Preise & Tarife
Trello ist in vier unterschiedlichen Tarifen und Editionen erhältlich, die sich auch hinsichtlich des Leistungsumfanges unterscheiden:
Die Edition “Free” ist dauerhaft kostenlos nutzbar und auch in Bezug auf die Benutzeranzahl nicht begrenzt. “Standard” ist der erste kostenpflichtige Tarif und startet bei 5 $ je User und Monat. “Premium” eignet sich für größere Teams und das Multiprojektmanagement und kostet ab 10 $ pro Monat und User. Für große Unternehmen bietet Trello mit der Enterprise-Edition ab 17,50 $ je User eine passende Lösung.
Im Folgenden gibt es alle Informationen zu den jeweiligen Tarifen und weiter unten eine vollständige tabellarische Übersicht.
Free
- Preis pro Monat: 0,00 $/User
- Zahlungsintervall: monatlich
- Boards/Projekte: 10/Arbeitsbereich
- Speicherplatz: unbegrenzt (10 MB/Datei)
“Free” ist der kostenlose Einstiegstarif von Trello und bietet die wichtigsten Basisfunktionen. Die Anzahl der möglichen Benutzerkonten ist nicht begrenzt, sodass sich die Free-Edition mit einigen Einschränkungen ggf. auch für größere Teams eignet.
Abstriche müssen Free-User jedoch hinsichtlich einiger Funktionen hinnehmen, denn die Free-Edition enthält nicht das komplette Leistungspaket von Trello. Das betrifft vor allem die Anzahl der möglichen Projektboards und Visualisierungen. Auch Dashboard-Ansichten und benutzerdefinierte Felder sind nicht verfügbar und die Zahl der verfügbaren Automatisierungen ist auf 250 pro Monat beschränkt.
Standard
- Preis pro Monat: ab 5 $/User
- Zahlungsintervall: monatlich, jährlich
- Boards/Projekte: unbegrenzt
- Speicherplatz: unbegrenzt (250 MB/Datei)
Der Standard-Tarif ist der Einstieg in die kostenpflichtigen Trello-Editionen und richtet sich vorrangig an kleine Teams, die ihre Arbeit besser organisieren und skalieren möchten. Das Paket enthält unter anderem erweiterte Checklisten, benutzerdefinierte Felder und eine unbegrenzte Anzahl an Boards. Außerdem können User Suchanfragen speichern und Singe-Board-Gäste einladen.
Premium
- Preis pro Monat: ab 10 $/User
- Zahlungsintervall: monatlich, jährlich
- Boards/Projekte: unbegrenzt
- Speicherplatz: unbegrenzt (250 MB/Datei)
Mit “Premium” erhalten User dann für fast alle Bereiche erweiterte Funktionen und damit das eigentliche Leistungspaket von Trello. Premium enthält unter anderem verschiedene Projektansichten wie Kalender, Zeitleisten, Tabellen und Maps und ergänzt auch die Arbeitsbereiche um eigene Tabellenansichten und entsprechende Vorlagen. Damit können Teams ihre Projekte deutlich besser visualisieren und den Überblick behalten.
Zusätzlich liefert die Premium-Edition Admin- und Sicherheitsfunktionen und einen Priority-Support 24/5.
Enterprise
- Preis pro Monat: 17,50 $/User
- Zahlungsintervall: jährlich
- Boards/Projekte: unbegrenzt
- Speicherplatz: unbegrenzt (250 MB/Datei)
“Enterprise” richtet sich vor allem an größere Unternehmen, die Projekte teamübergreifend managen und verwalten wollen. Das schlägt sich entsprechend in den Funktionen nieder. Enterprise erlaubt unternehmensweite Zugriffsberechtigungen, Multiboard-Gäste und eine unbegrenzte Anzahl an Arbeitsbereichen. Auch die Board-Einstellungen sind erweitert, sodass diese öffentlich oder nur intern einsehbar sein können.
Außerdem haben User der Edition Anspruch auf den 24/7 Enterprise-Admin-Support.
Wichtig: Die Mindestabnahme für die Enterprise-Edition liegt bei 50 Benutzerlizenzen.
Vertragslaufzeiten & Kündigung
User können in den Tarifen “Free”, “Standard” und “Premium” je nach Bedarf zwischen einer monatlichen oder jährlichen Laufzeit wählen. Lediglich der Enterprise-Tarif ist ausschließlich mit einer jährlichen Vertragslaufzeit erhältlich.
Laufzeiten & Rabatte
Alle möglichen Vertragslaufzeiten von Trello im Überblick:
Tarif | 1 Monat | 12 Monate (Rabatt) |
---|---|---|
Free | 0,00 $/Monat | 0,00 $/Monat |
Standard | 6,00 $/Monat | 5,00 $/Monat (20 %) |
Premium | 12,50 $/Monat | 10,00 $/Monat (20 %) |
Enterprise | - | 17,50 $/Monat |
Für gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen bietet Trello jeweils stark ermäßigte Tarife an. Bei Interesse kann eine entsprechende Anfrage an das Support-Team von Trello gestellt werden.
Wie kann ich Trello kündigen?
User können ihr Abonnement ganz einfach über die Benutzerkonten-Steuerung kündigen. Die Funktion findet sich unter Einstellungen im Reiter “Rechnungen”. Standard- und Premium-User können zudem jederzeit ihre Editionen downgraden. Bis zum Ende des bezahlten Zeitraumes haben User dabei weiterhin Zugriff auf alle im Tarif enthaltenen Funktionen.
Kostenlose Testphase
Hat Trello eine kostenlose Testphase?
Ja! Trello bietet eine 30-tägige Testphase für die Premium-Edition an. So können User den Leistungsumfang von Trello ausgiebig testen. Zahlungsdaten müssen hierfür nicht hinterlegt werden, und die Testphase verlängert sich auch nicht automatisch in einen der kostenpflichtigen Tarife.