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Lime Connect

Live Chat Software

Verifiziertes Profil

Lime Connect Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Lime Connect

sehr gut
1,2
Test
07/2024

Lime Connect ist im aktuellen trusted-Test Gesamtsieger und hat auch bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Dank des begleiteten Onboardings fand ich mich schnell auf der Oberfläche zurecht und die KI im Hintergrund performt leistungsstark und sicher!

Chats verwalten
Sehr gut (1,0)
Chatten
Gut (2,0)
Chats automatisieren
Sehr gut (1,0)
Chats gestalten
Sehr gut (1,0)
Chats auswerten
Gut (2,0)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,2)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Gut (2,0)
Vorteile
  • Kostenlose Basisversion
  • Chat & Social-Media-Anbindung
  • KI-Gestützte Automationen
  • Eigene Chatbot-Sprache UBL
  • Mobile App
Nachteile
  • Nur Bundlepakete für 4-10 Agents
  • Offline-Messages teils verzögert
Lime Connect

Was ist Lime Connect?

Lime Connect (ehemals Userlike) ist eine deutsche Web-Chat-Anwendung und hilft Usern, den Kontakt zu Website-Besucher:innen aufzubauen. Egal ob Sales- oder klassische Kundenservice-Prozesse, Lime Connect eignet sich für viele Anwendungsgebiete und bindet sogar Social-Media-Kanäle in Ihre Kundenkommunikation mit ein.

Screenshots

Free Team Corporate Flex
Preis
0,00 € / monatlich 130,00 € / monatlich 350,00 € / monatlich Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agents/User integriert
1 4 10 unbegrenzt
Chats integriert
1 4 10 unbegrenzt
Nachrichtenkanäle
Website-Chat/Chat-Widget
Website-Chat/Chat-Widget
WhatsApp
Facebook-Messenger
Website-Chat/Chat-Widget
WhatsApp
Facebook-Messenger
Instagram
E-Mail
Website-Chat/Chat-Widget
WhatsApp
Facebook-Messenger
Instagram
E-Mail
Chatbot
Werbefrei/Kein Branding
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Lime Connect Video

Test & Erfahrungsbericht

Die trusted-Redaktion hat Lime Connect getestet, um herauszufinden, wie sich das Tool in verschiedenen Situationen schlägt und was es leisten kann. Dafür haben wir ein junges fiktives Testunternehmen in die Spur geschickt, das im E-Commerce tätig ist und eine Plattform für Kundenservice, Sales und den Produktsupport sucht. Unsere ausführliche Testerfahrung finden Sie hier:

Lime Connect

Chats verwalten

Sehr gut (1,0)

Gleich vorweg: Lime Connect hat uns mit einem schnellen Onboarding und begleitenden Tutorials sofort begeistert! Auch Neulinge und eher unerfahrene User finden sich auf der Oberfläche in Windeseile zurecht und lernen die wichtigsten Funktionen kennen. Das hat Lime Connect prima gelöst und verdient zu Recht das Prädikat “besonders benutzerfreundlich”.

Lime Connect hat neben einer Testphase auch eine dauerhaft kostenlose Free-Edition: so können sich User die Software in Ruhe anschauen und mit den freigeschalteten Funktionen vertraut machen. Aber auch für Kleinstunternehmen und Selbstständige ist die kostenlose Edition trotz einiger Funktionseinschränkungen durchaus geeignet.

Die Einrichtung der einzelnen Chat- und Kommunikationskanäle gelang uns so schnell und einfach. Davon hat Lime Connect einige an Bord; neben dem Website-Chat unter anderem Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram oder Threema. Sogar die etwas angestaubte SMS ist kein Problem.

Mit einem Update hat Lime Connect mittlerweile sogar noch E-Mail und Instagram als neue Supportkanäle hinzugefügt: Supportteams dürfte da das Herz (noch weiter) aufgehen!

Lime Connect bietet nicht nur viele Kanäle, sondern auch ein erstaunlich schnelles Onboarding!
Lime Connect bietet nicht nur viele Kanäle, sondern auch ein erstaunlich schnelles Onboarding!
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-connect.com

Das macht Lime Connect zu einem leistungsstarken Multichannel-Tool, das über die reine Chatfunktion weit hinaus geht. Und dank gezielter Tipps und Tutorials sind die wichtigsten Konfigurationen schnell vorgenommen. Das Chat-Widget lässt sich dank Code-Schnipsel innerhalb weniger Minuten in unsere Website einbinden; Messenger- und Social-Kanäle sind ebenfalls schnell verknüpft. So war unser Chat im Test innerhalb von kurzer Zeit startklar.

Besonders gut gefallen hat uns die Möglichkeit, Team-Inboxen und Zuweisungsregeln für unterschiedliche Teams festzulegen. Für unser fiktives Testunternehmen haben wir so etwa ein Support-Team und ein Sales-Team eingerichtet.

Im Bild eine persönliche Inbox mit allen Konversationen und dem jeweiligen Status
Im Bild eine persönliche Inbox mit allen Konversationen und dem jeweiligen Status
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-connect.com

Klar, hier sind die Übergänge (je nach Branche) oft fließend; aber die Möglichkeit, unser Sales-Team von unnötigen Retouren-Anfragen und Beschwerden zu entlasten, ist schon ein Gewinn.

Apropos Sales-Teams: Für die hat Lime Connect ein besonderes Feature in petto, das im aktuellen Test nur wenige Live-Chat-Plattformen mitbringen. Video-Calls! Die können gerade für den direkten Kontakt zu potenziellen Kund:innen nützlich sein und ermöglichen für besonders vielversprechende Leads eine persönliche Ansprache. Schöne Sache und ein kleines Alleinstellungsmerkmal!

Mit den kostenpflichtigen Editionen steigen dann natürlich die Möglichkeiten: Lime Connect “Team” bietet bereits 4 Arbeitsplätze und die verfügbaren Kanäle erweitern sich um Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook Messenger oder Telegram. Auch SMS und die Nutzung von Threema sind mit Lime Connect kein Problem! Das macht die Anwendung zu einem leistungsstarken Multichannel-Tool, das über die reine Chatfunktion weit hinaus geht.

Damit auch alle Anfragen und Nachrichten beim richtigen Team landen, hat Lime Connect ebenfalls ein paar Tricks auf Lager! Welche das sind, zeigen wir Ihnen weiter unten im Text:

Lime Connect

Chatten

Gut (2,0)

Lime Connect glänzt – wie erwähnt – mit seiner übersichtlichen und einfach zu bedienenden Oberfläche, vor allem wenn es um das eigentliche Chatten geht.

Lime Connect erlaubt in allen Preistarifen eine unbegrenzte Anzahl an Konversationen.

Ob Buttons für voreingestellte Schnellantworten oder die praktische Nachrichtenvorschau (mit der Ihre Agents nicht nur sehen, dass ein Chatpartner tippt, sondern auch, was er tippt). Lime Connect vereinfach Arbeitsabläufe in der Kundenkommunikation durch clevere Features und einen einfachen Zugang.

Die Chatoberfläche erinnert dabei an klassische Messenger und ist sogar teilweise anpassbar. Detailansichten, die wir gerade nicht benötigt haben, konnten wir im Test einfach ein- oder ausklappen, um uns wahlweise voll auf den Chat zu konzentrieren oder eben wichtige Daten wie die Kontakthistorie einzublenden.

Die Chatoberfläche ist sinnvoll unterteilt: Sie haben sowohl die Inbox als auch den aktuellen Chat im Blick
Die Chatoberfläche ist sinnvoll unterteilt: Sie haben sowohl die Inbox als auch den aktuellen Chat im Blick
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-connect.com

Ebenfalls mit dabei sind Features wie die Live-Übersetzung von Chat-Konversationen. Diese Funktion erkennt, einmal aktiviert, automatisch die Sprache Ihres Chatpartners und übersetzt KI-basiert genau in die Sprache, die Sie als Operator eingestellt haben. Das erlaubt einen mehrsprachigen Support, ohne gleich auf mehrsprachige Teams zurückgreifen zu müssen!

Gerade für kleine bis mittlerweile Unternehmen, die international tätig sind, eine kostengünstige Alternative zum outgesourcten Call-Center!

Toll für den technischen oder IT-Support: Lime Connect unterstützt auch die Bildschirmfreigabe, damit Ihre Gesprächspartner:innen sehen können, was Sie sehen.

Wenn ein Chat doch einmal manuell weitergeleitet werden muss, sorgt das Lime Connect Chat-Transkript für die vollständige Übertragung samt Kontext, sodass Kolleg:innen sofort alle Informationen zur Hand haben: auch hier arbeitet Lime Connect schnell und sauber für uns im Hintergrund.

Lime Connect

Chats automatisieren

Sehr gut (1,0)

In Sachen Automatisierung und Chatbots ist Lime Connect gut aufgestellt.

Ab dem Tarif “Team” haben Sie Zugriff auf den “AI Automation Hub” mit leistungsstarken Automatisierungen für proaktive Chats und die automatische Lead-Erfassung.

Die AI Automations Hub ist komplex, erlaubt aber viele verschiedene Automatisierungen, von Chatbots über Weiterleitungen zu FAQs oder Wissensdatenbanken und mehr
Die AI Automations Hub ist komplex, erlaubt aber viele verschiedene Automatisierungen, von Chatbots über Weiterleitungen zu FAQs oder Wissensdatenbanken und mehr
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-connect.com

So konnten wir im Test Website-Besucher:innen vorgefertigte Lösungen anbieten, zu entsprechenden FAQ-Artikeln weiterleiten oder über das intelligente Routing mit den passenden Teams und Mitarbeiter:innen verbinden.

Ganz neu ist die Automatisierungsplattform “AI Connect” – eine Plattform für autonome KI-Agents und Copilot-Funktionen. Die Agents beantworten Anfragen selbstständig, integrieren sich in bestehende Kanäle wie Website-Chat, WhatsApp oder E-Mail und lösen über angebundene Systeme wie Lime CRM oder Shopify sogar konkrete Aktionen aus. Gleichzeitig unterstützen die Copilots deine Teams mit Antwortvorschlägen, Zusammenfassungen ud Kontextinfors. Connect AI kombiniert dafür moderne Sprachmodelle mit regelbasierten Workflows, ist DSGVO-konform und lässt sich – so der Anbieter – ohne technische Vorkenntnisse einrichten.

Hinweis: Die neuen Connect-AI-Funktionen konnte trusted bislang nicht in der Praxis testen. Unsere Einschätzungen basieren daher auf Angaben des Anbieters. Beziehe das in deine Entscheidung mit ein – besonders, wenn du auf verlässliche Automatisierung und KI-Workflows angewiesen bist.

Laut Lime zielen die neuen Features vor allem auf mittelständische bis große Unternehmen und Service-Teams mit vielen Mitarbeiter:innen ab.

Für das Routing hat Lime Connect dabei 3 grundlegende Verfahren: das Standard-Routing, die Gruppenauswahl und das Skill-basierte Routing. Während im Standard-Routing alle Anfragen eines Widgets im durch den Operator (in dem Fall uns) festgelegten Team landen, haben User bei der Gruppenauswahl eine eigene Wahlmöglichkeit: Wollen Kund:innen eine Produktberatung, können sie sich so selbst mit dem Sales-Team verbinden.

Im Skill-basierten Routing entscheiden die festgelegten Skills eines Agents, also beispielsweise Englischkenntnisse und Supporterfahrung, ob eine Kundenanfrage zu ihm weitergeleitet wird. Das ist die flexibelste und gleichzeitig cleverste Lösung: So stellen Sie sicher, dass der Kunde wirklich mit dem richtigen Kontakt verbunden wird. Die Definition von Skills ist Ihnen überlassen und muss natürlich erst eingerichtet werden.

Das klappte im Praxistest allerdings spielend leicht, mit individuellen Bezeichnungen für den jeweiligen Skill und einer kurzen Beschreibung dazu. Anstatt nur zwischen “Sales” und “Support” zu unterscheiden, lassen sich mit diesem einfachen System auch komplexere Workflows bauen und Anfragen etwa zu Mitarbeiter:innen weiterleiten, die sich mit einem bestimmten Produkt besonders gut auskennen.

Die Skills für das intelligente Routing können Sie ganz einfach mit wenigen Klicks erstellen!
Die Skills für das intelligente Routing können Sie ganz einfach mit wenigen Klicks erstellen!
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-connect.com

Die KI von Lime Connect steuert aber nicht nur die Automatisierungen, sondern lernt auch ständig dazu und kann mit Unternehmens-spezifischen Informationen gefüttert werden, also beispielsweise neuen Produkten oder Dienstleistungen und den entsprechenden Preisen: so ist sichergestellt, dass Ihr Kundensupport immer auf dem neuesten Stand ist.

Für die Konfiguration von Chatbots können User zwischen der Lime Connect-Chatbot-Sprache auswählen oder nutzen den API-Zugriff für komplett selbsterstellte Bots - es sind aber natürlich auch fertige Lösungen von Drittanbietern möglich.

Für die Erstellung von Chatbots nutzt Lime Connect eine eigene Bot-Sprache, die Lime Connect Bot Language oder kurz UBL genannt. Das sorgt für eine sehr kurze Syntax mit minimalem Aufwand und nutzt dabei YAML, eine an XML angelehnte, aber deutlich einfachere und maschinenlesbare Syntax für die Datenserialisierung.

User haben so die Möglichkeit (YAML- bzw. XML-Kenntnisse vorausgesetzt!) komplett eigene Bots zu erstellen, die dann in gewissen Situationen oder bei definierten Triggerwords beispielsweise die Bot-Kommunikation einstellen und den Mensch-zu-Mensch-Kontakt herstellen. So erlaubt Lime Connect eine optimalere Anpassung der Chatbots für noch besseren Kundensupport.

Mit diesen Fähigkeiten ist Lime Connect optimal gewappnet und auch für größere Unternehmen interessant.

Lime Connect

Chats gestalten

Sehr gut (1,0)

Lime Connect hat grundsätzlich eine moderne und ansprechende Chatoberfläche. Für die optimale Einbindung in bestehende Unternehmens-Designs und die Anpassung an unterschiedliche Branchen hat das Tool ein umfangreiches Repertoire an Mustern, Farben und Textkörpern für die Chatgestaltung. Hier können Sie aus verschiedenen Vorlagen für Hintergründe und die Darstellung des Chat-Fensters wählen und auch eigene Userbilder und Firmenlogos einbinden.

Die Chat-Oberfläche können Sie fast beliebig anpassen und sogar eigene Logos und Bilder einbinden!
Die Chat-Oberfläche können Sie fast beliebig anpassen und sogar eigene Logos und Bilder einbinden!
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-connect.com

Im Test funktionierte die Anpassung einwandfrei und Lime Connect sammelt Pluspunkte: sogar in der Free-Edition haben User fast die kompletten Gestaltungsmöglichkeiten.

Lediglich die Werbefreiheit durch Entfernung des Lime Connect-Brandings steht nur Benutzer:innen der bezahlten Premium-Edition zur Verfügung. Wir finden: Das ist verkraftbar und angesichts der vielen kostenlosen Möglichkeiten kein Minuspunkt.

Lime Connect

Chats auswerten

Gut (2,0)

Nutzer:innen der Free-Edition haben kaum Optionen, auf Statistiken und Reportings zuzugreifen. Ab Corporate sind aber gezielte Auswertungen für Konversationen und die Perfomance der Mitarbeiter:innen möglich. Neben Kundenzufriedenheitsbefragungen sind mit Lime Connect auch benutzerdefinierte Umfragen möglich - auch hier wieder eine Qualität von Lime Connect, die wir so nicht woanders finden konnten.

Ansonsten bietet Lime Connect die üblichen Auswertungen zu Chats, der Agentenverfügbarkeit und der Chat-Slot-Auslastung. Sehr solide!

Insgesamt fällt es schwer, bei Lime Connect Schwächen auszumachen. In unserem Test funktionierten alle Features reibungslos. Mit den mittlerweile neu verfügbaren Support-Kanälen E-Mail und Instagram hat Lime Connect nochmal nachgelegt. Es kann aber vorkommen, dass Offline-Nachrichten teils verzögert in die Inbox trudeln. Andere Schwachstellen konnten wir im Test auch mit mehrmaligen Nachbohren nicht ausfindig machen!

Lime Connect

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,2)

Lime Connect ist dauerhaft kostenlos verfügbar, allerdings begrenzt auf nur einen Arbeitsplatz und mit etlichen Funktionseinschränkungen. Teams finden ab Corporate eine professionelle Web-Chat-Lösung mit hoher Leistung und fast allen verfügbaren Funktionen für 320 € bei einer monatlichen Zahlweise.

Ein Blick auf die Preismodelle von Lime Connect
Ein Blick auf die Preismodelle von Lime Connect
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-connect.com

Das klingt teuer, allerdings sind hier bereits 10 Arbeitsplätze enthalten und rechnet man das auf den einzelnen Agentenplatz runter, ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bei Abschluss eines Jahresvertrages sind deutliche Rabatte von bis zu 20 % möglich.

Lime Connect

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,4)

Lime Connect wirbt mit der DSGVO-Konformität der Anwendung, und tatsächlich erfüllt die Software alle von uns gestellten Kriterien hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit. Kein Wunder - sitzt das Unternehmen doch in Deutschland und weiß um die besonderen datenschutzrechtlichen Anforderungen. Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gehostet und Lime Connect ist nach ISO 27001 zertifiziert.

Lime Connect

Service & Support

Gut (2,0)

Auch Supportseitig ist Lime Connect gut aufgestellt: Werktags ist der Support via E-Mail und Live-Chat von 9 bis 18 Uhr erreichbar und reagierte in unserem Test innerhalb weniger Stunden, teilweise sogar sofort. Für den Self-Service stehen wie erwähnt umfangreiche Tutorials und FAQs bereit, sodass User auch außerhalb der Geschäftszeiten auf viele Fragen Antworten erhalten.

Lime Connect

Änderungshistorie

28.11.2025
Lime Connect - Update

trusted hat die Informationen für den Lime-Connect-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Lime Connect bietet neue Funktionen an. Hinzugekommen sind die KI-Plattform Connect AI mit autonomen KI Agents und Copliot-Funktionen. Der trusted-Testbericht zu Lime Connect wurde diesbezüglich angepasst.

11.09.2025
Lime Connect - Update

trusted hat die Informationen für den Userlike-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Userlike bekommt einen neuen Namen und heißt nun Lime Connect. Der trusted-Testbericht zu Lime Connect wurde diesbezüglich angepasst.

28.05.2025
Userlike - Update

trusted hat die Informationen für den Userlike-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Userlike hat für seinen Chatbot (bzw. den AI Automations Hub) das Preissystem verändert. Bislang war der Automation Hub ausschließlich im Corporate-Tarif von Userlike integriert; nun wird er bereits ab dem günstigeren Tarif “Team” freigeschaltet und muss in diesem nun nicht mehr kostenpflichtig hinzugebucht werden. Der trusted-Testbericht zu Userlike wurde diesbezüglich angepasst.

21.11.2024
Userlike - Update

trusted hat die Informationen für den Userlike-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Userlike bietet neue Features an. Hinzugekommen ist eine mobile App. Der trusted-Testbericht zu Userlike wurde diesbezüglich angepasst.

19.09.2024
Userlike - Update

trusted hat die Informationen für den Livechat-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Userlike hat seine Preise und Tarife angepasst. Der trusted-Test zu Userlike wurde diesbezüglich angepasst.

31.07.2024
Userlike - Update

trusted hat die Informationen für den Userlike-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Userlike bietet neue Features an. Hinzugekommen sind als weitere Supportkanäle Instagram und E-Mail. Der trusted-Testbericht zu Userlike wurde diesbezüglich angepasst.

08.12.2023
Userlike - Update

trusted hat die Informationen für den Userlike-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Userlike bietet neue Features an. Hinzugekommen ist die Integration von GPT-4 im Automation Hub, die eine präzisere Sprachverarbeitung ermöglicht. Der trusted-Testbericht zu Userlike wurde diesbezüglich angepasst.

29.06.2023
Userlike - Vergleich

trusted hat Userlike im Rahmen des Live-Chat-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

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Über Lime Connect

Die Live-Chat-Anwendung Lime Connect (ehemals Userlike) wird von der Userlike UG mit Hauptsitz in Köln vertrieben. 2012 ursprünglich als “Userlike” gestartet, wurde das Tool 2021 Teil von Lime Technologies, einem führenden Anbieter für CRM-Systeme aus Skandinavien, und heißt seit September 2025 nun Lime Connect.

Lime Connect

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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