Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

TMS Archiv

Dokumentenmanagement

Fazit der Redaktion

TMS Archiv ist ein Archivierungsprogramm, das Ihre Dokumente revisionssicher in der Cloud aufbewahrt. Sie greifen mit dem Browser, egal ob vom Computer oder dem Smartphone aus, auf Ihre Unterlagen zu. Das Programm verzichtet auf Zusatzfunktionen und konzentriert sich auf die zuverlässige Aufbewahrung Ihrer Dateien.

  • Keine Installation notwendig
  • Zugriff über Browser
  • Komfortable Benutzerverwaltung
  • Keine Zusatzfeatures
  • Keine automatischen Prozesse
  • Preis nur auf Anfrage
Maren Strauß
Redakteurin von trusted

Für wen ist TMS Archiv geeignet?

Software as a Service (SaaS)

Sie kaufen und installieren die Software nicht lokal, sondern mieten sie für einen festgelegten Zeitraum und nutzen sie über das Internet, zum Beispiel über Ihren Browser.

Bei dem „Software as a Service“-Modell fallen keine einmaligen hohen Kosten für die Software an, sondern Sie zahlen eine monatliche Gebühr. Dadurch ist die Anwendung relativ kostengünstig. TMS Archiv richtet sich an kleinere und mittelständische Unternehmen aus jeder Branche, die eine Vielzahl von Dokumenten rechtssicher aufbewahren müssen.

Welche Funktionen bietet TMS Archiv?

Im Vergleich zu anderen Anwendungen bietet TMS Archiv einen abgespeckten Funktionsumfang. Die Cloud-Lösung konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich die Dokumentenarchivierung. Digitale Dateien verschieben Sie in das zentrale Archiv mit der selbstgewählten Ordnerstruktur. Eine automatische Zuordnung oder Verschlagwortung steht bislang nicht zur Verfügung. E-Mails, auch mit Anhängen, leiten Sie in den entsprechenden Ordner in TMS Archiv weiter. Papierakten scannen Sie ein und verschieben Sie direkt ins Archiv. Die Anwendung ist mit einer Text- und Barcode-Erkennung ausgestattet. Die Software indexiert Dokumente des Typs PDF, TIFF und weitere mehr, sodass Sie die Inhalte anschließend auch per Volltextsuche finden.

Die Firma Tec Media Services bietet mit TMS Scan auch einen bundesweiten Service an, der Ihre Altakten scannt und auf Wunsch direkt in TMS Archiv archiviert.

TMS Archiv bewahrt Ihre Dokumente gemäß den Verwaltungsvorschriften GDPdU und GoBD sowie der GOB revisionssicher auf. Die Cloud-basierte Anwendung speichert Ihre Dokumente in zwei verschiedenen Rechenzentren sicher ab. Sie greifen jederzeit und von überall per Browser darauf zu. Sie benötigen dafür nur eine Internetverbindung. Der Zugriff funktioniert sowohl mit dem Computer als auch dem Tablet oder dem Smartphone. Mit der Benutzerverwaltung der Software entscheiden Sie selbst, welcher Mitarbeiter auf welche Dateien zugreifen kann. Dabei können Sie unterschiedliche Rollen vergeben, damit beispielsweise die Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung nur die für sie relevanten Unterlagen sehen. TMS Archiv eignet sich auch als Portal-Lösung. In diesem Fall sieht der Benutzer nur seine persönlichen Dokumente, zum Beispiel seine Gehaltsabrechnung.

Benutzerfreundlichkeit von TMS Archiv

Als Cloud-Lösung lässt sich TMS Archiv schnell einrichten. Das Dokumentenmanagementsystem funktioniert in allen gängigen Browsern wie Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari. Auch auf mobilen Endgeräten rufen Sie die Anwendung auf. Durch eine Standard-API verbinden Sie TMS Archiv mit anderen Programmen, die Sie benötigen. Dadurch arbeiten Sie einfach und schnell mit der Software, die mit einer übersichtlichen Oberfläche punktet und einfach zu erlernen ist.

Das kostet TMS Archiv

TMS Archiv funktioniert nach dem Saas-Modell. Sie zahlen eine monatliche Gebühr, um die Software im Browser zu nutzen. Während der Vertragslaufzeit erhalten Sie alle Updates und Upgrades für das Dokumentenmanagementprogramm. Informationen zu den Preisen erhalten Sie direkt beim Hersteller. Dort beantragen Sie auch einen zweiwöchigen Testzugang, den Sie dazu nutzen können, sich mit der Software vertraut zu machen.

Hilfsmöglichkeiten bei TMS Archiv

Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung oder Nutzung von TMS Archiv, finden Sie auf der Website FAQs mit ausführlichen Erklärungen. Bei individuellen Fragen wenden Sie sich per Kontaktformular an Tec Media Services.

Zusammenfassung

Das Dokumentenmanagementsystem TMS Archiv konzentriert sich vor allem auf die Datenarchivierung und verzichtet auf weitere Features wie die automatische Einordnung der Dokumente oder Workflow-Funktionen. Die Software eignet sich deshalb gerade für kleinere und mittlere Unternehmen, die derartige Funktionen nicht benötigen. Sie arbeitet komplett webbasiert. Dadurch ist sie schnell einsatzbereit und Sie können von jedem Ort darauf zugreifen.

Über TMS Archiv

TMS Archiv ist die webbasierte Dokumentenmanagementsoftware der Bremer Softwarefirma Tec Media Services. Sie archiviert Ihre Dateien in der Cloud, sodass Sie jederzeit und von überall darauf zugreifen.

Bewertung abgeben
trusted