teamspace Zeiterfassung ist nur eines von vielen Modulen bzw. Funktionspaketen der Teamwork-Software teamspace. Neben dem flexiblen Time Tracking enthält das Tool auch Funktionen für das Projektmanagement, die Kundenverwaltung im eigenen CRM, Rechnungsstellung und vieles mehr, wobei alle Module hier nahtlos ineinandergreifen. Durch das günstige light-Paket können Sie die Zeiterfassung mit allen wichtigen Funktionen allerdings auch unabhängig vom Rest der Software buchen.
Zeiten erfassen Sie mit teamspace entweder durch Ein- und Auschecken oder nachträglich manuell. Dabei können Zeiten sowohl per Browser am PC oder Laptop, per Progressive Web App auf Smartphones und Tablets oder am Zeiterfassungs-Terminal buchen. Durch den einfachen Check-in und Check-out auf Knopfdruck erfassen Sie Zeiten minutengenau und tracken auch Pausenzeiten einfach und exakt. Dabei haben Sie die Möglichkeit, individuelle Arbeitszeitmodelle wie Voll-, Teil- oder Gleitzeit abzubilden, Überstundenkonten einzurichten und gesetzliche Pausenzeiten im Blick zu behalten. Zudem lassen sich wiederkehrende Aufgaben durch die automatische Wochenbuchung oder durch individuelle Vorlagen abbilden.
Weiterhin in der teamspace Zeiterfassung enthalten ist das Urlaubs- und Abwesenheits-Management. Hier erhalten Sie einen Überblick über die anstehenden Abwesenheiten Ihres Teams im übersichtlichen Teamkalender. Zudem reichen Ihre Mitarbeiter:innen in teamspace Urlaubsanträge ein, die Sie direkt im System genehmigen können, oder erfassen Krankheitstage. Einen Überblick über die erfassten Zeiten bekommen Sie entweder auf dem Echtzeit-Dashboard oder durch Tätigkeitsnachweise bzw. prüfbare Stundenzettel.
Damit bietet teamspace ein gut ausgestattetes Time-Tracking-Tool, das sich individuell an viele Unternehmen und Branchen anpassen lässt. Sein volles Potential entfaltet das Tool allerdings erst im Zusammenspiel mit den Projektmanagement-Features ab dem office-Tarif. Während Sie im light-Tarif lediglich Anwesenheits- bzw. Arbeitszeiten tracken, lassen sich durch das Upgrade auf “office” Zeiten einzelnen Projekten und Aufgaben zuordnen und diese wiederum durch die automatisierte Rechnungserstellung direkt beim Kunden abrechnen. Welche Zeiten verrechenbar sind, stellen Sie individuell im System ein.
Fazit: teamspace bietet eine übersichtliche und einfache Zeiterfassung für jede Art von Unternehmen und Team. Dank der modernen und ansprechenden Oberfläche finden Sie sich mühelos im System zurecht und tracken Ihre Zeiten (die richtige Konfiguration vorausgesetzt) mit nur wenigen Klicks; den Rest übernimmt das System für Sie. Dabei bezahlen Sie zwischen 14 und 19 Euro pro User und Monat, je nachdem, ob Sie die einfache Arbeitszeiterfassung (“light”, 14 Euro) benötigen, oder diese auch um die Projektzeiterfassung (“office”, 19 Euro) erweitern möchten. Einziges Manko an teamspace ist aktuell noch der kostenpflichtige Support sowie die verpflichtenden Einrichtungsgebühren von ab 190 Euro. Schön dagegen: Auf Wunsch haben Sie die Wahl zwischen der flexiblen Cloud-Version oder einer On-Premises-Version für Ihre eigene Serverarchitektur.