch. Diese können schon für unter einen Euro pro Monat extern über Drittanbieter registriert und über den Email Dienst von WEB.DE verwaltet werden.

Kleiner Dateianhang, wenige Email Postfächer und keine Email Aliase

In unserem Email Dienst Vergleich haben die meisten Anbieter deutlich mehr bzw. teilweise sogar unbegrenzt viele Email Postfächer und Aliase. WEB.DE bietet an dieser Stelle nur wenige Email Postfächer und gar keine Email Aliase. Was den Anhang einer Datei an eine Email angeht, so ist auch hier die maximal erlaubte Dateigröße vergleichsweise bescheiden. In der WEB.DE Freemail sind beispielsweise nur 20 MB erlaubt, wogegen Sie bei WEB.DE Club schon 50 MB versenden können. Nichts desto trotz unterstützen einige vergleichbare Anbieter einen Anhang von 200 bis 500 MB, was durchaus ein gewaltiger Unterschied ist.

Bedienung
98/100

Schnelle und einfache Anmeldung mit ein wenig Werbung

Um ein kostenloses WEB.DE FreeMail Konto zu erstellen, müssen Sie persönliche Daten wie Ihren Namen, Anschrift und Geburtsdatum nennen. Wählen Sie nun noch einen Wunschnamen für Ihre Email Adresse und ein Passwort. Zu Sicherheitszwecken können Sie zudem Ihre Handynummer angeben, um beispielsweise Ihr Passwort bei Verlust wiederherzustellen. Das ist aber kein Muss. Wenn Sie bereits einen Email Account bei einem anderen Anbieter haben, nehmen Sie diesen gemütlich mit dem Umzugsservice zu WEB.DE mit.

Nachdem Sie alle Daten angegeben haben, ist Ihr Email Account schon bereit für Sie. Beim ersten Einloggen erhalten Sie ein einmaliges Neukundenangebot für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, DER SPIEGEL und einer MasterCard Gold. Das stört aber nicht weiter.

Kostenlos mehr Speicherplatz im Email Postfach und Online Speicher

Das WEB.DE FreeMail Postfach bietet standardmäßig nur 1GB Speicherplatz. Durch das installieren der Browsererweiterung WEB.DE MailCheck erweitern Sie das Volumen aber dauerhaft und kostenlos auf 10 GB. Das Installieren der WEB.DE Online Speicher App oder den Online Speicher für Windows erweitern Sie außerdem den verfügbaren Cloud Speicher von 2 GB auf 10 GB.

Funktionen
71/100

Mit der Schnellantwort auf Emails reagieren und per Drag & Drop sortieren

Sie sind in Eile? Bei WEB.DE müssen Sie nicht jedes Mal eine neue Email mit Adresse und Betreff eingeben. Antworten Sie auf eingehende Mails einfach per Schnellantwort. Jede neu angefangene Email wird automatisch als Entwurf zwischengespeichert. So schreiben Sie parallel an mehreren Emails, ohne, dass etwas verloren geht. Noch mehr Benutzerfreundlichkeit erreicht WEB.DE durch die Drag & Drop Funktion. Mit dieser verschieben Sie Ihre Mails spielend leicht und sortieren Sie in verschiedene Ordner.

Alle Emails zentral an einem Ort durch den WEB.DE Sammeldienst

Auf Wunsch integrieren Sie alle bereits bestehenden Email Postfächer von anderen Anbietern in Ihr WEB.DE Postfach. Durch den Email Sammeldienst sparen Sie viel Zeit, denn Sie haben dadurch alle Ihre Emails zentral an einem Ort und ersparen sich das Einloggen in die verschiedenen Accounts. Wenn Sie wollen können Sie außerdem jede integrierte Email Adresse als Absendeadresse nutzen. So nutzen Sie beispielsweise eine Adresse für Kollegen oder Geschäftskunden, eine andere für Familie und Freunde.

Mehr Übersicht im Posteingang durch Anlegen von Ordnern und dem Spamfilter

Ein vorkonfigurierter Spamfilter verschiebt unerwünschte Mails wie Werbung automatisch in einen Spam Ordner. Sollte doch einmal eine Spam Mail durchrutschen, passen Sie den Filter einfach individuell an und setzen neue Absender auf die schwarze Liste. Legen Sie, zusätzlich zum Spam Ordner, weitere Ordner an, um die Übersichtlichkeit in Ihrem Postfach zusätzlich zu verbessern. So benennen Sie etwa verschiedene Ordner nach bestimmten Themen wie Arbeit, Hobby, Familie, etc. und sortieren eingehende Emails automatisch ein.

Auf diese Weise bleibt Ihr Posteingang sauber und Sie finden sich schneller zurecht. Gerade wenn Sie den WEB.DE Sammeldienst nutzen und mehrere Email Accounts zentral über einen Login verwalten, ist eine gute Übersicht von großem Vorteil. Verlorene Emails finden Sie am besten mit der Suchfunktion. Sie durchleuchtet all Ihre Emails auf bestimmte Begriffe oder nach bestimmten Absendern und liefert innerhalb von wenigen Sekunden das Ergebnis.

Mit dem WEB.DE MailCheck auf dem laufenden bleiben

Der WEB.DE MailCheck ist eine Browser Erweiterung, die Sie bei eingehenden Emails sofort benachrichtigt. Wenn Sie beispielsweise gerade im Internet surfen oder allgemein Ihren Webbrowser nutzen, so macht Sie die Zusatzanwendung direkt auf neue Mails aufmerksam. Für den Abruf ist ein erneutes Einloggen in Ihr Postfach nicht nötig, durch WEB.DE MailCheck erlangen Sie unmittelbaren Zugriff. Stellen Sie zusätzlich eine Desktop Benachrichtigung ein, weist dieser sogar mit einem Signalton auf neue Mails hin, solange Sie eine Verbindung zum Internet haben.

Online Office mit Kalender und Adressbuch

Über den WEB.DE Online Kalender planen und organisieren Sie Ihren Alltag. Er bietet Platz für Ihre Termine & Aufgaben und ist auch per Smartphone und Tablet abrufbar. Eine Terminerinnerung per Email hilft Ihnen, Termine einzuhalten. Und falls Sie mal kein Internet haben, drucken Sie Ihren Kalender einfach aus und nehmen Ihn in Papierform mit.

In Ihrem WEB.DE Adressbuch können Sie Ihre Kontakte speichern, mitsamt Adresse und Geburtsdatum. Beim schreiben einer Email genügen oft schon die ersten Buchstaben eines Kontakts in der Empfängerzeile, dann erhalten Sie automatisch Kontaktvorschläge aus Ihrem Adressbuch. Beim Anlegen von Terminen im Kalender ist diese Funktion ebenfalls vorhanden.

Durch das WEB.DE Online Office sind Sie fast frei von Softwareproblemen. Sie müssen nie wieder Word, Excel oder Power Point installieren sondern erstellen, bearbeiten und speichern Texte, Tabellen und Präsentationen einfach online. Dazu brauchen Sie lediglich einen Webbrowser und die aktuellste Java Version. Beides ist jedoch auf den meisten Computern bereits vorinstalliert. Über Ihren WEB.DE FreeMail Account legen Sie außerdem Lesezeichen für oft besuchte Internetadressen an oder erstellen Notizen auf einer digitalen Pinnwand.

Noch mehr Platz für Fotos im WEB.DE Fotoalbum und dem Online Speicher

Neben dem Speicherplatz aus dem WEB.DE Email Postfach erhalten Sie zusätzliche 2 GB Online Speicher. So legen Sie Dateianhänge wie Fotos, Texte und Tabellen direkt in Ihrem kostenlosen und sicheren Online Speicher ab. Genau so einfach hängen Sie diese dann wieder an neue Mails an. Das Speichern von Medieninhalten wie Musik oder Videos ist ebenfalls möglich.

Mit dem WEB.DE Fotoalbum haben Sie zudem einen weiteren Cloud Dienst. Er enthält kostenlose 2 GB Speicherplatz und kann auf bis zu 100 GB erweitert werden. Das erstellen von Alben ist schnell und einfach. Legen Sie hierzu Ordner an und Laden Fotos hoch. Organisieren Sie diese ganz nach Ihren Wünschen oder teilen Sie sie mit Freunden und Familie.

Synchronisation der WEB.DE Dienste mit Ihren mobilen Endgeräten

Über die WEB.DE Cloud synchronisieren Sie ganz einfach alle verfügbaren Dienste, zum Beispiel Ihr Postfach, Ihren Kalender und Ihr Adressbuch sowie Ihren Online Speicher, mit alle mobilen Geräten. Somit haben Sie Ihre Mails, Termine und Fotos stets dabei. Angelegte Lesezeichen und Notizen auf Ihrer Online Pinnwand stehen ebenfalls zum Abruf bereit. Die Entscheidung liegt also bei Ihnen: Arbeiten Sie am Computer, Smartphone oder Tablet.

Zugriff
100/100

Per Webmail, IMAP oder Mail App auf Ihr Postfach zugreifen

WEB.DE reizt wirklich alle Zugriffsmöglichkeiten auf das Postfach aus. Greifen Sie entweder ganz gewöhnlich über Ihren Webbrowser auf Ihre Mails zu oder nutzen Sie Email Programme wie Microsoft Outlook. Die Browsererweiterung WEB.DE MailCheck ermöglicht Ihnen ebenfalls einen direkten Zugang und informiert Sie zudem über neu eingehende Mails. Speziell optimiert für den mobilen Zugriff ist die Seite mm.web.de. Alternativ nutzen Sie unterwegs auch die WEB.DE Mail Apps für iPhone, Android oder Windows Phone. All Ihre Zugriffsmöglichkeiten hier auf einen Blick:

Webbrowser:

  • per Webmail
  • per WEB.DE MailCheck

Smartphone und Tablet:

  • IMAP und POP3
  • WEB.DE Mail App
  • WEB.DE Online Speicher App
  • WEB.DE SMS App
  • WEB.DE Fotoalbum App

Software & Programme:

  • Microsoft Outlook
  • Mozilla Thunderbird
  • Mail
Sicherheit
100/100

Datenschutz bei WEB.DE entspricht hohen Standards

Ausländische Internet Firmen machen sich oft nicht viel aus der Privatsphäre Ihrer Kunden, bei diesen steht vielmehr der Umsatz im Mittelpunkt. Sie durchleuchten beispielsweise private Emails zu Werbezwecken, geben diese Daten ungefragt weiter oder verkaufen sie sogar. Bei WEB.DE hingegen genießt der Schutz Ihrer privaten Daten höchste Priorität.

Die Hochleistungs Rechenzentren von WEB.DE befinden sich alle in Deutschland. Sie unterliegen somit den strengen Richtlinien des deutschen Datenschutz Gesetzes. Deren Einhaltung wird zusätzlich von einem WEB.DE Datenschutzbeauftragten sichergestellt. Der gesamte Datenverkehr verschlüsselt, private Emails werden nicht zu Werbezwecken gescannt und gelöschte Daten werden auch physikalisch entfernt.

SSL Verschlüsselte Verbindungen bei jeder Datenübertragung

Alle Zugriffsmöglichkeiten auf Ihr WEB.DE Postfach werden automatisch verschlüsselt. Jede Datenübertragung bei WEB.DE ist somit gegen unbefugten Zugriff geschützt. Es spielt dabei keine Rolle welches Endgerät Sie nutzen, ob per Computer, Smartphone oder Tablet, Ihre Daten sind stets verschlüsselt. Auch Programme und Apps wie der WEB.DE MailCheck, Microsoft Outlook, Mail, usw. sind zu jederzeit über eine verschlüsselte Datenübertragung gesichert. Mehr Sicherheit kann man von einem Email Dienst kaum erwarten.

Service
67/100

FreeMail Kunden werden vom Support benachteiligt

Den WEB.DE Support erreichen Sie eigentlich nur per Telefon. Für die FreeMail Nutzer ist das allerdings teuer: Diese bezahlen nämlich rund 4€ pro Anruf. Anders die Mitglieder des WEB.DE Clubs, die den Kundendienst zu den herkömmlichen Festnetzkonditionen erreichen, also meist schon gratis. Schade, dass Sie als FreeMail Nutzer ausgerechnet beim Support zur Kasse gebeten werden.

Online finden Sie außerdem eine Liste mit häufig gestellten Fragen. Außerdem gibt es in der WEB.DE Hilfe ausführliche Anleitungen und Erläuterungen. Diese sind bebildert und geben Aufschluss über verschiedene Themen wie den ersten Schritten oder speziellen Produkten wie der De-Mail oder dem Online Speicher. Auch Sicherhetisfragen werden hier geklärt.

Vergleichsweise wenig Kontaktmöglichkeiten

Andere Email Dienst Anbieter im Vergleich sind im Support Bereich deutlich besser aufgestellt. Diese sind, außer über eine meist kostenfreie Hotline, auch über andere gängige Pfade erreichbar. So haben wir bei WEB:DE sowohl einen Email Support als auch ein Kontaktformular vermisst. Einen Live Chat gibt es ebenso wenig wie ein Forum, in dem Nutzer sich miteinander austauschen können. Hier kann sich WEB.DE durchaus von der Konkurrenz ein paar Scheiben abschneiden.

4.5
1.098.116 Bewertungen
davon sind
1.098.104 Bewertungen
aus 3 externen Quellen
M G
1 Bewertung
21. Januar 2022

Extrem viel Junk und Spam

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

ganz wenig, mir fällt echt nichts ein, was ich unter der Rubrik POSITIVES schreiben könnte

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Extrem viele Spam- und Junkmails, viel, viel mehr als bei meinen anderen Mailkonten

Susanne Gonschorek
1 Bewertung
24. September 2021

Abzockfalle über Gratisangebote und dann keine Möglichkeit zu kündigen. Dann Inkasso

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

web.de muß als emailanbieter abgeschafft werden. Selbst in dieser Krisenzeit waren die Angestellten bar jeder Empathie. Das würde mir persönlich gefallen. Die Angestellten von web.de könnten in ihre Jobs zurückgehen, wo ihre Unfähigkeit keinem Menschen so bitter wehtut!!

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Brutale Einsatz von Inkassodienste. Virtuelle Briefkastenfirma "Vorteilswelt.de. 1 Euro Jobber ohne jegliches Gewissen.

Daniel
1 Bewertung
23. Mai 2020

gefährliche abofallen vorsicht

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Übersichtliches postfach, sonst ist es ein normaler Emailanbieter im Vergleich zu anderen wäre da nicht die Abofalle

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Wir haben gestern gemerkt,dass web.de scheinbar seit drei Jahren abbucht ohne dass wir je bewusst etwas gekauft haben. Nach etwas Recherche kam raus, dass meine Frau scheinbar Ende 2017 auf eine Werbeaktion von web.de hereingefallen war, die in einem Abo vom web.de Club etc. endete. Beim Einloggen wird man oft mit unauffälligen Werbeaktionen genervt, wenn man da ausversehen auf den falschen Knopf drückt hat man sofort ein Abo am Hals. Ich habe allein 5 bekannte denen das passiert ist, gezahlt hat die Mehrheit. Ich kann deswegen von diesem Anbieter nur abraten, wir werden unsere Accounts jetzt schließen und zu einem seriöserem Anbieter wechseln, Mailanhang nur auf ein paar Mbit begrenzt

Tobias Spaly
1 Bewertung
1. Juli 2019

Achtung! Bei Problemen kommen Sie nicht mehr an ihre Mails, auch wenn Sie anrufen hilft einem keiner

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Es war einmal lange Zeit ein passabler Anbieter für zahlende Kunden....nichts mehr übrig! Dank der 1&1 Media GmbH...

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Seit 20 Jahren zahlender KUNDE....Jetzt nie wider! Unglaublich und ich stimme allen Kommentaren vorweg zu...denn die spinnen die Web.de -ler! Wegen einer Abbuchung von 3,99€ die nicht eingelöst wurde, wird einem bei diesen Anbieter einfach das Konto gesperrt!!! Und wenn man als Kunde anruft, wird man über Zahlungsmodalitäten aufgeklärt...haha! Und schriftlich bekommt man erst ab Inkasso einen Brief, und damit wird auch gedroht! Kulantes entsperren kennen die nicht, ob man ein neues Bankkonto hat, oder die Adresse sich geändert hat, ist den Herrschaften von Web.de egal und Verständnis oder Kulanz...ein Fremdwort! Nur das man doch selbst schuld wäre...haha! Für die Servicemitarbeiter von Web.de gibt es wohl eine klare Vorgabe: „erst Kohle auf das Konto“ und dann noch mal brav anrufen und um Freischaltung bitten! Unglaublich...hier geht es nicht um Netflix oder ähnliches hier geht es um wichtige E-Mails die einem in einem solchen Fall knallhart, egal wie, ihre Mails werden einem nicht zugänglich gemacht... Und da man ja keine Mails mehr lesen, öffnen oder zB. auch selbst die Online-Mahnung mit den Kontodaten, offenen Betrag usw. kann man ja auch nicht mehr einsehen....alles gesperrt, kein Lesen, umleiten nichts mehr... wie soll man dann zahlen??? Nein, bei Web.de müssen Sie ganz ruhig bleiben, noch mal anrufen und lieb bitten...doch via Hotline sich alles diktieren zu lassen, damit man auch brav überweisen kann und nach zwei Tagen wieder Zugriff bekommt! Zahlungsbelege oder eine Echzeitüberweisung hilft auch nicht und dauert auch bis man freigeschaltet wird 1-2 Tage... Also wer auf seine Mails angewiesen ist.....NICHT ZU WEB.DE GEHEN!!! Unfassbar unterirdischer Service wenn es Probleme gibt, und dazu noch sehr arrogant! Da gibt es bestimmt bessere Anbieter und dann ich werde nach Klärung und Rettung meiner Daten, unverzüglich nach 20 Jahren als zahlender Kunde, alles kündigen was mit Web.de und 1&1 zutun hat... Da lobe ich mir doch die gute alte Telekom, da bin ich auch ewig und sowas habe dort noch nie erlebt!

Holger Gilruth
1 Bewertung
1. November 2018

Mti einmal Premium obwohl niemals bestellt

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

kostenlos aber das war es auch schon. Es gibt einfach nichts wirklich positives zu berichten.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

doch nicht kostenlos denn man wird durch diverse versteckte Tricks auf premium gedrillt. Kündigungen werden später überhaupt nicht akzeptiert.

Über WEB.DE E-Mail Dienst

WEB.DE ist ein Unternehmen der United Internet AG und wurde 1995 gegründet. Mit ca. 15 Millionen Nutzer im Monat, ist WEB.DE eines der führenden deutschen Internet Portale. Anfangs ist WEB.DE ähnlich wie Yahoo, als redaktionell betreutes Webverzeichnis gestartet. Mittlerweile haben sie sich mit der FreeMail und dem WEB.DE Club überwiegend auf Kummunikationsdienstleistungen spezialisiert, bieten aber weitere Dienste wie Online Speicher, eine Suchmaschine und redaktionelle Inhalte mit News. Weiterhin sind sie Mitgründer der E-Mail made in Germany Initiative und ermöglichen mit der De-Mail eine rechtssichere Kommunikation im Internet.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted