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Userlike

Live Chat

4.1
(26)

Fazit der Redaktion

Userlike ist ein durchdachtes und nutzerfreundliches Tool für Live-Chat- und Messaging-Support. Neben dem gewohnten Website-Chat ermöglicht Userlike es Ihren Kunden, auch über Kanäle wie Facebook, WhatsApp, SMS oder Telegram mit Ihnen in Kontakt zu treten. Nützliche Zusatzfeatures wie die konfigurierbare API für Ihre Chatbots sowie das zentrale Message Center tragen zusätzlich zur Nutzerfreundlichkeit von Userlike bei. Das Pricing reicht von einer kostenlosen Basisversion bis zu individuellen Lösungen auf Enterprise-Level, in denen Userlike alle seine Stärken optimal ausspielen kann.

  • Kostenlose Basisversion
  • Viele verfügbare Schnittstellen
  • Verlängerte Testphase für Startups
  • Server in Deutschland
  • Fehlendes Co-Browsing-Feature
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Userlike
4.1

Zielgruppe

Durch das flexible Preismodell in 5 Preisstufen - von der kostenlosen Basisversion bis hin zur individuellen Enterprise-Lösung - ist Userlike für Unternehmen jeder Größe geeignet. Richtig interessant wird das Tool für Unternehmen auf Enterprise-Level. Zum Kundenstamm von Userlike zählen daher Firmen wie BMW, Daimler, Beiersdorf oder Thomann.

Zusätzlich bietet Userlike einen besonderen Deal für Startups: Diese können Userlike 12 Monate lang für eine einmalige Zahlung von 20 Euro testen. Mehr dazu erfahren Sie unter “Preise und Plans”.

Funktionsumfang

Mit Userlike binden Sie Ihren Live Chat als Widget auf Ihrer Website ein (dieses heißt bei Userlike “Website Messenger”).

Das Chat-Widget von Userlike lässt sich nach Ihren Vorstellungen anpassen und auf Ihrer Website einbinden
Das Chat-Widget von Userlike lässt sich nach Ihren Vorstellungen anpassen und auf Ihrer Website einbinden
Screenshot: userlike.com

So geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, per Chat mit Ihrem Team zu sprechen, schnell Fragen zu klären und zusätzliche Infos zu Ihren Angeboten einzuholen. Zudem unterstützen Sie damit den Kundensupport und generieren gleichzeitig neue Leads für Ihr Sales-Team.

Individuelle Chat Modes für alle Widgets

Bei Userlike haben Sie die Wahl aus verschiedenen Chat-Modes. So passen Sie Ihre jeweiligen Chat-Widgets ganz den Bedürfnissen Ihrer Website, Ihrer Kunden oder Ihrer Branche an. Diese Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Normaler Chat

Wählen Sie den “Normal Chat”-Modus für Ihr Widget, wird dieses auf Ihrer Website angezeigt und aktiviert sich erst, wenn Ihre Kunden darauf klicken. Interessierte Kunden werden dann direkt mit einem Ihrer Agenten verbunden.

Proaktiver Chat

Im “Proactive Chat”-Modus haben Sie die Möglichkeit, einen Timer einzustellen, der startet, sobald ein neuer Kunde Ihre Seite “betritt”. Läuft der Timer ab, ohne dass Ihr Kunde eine bestimmte Aktion auf der Seite getriggert oder selbst das Chat-Fenster geöffnet hat, wird Ihr Chat-Widget automatisch eine Nachricht an den Kunden senden - zum Beispiel: “Können wir Ihnen helfen?”.

Registrierung

Der “Registration Chat”-Modus hilft Ihnen zum Beispiel bei der Lead-Generierung oder dabei, einzelne Chats direkt einem bestehenden Kunden aus Ihrem CMS o.ä. zuzuordnen. In diesem Modus fragt Ihr Chat-Widget noch den Namen und die Mail-Adresse des Kunden ab, bevor der Chat gestartet wird. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, individuell weitere Felder hinzuzufügen, zum Beispiel für die Telefonnummer.

Sollten Ihre Kunden Bauchschmerzen dabei haben, persönliche Daten preiszugeben, bevor sie den Chat starten, keine Sorge: Die Registrierung lässt sich auch optional gestalten und auf Wunsch überspringen.

Synchrones und asynchrones Messaging

Neben dem klassischen Live-Chat-Modus, in dem beide Seiten online sind, bietet Userlike außerdem das asynchrone Messaging an. Das bedeutet: Ist im Moment keiner Ihrer Operatoren im Chat - oder wendet sich Ihr Kunde außerhalb Ihrer Service-Zeiten an Ihren Chat - wird er automatisch darauf hingewiesen, dass im Moment niemand mit ihm sprechen kann. Gleichzeitig leitet der Live-Chat die Nachrichten an Ihr zentrales Message Center weiter, aus dem Ihre Operatoren später auf die Fragen des Kunden antworten können.

Im asynchronen Chat leitet das Chat-Widget die Nachricht an einen Mitarbeiter weiter, der sich später zurückmeldet
Im asynchronen Chat leitet das Chat-Widget die Nachricht an einen Mitarbeiter weiter, der sich später zurückmeldet
Screenshot: userlike.com

Dieser erhält dann eine E-Mail, in dem seine Fragen entweder beantwortet wurden, oder aus der er duch einen individuellen Link zur Unterhaltung zurückkehren kann.

Verbinden Sie Userlike mit vielen verschiedenen Kanälen

Neben dem Chat auf Ihrer eigenen Website lässt sich Ihr Userlike-Message-Center auch mit diversen anderen Messaging-Kanälen verknüpfen. So bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, auf ihrem jeweils bevorzugten Kanal mit Ihnen in Kontakt zu treten. Diese Kanäle stehen Ihnen beispielsweise als Kontaktpunkt für Ihren Live-Chat zur Verfügung:

  • Facebook Messenger
  • Telegram
  • SMS
  • WhatsApp
Nachrichten kommen auch per WhatsApp, Facebook-Messenger oder Telegram in das Userlike Message Center
Nachrichten kommen auch per WhatsApp, Facebook-Messenger oder Telegram in das Userlike Message Center
Screenshot: userlike.com

Welche und wie viele Kanäle Sie mit Ihrem Message Center verknüpfen können, ist von der Wahl Ihres Preispakets abhängig. Im Team-Tarif (siehe unten) können Sie beispielsweise nur einen Kanal verknüpfen und haben nur die Wahl aus Facebook, SMS und Telegram. Der neue Kanal WhatsApp kommt erst im Tarif “Business” hinzu, in dem Sie insgesamt fünf Kanäle anschließen können.

Alle Nachrichten im Blick im zentralen Message Center

Egal, auf welchen Kanälen Sie Nachrichten empfangen - alle laufen bei Userlike im zentralen Message-Center zusammen. Von hier aus können Ihre Operatoren auf die verschiedenen Chats zugreifen, Nachrichten beantworten, die außerhalb der Bürozeiten eingegangen sind, Nachrichten an die jeweils richtigen Kollegen und Ansprechpartner weiterleiten, und mehr.

Das zentrale Message Center bündelt alle eingehenden Nachrichten und lässt Ihre Support- und Sales-Mitarbeiter operieren
Das zentrale Message Center bündelt alle eingehenden Nachrichten und lässt Ihre Support- und Sales-Mitarbeiter operieren
Screenshot: userlike.com

Dabei haben Sie Zugriff auf diverse nützliche Funktionen wie den Austausch von Multimedia-Dateien im Chat oder die Echtzeit-Übersetzung - diese übersetzt eingehende und ausgehende Nachrichten automatisch aus und in die Sprache Ihres Kunden, sollte dieser nicht Deutsch sprechen.

Eines der fortschrittlichsten Features von Userlike ist die Echtzeit-Übersetzung im Chat-Widget
Eines der fortschrittlichsten Features von Userlike ist die Echtzeit-Übersetzung im Chat-Widget
Screenshot: userlike.com

Konfigurierbare API zur Einbindung eigener Chatbots

Hatte Userlike früher noch mit dem “Chat Butler” einen eigenen rudimentären Chatbot im Angebot, wurde dieser mittlerweile durch eine konfigurierbare API ersetzt, mit der Sie einfach und schnell Ihren eigenen bestehenden Chatbot einbinden können. Dieser kann in Userlike diverse Aufgaben übernehmen, zum Beispiel häufig gestellte Fragen erkennen und automatisch beantworten, ein Support-Ticket aus der Anfrage eines Kunden erstellen oder die Anfrage an den passenden menschlichen Operator weiterleiten.

Usability

Ansprechendes und einfaches Design mit Anpassungsmöglichkeiten

Userlike überzeugt mit einem übersichtlichen und verspielten Design, dessen Farbgebung Sie ab dem Tarif “Team” an Ihre eigene Corporate Identity anpassen können. Alle wichtigen Anpassungen an Ihren Chat Modes oder Ihrem Website Messenger nehmen Sie mit einfachen Drop-Down-Menüs vor. Durch das anpassbare Design passt Ihr Messenger perfekt zu Ihrer Website.

So konfigurieren Sie auch mehrere Chat-Widgets, die jeweils unterschiedlichen Regeln folgen sollen, unabhängig voneinander - zum Beispiel können Sie ein Chat-Widget für allgemeine Fragen auf der Startseite einbinden, und ein anderes mit detaillierten Preisinformationen auf Ihrer Kostenübersicht. Wie viele Chat-Widgets Ihnen jeweils zur Verfügung stehen, hängt von Ihrem gewählten Preispaket ab.

Durch das anpassbare Design passt Ihr Messenger perfekt zu Ihrer Website.

Zentrales Message Center und Dashboard mit Analyse-Funktion

Alle eingehenden Nachrichten laufen bei Userlike in einem zentralen Message Center zusammen, das an private Messenger wie WhatsApp oder den Facebook Messenger erinnert und intuitiv zu bedienen ist. Zudem hält ein zentrales Analyse-Dashboard (ab dem Corporate-Tarif) alle wichtigen Informationen für Sie bereit, zum Beispiel: Wie viele Agents/Operatoren sind gerade online, wie viele sind frei, wie viele Nachrichten sind über welche Kanäle eingegangen, etc.

Umfangreiche Analytics helfen Ihnen dabei, Prozesse und Kundenerfahrung zu optimieren
Umfangreiche Analytics helfen Ihnen dabei, Prozesse und Kundenerfahrung zu optimieren
Screenshot: userlike.com

Der Provider verspricht die spielend leichte Einrichtung von Userlike innerhalb von 5 Minuten.

Sicherheit und Datenschutz

Das deutsche Unternehmen Userlike richtet sich in Sachen Datenschutz nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Alle Daten werden auf sicheren deutschen Servern gespeichert, was für viele Firmen ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Zudem ist Userlike zu 100 Prozent DSGVO-konform.

Schnittstellen

Viele mögliche Schnittstellen

Eine besondere Stärke von Userlike liegt in der Anpassbarkeit des Tools durch diverse Add-ons und Schnittstellen. Userlike lässt sich ideal in Ihre bestehende IT-Infrastruktur integrieren und bietet Schnittstellen zum Beispiel zu:

  • CRM-Systemen wie Salesforce, Base CRM, CentralStation, CapsuleCRM, Pipedrive oder SugarCRM
  • CMS wie WordPress, Typo3 oder Squarespace
  • Email-Marketing-Tools wie MailChimp oder CleverReach
  • Projektmanagement-Tools wie Trello
  • Online-Shop-Tools wie Shopify, Shopware oder Jimdo
  • Ticket-Systemen wie Zendesk
  • und vieles mehr
Userlike bringt eine ganze Menge Schnittstellen mit - dies ist nur ein Auszug aus der umfangreichen Liste
Userlike bringt eine ganze Menge Schnittstellen mit - dies ist nur ein Auszug aus der umfangreichen Liste
Screenshot: userlike.com

Auf die Add-ons haben Sie ab dem ersten kostenpflichtigen Tarif “Team” Zugriff. Nutzer der kostenlosen Free-Version müssen leider auf die nützlichen Schnittstellen verzichten.

Preise und Plans

Das Pricing von Userlike ist in insgesamt 5 Preispakete aufgeteilt:

  • Free
  • Team
  • Corporate
  • Business
  • Flex

Die einzelnen Tarife sind für verschiedene Team- bzw. Unternehmensgrößen geeignet und unterscheiden sich in der Anzahl der möglichen Chat-Widgets, der Anzahl der Operatoren (also Nutzer, die im Chat sein können) sowie durch die Anzahl der Kanäle, die Sie an Ihr Userlike-Message-Center anschließen können.

Zum Ausprobieren und für kleine Teams bietet Userlike das kostenlose Paket “Free”, für größere Teams mit höheren Ansprüchen kostet Userlike zwischen rund 30 und 300 Euro pro Monat.

Die einzelnen Preispakete von Userlike im Überblick
Die einzelnen Preispakete von Userlike im Überblick
Screenshot: userlike.com

Besonders erwähnenswert ist das frei-konfigurierbare Flex-Paket. Letzteres ist vor allem für große Unternehmen interessant, die hier mit individuellen Verträgen ein ganz eigenes Preis- und Leistungspaket schnüren können.

Binden Sie sich länger an Userlike, können Sie sparen. Der Anbieter gewährt Rabatte in Höhe von 20 Prozent auf den Monatspreis, wenn Sie einen Zweijahres-Vertrag abschließen. Immerhin noch 10 Prozent gibt es für Verträge mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Weitere Informationen über die einzelnen Preispakete finden Sie in der Userlike-Kostenübersicht.

Für Startups hat Userlike ein besonderes Angebot: Diese können das Tool (in der Version “Team”) ganze 12 Monate lang für eine einmalige Zahlung von 20 Euro testen. Für weitere Informationen zum Startup-Angebot kontaktieren Sie Userlike direkt.

Service und Support

Userlike stellt (selbstverständlich) Support und Beratung per Live-Chat zur Verfügung - dieser Kanal ist sozusagen das “Steckenpferd” des Providers. Der Live-Chat ist von Montags bis Freitags, jeweils von 9 bis 18 Uhr besetzt. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, per Telefon mit dem Customer-Success-Team von Userlike in Kontakt zu treten. Dazu vereinbaren Sie einfach einen Termin auf der Userlike-Website.

Zudem haben Sie online Zugriff auf diverse Tutorials, die sich direkt aus Userlike heraus öffnen lassen, und einzelne Funktionen näher beleuchten oder mit nützlichen Tipps und Tricks aufwarten.

Zusammenfassung

Userlike überzeugt durch eine ansprechende Benutzeroberfläche, einfache Handhabung und einen schlanken aber sehr durchdachten Funktionsumfang. Zudem positioniert sich der Provider in Sachen Integrationen und Schnittstellen im Vergleich sehr gut. Nahezu jede beliebige Software lässt sich entweder durch eine bereits vorhandene Schnittstelle oder (mit ein wenig Arbeit) durch die offene API in Userlike einbinden. Durch die kostenlose Basisversion und das flexible Pricing ist das Tool grundsätzlich für Startups und KMUs geeignet, spielt seine vollen Stärke allerdings hauptsächlich auf Enterprise-Level aus. Gerade in den größeren Plans Corporate, Business und Flex haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl nützlicher Funktionen.

Bewertungsquellen

Über Userlike

Das Live-Chat-Tool Userlike wird vom gleichnamigen Provider entwickelt und vertrieben. Die Userlike UG hat ihren deutschen Hauptsitz in Köln. Startschuss für die Chat App war bereits im Jahr 2012.

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